Steuerskandal? Durchsuchungen bei Nordhorn und der HBL

• Ihr braucht euch doch nicht die zahlen um die ohren zu hauen. das thema ist alt und bildet einen eigenen schweinezyklus. wenn das management eines handballvereins versagt und die hosen runter gelassen werden kommt als argument immer das thema "werbefaktor für den standort". das war in wallau so (der ruf - nur hat den keiner erhöhrt) und fängt bei vereinen wie wetzlar und balingen an. dort ist die sparkasse (politisch beeinflussbare banken) co-sponsor und dürften günstige kredite zur verfügung stellen.

letztlich sind 140.000 euro steuergelder für die one-man-management-show von bernd rigterink verwerflich. moral hazard in klein - oder auch fannie und fredie für die grafschaft. verluste werden externalisiert, gewinne gab es nie. das ist der einzige unterschied.

• Zitat

Original von Wieland
    Ihr braucht euch doch nicht die zahlen um die ohren zu hauen. das thema ist alt und bildet einen eigenen schweinezyklus. wenn das management eines handballvereins versagt und die hosen runter gelassen werden kommt als argument immer das thema "werbefaktor für den standort". das war in wallau so (der ruf - nur hat den keiner erhöhrt) und fängt bei vereinen wie wetzlar und balingen an. dort ist die sparkasse (politisch beeinflussbare banken) co-sponsor und dürften günstige kredite zur verfügung stellen.

letztlich sind 140.000 euro steuergelder für die one-man-management-show von bernd rigterink verwerflich. moral hazard in klein - oder auch fannie und fredie für die grafschaft. verluste werden externalisiert, gewinne gab es nie. das ist der einzige unterschied.

In Euro messbare Gewinne gab es nie. Die Bekanntheit der Stadt Nordhorn und der Region Grafschaft Bentheim wurde definitiv erheblich gesteigert durch den Verein HSG Nordhorn und deren Erfolge. Was ein solcher Gewinn an Bekanntheit, den ja auch der Lingener OB anspricht, in Punkto Attraktivität für Unternehmen etc bringt, kann ich nicht einschätzen, aber unterschätzen sollte man den Faktor nicht.

Den Bedenken, dass eine one-man-show von Bernd Rigterink subventioniert wird teile ich allerdings. Hoffe sehr stark, dass ein wichtiges Kriterium für den Einstieg der Stadt Lingen und des neuen Sponsors auch die Schaffung entsprechender Gremien und damit transparenter Strukturen ist. Wenn nicht, wird das gleiche Problem in ein paar Jahren wieder genauso auftauchen.

• Dann fassen wir doch mal zusammen: da leistet sich ein Handballverein eine Mannschaft, die man eigentlich gar nicht bezahlen kann. Mit dieser Mannschaft hat man den gewünschten sportlichen Erfolg und verschafft sich somit einen sportlichen Vorteil gegenüber denjenigen Vereinen, die das Grundprinzip kaufmännischen Handelns (nicht mehr ausgeben als einnehmen) beherzigen. Und dafür wird dieser Verein nun auch noch mit öffentlichen Steuergeldern belohnt. Respekt! Wann steht denn in Nordhorn und Umgebung eigentlich die nächste Kommunalwahl an?

• Ach kommt, habt euch doch nicht so. Diese Themen gibt es doch, so lange in Deutschland Bundesliga-Handball gespielt wird.

Zitat

Der Spiegel 5/1990

Selbst die nur mäßig begabten Akteure belasten die Klubkassen jetzt erheblich mehr als früher. Über Jahre hinweg kassierten fast alle Handballer als "Amateure" ihre Gehälter schwarz. Nun arbeiten sie als "Vertragsamateure" mit Lohnsteuerkarte. Der Versuch, die Zahlungen ein wenig zu legalisieren, hat die Klubs zusätzlich in Bedrängnis gebracht. Seither, hat Bredemeier errechnet, "sind die Kosten um 25 Prozent nach oben geschnellt".

Viele Vereine kehrten daher zu den alten Praktiken zurück und zahlen wieder unter dem Tisch. "Wenn wir nach den neuen Statuten entlohnen würden, könnten wir unseren Laden dichtmachen", klagt der Manager des VfL Fredenbeck, Harald Uhding. Er müsse deshalb zum eigenen Bedauern weiterhin "gegen das Gesetz handeln".

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das eigentlich Neue ist ja, daß kein Verein gerettet werden soll, sondern daß ein naturgegebenes Anrecht auf einen Top 5-Kader mit öffentlichen Geldern sichergestellt werden soll.

