Das wird sich maximal auf den Trainer auswirken, weil der jetzt wieder mehr Aufgaben übernehmen muss. Wenn ich an mich denke, dann haben sich Querelen und Machtkämpfe in den Vorständen diverser Vereine, in denen ich war/bin, nie auf meine Leistung und die meiner Mitspieler ausgewirkt. Wenn ich mal schlecht war, lag es ńie daran, dass sich irgendwelche Hanseln in der Geschäftsstelle gezofft haben. Warum soll das hier anders sein?
Weil in dem Fall des HSV jeder einzelne Spieler und die Trainer einen Arbeitsvertrag mit genau diesen "Hanseln" haben, im Gegensatz zu dir als Amateursportler (korrigiere mich, wenn ich das falsch unterstelle)? Weil sie dienstlich in die Geschäftsstelle müssen und die Stimmung mitbekommen, weil sie abhängig sind von den Rudolph, mal mehr mal weniger, weil sie von Pressefuzzies danach gefragt werden, weil sie vielleicht den Pressesprecher oder den Rost oder einen von den Rudolphs als persönlichen Ansprechpartner für sich gesehen haben und sich positionieren wollen/müssen? Hut ab, wenn sie das alle und als Mannschaft wegstecken, aber besser würde es ihnen sicher ohne diesen Medienhype gehen. Kann sein, dass sie zum Qualispiel eine jetzt-erst-recht-Reaktion zeigen, so ganz glaube ich nicht daran (also nicht, dass mir das wichtig wäre
).
Ruhiges Fahrwasser für einen guten Start in die Saison sieht aber definitv anders aus.