05. Oktober 2008, So.:
14.45: THW Kiel - HSV Hamburg : --:-- (--:--)
live im NDR
Kiel - Hamburg
-
-
Es geht für ein paar Tage in die Heimat und ausgerechnet in diesem Zeitraum liegt das Spiel Kiel - Hamburg, großartig
- ich freue mich wahnsinnig auf dieses Spiel und darauf wieder in der Ostseehalle zu sein und ich gehe fest von einem Heimsieg aus ...Schiedsrichter: Methe/Methe ....
-
vielleicht ist der thw der richtige gegner damit der weltbeste kader
ein lebenszeichen von sich geben kann , und schwalb nicht noka platz machen muss -
Die letzten drei Heimspiele gegen Hamburch waren enge Kisten, die Bilanz ist ausgeglichen. Würde mich trotz der momentanen Situation doch überraschen, wenn es nicht wieder so umkämpft bis zur letzten Sekunde zuginge. Allerdings habe ich auch nichts gegen Überraschungen, insofern...

-
Ich glaube fast, dass Hamburg hier den Befreiungsschlag landet... Deswegen tippe ich auf einen 2-Toresieg für Hamburg, auch wenn ich mir eine Klatsche wünsche.

-
Ist ja wie Pest gegen Cholera
Aber ich hoffe mal auf einen Pferde Sieg. Die Hamburger kann ich noch deutlich weniger leiden 
-
Zitat
Original von horny01
Ist ja wie Pest gegen Cholera
Aber ich hoffe mal auf einen Pferde Sieg. Die Hamburger kann ich noch deutlich weniger leiden 

Wobei ich vermute, dass die HSV in der derzeitigen Verfassung wohl eh beide Punkte in Kiel lassen wird. Letzte Saison war ein Ausrutscher....
-
Zitat
Original von Jenny
ich freue mich wahnsinnig auf dieses Spiel und darauf wieder in der Ostseehalle zu sein
Sparkassenarena
-
Zitat
Original von Felix0711
Sparkassenarena
Ach papperlapapp !
-
Die Spannung steigt

