• @moby
    Ich glaube, ich war heute in einer anderen Halle als du.

Eine derart nicklig spielende Truppe mit hohem Schauspielerpotenzial war seit Kljaics Lübbeckern nicht mehr in Balingen. Da war alles zu sehen vom Einfädeln in den Abwehrspieler um danach theatralisch zu Boden sinken zu können (hinterher ging´s dann schnell wieder weiter) bis hin zu den Angriffen gegen Balomenos Hals in der zweiten Halbzeit, die auch Rot hätten geben können.
    Die Schiedsrichter habe ich auch anders erlebt als Moby. Die Pfiffe in der Halle hatten sie sich mit zahlreichen Fehlentscheidungen mehr als verdient und sollte es Konzessionsentscheidungen gegeben haben, warenn sie wirklich nicht spielentscheidend (zumal die 7m-Quote wieder mal besch...eiden war).

Wie dem auch sei, Tatsache war, dass der HBW sich durch dieses Theater nicht irritieren ließ, sondern konsequent sein Spiel durchzog, hart dagegen, ohne unfair zu werden, mit verbesserte Abwehr und gut getimeten Torwartwechseln (Grathwohl wieder mal super, Slaby danach auch) und einem Balomenos, der seiner alten Mannschaft zeigen wollte (und konnte), wen sie Jahre auf der Ersatzbank schmoren ließen.

Zu Melsungen: Die Mannschaft ist ein Schatten ihrer seilbst. Mit derart begrenzten spielerischen Mitteln werden sie diese Saison keinen Blumentopf mehr gewinnen und sich auch keine Freunde machen, egal welche individuelle Klasse sie haben mögen. Nur mit Shooter Karipidis´ Siebenmetern allein, dem es nebenbei gelang, das Balinger Publikum in Wallung und so ungewollt Stimmung in die Bude zu bringen, kann man keine Spiele gewinnen. Da gibt es Handlungsbedarf,

edit: spätestens wenn Minden nächste Woche zwei Punkte mitnimmt (hallo andy :hi:).

Wie griffel sagt, das dickste Foul war das gegen Grathwohl, vor den Augen der Schiries. Das war eindeutig eine Tätlichkeit, die nur gegen die Gesundheit des Gegners gerichtet war und hätte im Fußball noch eine Sperre für zwei oder drei Spiele nach sich gezogen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

2 Mal editiert, zuletzt von EllaK (21. September 2008 um 00:50)

• Zitat

Original von griffel

?( Bist Du sicher, dass du beim Spiel HBW gegen Melsungen, am 20. September 2008, um 19 Uhr in der Balinger SparkassenArena warst? Falls Du irgendwelche (Augen-)Probleme hast, kann ich Dir einen echt guten Optiker empfehlen. Einfach melden, ich schick dir die Telefonnumer als PM.
    Hätten die Schiedsrichter, die ich ehrlicherweise noch nie so schlecht gesehen habe, bei beiden Mannschaften den gleichen Maßstab angelegt, wäre Karipidis schon in der 12. Minute mit der dritten Zeitstrafe zum Duschen marschiert - spätestens aber nach seiner Tätlichkeit gegen Torhüter Gratwohl. Im Vorbeilaufen, nach dem Torwurf dem sich abdrehenden Torhüter den Ellbogen in den Nacken knallen, ist ja wohl das allerletzte, was etwas mit Sport zu tun hat. Dafür dann nur zwei Minuten zu bekommen, ist doch Beweis genug, wie schlecht Brauer/Holm heute Abend drauf waren. Das einzige was Karipidis mit seinen hintervo..igen Aktionen erreicht hat, war die Tatsache, dass die Halle von der ersten Minute an gekocht hat und dafür muss man ihm schon fast wieder danken. So hat der HBW letzte Saison gewonnen und auch heute war die Stimmung in der Halle für mindestens drei bis vier Treffer gut.

Naja das kann man auch alles noch mehr dramatisieren.

In Balingen hat anscheinend noch kein Shciedsrichterpaar gut gepfiffen, denn über die Schiedsrichter hört man aus Balingen immer nur Negatives.

