Wechselgerüchte XII

  • Aus der Norddeutschen Rundschau (SHZ, 31.12.2008):

    "Karabatic, Ailton und Rolf Petersens Comeback

    Von wegen Finanzkrise und Tristesse: Schleswig-Holstein steht vor einem großen Sportjahr. [SIZE=7]Dies haben - nicht ganz ernst zu nehmende Recherchen - unserer Zeitung ergeben.[/SIZE]

    Der THW Kiel bringt die SG Flensburg-Handewitt wieder auf Erfolgskurs, Holstein Kiel fegt den europäischen Transfermarkt leer und der erfolgreichste Rallyefahrer Schleswig-Holsteins wechselt in die Formel 1. Die Sportfans im nördlichsten Bundesland haben 2009 allen Grund zur Freude.

    ...

    Großzügiger Akt des deutschen Handball-Rekordmeisters: Weil der THW Kiel bereits jetzt den Meister-Champagner nicht nur kalt stellen, sondern auch trinken kann, will man dem krisengeschüttelten Nachbarn in Flensburg helfen. Wie aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle bekannt wurde, denkt der THW darüber nach, in der Rückrunde seinen Star Nikola Karabatic an die SG Flensburg-Handewitt auszuleihen. Darüber sollen THW-Gesellschafter Willi Holdorf und sein Flensburger Pendant Manfred Werner bei einem Geheimtreff im Historischen Krug in Oeversee verhandelt haben. Zudem hatte die Mutter des französischen Nationalspielers am Rande des Heimspiels gegen den THW mit Flensburger Offiziellen Details besprochen. Auf Kieler Seite nimmt man Karabatic offenbar seinen Flirt mit den Rhein-Neckar-Löwen übel, wird kolportiert. Karabatic selbst war gestern nicht zu erreichen."

  • Dies haben nicht ganz ernst zunehmende recherchen unserer zeitung ergeben ...
    also ist das thema vom tisch und es wäre auch nie so gekommen, weil man karabatic als mannschaftsteil braucht und er kiel bei den schweren aufgaben in der champions league helfen musss ...

  • Zitat

    Original von meteokoebes

    Versteh ich nicht, wieso?

    Weil das bei unserem Griechen genauso war - erst nur ein Bildchen...und dann war er auf einmal da :hi:

  • Zitat

    Original von Woody1962

    Weil das bei unserem Griechen genauso war - erst nur ein Bildchen...und dann war er auf einmal da :hi:

    Noch mal etwas deutlicher, woody ;), auf der TSV - Seite sind ALLE Spieler der 1. Liga verlinkt, die findest also wen du willst, wenn du googelst ... :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von konrad (1. Januar 2009 um 16:33)

  • Zitat

    Original von konrad

    Noch mal etwas deutlicher, woody ;), auf der TSV - Seite sind ALLE Spieler der 1. Liga verlinkt, die findest also wen du willst, wenn du googelst ... :hi:

    und wer genau hinsieht, weiß auch, wo der TSV seine Daten so herbekommt ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Aus den Kieler Nachrichten vom 02.01.2009:

    Kiel - Handballmeister THW Kiel beherrscht die Bundesligakonkurrenz wie nie zuvor. Die "Zebras" stürmten mit acht Punkten Vorsprung in die WM-Pause. Alles gut also beim Seriensieger? Mitnichten. Wechselgerüchte um Rückraum-Star Nikola Karabatic beunruhigen die THW-Fans. Die Kieler Nachrichten sprachen mit Manager Uwe Schwenker.
    Mit THW-Manager Uwe Schwenker sprach Reimer Plöhn.

    Kieler Nachrichten:
    Wir wünschen ein schönes Neues Jahr, Herr Schwenker. Sie begrüßen 2009 mit Ihrem THW als unangefochtener Branchenprimus. Dennoch: Können Sie gut schlafen, wenn Sie hören, dass Ihr Welthandballer Nikola Karabatic nicht ausschließt, den THW vor Vertragsende zu verlassen?

    Uwe Schwenker:
    Ich schlafe sehr gut und bin sehr gelassen. Der THW hält alle Karten in der Hand. Nikola hat noch über drei Jahre, bis 2012, Vertrag. Wenn ein Verein etwas will, soll er sich bei uns melden. Aber bisher ist niemand an uns herangetreten. Vorher werde ich mir auch keine Gedanken machen.

    Kieler Nachrichten:
    Die Rhein-Neckar Löwen haben kürzlich die Verpflichtung von Olafur Stefansson vermeldet. Aus seriöser Quelle verlautet, dass der isländische Weltklasse-Linkshänder ab Juli 420 000 Euro Nettogehalt pro Jahr beziehen soll, macht hochgerechnet rund eine Million brutto. Die Löwen, die auch Trainer Noka Serdarusic ab Juli 2009 unter Vertrag haben, sollen Karabatic ebenfalls ein sehr hohes Angebot unterbreitet haben. Was sagen Sie dazu?

    Uwe Schwenker:
    Ich bleibe dabei, solange ich keine Anfrage habe, beschäftige ich mich nicht mit dieser Angelegenheit. Allerdings habe ich Gerüchte gehört, dass Nikola tatsächlich ein exorbitantes Angebot vorliegen haben soll. Ich denke, dieses wird mindestens genau so hoch liegen wie das von Stefansson, eher noch höher. Bei solchen Summen wird man als Spieler natürlich nachdenklich, das ist nachvollziehbar. Aber ich sage auch, wenn die Löwen dem Spieler ein exorbitantes Angebot machen, dann sollten sie sich darüber im Klaren sein, dass sie auch dem abgebenden Verein, also uns, eine exorbitante Ablösesumme zahlen müssten. In unserem Vertrag mit Karabatic ist keine Ablösesumme festgeschrieben. Seriös wäre das Angebot der Löwen an Nikola also erst, wenn sich die Verantwortlichen bewusst sind, dass sie an den THW eine riesige Summe zahlen müssten.