Ps. Und wenn ich mir das Geschäftsfeld der Franzosen (am Standort der Tochter in Lingen - ex-Preussag übrigens) so anschaue - die sind stark angewiesen auf Genehmigungsverfahren (muß nichts bedeuten: macht einen aber stutzig)

http://www.gazdefrance-peg.com/ (da kann uns ein Ortskundiger vll. noch aufklären)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (17. September 2008 um 14:44)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ach kommt, habt euch doch nicht so. Diese Themen gibt es doch, so lange in Deutschland Bundesliga-Handball gespielt wird.

Stimmt, aber deshalb muss man diese Mißstände doch nicht zwangsläufig akzeptieren. Für Fehlverhalten gibt es Sanktionen. Frisch Auf Göppingen hat sich beispielsweise 1984 nicht an die damals geltenden Regeln gehalten (Klempel wurde als Profi bezahlt obwohl zu diesem Zeitpunkt in der Hallenhandball-Bundesliga offiziell nur Amateure zugelassen waren), wurde erwischt und wurde dafür dann zurecht mit dem Zwangsabstieg bestraft. Im Fall von Nordhorn wird hier aber ein Verein auch noch von der öffentlichen Hand für seine Mißwirtschaft belohnt während andere Vereine sich an die Regeln halten und vernünftig wirtschaften.

Einmal editiert, zuletzt von Highness (17. September 2008 um 15:45)

• Sportbild (s. 56) meldet, dass Bohmann bereits eine erste Strafe über 5500 Euro ausgesprochen hat und eine Frist von Wochen für ein Sanierungskonzept setzte. Danach könne es eine weitere Bestrafung geben.

steht in ähnlicher form auch im Netz: http://www.sportbild.de/sportbild/gene…0336500000.html

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Lingen wird nun jährlich die Hälfte der Brutto-Lohnsummen der HSG übernehmen, was rund einer knappen Million Euro entspricht.

Hört sich aber auch anders an als 80.000 Euro, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (17. September 2008 um 18:21)

• Was wir bis her überhaupt noch nicht erwähnt haben ist, dass die augenblickliche Situation schon der zweite "Wettbewerbsverzug" ist. Am 25.12.2001, also vor 7 Jahren, hatte ich in diesem Forum einen Artikel aus der Welt gepostet. Das war die Saison als Nordhorn Skrbic, Hagen und Solberg auf dem Gehaltszettel hatte. Damals war die neue Halle der Sündenbock. Jetzt sind es kurzfristige Sponsoren. Ich sag mal in einem Jahr ist die Emslandarena der Sündenbock.

[/QUOTE]

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Mit "Lingen" sind sicher die Geldgeber aus der Wirtschaft in Lingen gemeint, nicht die Stadt.

In der Presse wird oft nicht sauber differenziert. Erst recht nicht in der "Sportbild".

Muss man denke ich auch von ausgehen. Im ersten Satz steht ja auch "Wirtschaftsverband Lingen". Darauf wird sich der Redakteur auch in der Folge beziehen.

• Das mit dem Wirtschaftsverband scheint mir eher vorgeschoben zu sein (der besseren Optik wegen):

http://www.wirtschaftsverband-lingen.de/

Das scheint eine einfache 'Werbegemeinschaft' zu sein, wie es sie in fast jeder Stadt gibt.

Ich tippe darauf, daß die Hauptlast die Franzosen tragen (ob die überhaupt ein Interesse an Mitsprache/Dominanz im Verein haben, das wird sich herausstellen, sh. meine spekulativen vorhergehenden Postings)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (18. September 2008 um 00:02)

• Was mich an der ganzen Sache etwas beruhigt ist die Tatsache, dass die HSG ab sofort nicht mehr den Ruf des armen kleinen Provinzvereins mit einem Mini-Etat ist, der den großen und "Retorten"-Vereinen erfolgreich Widerstand leistet. :P

• Zitat

Original von Karl
    Naja, wenn man sich das Geschäftsfeld von Gaz-de-France so anschaut, dann stellt man fest, daß es ein von (regional-) politischen Entscheidungen stark abhängiges Unternehmen ist (Genehmigungen usw.).

demnach dürfte eon bei deinem verein auch kein sponsoring betreiben!

Zitat

Original von Karl
    Das mit dem Wirtschaftsverband scheint mir eher vorgeschoben zu sein (der besseren Optik wegen):

http://www.wirtschaftsverband-lingen.de/

Das scheint eine einfache 'Werbegemeinschaft' zu sein, wie es sie in fast jeder Stadt gibt.

scheinst ja wohl ein kenner des wirtschaftsverbandes lingen zu sein. :nein:

3 Mal editiert, zuletzt von Kent-Harry (18. September 2008 um 08:48)