Ich stimme euch beiden ja auch zu, dass die MT sehr viele Schauspieleinlagen drin hatte. Aber hat der HBW "freundlicher" gespielt?

Als Litty Klitgaard eindeutig über seine Hüfte fliegen lässt, ist man mit 2 Minuten ebenso nich sehr gut bedient, das war ein richtiges Kamikaze Foul, das Publikum aber hat Klitgaard noch mit Schauspieler beschimpft, allerdings muss man froh sein, dass er sich bei dieser Szene nicht ernsthaft verletzt hat. Es war ein sehr nickliches Spiel aber nun wieder den Gegner runterzumachen und als Schauspieler und Brutalo Truppe zu deklarieren, halte ich für vollkommen falsch.

Aus Fansicht betrachtet, haben die Schiedsrichter einen schlechten Job gemacht, das ist ja klar, aber aus rein objektiver Sicht haben sie nicht allzu schlecht gepfiffen, zumindest nicht schlecht für den HBW. Es waren viele strittige Situationen dabei, aber dass das Balinger Publikum nach einem "Rebound" von Müller, der bei der Landung eindeutig im Kreis stand und zurückgepfiffen wird, durchdreht, passt einfach. Die Schiris haben sich durch die Pfiffe viel zu sehr beeinflussen lassen, wie fast alle in Balingen.
    Ihr solltet einfach mal eure Fanbrille abnehmen und euch dann, falls irgendwie möglich, einige Szenen nochmals anschauen. Der HBW hat nämlich genauso hart gespielt und hätte in einigen Situationen durchaus mit Zeitstrafen belegt werden können. Litty hätte nach seinem groben Foul genauso vom Feld gehen können.

Man kann immer geteilter Meinung sein, und ihr als Fans und ich als objektiver Beobachter werden sowieso nie auf einen grünen Zweig kommen. Meiner Meinung nach haben die Schiris heute 40 Minuten lang konsequent ung gut gepfiffen, sich dann aber zu sehr beeinflussen lassen und dadurch das Spiel wohl ein klein wenig mitentschieden, wobei ich die Leistung vom HBW heute ganz und gar nicht schmälern möchte.

Einen Grund für die ein oder andere Zeitstrafe der MT könnt ihr mir nämlich genausowenig geben. Sanikis wird für ein normales Foul an Brack mit 2 Minuten bedacht??

Es macht sowieso keinen SInn zu diskutieren, da ein Fan die Meinung eines normalen beobachters nie teilen würde, aber ab und an hoffe ich zumindest auf das Abnehmen der Fanbrille bei manchen :hi:

Einmal editiert, zuletzt von MobyDick87 (21. September 2008 um 00:46)

• Zitat

Original von MobyDick87
    (...)

Man kann immer geteilter Meinung sein, und ihr als Fans und ich als objektiver Beobachter werden sowieso nie auf einen grünen Zweig kommen. (...)

Es macht sowieso keinen SInn zu diskutieren, da ein Fan die Meinung eines normalen beobachters nie teilen würde, aber ab und an hoffe ich zumindest auf das Abnehmen der Fanbrille bei manchen :hi:

muahha.

ich fass es nicht. er ist gefunden. der eine, der wahre - objektive beobachter. wunderbar. ich bitte untertänigst um weitere aufklärung in anderen fällen. muss man ja ausnutzen, wenn da einer echt voll objektiv, ey, seine beobachtungen rum bringt.

• Täuscht es, oder haben wir momentan bei nahezu jedem Spiel eine Schiedsrichterdiskussion?! ;) Handball ist meiner Meinung nach mit die schwierigste Aufgabe, die ein Schiedsrichter bewältigen müssen. Aber so manchmal bin ich trotzdem der Meinung, dass vor allem die "ältere Generation"(allen vorn Becker/Hack...) mal aussortiert gehört und wenigstens gegen junge evtl. gleichschlechte Schiris eingetauscht wird. :baeh:

Aber ich kann den Balinger Ärger über die MT-Truppe durchaus verstehen...die präsentieren sich schon länger in solch symphatischer Verfassung, vor allem Klitgaard und Karipidis fallen mir immer wieder negativ auf. Naja, kann man nicht ändern, aber umso mehr gönne ich den Balingern die 2 Punkte! :)

