Wechselgerüchte XII

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ein Muratovic kostet in der Saison 2008/09 noch mehr ;)

Mit so einer Bemerkung war zu rechnen.... ;)
    Wobei das über die Gehälter ja noch nichts aussagt. Auf absehbare Zeit dürfte das der letzte Versuch der SG gewesen sein, auf "dicke Hose" zu machen. Die Realität hat gnadenlos zugeschlagen und man wird in Zukunft Euro und Krone mehrmals umdrehen müssen.
    Aber, man ist ja mit Hamburg (wo das Geld doch immer so locker saß) in guter Gesellschaft. In Mannheim scheint man zu glauben, dass "das Projekt" Millionnen einspielen wird. Schaun mer mal.....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Crusty

Mit so einer Bemerkung war zu rechnen.... ;)
    Wobei das über die Gehälter ja noch nichts aussagt.

Doch, sagt es - denn es ist eben ein großer Unterschied, ob ein Spieler ablösefrei oder gegen Ablöse wechselt. Mannheim hat hier schon anders agiert, aber falls für Stefansson keine Ablöse fällig ist, dann kann er bei den Gehaltsverhandlungen anders agieren.

Und wenn ich die Ablöse für Muratovic mit dem Brutto-Gehalt für einen Spieler seiner Klasse (zumindest in der letzten Saison) addiere, dann lande ich bei rund einer Million. Wenn wir mal sein Formtief ignorieren, dann hätte er im bei einem ablösefreien Wechsel entweder ein nettes Sümmchen in cash oder ein deutlich höheres Gehalt fordern können.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ja, ab dem 15.2. darf nicht mehr für die aktuelle Saison verpflichtet werden. Super Ding - vorher darfst du dir mal schnell für 6 Wochen einen Spieler kaufen und wieder wegschicken, so wie das Kiel oder Gummersbach dies in dieser Spielzeit schon in vorbildlicher Manier vorgemacht haben. Im Sinne eines fairen Wettbewerbs ist das alles nicht. In Spanien gibt es übrigens gar keine Transferperiode. Das ist wenigstens konsequent.

Man darf natürlich noch jemanden verpflichten nach dem 15.2. Der muss aber den Status "reaktiviert" haben, also bei keinem Verein einen Vertrag haben.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Doch, sagt es - denn es ist eben ein großer Unterschied, ob ein Spieler ablösefrei oder gegen Ablöse wechselt. Mannheim hat hier schon anders agiert, aber falls für Stefansson keine Ablöse fällig ist, dann kann er bei den Gehaltsverhandlungen anders agieren.

Meinst du, dass ein Karabatic bei den "Löwen" weniger Gehalt bekäme als ein ablösefreier Stefansson? ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Crusty

Meinst du, dass ein Karabatic bei den "Löwen" weniger Gehalt bekäme als ein ablösefreier Stefansson? ;)

Meinst Du, ein Stefansson ist so viel wert wie ein Karabatic?

Halte da einen Vergleich für sehr schwer. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass nicht vergessen werden darf, dass auch die Ablöse den Verein Geld kostet. Der Verein sollte im Auge behalten, was ein Spieler insgesamt kostet und überlegen, ob er das wert ist. Wenn ein Spieler ablösefrei kommt, dann kann mehr Geld in das Gehalt investiert werden.

• das wiederum kann aber gerne mal das vielzitierte Gehaltsgefüge durcheinanderbringen und sorgt für suuuuuper Stimmung in der Mannschaft :D

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (2. Januar 2009 um 14:25)

• ich glaube, dass die löwen allgeimein sehr genau wissen, was sie machen, auch wenn mich die verpflichtung von alvanos nachdenklich stimmt. aber in dem verein ist es so, dass es 6 gesellschafter gibt und einen thorsten storm, der bestimmt nicht alles auf eigene faust macht. da werden die sich schon 10 mal überlegt haben, wen sie verpflichten. außerdem hab die löwen eine der besten jugendabteilungen, wenn nicht sogar die beste und haben mit grötzki gerade erst einen neuen guten spieler rausgebracht. die sind in der a-jugend deutscher meister geworden, die 2. mannschaft hat nach anfangsschwierigkeiten jetzt auch den weg nach oben gefunden und ist gespickt von vielen, vielen guten nachwuchsspielern, wie marc zorn, johannes laskawy, nicklas fäth, ... das alles zeigt, dass es ein starker stabiler verein ist, der nicht wie der hsv ohne basis immer neue spieler kauft, sondern eine grundlage hat um ein richtig starker club zu werden

