Regel (un) kundige Schiedsrichter

• Am vergangenen Wochenende durfte ich miterleben, wie die Inkompentenz eines Schiedsrichter eindrucksvoll einem staunenden Publikum zur Schau gestellt wurde.

Die letzten 10 Minuten dieses Spieles waren durch einige Haarstäubende Fehlentscheidungen gekennzeichnet. Nun gut wird man sagen, Tatsachen-Entscheidungen des Schiedsrichters sind objektive Wahrnehmungen des selben und es obliegt nicht jedem Beobachter alle diese Entscheidungen zu bemängeln. Doch ich finde einige Kostproben dieser Kuriositäten sollten hier Erwähnung finden:
    So verbannte der Schiedsrichter den Sekretär auf die Tribüne, nachdem dieser, ihn (den Schiedsrichter) bei einer Spielunterbrechung rufend Fragte : "Zeit?". So bleib der Posten des Sekretärs verweist, darum wurde das Spielprotokoll in den letzten knapp 70 Sekunden nicht weitergeführt (beide Mannschaften A und B erzielten je ein Tor). Der Strafwurf kurz vor Schluß wurde verwandelt, die zurückliegende Mannschaft B wollte eine schnelle Mitte spielen, der Pass vom Torwart war so schlecht, daß der Ball beim Fangversuch auf die Füße des Anwerfenden fiel. Die Schiedsrichterentscheidung? Fuß Ballbesitz für die Führende Mannschaft A! Das offizielle Spielergebnis wurde aus dem Spielprotokoll entnommen (jede Mannschaft hatte ein Tor mehr geworfen). Jetzt gibt es noch ein Rückspiel und der direkte Vergleich könnte noch eine nicht unerhebliche Rolle spielen ....

2 Mal editiert, zuletzt von Jugendtrainer (23. September 2008 um 11:55)

• Passt zwar nicht ganz zu diesem Thema, aber habe am Wochenende auch ein amüsantes Spiel gesehen, in dem der Herr SR (nennen wir ihn Ku.Go.) zwar regeltechnisch zu großen Teilen in Ordnung, aber ansonsten einfach nur selbstdarstellerisch auftrat.

Pünktlich (100 Minuten vor Spielbeginn) kam KuGo in die Halle. Der Zeitnehmerin des Heimvereins wurde schon ganz anders, denn dieser SR ist bei uns im Kreis berüchtigt. Nebenbei pfeifft er auch noch Fußball, Volleyball und Tischtennisspiele.

Zunächst bat er darum, dass er den PC in der Halle benutzen dürfte, er ersteigere doch soeben ein neues/gebrauchtes SR-Trikot bei ebay und die Auktion würde ca. in der Halbzeit "seines" Spiels enden. Dummerweise war der Hallen-PC außer Betrieb. Naja fragt man halt die Zeitnehmerin, ob die nicht mal ihre Tochter anrufen kann, wenn die sich mit Internet auskennt- um auf den neuesten Stand zu kommen...

Noch 90 Minuten bis zum Spielbeginn:
    KuGo verletzt sich an einer scharfen kannte seiner Stoppuhr... und braucht ein Pflaster. Nebenbei erkiundigt er sich wo er denn nach dem Spiel das Geld bekommt, und dass er die Quittung auch jetzt schon ausstellen könnte....immer noch will niemand auf ebay nachschauen...

20 Minuten vor Spielbeginn:
    Passkontrolle- Zur allgemeinen Verwunderung kein neues Highlight

Spielbeginn:
    Zunächst die Begrüßungen. Als beide Teams in ihre Hälften wollten zwei Pfiffe: Was folgt ist eine minutenlange Ansprache. Dieses Mal die Hauptthemen Abstand halten beim Freiwurf. Dass man mit diesem Thema Minuten füllen kann war mir neu. Dann der extrem laute Anpfiff (die Lautstärke begleitet nun jeden Pfiff.)

Zehn Sekunden gespielt Freiwurf für die Gäste. Eine Spielerin der Heimmannschaft steht nur mit einer Hacke am Kreis, die andere drei Zentimeter davon entfernt. "Nummer 9- Abstand - das war nun die Ermahnung, gleich gehts weiter wie erklärt." (Anm.: Bei der Ansprache vorm Anpfiff hat er natürlich den progressiven Strafenkatalog für Abstandnichteinhlaten erläutert.)

Beim nächsten Freiwurf auf der Gegenseite dann komischerweise direkt gelb wegen des selben Vergehens. Im späteren Verlauf des Spiels gibt es dann dafür natürlich regeltechnsich korrekt eine Zeitstrafe.

