Trainer ja - Schiedsrichter nein

• Hallo Leute! ich stehe vor einem Problem ...

Und zwar habe ich Anfang 2007 Mit der C-Lizenzausbildung gegonnen und die fing im Winter 06 mit der Schirilizenz an, dann die diversen Bausteine, fachlicher Teil, Übungsleiterlehrgang, Sanischein etc.

Jetzt bin ich auch durch, habe aber in der letzten Saison schon gemerkt, dass ich zwar ein engagierte und begeisterterte Trainerin bin, aber eine miserable Schiedsrichterin. Das liegt wohl daran, dass man mich bei meinem ersten Spiel gleich in ein Saison-Entscheidungsspiel der WB-Jugend gesteckt hat - allein. Nun, ich muss sagen, dass ich da ziemlich nervös war und von den Eltern wegen meiner zu erwartenden schlechten Leistung ziemlich angefahren wurde - bis sich rausstellte, dass ich das Spiel gar nicht hätte pfeifen dürfen. Naja.

Das war wohl so meine Prägung, warum ich dem Schiedsrichtersein nicht so wirklcih was abgewinnen kann - is halt nicht mein Ding, es macht mir keinen Spaß und dementsprechend enttäuschend Pfeif ich auch. Ich bemühe mich ja, den Schaden in Grenzen zu halten. Aber man kennt das ja: Kocht man ohne Lust und Liebe, schmeckt das Essen nicht.

Trotzdem werde ich von meinem Handballvorsitzenden immer weider darauf hingewiesen, dass ich mich ja drei Jahre wegen der C-Lizenz verpflichtet hätte, und auch meine 6 Pflichtspiele ableisten muss.

Die Frage ist: Muss ich das wirklich? Kann ich nicht einfach meine Jungs trainieren, ohne mir und anderen Mannschaften das Leben schwer zu machen? ?( (Ich weiß, dass es nicht angenhem ist, einen Schiedsrichter zu haben, der keinen Bock hat). Außerdem Fängt jetzt mein Abiturjahr an, d.h. 40 Klausuren in nicht mal 6 Monaten - und dann kommen die Abiturprüfungen un der entsprechende Unterricht. Trotzdem lässt der Vorstand nicht mit sich reden und meint, andere Schiedsrichter müssten auch viel arbeiten und schaffen das auch - basta. Dass jemand diese Arbeit keinen Spaß macht, versteht er nicht.

Ich mein - klar, irgendwie krieg ichs hin - wär aber froh, nicht noch mehr Beschwerden über mich zu hören, weil diese oder jene Entscheidung nicht so toll war. Außerdem müsste ich dann nicht wieder in enttäuschte Kindergesichter blicken - oder in wütende.

Ich wär sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte!

• Zitat

Trotzdem werde ich von meinem Handballvorsitzenden immer weider darauf hingewiesen, dass ich mich ja drei Jahre wegen der C-Lizenz verpflichtet hätte, und auch meine 6 Pflichtspiele ableisten muss.

Moin und willkommen in der Handballecke! :hi:

Gibt es da eine Vereinbarung mit dem Verein, dass die Dir den Trainerschein zahlen und Du als Trainerin und Schieri dafür tätig sein musst? Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum Du die Pfeiferei auf Dich nehmen solltest. Für die C-Lizenz Prüfung musst Du (sicherlich immer noch) den Schierischein vorweisen, aber nicht aktiv pfeifen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ja, die Ausbildung hab ich finanziert bekommen - aber soweit ich weiß beschränkt sich der Vertrag darauf, dass ich beim Verein drei Jahre nach erhalt der C-Lizenz verpflichtet bin. Genaueres wurde nicht festgesetzt - allerdings telefoniere ich schon seit zwei Monaten dem Vorstand hinterher, er möge mir bitte eine Kopie aushändigen. Allerding kann ich mich an keine Passage erinnern, in der es heißt: " ... muss dem Verein als Trainer UND Schiedsrichter zur Verfügung stehen..." Der Wortlaut war : "erklärt sich bereit, sich dem Verein .... für 3 Jahre zu verpflichten..." Welche genauen verpflichtungen gemeint sind, wurde nicht näher erwähnt.

Angenommen es steht nicht im vertrag - wie komme ich aus der Chose raus? Einfach den Schierischein verlangen und sich bei keinem Spiel mehr eintragen lassen?

Einmal editiert, zuletzt von Liwona (17. August 2008 um 21:56)

• Das ist doch ganz einfach. Melde Dich doch bei deinem SR-Wart ab.
    Darüber hinaus sollter Dein Verein für Deine C-Trainerlizenz auch Zuschüsse vom zuständigen LSV bekommen.

Also kann der finanzielle Druck nicht ziehen.

• stimmt, die Zuschüsse bekommen sie. Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe! Du weißt nicht, was mir für ein Stein vom herzen fällt :)

• Hi Liwona,

nur nochmal zur Bestärkung meiner Vorredner. Schwaniwolli hat's richtig gesagt. Einfach abmelden. Mit der Finanzierung eines Trainierscheins kannst du nicht gezwungen werden für deinen Verein als Schiedsrichterin tätig zu sein. (Das geht auch nicht vertraglich in Bezug auf diie Trainierausbildung). Die Zuschüsse des jeweiligen Landessportbundes beziehen sich nur auf die Tätigkeit als Trainer, somit dürfte auch schwer zu begründen sein, weshalb du neben den drei Jahren als Trainerin auch als Schiedsrichterin tätig sein solltest.

