Kretzschmar Autobiografie erscheint demnächst

• Stefan Kretzschmar

Anders als erwartet
    16.95 Euro, 29.90 sFr
    November 2008
    ISBN:9783821857022
    256 Seiten
    »Handballist ein absoluter Mannschaftssport, da gibt’s keine Stars. Außer Kretzschenatürlich. Trotzdem wollte er immer Mannschaftsspieler sein.« Heiner Brand

Offen,selbstkritisch, überraschend: Die Autobiografie von Stefan Kretzschmar gibtEinblicke in sein exzentrisches Leben zwischen Ost und West und erzählt vongroßen Siegen und kleinen Niederlagen in Sport, Showbiz, Politik und der Liebe.

Er sieht aus wie jemand, bei dessen Anblick man lieber dieStraßenseite wechselt — sieben Piercings, 18 Tätowierungen, ständig neueHaarfarben und Frisuren: Stefan Kretzschmar, genannt Kretzsche, dieGalionsfigur des deutschen Handballs. Über sein schillerndes Leben weiß mannicht viel. Bis jetzt.

In seiner Autobiografie erzählt Stefan Kretzschmar vonseiner Kindheit und Jugend in der DDR, in der er sich »sauwohl« fühlte. Durchseine Eltern mit der Begeisterung für Handball infiziert, wird er nach derWende zum bekanntesten und besten deutschen Nationalspieler, der denOst-Vorzeigeclub SC Magdeburg dem ruhmreichen West-Verein VfL Gummersbachvorzieht — um mit seinem Club in den folgenden Jahren die größten Erfolgeseiner Karriere zu feiern.

Offen schildert Kretzschmar seine Erfahrungen hinter denKulissen des Sports, der Showwelt und der Politik. Stefan Kretzschmar wirdgerne gehört und auch gerne zitiert, er ist ein politischer Mensch, engagiertsich für caritative Organisationen, undseine Meinung, immer direkt und ungeschminkt, zählt. Für seinen Sport tut dasEnfant terrible alles, raucht aber auch gerne mal zwei Schachteln Zigaretten amTag. Er ist bekennender Familienmensch, aber nur Tage, nachdem seine kubanischeFrau die gemeinsame Tochter zur Welt brachte, beginnt er eine Liaison mit eineranderen Frau.

Das Handball-Idol Stefan Kretzschmar provoziert und polarisiertÖffentlichkeit und Sportwelt — bis heute.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (30. September 2008 um 19:05)

• hw.com dazu

"Anders als erwartet" - Stefan Kretzschmars Autobiografie

"Offen, selbstkritisch, überraschend", so der herausgebende Eichborn-Verlag in der Ankündigung der Autobiografie Stefan Kretzschmars. Auf 256 Seiten erzählt der Handballer aus seinem Leben, gibt Einblicke in sein exzentrisches Leben zwischen Ost und West und erzählt von Siegen und Niederlagen im Sport, Showbiz und in der Liebe. Dem Titel "Anders als erwartet" wird er dabei gerecht. Denn das Buch zeigt nichr nur den Sportler, sondern auch den privaten Stefan Kretzschmar, für den die Medienfigur „Kretzsche“ auch ein Schutz ist. Das Buch erscheint am 13. Oktober und wird 16,95 Euro kosten. Bereits jetzt ist eine Vorbestellung möglich, beispielsweise => HIER <=.

"Handball ist ein absoluter Mannschaftssport, da gibt´s keine Stars. Außer Kretzsche natürlich. Trotzdem wollte er immer Mannschaftsspieler sein", so Bundestrainer Heiner Brand über Stefan Kretzschmar. "Er sieht aus wie jemand, bei dessen Anblick man lieber die Straßenseite wechselt — sieben Piercings, 18 Tätowierungen, ständig neue Haarfarben und Frisuren: Stefan Kretzschmar, genannt Kretzsche, die Galionsfigur des deutschen Handballs. Über sein schillerndes Leben weiß man nicht viel. Bis jetzt", so die Vorschau.

In seiner Autobiografie erzählt Stefan Kretzschmar von seiner Kindheit und Jugend in der DDR, in der er sich »sauwohl« fühlte. Durch seine Eltern mit der Begeisterung für Handball infiziert, wird er nach der Wende zum bekanntesten und besten deutschen Nationalspieler, der den Ost-Vorzeigeclub SC Magdeburg dem ruhmreichen West-Verein VfL Gummersbach vorzieht – um mit seinem Club in den folgenden Jahren die größten Erfolge seiner Karriere zu feiern. Ein großer Titel mit der Nationalmannschaft blieb ihm jedoch verwehrt, die Silbermedaillen bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften stehen doch auch für tragische Niederlagen. Nach dem Ende seiner Karriere als aktiver Handballer hat er jetzt die Seiten gewechselt und trägt als Sportdirektor des SC Magdeburg Verantwortung.

