ZitatDie äußerste Konsequenz wäre eine Lizenzrücknahme, ...
wird Frank Bohmann heute in der F.A.Z. zitiert.
ZitatDie äußerste Konsequenz wäre eine Lizenzrücknahme, ...
wird Frank Bohmann heute in der F.A.Z. zitiert.
Was ich immer noch nicht verstehe, was hat ein abgesprungener Sponsor (ganz neue Geschichte übrigens
), denn mit Schwarzzahlungen und Steuerhinterziehung zu tun......
Die HSG steht so oder so vor einem Scherbenhaufen. Die letzten gehaltszahlungen gab es für Februar 2008, da kommen nun 5 Monate offenen Spielergehälter, Betreuergehälter, etc. pp on the top drauf. Da mussten die Jungs um bei Laune gehalten zu werden, doch aus irgendeinem Schwarzgeldtopf gesponsort werden !!!!
Offene Sozialabgaben, Krankenkassenbeiträge, Berufsgenossenschaften etc. pp fordern und pfänden ihr Geld schon nach sehr sehr kurzer Zeit, die kriegen als erster ihr Geld vor jedem Arbeitgeber, hier dürfen die Forderungen überschaubar sein !
Die größte Frage die ich mir stelle: Wie konnte es sein das die HSG für diese Saison die Lizenz erteilt wurde ??? Da bekommen die Mannen aus Nordhorn doch sehr sehr gute Rückendeckung !!!!!!!!!
ZitatOriginal von TuS-Benjamin
Was ich immer noch nicht verstehe, was hat ein abgesprungener Sponsor (ganz neue Geschichte übrigens), denn mit Schwarzzahlungen und Steuerhinterziehung zu tun......
Gar nichts.
Das ist die HBL-Begründung, warum sie im Lizenzierungsverfahren noch nichts feststellen konnte.
Unabhängig davon habe ich jetzt den Eindruck, dass das bagatellisiert werden soll, wenn wegen Schwarzgeld und Steuerhinterziehung ermittelt wird. Die böse Staatsanwaltschaft macht das dann auch noch zu einem Zeitpunkt, an dem gerade ein neuer Sponsor da ist/wäre. Dabei hat das gar nichts miteinander zu tun.
ZitatOriginal von Spaceboy
Die HSG steht so oder so vor einem Scherbenhaufen. Die letzten gehaltszahlungen gab es für Februar 2008, da kommen nun 5 Monate offenen Spielergehälter, Betreuergehälter, etc. pp on the top drauf. Da mussten die Jungs um bei Laune gehalten zu werden, doch aus irgendeinem Schwarzgeldtopf gesponsort werden !!!!Offene Sozialabgaben, Krankenkassenbeiträge, Berufsgenossenschaften etc. pp fordern und pfänden ihr Geld schon nach sehr sehr kurzer Zeit, die kriegen als erster ihr Geld vor jedem Arbeitgeber, hier dürfen die Forderungen überschaubar sein !
Die größte Frage die ich mir stelle: Wie konnte es sein das die HSG für diese Saison die Lizenz erteilt wurde ??? Da bekommen die Mannen aus Nordhorn doch sehr sehr gute Rückendeckung !!!!!!!!!
Ne, das stimmt nicht. Herr Bohmann hat gesagt, zum Zeitpunkt der Lizenzierung waren alle Gehälter bezahlt.
Ich hoffe mal, Dein erster Absatz ist mehr als ironisch. Denn sonst würde es heißen, Schwarzgeldtöpfe sind normal und stehen bereit. Hört sich noch nach Verständnis an, falls mit Schwarzgeld bezahlt wurde. Wäre doch ein merkwürdiges Rechtsverständnis.
Original von Spaceboy
"(...)Die HSG steht so oder so vor einem Scherbenhaufen. Die letzten gehaltszahlungen gab es für Februar 2008, da kommen nun 5 Monate offenen Spielergehälter, Betreuergehälter, etc. pp on the top drauf. Da mussten die Jungs um bei Laune gehalten zu werden, doch aus irgendeinem Schwarzgeldtopf gesponsort werden !!!! (...)"
Also das ist eine Unterstellung bzw. nicht belegbare Aussage, so dass ich in diesem Forum sehr vorsichtig sein würde, was ich äußere. Hier lesen auch oftmals Vereinsvertreter mit (ich bin zum Glück keiner davon!). Das geht schon in Richtung üble Nachrede, falls Dir das was sagt.