Das Spiel war gespickt von Highlights (zumindest für uns Zuschauer- Spieler und Trainer beider Teams wurden wahnsinnig).

Hier ein paar Beispiele:
    Gegenstoß der Heimmannschaft, eine Abwehrspielerin stoppt die Angreiferin kurz vorm Neuner mit einem Bodycheck. Ein langer lauter Pfiff des Schiedsrichters und TimeOut. TrainerGast will den TW für den fälligen Siebenmeter wechseln. KuGo steht auf der Siebenmeterlinie... Blick Richtung Mittellinie....etliche Sekunden vergehen....inzwischen war auch die Siebenmeterschützin eingewechselt worden....und man vernimmt auf einmal ein lautes "Stürmerfoul". Wahnsinn!

Angreiferin der Heimmannschaft rennt in die Abwehrspielerin. Gut in diesen Situationen gibts oftmals 50/50 Entscheidungen. Da passieren Fehler, er ruft die Angreiferin zu sich "Number 5, kommen se mal her- so (zeigt korrekt wie die Angreiferin mit Schulter voraus in die Gegenspielerin rannte) rennt man nicht in eine Abwehr." Dennoch Freiwurf für die Angreiferin.

Timeout wird mal mit vier mal mit fünf oder sechs Pfiffen gepfiffen. Die wenigen Zuschauer hatten ihren Spaß, ebenso wenn mal wieder eine von 14 Zeitstrafen (in einem harmlosen Frauenspiel) zelebriert wurde.

Sehr amüsant diese Einlage! Aber nur so lange bis ich irgendwann mal diese SR-Ansetzung hinter einem meiner Spiele oder dem meiner B-Mädels lese...
    oder eins in dem ich am Zeitnehmertisch sitze.

Obwohl es keine Spielentscheidenden Dinge gab, war der Schiedsrichter der Mann des Tages, und Mittelpunkt jedes Gespräches.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Offizieller Beitrag

KuGo ist Kult! KuGo ist einmalig in Deutschland! :lol:

Aber wir haben uns darauf verständigt, - die möglichen Konsequenzen in Kauf nehmend - nicht anzutreten, falls er noch einmal vertretungsweise pfeifen sollte, wie letzte Saison. Ich könnte viele ähnliche Geschichte zum Besten geben. Damals war das Motto des Spiels der "Kreiseintritt", was zur Folge hatte, dass KuGo schon bei Würfen ab dem Neuner mit den Wort "abgestanden" einschritt...

Ein Dialog:
    "Nummer 14, einmal die Karte bitte" (Er wollte damit eine Verwarnung zum Ausdruck bringen)
    Antwort Nummer 14: "Hab ich grad nicht bei mir, aber ich kann heute das Jägerschnitzel empfehlen!"

u.s.w

Nach dem Spiel kommt KuGo aber artig in die Kabinen und fragt nach der Güte seiner Leistungen.

Er ist Schiedsrichter aus Leidenschaft. Dass bei der Vielzahl der Sportarten da schon mal das Regelwerk durcheinander gerät, naja, kann vorkommen, es betrifft aber nur die untersten Klassen und in Ausnahmefällen "Vertretungen".

Der Typ ist eben ein Original. Eigentlich mal eine Story auf HW.com wert...

EDIT:

... oder er bekommt eine Reality-Show bei RTL. Das wäre der Quotenreißer. Der "Eddi the Eagle" an der Pfeife. Die Spiele haben für die Zuschauer einen enormen Unterhaltungswert.
    KuGo meint es übrigens gut, er würde niemals eine Mannschaft bewusst verpfeifen, aber ...

Noch ein kleiner Dialog zum Abschluss:

Spieler: Hey K., wenn du den Torgewinn immer mit nach vorne ausgestrecktem rechten Arm anzeigst, könnte das zu Missverständnissen führen! Handball ist unpolitisch!
    KuGo: Dat hävv ich immer schon so mauket!

• Bildet euch mal nicht zuviel ein, solche Leute gibt es überall, unserer heißt "General".
    Aber der Thread heißt ja eigentlich regelunkundig, und da hatte ich am WE bei einem frisch ausgebildeten SR auch eine Klasse Situation.
    Der TW hält den Ball, ein Abwehrspieler fängt den Abpraller und passt postwendend zum TW zurück. Beim Pfiff dachte ich noch "gut gesehen", als aber dann wegen Rückpasses vom SR auf Siebenmeter entschieden wurde änderte sich mein Gedanke in "was lernen die eigentlich auf den Lehrgängen".

Immer weiterkämpfen!