• Zitat

Original von Ronaldo

rechtlich aus meiner Sicht sehr grenzwertig...

Solche Karten mögen für die Heimfans praktisch sein, aber als alleiniges Zahlungsmittel gegenüber Fremden eine Frechheit.

Na in Köln beim Fussball sind Gästefans sogar priviligiert, weil sie noch bar bezahlen können, im Gegensatz zu den Heimfans.

Ich finde die Karten richtige Abzocke, weil bewusst drauf gesetzt wird, dass der Gelegenheitszuschauer nach dem Spiel keinen Bock mehr hat, sein Restguthaben in einer langen Schlange wiederzuholen. Auch bei Kartenverlust oder -defekt ist die Kohle weg. Von einem Zinsgewinn mal gar nicht zu sprechen!

Allerdings muss man den Vereinen Recht geben. In Köln ist durch den Einsatz der Karte der Umsatz bei Getränken und Essen um 20% gestiegen, weil die eigentliche Abwicklung beim Kauf tatsächlich schneller geht. Allerdings muss man sich als Kunde auch insgesamt dreimal anstellen: zum Laden, zum Kaufen und wieder zum Entladen.

Ich bin übrigens nicht schuld an der Umsatzsteigerung. Seit der Einführung der Karte hat das gute alte Butterbrot im Stadion bei mir wieder an Bedeutung gewonnnen... ;)

• Zitat

Original von Mister Bösi

Und Abzocke!!

Habe ne Zeit lang in München gewohnt...da gibt es auch für die Gästefans nur gegen Karte etwas. Das empfinde ich auch als frech, weil ganz klar spekuliert wird, dass ein hoher Prozentsatz die Karte nicht zurückgibt. Aus Sicht der Stände macht die Karte absolut Sinn. Man spart sich den Bargeldvorhalt und kann mehr Kunden in kürzer Zeit durchschleusen.

• Sehr interessantes Spiel haben wir gesehen, der TBV hat auch ganz verdient gewonnen und wir mussten nicht wirklich gegen die Schiedsrichter spielen.

Starkes Spiel von Mimi, Tamas und Jens, eher schwach von Logi.
    Toll, was das Abwehrbollwerk Kubes da alles wegfischt.

Und endlich mal ne fast volle Hütte mit 4812 Zuschauern.

Zur Szene Kehrmann-Heinevetter:
    Wir im Block waren uns fast einig: Ganz klar kein Foul.
    Der Unmut entstand dadurch, dass das Spiel nicht sofort unterbrochen wurde und es eine Zeitstrafe gegen einen Lemgoer gab in der nächsten Szene.

Ich habe noch keine weiteren Bilder gesehen:
    Der eine Wurf (war es Rojewski?) war aus unserer Sicht (direkt am Tor) nicht drin, der Torschiri konnte den Ball gar nicht gesehen haben, da Lütti ihm die Sicht verdeckte, der Feldschiri war schon auf dem Weg in die andere Richtung.
    War zwar nicht spielentscheidend, hätte es gerne trotzdem nochmal gesehen.

Zum Bezahlsystem:
    Auch wir TBV-Fans sind nicht so zufrieden mit der Lösung.
    Viele ältere Fans scheuen sich davor mit der Karte zu zahlen und lassen es lieber ganz bleiben.
    Das Hauptargument, es würde schneller gehen, konnte zumindest in der HZ-Pause noch nicht festgestellt werden.
    Das Problem wird sich aber geben, da aus Diskussionen heraus gehört, weniger Leute nach und nach den Service nutzen werden.
    Und zum Teil sind auch die Preise erhöht worden, was dann auch abschreckend wirkt.

Den Unmut der Gästefans kann ich nachvollziehen: Wer z.B. wie gestern nur 1 Bratwurst essen will, muss erst dieKarte kaufen für minimum 10 €, zur Wurstbude hinrennen, bezahlen, essen und wieder zurück zum Servicemann, Karte abgeben. Nicht gerade sinnvoll.

Es wird erst dann Sinn machen, wenn das System in der HBL verbreitet ist.

Aber warten wir es ab, vielleicht wird es ja noch besser.

• Zu der Szene mit dem "Scheintor" also auf HBL.tv war es auch sehr schlceht zu sehen würde aber sagen er war klar vor der Linie...

Also mir gefällt das Bezahlsystem wobei ich gestern das Problem hatte, dass ich mit EC Karte auflanden kann. Mir wurde auf Anfrage gesagt das das nur im Fussballstadion geht und hier nicht. Mal schaun was noch draus wird. Und es würde alles schneller gehen wenn man vor der Pause schonmal 30 Bier vorzapft und nicht erst anfängt wenn die Leute bestellen. Aber das haben wir schon öfters bemängelt und nichts wird gemacht.

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• und heine wurde vor allem ausgepfiffen weil er bei einer situation uns im fanblock den wischer gezeigt hat, nur weil er gefordert hat, das jemand ihm den ball zwischen der bande und dem fangnetz herholt! und kurz danach war die situation mit kehrmann (aus meiner sicht kein foul)

das dann vermehrt pfiffe kommen ist klar! wäre bei euch in md nich anders gewesen wenn zB lichtlein und sprenger zusammen geknallt wären!
    zumal man als tw meiner meinung nach verboten bekommen sollte raus zu laufen! ich bin selbst tw und weiß wie gefährlich das ist!!!