Ich kann nur Ronaldo zustimmen; Bohmann hat gestern noch einmal auf DSF-Anfrage bestätigt, dass zum Zeitpunkt der Lizenzeinreichung und Lizenzerteilung alle Gehälter bezahlt waren.
Außerdem sollte man vor einer Verurteilung neue Erkenntnisse abwarten.
hier mal der FAZ Artikel. Zwar nix neues, aber morgen ist der nicht mehr zugänglich und das dürfte hier ja ein längerer thread werden.
wenn schon solche sätze drinstehen, ist die kacke richtig am dampfen.
ZitatEr versicherte aber, dass das erste Saisonspiel an diesem Mittwoch gegen die GWD Minden planmäßig stattfinden werde.
Andererseits hat die HSG auch schon schlimmere Krisen überstanden.
ZitatAlles anzeigenFahnder bei Nordhorn
Steueraffäre im Handball?
NORDHORN (sid). Der in finanziellen Schwierigkeiten steckende Handball-Bundesligaklub HSG Nordhorn ist ins Visier der Steuerfahndung geraten. Am Dienstagmorgen um kurz vor 8.00 Uhr durchsuchten Fahnder der Finanzbehörde Oldenburg die Geschäftsräume des EHF-Pokalsiegers. "Es besteht der Verdacht, dass bei dem Verein Schwarzgelder an die Spieler gezahlt wurden. Es geht also um den Verdacht der Steuerhinterziehung", sagte Pressesprecher Alexander Retemeyer von der zuständigen Staatsanwaltschaft in Osnabrück.
Insgesamt 75 Beamte waren im Einsatz und durchsuchten 25 Objekte. Steuerfahnder erschienen bei den Spielern, bei Trainer Ola Lindgren und bei Spielerberatern sowie in der Zentrale der Handball-Bundesliga (HBL) in Dortmund. "Es ist kein großes Geheimnis, dass die wirtschaftliche Lage in Nordhorn etwas schiefhängt", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. Er hat die Nordhorner Verantwortlichen für ein klärendes Gespräch nach Dortmund bestellt; es soll am Donnerstag stattfinden. "Ich denke, dass sie uns weitere Unterlagen vorlegen und eine Stellungnahme abgeben werden", sagte Bohmann.
Die HSG-Verantwortlichen gaben am Dienstag zunächst keine klare Stellungnahme ab. Manager Bernd Rigterink bestätigte lediglich die Durchsuchung. "Zu den Vorwürfen wollen wir uns erst einmal nicht äußern", so Rigterink. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück wird das gesammelte Material zunächst in Ruhe auswerten. Wann mit ersten Ergebnissen zu rechnen ist, konnte Retemeyer nicht sagen: "In der Regel dauert so etwas länger." HSG-Trainer Lindgren musste ebenfalls Verträge und Kontoauszüge offenlegen. Er versicherte aber, dass das erste Saisonspiel an diesem Mittwoch gegen die GWD Minden planmäßig stattfinden werde. Auch Weltmeister Holger Glandorf blieb gelassen. "Bei mir ist alles in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass es bei den anderen auch so ist. Wir konzentrieren uns jetzt auf das Spiel", sagte Glandorf, der in Nordhorn noch einen Vertrag bis 2009 besitzt und von mehreren Vereinen umworben wird.
Obwohl die HSG, bei der die Spielergehälter seit Monaten verspätet gezahlt wurden, die Lizenz für die Saison erhalten hat, drohen drastische Strafen, falls sich die Vorwürfe bestätigen sollten. "Die äußerste Konsequenz wäre eine Lizenzrücknahme. Aber jetzt müssen wir erst einmal abwarten", sagte Bohmann.
Erstmal möchte ich betonen, dass ich dieses Szenario weder den Fans noch der Mannschaft von Nordhorn wünsche, im Gegenteil. Aber wenn Borhmann schon das Thema Lizenzrücknahme anspricht, was würde denn in dem Fall mit dem Startplatz für den Europapokal der Pokalsieger passieren? Rückt Gummersbach dann auf? Oder verfällt der Startplatz?
Dieser Satz "Ich versichere aber, dass das Spiel gegen GWD Minden planmäßig stattfinden wird", war gestern schon überall zu lesen.