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Von den Balingern war es ein sehr gutes Spiel, ich hatte das Gefühl, dass Spyros es ihnen richt zeigt. Er konnte sich nach dem Spiel kaum noch auf den Beinen halten, aber das hat er durchgezogen :);)

Was allerdings die meslunger gezeigt haben war auf gut deutsch gesagt unter aller s.. :pillepalle: :pillepalle:
    So Sachen wie bei der Situation mit Grathowohl müssen auch in solchen Spielen nicht sein.
    Unter hätte sich die Nr.23 ziemlich gegen schluss nicht verletzt, hätte Müller wahrscheinlich eine von ihm "gefangen". Der hat schon ausgeholt und dann gemerkt, dass ihm doch was weh tut. Hätte er diese Verletzung nicht gehabt wärs richtig interessant geworden.... :pillepalle:

Und auch die Schiedsrichter waren ungefähr auf der Höhe der Melsunger. Da hätten mindestens drei nach ihren 3 mal 2min rausfliegen müssen, hätten sie die zwei Minuten jedesmal bekommen.
    Aber ich kann mich an diese Schiedsrichter noch erinnern, die haben uns letzte Saison den Sieg gegen Hamburg "verpfiffen". Aber diesmal haben sies nicht geschafft....

Einmal editiert, zuletzt von HBW B+W (21. September 2008 um 08:51)

• Hallo Zusammen,

ich denke man kann das mit den Schiedsrichtern objektiv oder subjektiv oder wie auch immer beurteilen.
    Fakt ist, dass es gestern ein nicht leicht zu pfeiffendes Spiel war und man als Fan sicherlich gerne die eine oder andere Entscheidung anders sieht.
    Mein persönlicher Eindruck war, dass die ersten 45 Minuten eher der HBW benachteiligt wurde (siehe die Menge an Strafzeiten, kein Rot gegen Karipidis oder wie der Ar... heisst), dass dann aber so ziemlich alles was Melsungen dann getan hat mit Zeitstrafen und 7 Metern geandet wurde.
    Aber seis drum, Balingen hat verdient gewonnen, es war ein heisses Spiel und ich hoffe, dass die Punkte Balingen Auftrieb geben.

Viele Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Balomenos wurde von Hedin in Melsungen systematisch gedemütigt. Er trainierte stets fleißig und sorgte für Stimung im Team. Trotzdem hat ihm Hedin regelmäßig den Kotzbrocken Sanikis vor die Nase gesetzt, selbst wenn dieser wochenlang null "Spiellust" zeigte. Dass der gestern erfolgreich explodierte, tut mir für ihn in der Seele gut.

• Man brauch hier nicht über Spieler zu diskutieren, der einzige der mittlerweile wirklich zur Diskussion steht ist Hedin.

Ein Karapidis ist ein Kotzbroken, von Klitgaard kennt man solche Eigenschaften aber eher nicht.
    Die mAnnschaft kann mehr als sie gezeigt hatm aber wenn ein Brouko gegen Flensburg gut spielt, dann draußen gelassen wird und anschl. vom Trainer gesagt wird, über die Flügel kam nichts....

Aus meiner Sicht, haben die sich individuell gut verstärkt, aber das ist keine Mannschaft die da auf dem Feld steht. Ein Valo und ein Junillon sind mit Abstand die eigensinngisten Spieler die mir je begegnet sind. Hoffe da passiert was, denn ich gönne als Kasseler der MT den Klassenerhalt.

Zumal gott sei dank, die SVH (MEG Kassel) gestern erstmals auch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde.

• Ich finde schon: Die Leistung einer Mannschaft ist an den Akteuren (Trainer, Spieler) festzumachen. Erst recht bei einem solchen Etat wie bei der MT.

Warum Hedin den Tellender vor kurzem als zukünftigen Publikumsliebling in Kassel inszenierte, bleibt wohl sein Geheimnis. Genauso, wie er in der letzten Saison uns auch noch den anderen Schweden (wie hieß er noch mal?) als Rakete und Abwehrbollwerk verkaufen wollte, ist mir nicht erklärlich. Dies alles spricht nicht gerade für Handballsachverstand des Trainers und seiner Adlati.