• Oh jetzt hast du uns zu viel gelobt, die nächsten Beiträge werden wieder sehr negativ;)

Das mit der Jugend ist schön und gut aber um eben ganz oben mitzuspielen braucht man auch gestande Spieler.
    Aussenspieler aus der Jugend hochziehen macht ja fast jeder Verein, mit den Aussen ist es am einfachsten. Für Rückraum und Kreis siehts dann schon wieder anders aus, da braucht man eben Erfahrene.
    Und dass bei den Löwen höhere Gehälter gezahlt werden als z.B. in Balingen, Minden usw. ist ja logisch:)
    Erfolg kostet Geld. Wenn man dann erstmal eine gute Mannschaft hat, in der der Kern Jahre zusammenspielt, dann muss man jede Saison nur Ergänzungen holen wie es z.B. in Kiel der Fall war/ist

• Zitat

Original von weizenbrot
    ich glaube, dass die löwen allgeimein sehr genau wissen, was sie machen, auch wenn mich die verpflichtung von alvanos nachdenklich stimmt. aber in dem verein ist es so, dass es 6 gesellschafter gibt und einen thorsten storm, der bestimmt nicht alles auf eigene faust macht. da werden die sich schon 10 mal überlegt haben, wen sie verpflichten. außerdem hab die löwen eine der besten jugendabteilungen, wenn nicht sogar die beste und haben mit grötzki gerade erst einen neuen guten spieler rausgebracht. die sind in der a-jugend deutscher meister geworden, die 2. mannschaft hat nach anfangsschwierigkeiten jetzt auch den weg nach oben gefunden und ist gespickt von vielen, vielen guten nachwuchsspielern, wie marc zorn, johannes laskawy, nicklas fäth, ... das alles zeigt, dass es ein starker stabiler verein ist, der nicht wie der hsv ohne basis immer neue spieler kauft, sondern eine grundlage hat um ein richtig starker club zu werden

Groetzki hat in Kronau kaum (nur in den Finalspielen um die deutsche Meisterschaft soweit ich mich erinnere) A-Jugend gespielt und seine Jugend ansonsten bei der SG Pforzheim/Eutingen verbracht, so dass er nicht gerade das Paradebeispiel für die gute Jugendarbeit der RNL ist. Ansonsten muss ich dir aber zustimmen, die RNL haben eine ausgezeichnete Jugendarbeit und zeigen in allen Altersklassen beeindruckende Leistungen. Das Geld wird in der Nachwuchsförderung sehr gezielt und gut eingesetzt. Bei der Bundesliga sehe ich das allerdings komplett anders. Ich wohne in BaWü und bin sehr handballinteressiert, aber was die Löwen in den letzten Jahren geboten haben ist nicht gerade das Ideal vom schönen Handball und mit ausschließlich Steinewerfern im Rückraum kann man auch nicht von cleverer Einkaufspolitik sprechen, finde ich. Es ist einfach nicht schön anzusehen. Nun versucht man das mit Nokas Handballsachverstand zu ändern, was natürlich sehr viel Geld verschlingen wird. Mal sehen wie das gelingt...

Einmal editiert, zuletzt von Elusis (2. Januar 2009 um 15:08)

• Zitat

Original von weizenbrot
    ... das alles zeigt, dass es ein starker stabiler verein ist, der nicht wie der hsv ohne basis immer neue spieler kauft, sondern eine grundlage hat um ein richtig starker club zu werden

Träum weiter, das Erwachen wird umso grausamer sein... :nein:

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Zitat

Aber viel Geld ausgeben bedeutet noch nicht zwangsläufig Erfolg

Stimmt. Ich meinte damit dass man nie Erfolg hat, ohne Geld auszugeben.
    Allerdings sind mir die Summen die gerade Gehandelt werden doch etwas zu hoch :nein:
    Aber so ist es halt wenn man einen Spieler von einem finanzstarken Verein verpflichten will... Dass der dann bei seinem neuen Verein mehr will als jeden Tag ein Butterbrot und ein Glas Milch is denke ich mal logisch...

• Zitat

Original von Fry

Allerdings sind mir die Summen die gerade Gehandelt werden doch etwas zu hoch :nein:
    Aber so ist es halt wenn man einen Spieler von einem finanzstarken Verein verpflichten will... Dass der dann bei seinem neuen Verein mehr will als jeden Tag ein Butterbrot und ein Glas Milch is denke ich mal logisch...

