• Dorma-Sport

    Sensation: Dormagener Handballer bezwingen Hamburg
    13.09.2008/19:43:28 / bs / duz

    Riesenstimmung im TSV Sportcenter: Begeistert feierten die Fans ihre Handballer, die am heutigen Nachmittag Titelanwärter HSV Hamburg unerwartet mit 28:27 besiegten und damit den ersten Saisonsieg feierten. Nach dem Ausgleich zum 3:3 in der fünften Minute konnten die hoch favorisierten Gäste nicht einmal mehr die Führung übernehmen und hinkten dem TSV häufig mit bis zu drei Toren hinterher. Nicht genug: Einer der besten Hamburger trug das TSV-Trikot: Der Ex-HSV-Spieler Kjell Landsberg (Foto oben) wurde ständig am Kreis gesucht und gefunden und war mit fünf Treffern zusammen mit Christoph Schindler der erfolgreichste Werfer. Auch Nils Meyer (Foto unten) setzte sich immer wieder gut in Szene und steuerte drei Treffer bei.

    Der Sieg geht aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit einem starken Torwart voll in Ordnung: Vitali Feshchanka stach das HSV-Gespann Johannes Bitter / Per Sandström klar aus und wehrte 12 Bälle, darunter einen Siebenmeter, ab. Die Hamburger brachten es zusammen nur auf 8.

    Als schlechter Verlierer erwies sich Hamburgs Trainer Martin Schwalb. Er reagierte zunächst auf die sachliche Frage von Moderator Detlev Zenk nach der "heutigen Pflichtaufgabe" für den Titelanwärter nicht. "Das war wenig souverän", urteilten zahlreiche Fans, die die Pressekonferenz am Bildschirm verfolgen konnten. Dann bekam der grimmig schauende Schwalb aber doch noch den Dreh und bewertete den Ausgang des Spiels als verdient: "Uns tut dieser Punktverlust natürlich weh." Dormagen habe mit Herz gespielt, bei seiner Mannschaft habe er hingegen "viel Stückwerk" gesehen. Hamburgs Sportlicher Leiter Christian Fitzek reagierte gefasster, wünschte dem TSV alles Gute und hofft auf ein weiteres Spiel im Sportcenter in der nächsten Saison.

    "Die 28 scheint für uns eine Glückszahl zu sein", bemerkte Dormagens Coach Kai Wandschneider, 28:28 in Kiel, 28:27 gegen Hamburg - das sind schließlich drei Punkte, die niemand auf der Rechnung hatte. Wandschneider lobte die gesamte Mannschaft: "Wir sind langsam in der Liga angekommen." Die Leistung von Torwart Vitali Feshchanka fand er "hervorragend" und Christoph Schindler habe seine Sache in der Rolle des verletzten Florian Wisotzki "klasse" gemacht. Für Manager Uli Derad stand fest: "So ein Sieg, das geht eigentlich nicht. Hätte mir jemand vor Saisonbeginn gesagt, ihr habt drei Punkte nach dem vierten Spieltag, dann hätte ich gesagt: Woher denn?"

    Der TSV spielte mit: Feshchanka, Kurth (n.e.); Schindler (5), Plaz (3), Meyer (3), Duin (1), Dmytruszynski (2/2), landsberg (5), Sieberger, Laurencz (4), Josza, Lochtenbergh (4/1), Faißt (1).

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Abstiegskandidat No. 2 neben Stralsund ist Dormagen aber weiterhin.

    Sehe ich auch so, wir hatten letzte Saison auch 3 Überraschungspunkte gegen klare Favoriten (Flensburg und R-N Löwen) und wo wir gelandet sind am Ende der Saison ist bekannt.

  • Zitat

    Original von kary_tusem

    Sehe ich auch so, wir hatten letzte Saison auch 3 Überraschungspunkte gegen klare Favoriten (Flensburg und R-N Löwen) und wo wir gelandet sind am Ende der Saison ist bekannt.

    Auf dem Relegationsplatz.

    Ohne die Punkte, mit denen niemand rechnet, hat kaum ein Team eine Chance auf den Klassenverbleib. Für mich spielt Dormagen auf einer Höhe mit Wetzlar und dem HBW, Essen ist sicherlich auch nicht viel stärker als Dormagen.

    Dormagen hat wie eigentlich jeder Aufsteiger im 1. Jahr den Vorteil, dass viele Teams sie nicht allzu ernst nehmen und so ist dann die ein oder andere Überraschung wie heute oder vor 2 Wochen in Kiel möglich.

    Stralsund ist für mich nach den bisherigen auftritten fast schon sicher wieder unten, aber Dormagen sehe ich bisher sicher nicht als Abstiegskandidat Nr. 2, da gibt es einige anderen Kandidaten.

  • Zitat

    Original von kary_tusem

    Sehe ich auch so, wir hatten letzte Saison auch 3 Überraschungspunkte gegen klare Favoriten (Flensburg und R-N Löwen) [....]

