![]()
Ist doch alles ganz klar (siehe A) und wenn er nicht steht, wie jeder andere Abwehrspieler auch, dann muss halt bestraft werden.
Zitata) TW bewegt sich in Richtung Gegenstoß laufender Spieler >> kommt es zum Zusammenstoß = Disqualifikation + 7m Begründung: nur der herauseilende und auf den Gegner zulaufende TW kann diese gefährliche Kontaktsituation hervorrufen oder vermeiden. Der Gegner, der in Erwartung des Balles nach hinten blicken muss, hat keine Chance auszuweichen oder das überhaupt zu erkennen!
Steht er aber wie in A beschrieben ist doch alles ok.
Zitatb) TW steht vor dem Zusammenstoß mit dem Gegenstoß laufenden Spieler (in der Erwartung d. Balles) >> rennt der Angreifer gegen den so stehenden TW, kann nur auf Stürmerfoul entschieden werden, auch wenn es zur Verletzung eines / beider Spieler kommt. Der TW muss einschätzen können, welche Gewichte aufeinander treffen.
Und zur Vollständigkeit für alle dies oben aus unterschiedlichsten Gründen
nicht gelesen haben:
ZitatAlles anzeigenErgänzung:
c) Vergehen durch Abwehrspieler: nicht ausgeschlossen, eher selten, z.B. Hineinlaufen eines Wechselspielers (z.B. Strafzeit beendet) von der Bank.
>> Kommt es zum Zusammenstoß von Gegenstoßspieler + Abwehrspieler, wäre ein solcher Zusammenstoß wie beim TW zu sehen (vgl. a/b).
Regelbezug: 8.5d; 16.6b; 14.1a
DHB-Auslegung: 04.02.2009
gez. Peter Rauchfuß
DHB-SR-Wartgez. Hans Thomas
DHB-SR-Lehrwart