Offen schildert Kretzschmar seine Erfahrungen hinter den Kulissen des Sports und der Showwelt. Stefan Kretzschmar wird gerne gehört und auch gerne zitiert, er ist ein politischer Mensch und hält mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg. Für seinen Sport tut das Enfant terrible alles, rauchte aber auch gerne mal zwei Schachteln Zigaretten am Tag. Er ist bekennender Familienmensch, aber nur Tage, nachdem seine kubanische Frau die gemeinsame Tochter zur Welt brachte, beginnt er eine Liaison mit einer anderen Frau - auch diese Seite des Menschen Stefan Kretzschmar wird nicht verschwiegen.

Da der Bericht in voller Länge bau ich mal den Link ein, über den die IG bei amazon mitverdient ;)
    => http://www.amazon.de/gp/product/382…ASIN=3821857021

Falls wer vorbestellen will, demnächst folgt auch Buchkritik auf hw.com, aber erstmal muss das Buch ja draussen sein ;)

• Die Bild-Zeitung promotet Kretzschmars Biografie, indem täglich exklusiv Auszüge aus dem Buch veröffentlicht werden.

Kretzsche packt aus
    Franzi, Alkohol, Sex und Tattoos...

(Interview mit Stefan Kretzschmar)

Kretzsche und Franzi
    Die Wahrheit über eine große Liebe 

Kretzsche
    Beim ersten Sex habe ich 51 Liegestütze gemacht 

Also diese Leseproben reißen mich nicht gerade vom Hocker. Allerdings sei mal dahingestellt, ob diese Bild-Auszüge den Stil und die Inhalte des Buches ausreichend widerspiegeln.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (8. Oktober 2008 um 23:54)

• Also auch wenn der Verlag Eichborn ist, so sind die Co-Autoren von der Sport-Bild. Da wird der Stil sich schon durch das ganze Buch hin durchziehen.

Ich finde die Auszüge nicht schlecht. Rein stilistisch gibt es da sicher Passagen, die mir persönlich, die Fußnägel hochrollen lassen, aber der Informationsgehalt ist doch recht hoch. Und letztlich passt der Stil auch zu Kretzsche. Der ist nun mal ein Medienexhibitionist - im Unterschied zu den Küblböcks dieser Welt hat er aber ab und an für meinen Geschmack durchaus lesenswerte und "eigene" Ansichten. Dass er beispielsweise das Kiffen mit den Franzosen bei der EM 94 bringt, finde ich schon recht mutig. Das könnte als Bummerang zurück kommen. Ob er mit der Geschichte noch mal DHB-Präsident wird?

Auch die Passage über die Frauengeschichten finde ich elegant gelöst.
    Letztlich werden nicht wenige potenzielle Käufer das Buch wegen "Franzi" kaufen.

Auch das Saufritual in Gummersbach ist doch für die Handballgutmenschen unter uns doch ein wohlig-grausiger Schock. Ich muss gleich mal rauskriegen welcher Torwart damals mit Kretsche nach Gummersbach kam und seine eigene Kotze aus Gruppendruck gleich wieder getrunken hat.

Kretzsche hat das polarisieren zu seinem Markenzeichen gemacht. Die Schiene fährt er in diesem Buch wohl konsequent weiter.

• Zitat

Original von Wieland
    ...

Auch das Saufritual in Gummersbach ist doch für die Handballgutmenschen unter uns doch ein wohlig-grausiger Schock. Ich muss gleich mal rauskriegen welcher Torwart damals mit Kretsche nach Gummersbach kam und seine eigene Kotze aus Gruppendruck gleich wieder getrunken hat.
    ...

Das ist in der Umgebung von GM sehr bekannt, dass die Handballer mit die größten Schlucker waren, besonders der andere Handballer, der aus der damals ehemaligen DDR kam, wurde ja mehrmals suspendiert und hätte richtig gut werden können, wenn es das Bier und das Feiern nicht gegeben hätte!

• Die sz hat hier einen schönen beitrag gebracht.

• Auch Die Welt hat eine Buch-Kritik zur Kretzschmar-Biografie verfasst:

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (12. Oktober 2008 um 08:09)

• Zitat

Kretzschmar für Doping-Freigabe
    Stefan Kretzschmar will über eine Legalisierung von Doping diskutieren.

"Wenn man wirklich Chancengleichheit für alle fordert, funktioniert dies nicht mehr über den Anti-Doping-Kampf. Also müsste man doch in der Konsequenz sagen: Jeder darf", so der 35-Jährige in seiner Autobiographie "Anders als erwartet".

Die Lösung sei zwar nicht das, was er sich wünsche, aber "unter dem Aspekt der Fairness scheint es die realistischste zu sein".

