Steuerskandal? Durchsuchungen bei Nordhorn und der HBL

• Zitat

Original von Spaceboy
    weiß eigentlicher einer genau wann dieses Jahr die Lizenzvergaben waren in welchem Monat ?

Denn das Finanzloch in der "neuen aktuellen" Spielzeit beträgt ja schon ca. 700.000 Teuronen , aber wie hoch sind noch die Altlasten immerhin wurden seit Februar 2008 keine kompletten Spielergehälter gezahlt ??

Die Richtlinien zur Erteilung von Lizenzen kannst du auf der Homepage der HBL einsehen. Demnach muss der Lizenzantrag bereits bis 01.12. gestellt worden sein und die meisten Unterlagen spätestens am 01.03. eingereicht worden sein.

• Wenn schon seit Jahren Probleme bestehen, und wenige Monate nach der Lizenzvergabe 700.000 Euro fehlen und die Steuerfandung im Haus ist, dann fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass ausgerechnet zum Zeitpunkt der Lizenzvergabe alles in Ordnung gewesen sein soll. Wir Schwaben sagen in solchen Fällen, das hat ein "Gschmäckle". ;)

• Zitat

Original von Ide71
    Wenn schon seit Jahren Probleme bestehen, und wenige Monate nach der Lizenzvergabe 700.000 Euro fehlen und die Steuerfandung im Haus ist, dann fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass ausgerechnet zum Zeitpunkt der Lizenzvergabe alles in Ordnung gewesen sein soll. Wir Schwaben sagen in solchen Fällen, das hat ein "Gschmäckle". ;)

"Gschmäckle" gibt es doch bei genügend Meisterschaftspunkten, die in der HBL ausgespielt werden. Das ist ja nicht nur auf Nordhorn beschränkt. Auch andere Vereine haben ja durchaus gewisse Leichen im Keller liegen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Nordhorn ein "Sanierungsfall"
    Der in finanziellen Schwierigkeiten steckende Bundesligist HSG Nordhorn wurde von der Geschäftsführung der Handball-Bundesliga (HBL) zu schnellem Handeln aufgefordert.

"Die HSG ist ein Sanierungsfall und muss bei den Finanzbehörden darauf drängen, so schnell wie möglich über die Konsequenzen und die möglichen Belastungen zu erfahren. Es müssen Kosten reduziert oder Einnahmen erhöht werden", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.

Nordhorn fehlen nach eigenen Angaben derzeit 500.000 bis 700.000 Euro zur Deckung des Saison-Etats.

sport1.de

Dann mal sehen, ob Spieler abgegeben werden müssen.

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Ach wie nett,ein Punktabzug droht ;(

Sorry an alle Nordhorner,

aber wenn sich das mit dem Steuerskandal als richtig herausstellt und dann noch die Etatlücke und sonstige ungereimtheiten hat Nordhorn in der HBL
    absolut nichts mehr verloren.

Punktabzug ist doch larifari,wenn schon dann wirklich raus-alles andere kanns
    nicht sein

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• also wenn ich das hier alles lese könnt ich echt heulen... ich will hier keinen schuldigen suchen, aber es ist doch traurig das der oder die verantwortlichen nicht lernen hier... wie man wohl mittlerweile erkennen kann gab es ja versuche vernünftige strukturen zu schaffen, doch das wurde immer verhindert... daher kamen auch keine neuen sponsoren, bzw. wurden es immer weniger... vonwegen strukturschwache region... es gibt andere gründe. ich würde mich freuen wenn die verantworetlichen endlich mal einsehen, dass ich nicht mehr ausdgeben kann als ich hab und hier irgendwann mal endlich ruhe einkehrt... sei es in der 1. 2. oder regionalliga.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von DominicanPrince
    Ich denke, dass der Artikel von GN-online sehr gut die Problematik aufzeigt. Bernd Rigterink ist der große Mann, der hinter allen Entscheidungen steht. Wenn er jetzt sagt, dass er nur für das Sportliche zuständig ist, ist das absolut lächerlich. Jeder aus dem Umfeld weiß, dass das nicht so ist.