Also nichts wirklich Neues. Ich bin heute Abend beim Spiel live dabei, vielleicht kann ich dann ein paar Neuigkeiten - die nicht in der Presse waren - hier nennen...
Ach ja, nur mal so ne Frage:
Wenn angenommen viele Spieler aus der 1. Mannschaft verkauft würden, um die Finanzen in Ordnung zu bringen, könnte man dann auch fast alle Spieler der 2. Mannschaft "hochziehen" ?? Ich meine, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten und dann ggfs. einen Neuanfang in Liga 2 zu starten?? Wie gesagt, ist lediglich ein Hirngespinst und Frage hier ins Forum...
Hoffentlich kommt da alles ans Licht, was schief gelaufen ist. Und wenn wirklich die Kacke am Dampfen ist, dann sofort die Lichter ausknipsen, dann wurde die komplette Liga durch Nordhorn getäuscht, eine Mannschaft bezahlt, obwohl das Geld gar nicht da war.
So leid mir Spieler und Fans tun, aber bitte nicht wieder so eine windelweichte Lösung. Von der HBL ist allerdings genau dies zu erwarten. Es ist schon höchst merkwürdig, dass immer kurz nach Lizenzerteilungen in den letzten Jahren regelmäßig Vereine den Bach runter gegen (Salamander Stuttgart, Leutershausen)
ZitatOriginal von Ide71
Erstmal möchte ich betonen, dass ich dieses Szenario weder den Fans noch der Mannschaft von Nordhorn wünsche, im Gegenteil. Aber wenn Borhmann schon das Thema Lizenzrücknahme anspricht, was würde denn in dem Fall mit dem Startplatz für den Europapokal der Pokalsieger passieren? Rückt Gummersbach dann auf? Oder verfällt der Startplatz?
Am Europapokal ändert sich nichts mehr. Die Auslosungen stehen und entweder tritt Nordhorn an (notfalls mit der zweiten) oder sie ziehen zurück (die EHF kommt dann mit 10.000 Euro auf die Liste der Leute mit Ansprüchen und die HSG wird zwei Jahre gesperrt)
@Jermey: Natürlich kannst du Spieler aus der zweiten hochziehen. Du musst ihnen dann aber auch, sofern sie volljährig sind, auch Verträge geben und Gehälter zahlen ![]()
original von jeremy2604Also das ist eine Unterstellung bzw. nicht belegbare Aussage, so dass ich in diesem Forum sehr vorsichtig sein würde, was ich äußere. Hier lesen auch oftmals Vereinsvertreter mit (ich bin zum Glück keiner davon!). Das geht schon in Richtung üble Nachrede, falls Dir das was sagt.
Sorry das ist keine Unterstellung sondern FAKT und hat überhaupt nichts mit unterstellung bzw. übler Nachrede zu tun ! Jeder abgewanderte Spieler wird das bestätigen können !!!!!
Die aktuellen Spieler sollte man hier außen vor lassen.
Aber einfach mal Köpfchen einschalten und stark nachdenken : Die Beamten der Steuerfahndung haben im Strafverfahren wegen Steuerstraftaten dieselben Rechte und Pflichten wie die Behörden und Beamten des Polizeidienstes , zudem werden Hausdurchsuchungen nur auf richterliche Anweisung hin durchgeführt !! Mensch da ist doch gefahr in Verzug und die Hütte am brennen......
Schade für die Fans von der HSG
Erstens mal habe ich mein Köpfchen eingeschaltet. Soviel dazu.
Zweitens gehe auch ich nicht davon aus, dass in dieser Angelegenheit garnix ans Tageslicht kommt. Eine Steuerbehörde wird nicht ohne Grund dieses große Aufgebot rausschicken und so umfängliche Untersuchungen auch bei Ex-Spielern vornehmen.
Drittens müsstest Du mit einem Spieler gesprochen haben, um diese - ich nenne es mal Halbwahrheiten - "Jeder abgewanderte Spieler wird das bestätigen können !!!!!
Die aktuellen Spieler sollte man hier außen vor lassen" zu verbreiten.
Mir geht es nicht darum, hier irgendwas, was die Verantwortlichen der HSG gemacht oder nicht gemacht haben, gutzuheißen. Ich möchte nur nicht, dass hier Dinge in die Welt gesetzt werden, die jedweder Grundlage entbehren. Dann die Dinge bitte beim Namen nennen (z.B. Spielernamen etc.).