-
ZitatAlles anzeigen
Spitzenspiel am Sonntag: Der THW erwartet den HSV Hamburg - NDR-Fernsehen überträgt live
Am Sonntag gilt's: Der HSV Hamburg kommt zur Spitzenpartie des 7. Spieltages der TOYOTA Handball-Bundesliga in die Kieler Sparkassen-Arena. Nachdem beide Klubs erfolgreich in die Champions League gestartet sind, dürfte die Begegnung am Sonntag wieder eine spannende Angelegenheit werden. Die Hamburger, als einer der Topfavoriten bei der Jagd auf die Zebras gehandelt, sehen sich für das Spitzenspiel beim THW in der Außenseiterrolle. "Es wird eine sehr enge Partie", weiß hingegen Kiels Trainer Alfred Gislason, der nicht zuletzt auf die Unterstützung der 10.250 Fans in der ausverkauften Arena hofft. Anwurf ist bereits um 14.45 Uhr, das NDR-Fernsehen überträgt das Spiel in voller Länge live.
"Es wird für uns das leichteste Spiel der Saison", stapelt HSV-Präsident Andreas Rudolph vor der Begegnung beim THW Kiel bewusst tief. Und auch Heiko Grimm stößt ins gleiche Horn: "Wir sind mit Sicherheit momentan kein Titelkandidat", sagte der Nationalspieler nach der HSV-Niederlage beim TV Großwallstadt. Das 29:32, bei dem Ex-Zebra Mattias Andersson mit 22 Paraden denSieg des TVG sicherte, war den HSV-Verantwortlichen und Spielern ins Mark gefahren. Schließlich bedeutete der Verlust in Großwallstadt zumindest ein kurzfristiges Abrücken von den hohen Ansprüchen, die man sich mit einem enorm verstärkten Kader in der Hansestadt selbst gestellt hatte. Doch bisher verlief die Saison nicht wie geplant für den HSV. Verantwortlich dafür machen die Hamburger hauptsächlich die wegen der Olympischen Spiele nicht gerade vernünftig gelaufene Vorbereitung. "Wir haben die Belastung durch Olympia unterschätzt", reihte sich zuletzt auch Rudolph in das Wehklagen der Hansestädter ein, "vielleicht hätten wir die ersten Wochen der Saison im Trainingslager verbringen sollen. Jetzt stecken wir in einem Teufelskreis, aus dem wir gemeinsam wieder herauskommen müssen." Dieser Teufelskreis deutete sich bereits in den ersten Spielen an. Siegte man gegen die HSG Wetzlar (30:27) und Essen (36:31) noch mit Mühe und einem überragenden Torhüter Johannes Bitter und freute man sich diebisch über den THW-Ausrutscher gegen Dormagen, so erwischte es die Hamburger ausgerechnet beim Aufsteiger aus Dormagen erstmals richtig. Mit 26:27 verlor der HSV beim TSV, um beim 28:22 gegen Magdeburg die Wiederauferstehung zu feiern. Und dann kam Großwallstadt - mit 6:4 Punkten rangieren die Hamburger deshalb nicht wie erhofft an der Spitze, sondern mit Platz acht im Mittelfeld der Liga.
Geschäftsführer Piet Krebs fasste den bisherigen Saisonverlauf zusammen: "Wir wollten mit 10:0 Zählern nach Kiel fahren." Kein Frage, die hohen Investitionen in Neuverpflichtungen haben in Hamburg die schon immer hohen Ansprüche noch einmal wachsen lassen. Den exzellent besetzten Kader des HSV Hamburg haben wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Super Cup ausführlich vorgestellt. Der bisher enttäuschende Saisonverlauf ist allerdings auch in den zahlreichen Verletzungen begründet, die die Hamburger bisher zu verkraften hatten. Allerdings: Gegen den THW wird HSV-Trainer Martin Schwalb am Sonntag bis auf die Langzeitverletzten Pascal Hens und Oleg Velyky auf seine komplette Mannschaft zurück greifen können. "Es sind soweit alle fit", berichtet Martin Schwalb. "Keiner erwartet in der Sparkassen-Arena etwas von uns", sagt HSV-Boss Rudolph - und weiß, dass ihm kaum jemand Glauben schenken mag. Denn für den HSV ist das Spiel richtungsweisend. Gewinnen die Zebras, verabschieden sich die Hamburger wohl für längere Zeit aus dem Titelrennen. "Gegen Kiel schauen wir nur auf uns", sagt deshalb HSV-Trainer Martin Schwalb, der unlängst beim gelungenen Champions-League-Auftakt der Hamburger (32:20 gegen den slowakischen Meister Tatran Presov) Hans Lindberg und Nationalspieler Torsten Jansen für das Derby am Sonntag schonte.Dass die Hamburger mit Selbstbewusstsein an die Förde reisen, dürfte auch an den Ergebnissen der vergangenen Spielzeit liegen. Mit 3:1 Punkten in den wohl heißesten Duellen der gesamten Saison verbuchten die Hansestädter eine positive Bilanz gegen den THW Kiel: In der Sparkassen-Arena gewann der HSV mit 31:30 und beendete damit eine 426 Tage lang dauernde Kieler Siegesserie auf heimischem Terrain. Auch das Rückspiel geriet zum Krimi, der letztlich beim 36:36 keinen Sieger fand. Am Ende aber lachten wieder die Zebras, gewannen sie doch den 14. Meistertitel und den DHB-Pokal - treffenderweise mit einem Finalsieg über den HSV Hamburg. In insgesamt 15 direkten Pflichtspielbegegnungen beider Teams gewann der THW bisher zehnmal, dreimal gab es ein Untenschieden und zweimal gewannen die Hamburger.Zuletzt konnte der THW Kiel im August mit einem 33:28 (17:14) über die Hanseaten den Super Cup gewinnen.
"Das Derby ist auf jeden Fall ein extrem wichtiges Spiel für beide Mannschaften", blickt THW-Trainer Alfred Gislason voraus. "Ich erwarte ein ganz anderes Spiel als am Donnerstag gegen Skopje. Wir müssen deutlich besser spielen", fordert der Kiels Coach vollen Einsatz von seinen Spielern. Aber auch das Publikum sollte von Beginn an voll da sein, könnten sich die Kieler doch für die Niederlage in der vergangenen Saison revanchieren und mit einem Sieg einen Fünf-Punkte-Abstand zwischen sich und die Hamburger bringen.
Das NDR-Fernsehen überträgt ab 14.30 Uhr live aus der Sparkassen-Arena-Kiel. Moderator ist Gerhard Delling, ihm zur Seite steht Stefan Kretzschmar als Experte. Das Spiel kommentiert Peter Carstens. Die Begegnung wird von Bernd und Reiner Methe (Vellmar) geleitet. Die Fans, die live in der Halle dabei sein können, sollten frühzeitig und am Besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Sparkassen-Arena ansteuern. Wegen des auf dem Wilhelmplatz stattfindenden Jahrmarktes stehen im unmittelbaren Umfeld der Halle weniger Parkplätze als üblich zur Verfügung.
(Christian Robohm)
-
Was ist denn blos los hier?! Noch eine Stunde bis zum Spiel und kein Gezanke

Seit dem TVG-Spiel scheinen die Hamburger immer ruhiger zu werden hier im Forum...
Spaß beiseite, freue mich auf das Spiel und bin fest davon überzeugt, dass der HSV viele überraschen wird, deswegen wirds wohl sehr eng werden.

-
Einige Fehler von beiden Seiten, mal sehen, wie's weitergeht

-
Mal sehen ob Hamburg das über die Zeit retten kann.
-
12:14 Halbzeit

-
Bin schon gespannt, ob die beiden Methes für die schlechte Leistung des THW herhalten müssen.
-
Zitat
Original von - F -
Bin schon gespannt, ob die beiden Methes für die schlechte Leistung des THW herhalten müssen.Laut Publikum, sicherlich

-
Zitat
Original von Brownie
Was ist denn blos los hier?! Noch eine Stunde bis zum Spiel und kein Gezanke
Wäre mir neu, dass es bei den Duellen bisher viel Gezanke gegeben hätte.
Was soll man im moment als HSV-Fan viel schreiben, wenn man keine Ahnung hat, was einen erwartet - Wundertüte eben.
Wenn der HSV den Vorsprung durchbringt, ist die Meisterschaft wieder einigermaßen offen, also hoffe ich mal darauf.
-
17:15 für den THW... sieht schon wieder etwas kritischer aus für den HSV... =/
edit... 22:19
Innerhalb weniger Sekunden fast alles verspielt, schade HSV... -
Omeyer, unglaublich

-