• Zitat

Original von TBVSebastian
    und heine wurde vor allem ausgepfiffen weil er bei einer situation uns im fanblock den wischer gezeigt hat, nur weil er gefordert hat, das jemand ihm den ball zwischen der bande und dem fangnetz herholt! und kurz danach war die situation mit kehrmann (aus meiner sicht kein foul)

das dann vermehrt pfiffe kommen ist klar! wäre bei euch in md nich anders gewesen wenn zB lichtlein und sprenger zusammen geknallt wären!
    zumal man als tw meiner meinung nach verboten bekommen sollte raus zu laufen! ich bin selbst tw und weiß wie gefährlich das ist!!!

In der Situation ist Heinevetter allerdings nicht raus gelaufen, sondern laberte schon 12 Meter vorm Tor.

• ja das is meiner meinung nach egal! tw gehört in seinen raum und nicht wo anders hin! man hat leider oft genug spiele gesehen wo es böse geendet ist, zuletzt mit bei wetzlar!!!
    und das der selbstdarsteller da wieder wild gestikulieren muss, ist auch wieder ne sache, naja egal!

jedenfalls war es kein foul, aber gefährlich is es trotzdem!!!

• Die Schiris hätten in der Situation einfach Heinevetter 2 Minuten wegen Meckerns geben sollen, hätte jeder verstanden. ;) Foul war es keins, war aber trotzdem die auf die Diskussionen der letzten Wochen passende Situation, nachdem u.a. Kehrmann dafür war, dass der Torwart nicht rauskommen sollte (also Regeländerung). Der Unmut der Zuschauer traf meiner Ansicht in der Situation nicht Heinevetter (der sich das anders verdiente), sondern die Schiedsrichter, weil sie das Spiel trotz augenscheinlicher Verletzung nicht abgebrochen haben. Die Leistungen der Schiedsrichter blieb auch meiner Meinung nach hinter der Leistung der Mannschaften zurück, wobei bei dem einen (wahrscheinlich Nicht-) Tor ich den Pfiff durchaus verstehen kann. Irgendwas entscheiden muss er ja, da kann man auch mit einem ausbleibenden Pfiff falsch liegen.

Die Preiß-Szene habe ich nicht genau mitbekommen, instinktiv dachte ich aber schon, dass da Rot bei rauskommt...

Beeindruckend ist für mich Kubes als Abwehrchef. Habe schon mehrere Leute gehört und gelesen, die Kraus gelobt haben als überragenden Spieler - aber die Standfestigkeit der Abwehr ist - vor allem im Vergleich mit den Vorjahren - beeindruckend.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

Einmal editiert, zuletzt von ctproud (7. Oktober 2008 um 00:49)

• Dieser Dreck mit der Chipkarte wurde beim Fußball erfunden, tja, und nun macht der Handball es nach, ist ja leider nicht das erste Mal so.

• Zitat

Original von ctproud
    ....
    Die Leistungen der Schiedsrichter blieb auch meiner Meinung nach hinter der Leistung der Mannschaften zurück, wobei bei dem einen (wahrscheinlich Nicht-) Tor ich den Pfiff durchaus verstehen kann. Irgendwas entscheiden muss er ja, da kann man auch mit einem ausbleibenden Pfiff falsch liegen.
    ....

Ich kann aber doch nur das pfeiffen was ich auch sehe. Das was Harald Andler in der Situation pfeifft, ist reine Spekulation. Ich habe auf dem Oberrang Halbrechts gesessen und ich konnte den Ball nicht richtig sehen. Aber Herr Andler geschätze 5 Meter tiefer, hatte natürlich einen deutlich besseren Winkel. ;)

• Zitat

Original von ctproud

Beeindruckend ist für mich Kubes als Abwehrchef. Habe schon mehrere Leute gehört und gelesen, die Kraus gelobt haben als überragenden Spieler - aber die Standfestigkeit der Abwehr ist - vor allem im Vergleich mit den Vorjahren - beeindruckend.

Bis dann
    Carsten

Ist mir auch schon aufgefallen. Wo man ja gerade in der Defensive die größten Befürchtungen beim Trainer Baur hatte. Es wird sich natürlich zeigen, was der Start wert ist, wenn die richtig großen Brocken nun kommen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Ich kann aber doch nur das pfeiffen was ich auch sehe.

Nein. Du musst aufgrund der Fakten entscheiden, welche Regel zu trage kommt. Bei jedem Spiel wird es eine Vielzahl von Situationen geben, in denen der Schiedsrichter nicht sämtliche Fakten sieht. Aus dem was er sieht muss er zusammenbasteln, was passiert ist.

In dem Fall, dass ein Lichtlein ihm teilweise im Weg ist, muss er halt auswägen, ob der Ball drin war oder nicht. Es gibt meines Erachtens keine Regel die besagt: wenn Du es richtig gesehen hast, kannst Du kein Tor geben. Stattdessen muss ein Schiedsrichter da innerlich die Münze werfen, wenn für ihn das sagen wir mal 70% Tor war.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei solchen Situationen wie am Samstag falsch entschieden wird, ist eh recht hoch. Ich wüsste auch nicht, wie man das mit menschlichen Mitteln verbessern könnte. Technik könnte helfen, aber ob das den Aufwand wert ist... da würde ich dann eher die Regel zum Thema "Torwart beim Gegenstoß" bearbeiten, das kommt wahrscheinlich häufiger vor und ist auch auf nicht-technischer Weise lösbar. :)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Bei der Männer-WM kommt doch der Ball mit dem Chip zum Einsatz. Falls das Experiment gelingt, werden HBL, EHF und Asobal damit nicht lange zögern und dieses Ding auch einführen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.