• Hallo Zusammen,

also wenn ich mal meine Meinung zur MT Melsungen sagen darf.
    Ich hatte das gesamte Spiel über den Eindruck, dass sich die Truppe selbst nicht leiden kann.
    Sanikis musste beinahe auf den Platz getragen werden, hatte offensichtlich keinen großen Bock zu spielen, Klitgaard motzt seinen Mitspieler für einen Fehler an, dass es nicht mehr feierlich ist usw.
    Kann mann ja, aufgrund der schlechten Tabellensituation irgendwo verstehen, aber evtl. passt diese Multi Kulti Truppe halt doch nicht so gut zusammen, wie man es sich wünschen würde.
    Wenn ich mir nur die Natioanlitäten so durchzähle wird es ganz schön bunt.
    Aber zu Balomenos noch ein Wort, nach seinem letzten Tor hat er unmissverständlich die Siegerpose in Richtung Melsunger Bank gemacht, nach dem Motte schauts euch nur an, ich kann Handball spielen.
    Allerdings war er nach dem Spiel irgendwie geknickt und hat alle Melsunger Spieler abgeklopft bzw. in den Arm genommen, ich denke ihm hat es da gut gefallen, man war aber nicht fair zu ihm.
    Seis drum in Balingen spielt er klasse und ich wünsche ihm dort alles Gute.

Freundliche Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Nach dem Spiel war er wahrscheinlich auch ziemlich fertig, er war ja mehrmals wegen leichten Verletztungen draußen. Aber als er dann auch noch kurz in der Fankneipe vorbeigekommen ist, hat er sich schon sehr gefreut, vor allem nachdem ihm auch noch viele zu der guten Leistung gratuliert haben

• Ich glaube das hat mit Multikulti nicht viel zu tun. Sicher sind viele verschiedene Nationen vertreten, aber entweder will man Handball spielen oder nicht und da stimmt es schon, dass man bei gewissen Spielern den Eindruck hat, die wollen nicht.

Weiß nicht wie Klitgaard gemeckert hat, aber er ist meiner Meinung nach der einzige, der noch halbwegs seine Leistung abruft.

Das Problem ist, das Hedin halt seiner 2. Reihe viel zu wenig zutraut und dadurch auch keine richtige Konkurrenzsituation entsteht. :nein:

Mag Hedin wirklich von seiner Art her, aber mittlerweile braucht Melsungen echt mal nen neuen Trainer, denn die halbe Mannschaft auswechseln geht nicht :D

• Zitat

Original von bini81
    Ich glaube das hat mit Multikulti nicht viel zu tun. Sicher sind viele verschiedene Nationen vertreten, aber entweder will man Handball spielen oder nicht und da stimmt es schon, dass man bei gewissen Spielern den Eindruck hat, die wollen nicht.

Weiß nicht wie Klitgaard gemeckert hat, aber er ist meiner Meinung nach der einzige, der noch halbwegs seine Leistung abruft.

Das Problem ist, das Hedin halt seiner 2. Reihe viel zu wenig zutraut und dadurch auch keine richtige Konkurrenzsituation entsteht. :nein:

Mag Hedin wirklich von seiner Art her, aber mittlerweile braucht Melsungen echt mal nen neuen Trainer, denn die halbe Mannschaft auswechseln geht nicht :D

Ich denke schon, dass es mit Multikulti zu tun haben kann, denn wichtig ist beim handball vor allem, dass sich einer für den Anderen zerreist. Aber wenn das nicht passt, naja, dann kommt eben so ein Saisonstart heraus (denke ich). Die Schuld immer nur beim Trainer zu suchen ist viel zu einfach, sieht man vor allem im Abstiegskampf der 1. Liga. Dort steigen meist die Teams ab, die zuerst die Nerven verlieren, den Trainer feuern und dadurch hoffen schnell besser zu werden.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich bleibe dabei, dass auch Klitgaard ein Kotzbrocken ist, in der Abwehr kann er nur austeilen und im Angriff aber wirklich garnichts einstecken... :nein:

Und zu Hedin: Symphatisch is der mir auch nicht wirklich... aber gut, jedem das Seine :)