Allerdings dürfe Doping nur unter medizinischer Aufsicht und ausschließlich an Erwachsene in Frage kommen.
    http://www.sport1.de

• Zitat

Kretzschmar für Doping-Freigabe
    "Wenn man wirklich Chancengleichheit für alle fordert, funktioniert dies nicht mehr über den Anti-Doping-Kampf."

Wie kommt er zu dieser Ansicht?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• felix: Verfolgst du die aktuelle Dopingberichterstattung ;)

Klar ist jeder bis zum Beweis unschuldig. Allerdings liegen Vermutungen doch sehr nahe, dass ab einem bestimmten Leistungsgefüge flächendeckend in vielen, oder den meisten, Sportarten gedopt wird.

• Eine Anmerkung zu "Anders als erwartet" auf
    http://www.handballreporter.de

Am Montag ist die Autobiografie von Stefan Kretzschmar erschienen. Der frühere Handballstar arbeitet heute als Sportdirektor beim SC Magdeburg. Im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (sid) verriet der frühere Linksaußen der Weltklasse: “Ich will die Leute an meinem Leben teilhaben lassen, ohne mich jetzt völlig blank zu machen.” Das Buch “Anders als erwartet” eröffnet spannende Einblicke in das Leben Kretzschmars. Der Popstar des Handballs gibt Sportliches und auch viel Privates preis. Bei einer bekannten Schwimmerin indes schweigt der Genießer.

“Ich war nicht der beste Spieler meiner Generation. Was mich am Ende herausgehoben hat, war, dass ich mich facettenreich präsentiert habe”, analysiert Krezschmar seine Popularität. “Damals war es schick, gegen alles zu sein und zu provozieren. Das hat mir einen Status eingebracht, den sonst keiner erreicht hat.”

Ein ganz großes Ziel in seiner Karriere verfehlte Kretzschmar: “Ich würde alles für eine Goldmedaille geben.” Doch nachdenklich setzte er hinzu: “Im Endeffekt sind es nur die Demutserlebnisse, die dich als Menschen voranbringen. Keine Goldmedaille macht aus dir einen besseren Menschen, im Gegenteil. Mit jedem Titel wird man arroganter. Ich glaube, alle erfolgreichen Sportler haben das Syndrom, dass sie sich für göttlich halten.”

Trainer will Kretzschmar nicht werden, denn seine jetzigen Freiräume genießt er zu sehr. Privilegien hatte er freilich schon als Sportler: “Ich glaube, ich war der einzige Sportler in Deutschland, der straffrei feiern durfte.”

Mit Franziska van Almsick war Kretzschmar in der Olympiade zwischen Sydney 2004 und Athen 2004 liiert, die beiden galten als Glamourpaar des deutschen Sports. In seinem Buch hält sich der Magdeburger über diese Zeit ziemlich bedeckt: “Ich wollte Rücksicht nehmen. Sie lebt in einer neuen Beziehung, da muss man vorsichtig sein, was man schreibt. Es wäre absolut fehl am Platz, im Buch über noch intimere Details zu reden.”

Stefan Kretzschmar: Anders als erwartet
    16.95 Euro, Eichborn, 256 Seiten.

• Zitat

Original von Wieland

Aufnahmerituale gibt es doch bei allen Bundesligateams. - Teambuilding nennt sich das auch in euphemistischer Form, bzw. darin wird es integriert. Wo wir beim Thema Kretzschmar sind, hier das vom SCM in Köln - Der Express bericht mit Fotos ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (23. Oktober 2008 um 13:53)

• Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft und in drei Tagen durchgelesen. Bei Amazon würde ich mich der Durchschnittsbewertung von vier Sternen glatt weg anschließen.

Wer etwas über den rein sportlichen Werdegang erfahren will, wird enttäuscht sein. Das große Thema dieses Buches dürfte eher sein "Wie hat sich eine überzeugter und extrovretierter DDR-Bürger in der bundesrepublikanisches Gesellschaft eingelebt?". Für mich waren die ersten 150 Seiten des Buches am spannendsten. Die Wendezeit wird sehr plastisch beschrieben. Mir sind vor Rührung fast die Tränen gekommen, als Kretzschmar seine "Szenegänge" im "Tacheles" oder dem "Eimer" beschrieb. Das waren auch für mich extrem prägende Orte in einer extremen Zeit.

Ich muss hier auch meine o.g. Anmerkung zu dem Sportbild-Ko-Autoren revidieren. Das ist alles andere als Bildzeitungsniveau. Das ganze Buch ist knackig durchkomponiert und es gibt einige verdammt komische Anekdoten. Stilistisch ist mir nur aufgefallen, dass das Wort "Protagonist" etwas überstrapaziert wurde.

Im zweiten Teil wurde es mir dann auf die Dauer etwas zu persönlich, trotzdem hat der "Spießer im Tattoopelz" seine selbstironische Art bis zum Ende konsequent durchgehalten und allein dafür lohnen sich die knapp 17 Euro allemal.