Außerdem sollten wir die Fakten abwarten; die Steuerbehörde ist jetzt sozusagen in der Bringschuld, muss also Fehlverhalten jeglicher Art beweisen. Und wenn irgendwas rauskommt (und davon gehe auch ich mittlerweile aus), dann sollte man die richtigen Schlüsse seitens der HBL daraus ziehen. Aber, und das möchte ich hier ebenso betonen, muss dann mit Augenmaß geschaut und vor allem mit den Querelen um den HSV und Gummersbach verglichen werden - wenn es denn vergleichbare Situationen waren.
Vielleicht könnt ihr eure persönlichen Differenzen per PM austragen, wobei es nicht einmal so uninteressant ist. Und wenn Spaceboy seine Infos von einem Spieler hat, dann werde ich ihn gut verstehen, dass er den Namen nicht nennt. Das hier ist immer noch ein Forum und kein Nachrichtenservice - dafür gibt es http://www.handball-world.com ![]()
ZitatOriginal von Jeremy2604
Und wenn irgendwas rauskommt (und davon gehe auch ich mittlerweile aus), dann sollte man die richtigen Schlüsse seitens der HBL daraus ziehen. Aber, und das möchte ich hier ebenso betonen, muss dann mit Augenmaß geschaut und vor allem mit den Querelen um den HSV und Gummersbach verglichen werden - wenn es denn vergleichbare Situationen waren.
Das wäre der größte Fehler. Wieso immer VfL- und HSV-Vergleiche? Gerade nachdem der HSV die Lücken des Lizenzierungsverfahren gefunden hatte und sich durchgemogelt hatte, wurde doch extra verschärft. Nur weil VfL ein Traditionsverein ist und der HSV Meisterschafts(mit)favorit sind sie heute im Kopf präsenter.
Bei den Maßstäben müsste man eher mit Essen oder Wallau vergleichen. Die hatten damals die Härte des Lizenzierungsverfahrens zu spüren bekommen und der HBL wurde vermutlich in der folgenden Saison dadurch eine Insolvenz im Spielbetrieb erspart. Das sind aber die Maßstäbe, nicht der HSV und VfL, die damals den sportlichen Wettbewerb verzerren konnten und alle auf Trab hielten.
Ok, dann meinetwegen mit Wallau und Essen. Ich meinte mit meinem Vergleich eigentlich nur, dass man nicht unterschiedlich werten sollte...
Das war´s dann auch erstmal zu dem Thema von mir, ist ja genug ausgeschlachtet...
Das Thema geht erst so langsam los ![]()
Man muss zwangsläufig unterschiedlich werten, weil jeder Fall anders ist. Aber Gummersbach und Hamburg sind als Referenz denkbar ungeeignet, denn da ging es gerade nochmals gut und nur, weil damals mit unterschiedlichem Maß gemessen wurde. Da gäbe es noch ein paar andere Fälle.
In Essen und Wallau wurde dann als Konsequenz aus Hamburg endlich durchgegriffen. Und danach entstand dann wieder der Verdacht, dass es lascher wird, weil die Außendarstellung bei einem Lizenzentzug für die HBL nicht die beste ist. Wobei die Außendarstellung nach Lizenzerteilung und Hausdurchsuchungen nicht besser ist...
Mal wieder typisch HSG: Null Öffentlichkeitsarbeit, keine Stellungnahme auf der Homepage, die Fans stehen im Ungewissen.
Tja, mittlerweile muss man wohl sagen, dass das schon an der Tagesordnung für Fans der HSG Nordhorn ist.
Ich sehe nur noch eine Chance, wenn sich das Management zurückzieht (ohne ggfs. den Marketing-Manager, der scheinbar viel Arbeit investiert), die Ruder jemandem mit Ahnung übergibt und dann ein Neuanfang mit Sinn für Realität gestartet wird. Ob das in der 1. Liga sein sollte, lasse ich mal dahingestellt. Man könnte auch versuchen, die 2. Herren in der Regionalliga noch so zu verstärken, dass man im nächsten Jahr 2. Liga spielt.
Nur das wollen die meisten in Nordhorn scheinbar nicht...
ZitatOriginal von S.B.
Lese ich richtig? Da fehlt so der komplette Jahresetat von so manchem Zweitligisten, aber ist alles mit rechten Dingen zugegangen.
Je ne is klar, Bernd!!
Herr Bohmann
![]()