Ansonsten bedauere ich es, dass du der Schiedsrichterei nichts abgewinnen kannst. Aber vielleicht kommt das ja nochmal. Aber eines ist uns schonmal geglückt. Du wirst sicher keine Trainerin die meckert, dass keine Schiedsrichter da sind. ;)

Handball, attraktiver kann man Sport nicht betreiben!

• Zitat

Original von Referee

Ansonsten bedauere ich es, dass du der Schiedsrichterei nichts abgewinnen kannst. Aber vielleicht kommt das ja nochmal. Aber eines ist uns schonmal geglückt. Du wirst sicher keine Trainerin die meckert, dass keine Schiedsrichter da sind. ;)

Ich weiss, dass du den Satz scherzhaft gemeint hast, aber ich kann Liwona gut verstehen. Die Schiedsrichterei ist eben nicht Jedermanns Sache und wenn man den C-Schein macht und die Jugendarbeit foerdert, ist doch dem Handball auch schon geholfen. Ich finde es schon toll, dass sie mit 18 Jahren schon den C-Schein gemacht hat und sich als Trainerin engagiert.
    Ich bin seit Jahren als Betreuer/TW-Trainer/Team-Manager taetig und habe mich jetzt auch noch ueberreden lassen, die Leitung der Handball-Abteilung im Verein zu uebernehmen. Ich denke, das reicht, zumal mir die Schiedsrichterei auch nicht liegt und es bestimmt viele gibt, die es besser koennen und da auch viel mehr Lust zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von Balou18 (18. August 2008 um 21:57)

• also ich habe ja auch gerade den lehrgang gemacht und habe mit dem verein auch genau diesen 3 jahresdeal unterschrieben. die gesamtkosten beliefen sich auf 180 Euro. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du auch eine Vereinbahrung unterschrieben. Du solltest Dir also die Kopie besorgen und schauen, ob sich die Kosten wirklich nur auf den Schieri beziehen. Letztlich hat dein Verein ja jetzt das Risiko durch deinen absprung evt. das Soll nicht zu erfüllen.

das ist ntürlich nur die rein "vertragliche" seite. natürlich es es blödsinn drei jahre land jeweils 6 pflichtspiele abzureissen und mit nem miesen gefühl in jede begegnung zu gehen.

mir hat es zum glück spass gemacht.

• Hi :hi: ,

wenn sich zwei Personen schon schriftlich auf die Erbringung von Leistungen einigen, sollte es ganz selbstverständlich sein, dass jede Person eine Ausfertigung des Vertrages erhält.

Du bekommst eine Ausfertigung, wenn Du ein Auto kaufst, einen Mietvertrag oder auch Arbeitsvertrag schließt ...

Wie sollten die Seiten sonst nachlesen können, welche Leistung sie wann und wie zu erbringen haben oder welche Möglichkeiten ihnen z. B. bei Nichterfüllung offenstehen?

Du solltest da schon noch mal Druck machen, um zumindest noch eine Kopie zu erhalten. Dann weißt Du wenigstens, wie Du gegebenenfalls aus dem Vertrag wieder rauskommst.

Gruß

C.

• Hey,
    also bei uns ist es nicht Pflicht den Schirischein zu machen wenn man die C-Lizenz macht. Man muss nur an den Tagen da sein wo bestimmte Regeln behanddelt werden (Wenn ich es jetzt so aus dem Kopf sag ist es Spielen des Balles, strafen und ein 3ter Komplex). Also man war da muss aber den Schein nicht gemacht haben.

Und erkundige dich mal bei dir im Verband wer den Zuschuß für deine Lizenz bekommt. Ich kenne es so das wenn ich den Schein habe, auch das Anrecht habe den Zuschuß zu bekommen wenn ich ihn möchte. So wurde es uns vom Lehrwart mitgeteilt.

Wie du vom SR in deinem Fall am einfachsten loskommst ist es dich beim SR-Wart abzumelden. Oder eine andere Möglichkeit wärein jedem Spiel soviele Strafen zusammen kommen lassen das dich dein Verein irgendwann bittte mit dem Pfeifen aufzuhören, ist zwar net die beste Art aber auch ne Möglichkeit. Und die Kosten die entstehen darf der Verein nicht auf dich abwälzen, da sie unter die Haftung (oder wie man es genau sagt) des vereins fällt.

• Zitat

Oder eine andere Möglichkeit wärein jedem Spiel soviele Strafen zusammen kommen lassen das dich dein Verein irgendwann bittte mit dem Pfeifen aufzuhören, ist zwar net die beste Art aber auch ne Möglichkeit. Und die Kosten die entstehen darf der Verein nicht auf dich abwälzen, da sie unter die Haftung (oder wie man es genau sagt) des vereins fällt.

Auf das Brett würd ich mich aber nicht verlassen. Es handelt sich hierbei um persönliche Strafen, für die nur gegenüber dem Verband der Verein zunächst haftet, weil der Verband keinen direkten Zugriff auf die jeweilige Person nehmen kann. Der Verein kann diese persönlichen Strafen dem Schuldigen selbstverständlich weiterbelasten.

• Noch gibt es in Deutschland die Vertagsfreiheit.

Und wenn ein Verein für die Kosten der Trainerausbildung vetraglich eine Gegenleistung verlangt, ist dies okay.

Wenn jemand zu doof ist, sich eine Vertragsausfertigung aushändigung zu lassen, ist dies Dummheit.

Außerdem dürften die angeblichen 40 Klausuren in einem Halbjahr ziemlich übertreiben sien.