    Kieler Nachrichten:
    Aber es heißt ja nicht zu Unrecht, Reisende soll man nicht aufhalten, oder?

    Uwe Schwenker:
    Das ist richtig, aber ich kann mich nur wiederholen, bei mir hat sich keiner gemeldet, weder der Spieler, noch ein Verein.

    Kieler Nachrichten:
    Dennoch: Sollte ein entsprechendes Angebot an Spieler und Verein erfolgen, dann sind Ihre Personalplanungen gewaltig über den Haufen geworfen. Karabatic ist als Nachfolger von Stefan Lövgren auf der Mittelposition ab 2009 doch eine feste Größe.

    Uwe Schwenker:
    Er spielt diesbezüglich natürlich eine wichtige Rolle. Aber mit der bei einem Wechsel dann fällig werdenden Ablösesumme hätten wir großartige Optionen in der Hand, uns auf dem Spielermarkt ganz gezielt umsehen und handeln zu können. Außerdem: Der THW ist nicht ein einzelner Spieler, es gibt einige Clubs in Europa, die in der Vergangenheit auch ohne Nikola Karabatic die Champions League gewonnen haben. Die tollen Erfolge der zurückliegenden Monate haben wir wegen Nikolas Verletzung übrigens zu großen Teilen ohne ihn errungen. Für mich steht fest: Der THW würde auch ohne Karabatic in der Zukunft weiter ganz oben dabei sein.

    Quelle http://www.thw-provinzial.de/thw/09010202.htm


    WOW das hört sich doch immer konkreter an....ein Angebot an den Spieler soll bereits erfolgt sein :hi: :D

  • Im Fussball gibt es doch die Regelung, dass ein werbender Verein erst an den abgebenden Verein heranzutreten hat, bevor er dem Spieler ein Angebot unterbreitet, siehe Real->ManU+C.Ronaldo. Gibt es diese Regelung im Handball auch oder darf man hier noch getröst hinter dem Rücken des Verein um Spieler werben?

  • Zitat

    Original von hamster-gestreift
    Im Fussball gibt es doch die Regelung, dass ein werbender Verein erst an den abgebenden Verein heranzutreten hat, bevor er dem Spieler ein Angebot unterbreitet, siehe Real->ManU+C.Ronaldo. Gibt es diese Regelung im Handball auch oder darf man hier noch getröst hinter dem Rücken des Verein um Spieler werben?

    Im Handball darfst du alles :D - Es gibt ja auch keine Transferperioden, Mindestvertragslaufzeiten oder was weiß ich, was zum Wohle der Spieler wäre. Der Handball ist in Sachen Transferpolitik wie bei so vielen Sachen noch meilenweit vom Standard, den der Fußball setzt hinterher. Das will aber auch keiner wirklich ändern.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • es gibt doch eine Transferperiode, oder? wenn man einen Spieler bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Januar nicht verpflichtet hat darf er für die Rückrunde nicht eingesetzt werden

  • Ja, ab dem 15.2. darf nicht mehr für die aktuelle Saison verpflichtet werden. Super Ding - vorher darfst du dir mal schnell für 6 Wochen einen Spieler kaufen und wieder wegschicken, so wie das Kiel oder Gummersbach dies in dieser Spielzeit schon in vorbildlicher Manier vorgemacht haben. Im Sinne eines fairen Wettbewerbs ist das alles nicht. In Spanien gibt es übrigens gar keine Transferperiode. Das ist wenigstens konsequent.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • fast 1 Mio brutto....wahnsinn. Da wäre ich auch noch mal aus dem Ruhestand geflüchtet. Da kostet dann ein Spieler fast so viel, wie bei potentiellen Absteigern die ganze Mannschaft ?(

  • Zitat

    Original von horny01
    fast 1 Mio brutto....wahnsinn. Da wäre ich auch noch mal aus dem Ruhestand geflüchtet. Da kostet dann ein Spieler fast so viel, wie bei potentiellen Absteigern die ganze Mannschaft ?(

    Mit 29 schon im Ruhestand? Auch nicht schlecht.... ;)

    Ich zweifel ja so Zahlen aus "ganz sicheren Quellen" gerne an, aber, wie sagt man so schön: "Irgendwas wird schon dran sein"....

    Von daher kann man die Worte des großen Theo schon dahingehend interpretieren: "Die Gehälter der Liga dürfen nicht aus dem Ruder laufen. Es sei denn, wir sind in Mannheim und es kommt einer mit dem Schmuckkoffer vorbei"...... :nein:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Muratovic kostet in der Saison 2008/09 noch mehr ;)

    Stefansson ist nur so clever, wechselt Ablösefrei nach Mannheim und lässt sich das vergüten. Steuerlich in den meisten Fällen auch sinnvoller ein höheres Gehalt als ein einmaliges Handgeld zu fordern.

    Auf dem höheren Gehalt aufbauend kann man dann auch die Verhandlungen zur Vertragsverlängerung beginnen :D

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Auf dem höheren Gehalt aufbauend kann man dann auch die Verhandlungen zur Vertragsverlängerung beginnen :D


    Wenn Stefannson jetzt einen Vertrag für zwei oder drei Jahre bei den Löwen unterschreiben würde, dann dürfte er sich mit seinen 35 Jahren wenig Gedanken darüber machen eine gute Ausgangsposition für mögliche Verhandlungen zur Vertragsverlängerung zu haben. ;)