Schon nach der ersten großen Krise mit drohendem Lizenzentzug als Vizemeister sollte er entmachtet werden, was ja seinerzeit durch die Gründung des Beirates auch formell geschen ist.

Aber da die HSG permanent in wirtschaftlichen Problemen steckte die letzten Jahre, war vielen Beiteiligten die Gefahr anscheinend zu groß, selber mit unterzugehen. Also kam die Macht wieder zurück zu Rigterink, der sein Kind, die HSG Nordhorn (und nichts anderes ist die HSG, welche er aus der Oberliga zum EHF Cup hievte), mit viel Einsatz und zweifelhaften Methoden an der Spitze halten wollte und dies ja auch geschafft hat.

Sein gutes Gespür für Trainer wie KHA und speziell Ola Lindgren, sein enormes Verhandlungsgeschick mit Spielern gepaart mit einer Standfestigkeit und Abgebrühtheit in Krisensituationen waren bis jetzt ja auch erfolgreich. Aber er ist auch ein Machtmensch, der immer das Sagen haben will und daher auch viele Leute wie den angesprochenen Harms Ensink vergrault hat. Insbesondere wenn diese mit ihm über Wirtschaftlichkeit und Kontrollgremien diskutieren wollen. Von daher ist es auch kein Zufall, dass in Nordhorn nie professionelle Strukturen entstanden sind, denn diese sehen ja in der Regel keinen Alleinherrscher vor.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Sache ausgeht. Meiner Einschätzung nach wird Rigterink irgendwoher Geld besorgen (zur Not aus seiner eigenen Schatulle) und wenigen Abgängen die Saison weiterspielen.

Dann ist also die HSG Nordhorn quasi ein Retortenverein aus Rigterinks Gnaden - und bisher sprachen immer alle von Tradition ... ;) :lol:

• Offizieller Beitrag

Ist zwar schon älter, aber mit ein paar neuen Randinfos und Zitaten:

Süddeutsche Zeitung

http://www.sueddeutsche.de/sport/741/308684/text/

• gn-online von heute

Zitat

Bohmann: „Die HSG Nordhorn ist ein Sanierungsfall“
    HBL-Geschäftsführer bewertet Gespräch mit Grafschafter Bundesligist als „offen und konstruktiv“
    fh Nordhorn/Dortmund. „Wir haben festgestellt, dass die HSG Nordhorn ein Sanierungsfall ist und schnell ein Sanierungskonzept beibringen muss.“ Das sagte gestern Frank Bohmann, der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL), nach einem Treffen mit Vertretern des Grafschafter Erstligisten um Manager Bernd Rigterink. Bohmann bezeichnete das etwa anderthalbstündige Gespräch in der DHB-Zentrale in Dortmund, an dem außer ihm mit Dr. Siegfried Friedrich und Rolf Nottmeier die beiden anderen Mitglieder der Lizenzierungskommission der HBL teilnahmen, als „konstruktiv und offen“. Zu konkreten Inhalten wurde nichts gesagt.

Die HSG, die im Mai die Lizenz für die am Mittwoch begonnene Saison unter Auflagen erhalten hatte, muss an zwei Fronten gravierende Probleme bewältigen: Zum einen geht es darum, die Lücke im aktuellen Etat zu schließen, die Rigterink am Mittwoch auf 500000 bis 700000 Euro beziffert hatte. Zum anderen geht es um den Vorwurf der Lohnsteuerhinterziehung, dem sich die Marketinggesellschaft der Nordhorner Handballer seit der groß angelegten Steuer-Razzia am Dienstag ausgesetzt sieht. Die HSG müsse bei den Finanzbehörden darauf drängen, sagte Bohmann, „dass die Ergebnisse des Steuerverfahrens schnell bekannt werden, um zu wissen, welche Belastungen auf sie zukommen“.