Ich verstehe halt nicht so ganz, was man in melsungen erreichen will, man zieht nach Kassel um, um mehr einnahmen zu erzielen, schön und gut, aber ein sportliches Konzept ist absolut nicht zu erkennen... oder bin ich blind?! Einzelkönner wie Karipidis, Valo, Stojanovic und evtl. auch Klitgaard reisens halt nicht raus.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Zitat

Ich denke schon, dass es mit Multikulti zu tun haben kann, denn wichtig ist beim handball vor allem, dass sich einer für den Anderen zerreist. Aber wenn das nicht passt, naja, dann kommt eben so ein Saisonstart heraus (denke ich). Die Schuld immer nur beim Trainer zu suchen ist viel zu einfach, sieht man vor allem im Abstiegskampf der 1. Liga. Dort steigen meist die Teams ab, die zuerst die Nerven verlieren, den Trainer feuern und dadurch hoffen schnell besser zu werden.

Ja aber das kann dir mit einer reinen deutschen Truppe auch passieren ;)
    Sag auch nicht, dass Hedin nur schuld hat, aber der halt auch. ICh sage nicht, dass er es nicht schafft aus der Truppe eine Einheit zu formen, sondern das tatsächlich Spieler darunter sind, die anscheinend nicht wollen und andere die wollen dürfen nicht. :nein:

Nun ja, würde Melsungen jetzt besser dastehen, würden auch mehr Zuschauer kommen, aber mit Huskies, KSV usw. ist die Konkurrenzsituation um die Zuschauer enorm...

• Meine Meinung zu Hedin habe ich hier schon klar gemacht. Wer meint, dass seine Spieler alle angriffsgeil sind und abwehr nur als pflicht ansehen, hat den überlebenskampf in der liga nicht begriffen. wie oft gelingt es der MT eigentlich mal die Gegentore unter 30 zu halten?

Für mich ist Robert Hedin ganz einfach ein Schönredner. Hier mal ein Auszug aus dem Vorbericht.

Zitat

Denn auch, wenn die MT bislang sieglos ist, hat sie sich laut Trainer Robert Hedin in den jeweiligen Spielen immer ein bisschen weiter entwickelt. Dazu zählt er die Abwehr, aber auch die Offensive. Steigerungspotential sieht Hedin eindeutig in den Bereichen Disziplin und Konzentration . "Wir müssen vor allem vorne viel mehr Geduld aufbringen und dort auch unsere Fehler minimieren", bringt es der Schwede auf den Punkt. Im Hinterkopf hat Hedin dabei die vielen unnötigen Ballverluste durch zu frühe Torwürfe und auch die zahlreichen Anspiele, die ihr Ziel nicht finden.

Das ist jetzt sicher kein hartes Indiz, weil jeder Trainer in der Krise solche Statements bringt. Mir fällt jedoch auf, dass solche Null-Aussagen die Regel sind. Einfach mehr Geduld haben und Fehler minimieren. Und wenns dann eins auf die Mütze kriegt heisst es wieder tief durchatmen, die Nerven bewahren und an den Fehlern arbeiten. Der Mann war in Lübbecke überfordert, hat in Ystad möglicherweise gut gearbeitet und hat es in der Buli immer noch nicht gepackt.

War jemand der Melsungen Leser hier eigentlich beim Schautraining?

Letzte woche ging ja ne schöne PM an die Presse.

Hat er die Jungs denn nun gescheucht?

Zitat

Vier Spiele, vier Niederlagen - die MT Melsungen ist in der Handball-Bundesliga zweifellos alles andere als erfreulich gestartet. Liegen jetzt schon die Nerven Blank? Wie läßt Coach Robert Hedin in dieser schwierigen Phase trainieren? Scheucht der “alte Schwede” seine Jungs jetzt besonders? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt’s am Dienstag beim öffentlichen Training von Handball-Bundesligist MT Melsungen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (21. September 2008 um 21:40)

• Von der Disziplin war aber nicht gerade viel zu merken.
    Die Balinger haben zwar auch agressiv gespielt, aber wenigsten keine schwerwiegenden Verletzungen absichtlich riskiert....