Vor allem würde ich mal behaupten, dass es Karabatic kaum besser treffen kann, als derzeit in Kiel. Bei jedem Spiel 10.000 Zuschauer im Rücken, man dominiert national wie international, die Stimmung in der Truppe scheint zu stimmen, er wird schon jetzt ein super Gehalt bekommen und die Stadt hat von der Lage her auch einiges (auch wenn ich Kiel selbst nicht gerade als schön bezeichnen würde) Bis auf Noka und mehr Kohle sehe ich da kaum Vorteile...Im Fussball würde ich eher tippen, dass er auf ein höheres Gehalt in Kiel spekuliert.

• Sich bei den Kröten ins Gespräch zu bringen, dürfte in Deutschland für einen Kieler jedenfalls der einzige Weg sein, den Marktwert zu steigern. Mir fiele maximal noch Lemgo ein. Ansonsten können da wohl nur die spanischen Top 3 mithalten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Fry

Dass ist doch auch Ansichtssache... Definiere doch mal "Erfolg"... Also in Wetzlar wäre dass ein 1 stelliger Tabellenplatz!

Zum Thema:
    Ich denke nicht dass Karabatic wechselt. Denke auch er spekuliert auf ein höheres Gehalt

• Zitat

Original von Felix0711
    Sich bei den Kröten ins Gespräch zu bringen, dürfte in Deutschland für einen Kieler jedenfalls der einzige Weg sein, den Marktwert zu steigern. Mir fiele maximal noch Lemgo ein. Ansonsten können da wohl nur die spanischen Top 3 mithalten.

Der TBV scheidet eigentlich aus, da es bislang (bis auf wenige Ausnahmen) nicht die Philosophie der Lemgoer war hohe Ablösesummen für einen Spieler zu bezahlen. Und wenn man sieht, welche Spieler kommende Saison die Liga Asobal verlassen, dann scheint auch in Spanien langsam die Grenze der Etat-Entwicklung erreicht zu sein. Vermutlich werden die Löwen einer der wenigen Vereine sein, die kommende Saison ihren Etat gegenüber dem Vorjahr nenneswert erhöhen werden.

• Zitat

Original von weizenbrot
    ich glaube, dass die löwen allgeimein sehr genau wissen, was sie machen, auch wenn mich die verpflichtung von alvanos nachdenklich stimmt. aber in dem verein ist es so, dass es 6 gesellschafter gibt und einen thorsten storm, der bestimmt nicht alles auf eigene faust macht. da werden die sich schon 10 mal überlegt haben, wen sie verpflichten. außerdem hab die löwen eine der besten jugendabteilungen, wenn nicht sogar die beste und haben mit grötzki gerade erst einen neuen guten spieler rausgebracht. die sind in der a-jugend deutscher meister geworden, die 2. mannschaft hat nach anfangsschwierigkeiten jetzt auch den weg nach oben gefunden und ist gespickt von vielen, vielen guten nachwuchsspielern, wie marc zorn, johannes laskawy, nicklas fäth, ... das alles zeigt, dass es ein starker stabiler verein ist, der nicht wie der hsv ohne basis immer neue spieler kauft, sondern eine grundlage hat um ein richtig starker club zu werden

Entweder nimmst du Niklas Ruß, oder Steffen Fäth :P

Letzterer spielt übrigens nicht für das Regioteam und die Kröten haben an seiner Entwicklung bisher auch kaum mitgewirkt.

• Zitat

Original von Alphadex

Entweder nimmst du Niklas Ruß, oder Steffen Fäth :P

Letzterer spielt übrigens nicht für das Regioteam und die Kröten haben an seiner Entwicklung bisher auch kaum mitgewirkt.

Laskawy stammt auch nicht aus der Kronauer Talentschmiede.

• Also doch nicht alles Gold was glänzt?

Aber ich muss auch bestätigen, dass was ich aus Lemgo über die Jugendarbeit der RNL höre, ist doch äußerst positiv.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Arcosh

Der TBV scheidet eigentlich aus, da es bislang (bis auf wenige Ausnahmen) nicht die Philosophie der Lemgoer war hohe Ablösesummen für einen Spieler zu bezahlen. Und wenn man sieht, welche Spieler kommende Saison die Liga Asobal verlassen, dann scheint auch in Spanien langsam die Grenze der Etat-Entwicklung erreicht zu sein. Vermutlich werden die Löwen einer der wenigen Vereine sein, die kommende Saison ihren Etat gegenüber dem Vorjahr nenneswert erhöhen werden.

Na, na, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Namen Kraus, Kubes und Galia genannt werden müssen und man in der Summe sich auf 1 Mio. Ablöse zubewegt, dann sind das für mich nicht nur "wenige Ausnahmen".