    Aber nicht schon nach vier Spieltagen oder ;)

  • Das war einfach nur "Bitter" für den HSV! :lol:

    Ich hatte zwar "nur" auf ein Unentschieden getippt s.o., bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden! :cool:

    Der TSV ist da! Und ich bin mir sicher dass das nicht unsere letzten Punkte waren! :nein:

    Einfach genial, die Stimmung in der Halle. Weiter so!

    :jump:

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

  • der tsv überrascht mich echt!
    hut ab-der aufsteiger schlägt den hsv...hätte ich nicht gedacht aber trotzdem toll

    Fußball+Schnelligkeit+Intelligenz=Handball!!!=)

  • Auch meinen Glückwunsch nach Dormagen. Von sowas KANN man auf jeden Fall zerren. Aber man darf in Dormagen jetzt nur nicht abheben, denn es kann sein, dass man schnell wieder auf den Boden der Tatsachen landet.
    In Kiel wird man sich darüber allerdings sicherlich besonders gefreut haben! ;)

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Das ist so geil wenn man nach 2 Wochen Urlaub nach Hause kommt und statt 0:8 auf einmal 3:5 Punkte da stehen :D Jetzt hab ich erstmal reichlich Stoff für den Resturlaub zum lesen und angucken.

  • Bedingungsloser Kampf um jeden ball,auf der anderen Seite ein ziemlich
    arroganter auftritt vom HSV,der schon vor dem Spiel gewonnen hat-und
    schon sind 2 punkte in Dormagen

    Tja wenn der Gegner nicht ernst genommen wird,gehts auch mal nach hinten
    los

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Ein klasse Handball-Nachmittag, den man in Dormagen so schnell nicht vergessen wird. Für mich das beste Heimspiel seit dem tragischen 34:24-Relegationssieg gegen den WHW. Mein Dank geht an

    - Kai Wandschneider, der die Mannschaft taktisch hervorragend eingestellt und gecoacht hat.
    - die Spieler, die die taktischen Vorgaben von KW prima umgesetzt und alles in die Waagschale geworfen haben.
    - das Publikum, das das Sportcenter in ein Tollhaus verwandelte
    - und HBL-TV dafür, dass es bewegte Bilder von diesem Spektakel gibt.

    Nach dem Mammut-Programm mit 4 Spielen innerhalb von 10 Tagen kehrt jetzt erstmal ein wenig Ruhe ein am Höhenberg. Weiter geht`s am kommenden Sonntag mit der Auswärtspartie bei den Füchsen Berlin. Mal schauen, was uns dann da erwartet. Klasse übrigens, dass auch diese Partie von HBL-TV übertragen und in Dormagen an verschiedenen Orten zu sehen sein wird.

  • Freundschaft!

    Das kann ja eine lustige Saison für den SCM werden. Dormagen macht die Großen wütend und der SCM wird anschließend überfahren. :D

    Es gab schon öfter mal Aufsteiger, die gut gestartet sind und dann sang- und klanglos abgestiegen sind. Das sehe ich aber bei Dormagen nicht. Ist schon Substanz hinter den Punktgewinnen.

  • Zitat

    Original von hamster-gestreift
    :head:

    Ich seh schon das Geheule in der BamS vor mir über die ach so schlechte Vorbereitung der HSV-Truppe. :sorry:

    Da brauchste keine BamS kaufen, das hat Schwalb in der Pressekonferenz schon "mitgeteilt".

    :klatschen: WIR SIND WIEDER HIER :baeh:

  • Naja, hoffentlich wäre es zum Ende der Saison nicht besser gewesen diese 3 Punkte gegen direkte Konkurrenten geholt zu haben.
    Weiter so Dormagen

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Zitat

    Original von krösti-bull
    Naja, hoffentlich wäre es zum Ende der Saison nicht besser gewesen diese 3 Punkte gegen direkte Konkurrenten geholt zu haben.


    Abwarten. Ich orientiere mich immer an den 20 Punkten, die in den letzten Jahren eigentlich immer gereicht haben. 3 haben wir, fehlen also noch 17. Ich hoffe, dass der TSV in der Hinrunde noch ca. 8 Punkte einfahren kann, damit der Druck in den Heimspielen gegen die direkten Konkurrenten im zweiten Saisonabschnitt nicht zu groß wird. Das Ganze ist sicherlich kein einfaches Unterfangen, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit. Lassen wir uns überraschen...

  • Zitat

    Original von krösti-bull
    Naja, hoffentlich wäre es zum Ende der Saison nicht besser gewesen diese 3 Punkte gegen direkte Konkurrenten geholt zu haben.
    Weiter so Dormagen

    ?( ?( ?( ?(

    Nur haben wir leider bisher noch nicht gegen direkte Konkurrenten gespielt.

    Und die 3 nicht eingeplanten Punkte sind schon mal auf der Habenseite ...