Auf die Frage, ob im Lizenzierungsverfahren alles mit rechten Dingen zugegangen sei, antwortete Bohmann: „Zum Lizenzierungsverfahren sage ich nichts.“ Da die HSG sich aber im Auflagenverfahren befindet, kämen Punktabzüge als Sanktion in Frage. „Die HSG wird alles daran setzen, dass sie die Saison zu Ende spielen kann und dass sie darüber hinaus eine Perspektive hat“, sagte Bohmann. Für eine Stellungnahme stand Manager Bernd Rigterink dieser Zeitung nicht zur Verfügung. Er ließ über Bohmann ausrichten, man möge ihn nicht anrufen.

na da gefällt wohl einem nicht die kritische haltung der lokalpresse!

Einmal editiert, zuletzt von kiezgroesse (5. September 2008 um 07:55)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kiezgroesse
    Er ließ über Bohmann ausrichten, man möge ihn nicht anrufen.

Respekt! Tolle Aussage! :wall:
    Meinte er nur die Journalisten, oder sollen Spieler und andere Gläubiger auch nicht mehr anrufen? ;)

Zitat

"Ich werde Bernd Rigterink anrufen", kündigte Storm an und ergänzte angesichts eines im Fall der Fälle sicherlich nicht ganz billigen Transfers mit einem schelmischen Lächeln: "Ich habe ein paar Euro gespart."

:lol:

http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…0003089814.html

Jetzt hat http://www.hsgnordhorn.de auch noch ein Problem, die Seite geht grad nicht.

• Die HSG hat eigentlich nichts direkt mit der eigentlichen HSG zutun... Denn die Bundesligamannschaft ist vom eigentlichen Hauptverein getrennt... Die Bundesligamannschaft wird von der Marketingabteilung getragen und gemanagt von Rigterink und Greven...
    Also hat der eigentliche Verein sozusagen nur den Namen mit der Bundesligamannschaft gemeinsam.
    Sprich, wenn die BundesligaMannschaft nun Pleite ist und absteigen sollte, könnte Nordhorn immernoch hingehen und auf neuen Namen und neuem Geld eine neue Mannschaft aufmachen in der sie die alten Spieler wieder unterbringt.

Aaarg der Rigterink versaut doch gerade echt alles! Würde er wenigstens mal was zum Thema sagen dann wäre doch jeder vllt ein Stück beruhigter oder wüsste zumindest was nun genau sache ist...

Einmal editiert, zuletzt von HSGPower (5. September 2008 um 09:00)

• Zitat

Original von fmueller9642
    In welcher Liga spielt denn HSG's zweite Mannschaft? Denn dass wäre ja dann wohl der Startpunkt, oder?

Regionalliga!

• Zitat

Original von kiezgroesse

bestimmt sind die internetfahnder gerade da!! :lol: :lol: :lol:

Sind nur Datenbankprobleme... Sollte eigentlich bald wieder laufen.

Nachtrag: Läuft wieder.

• Oder doch die Domaingebühren nicht bezahlt? Die HBL sollte genau so schnell handeln wie der "Internetanbieter".

Schade das GWD noch gegen eine starke HSG Mannschaft gespielt hat, in zwei drei Wochen sieht das Gesicht der Mannschaft bestimmt anders aus und GWD hätte nicht mit 8 Toren verloren.

gruß Heinrich.

....

Alles Quatsch !

• Zitat

Original von Heinrich
    Oder doch die Domaingebühren nicht bezahlt? Die HBL sollte genau so schnell handeln wie der "Internetanbieter".

Da hast du dich zu früh gefreut. ;)

• Was mich doch sehr dabei wundert ist, wenn mein Arbeitgeber ca. 5-6 Monate kein Gehalt überweist, dann schlage ich rechtliche Schritte ein und mache keinen einzigen Handschlag mehr !!

Ich persönlich denke das diverse Leute sehr wohl bewusst aus einem Topf "gesponsort" worden sind - kann man darf man aber als Spieler nicht zugeben !