Olympische Spiele 2008 in Peking

• Zitat

Original von Bilbo
    Hockey lockt auch mehrere Tausend Zuschauer an in der Bundesliga, zumindest vereinzelt.

Vereinzelt, klar, ich will Hockey auch nicht verdammen. ich schau es mir ja auch manchmal an, aber in Vergleich zu vielen anderen Sportarten ist Hockey eben unbedeutend und es ist die leichteste Medaille, die man bekommen kann. Ein Medaille im Basketball wäre dagegen eine Weltsensation.

• Zitat

Original von cruise

Vereinzelt, klar, ich will Hockey auch nicht verdammen. ich schau es mir ja auch manchmal an, aber in Vergleich zu vielen anderen Sportarten ist Hockey eben unbedeutend und es ist die leichteste Medaille, die man bekommen kann.

Ja stimmt, nichts leichter als das ....

• Zitat

Original von cruise
    Vereinzelt, klar, ich will Hockey auch nicht verdammen. ich schau es mir ja auch manchmal an, aber in Vergleich zu vielen anderen Sportarten ist Hockey eben unbedeutend und es ist die leichteste Medaille, die man bekommen kann. Ein Medaille im Basketball wäre dagegen eine Weltsensation.

Tolle Argumentation. Nur weil die Deutschen als Mitfavorit in einen Wettkampf gehen, ist am Ende die Medaille weniger wert? Vielleicht sollte man dann nochmal den Medaillenspiegel überdenken. Die ganzen Erfolge der Chinesen und US-Amerikaner waren ja nun auch keine große Überraschung. :rolleyes:

Übrigens können sich Tischtennis- und Badmintonspieler ja auch nicht unbedingt über überfüllte Hallen bei den Bundesligaspielen beklagen. Deiner Argumentation zu Folge, müssten das dann ja auch ziemliche öde Sportarten sein.

• Zitat

Original von Arcosh

Tolle Argumentation. Nur weil die Deutschen als Mitfavorit in einen Wettkampf gehen, ist am Ende die Medaille weniger wert? Vielleicht sollte man dann nochmal den Medaillenspiegel überdenken. Die ganzen Erfolge der Chinesen und US-Amerikaner waren ja nun auch keine große Überraschung. :rolleyes:

Übrigens können sich Tischtennis- und Badmintonspieler ja auch nicht unbedingt über überfüllte Hallen bei den Bundesligaspielen beklagen. Deiner Argumentation zu Folge, müssten das dann ja auch ziemliche öde Sportarten sein.

Weniger wert, das trifft es nicht ganz. Es ist eben leichter Hockey-Olympiasieger zu werden als Basketball-Olympiasieger, deswegen ist die Medaille im Basketball bedeutender. Wird es dadurch klar?

Ja, in der Bundesliga hast Du recht, aber eben nicht weltweit.

• Zitat

Original von Gottfried
    Für die Amerikaner ist es einfacher im Basketball zu gewinnen als im Hockey.

Widerspricht sich ja nicht. Trotzdem ist Basketball weltweit bedeutender und es ist in dieser Sportart schwerer eine Medaille zu gewinnen.

• Zitat

Original von cruise

Widerspricht sich ja nicht. Trotzdem ist Basketball weltweit bedeutender und es ist in dieser Sportart schwerer eine Medaille zu gewinnen.

Nur weil eine Sportart "weltweit bedeutender" ist, ist es dort schwerer eine Medaille zu gewinnnen ?´Wo ist denn da die Logik ? Nur weil eine Sportart nicht unbedingt "weltweit bedeutend" (wer bestimmt sowas eigentlich ? Du ?) , werden da doch auch großartige Leistungen abgerufen, die auch erstmal zu schlagen sind ....

• Zitat

Original von Jenny

Nur weil eine Sportart "weltweit bedeutender" ist, ist es dort schwerer eine Medaille zu gewinnnen ?´Wo ist denn da die Logik ? Nur weil eine Sportart nicht unbedingt "weltweit bedeutend" (wer bestimmt sowas eigentlich ? Du ?) , werden da doch auch großartige Leistungen abgerufen, die auch erstmal zu schlagen sind ....

zu der ersten frage: ja

das großartige Leistungen abgerufen werden, bestreite ich nicht.

Die Logik ist: je mehr Leute eine Sportart professionell betreiben und je bedeutender sie in vielen Ländern ist, desto schwerer wird es, dort eine Medaille zu holen

soll auch heißen: wenn die Bedeutung von Handball in den USA die gleiche wäre wie beim Basketball, dann hätte Deutschland vermutlich auch in dieser Sportart fast keine Chance im direkten Vergleich.

was ist daran so schwer zu verstehen ?(

• Deswegen ist Deutschland im Fußball den Niederlanden auch knapp 7 mal überlegen.

Mach Dir nichts draus - die Genialen waren schon immer die Unverstandenen.

• Offizieller Beitrag

Jenny, Gottfried & Co. geht es wahrscheinlich wie mir - sobald es unlogisch wird, bekommen wir ein Verständnisproblem.

Mal überlegt, dass Handball vielleicht auch deshalb in den USA keine Bedeutung hat, weil die USA nicht erfolgreich sind? Nur so als Denkansatz, ohne zu behaupten, dass es eine endgültige Lösung gibt. Henne-/Ei-Problematik oder auch die unendliche Diskussion zwischen Angebots- und Nachfragetheoretikern.

Ich finde es nur billig eine Sportart abzuwerten, nur weil man selbst damit nichts anfängt. Oder andersherum alles am Handball zu messen und nicht zu akzeptieren, dass andere Zuschauer andere Interessen habe.

Ganz persönlich zappe ich fast immer weg, wenn bei Olympia Handball kommt. Da lese ich so viel schon dazu und werde in der nächsten Saison wieder 100 Spiele live sehen - dann doch lieber mal die eine oder andere Sportart entdecken. Aber die Diskussion hatten wir schon.

Im Vergleich zu Schwimmen, Leichtathletik, XYZ ist Handball relativ unpopulär. Da hätten die beiden Goldmedaillen für Deutschland kein Problem sein dürfen. Dachte Strombach auch...

• Zitat

Original von Gottfried
    Deswegen ist Deutschland im Fußball den Niederlanden auch knapp 7 mal überlegen.

Meinst Du jetzt die Anzahl der Fußballer? das wäre nur quantitativ, ich argumentiere auch qualitativ (Förderung, Geld, Ausbildung)

In den Niederlanden ist Fußball auch Sportart Nummer eins und hat ein gutes Förderkonzept, deswegen ist Dein Beispiel nicht korrekt.

• Zitat

Original von Ronaldo

Im Vergleich zu Schwimmen, Leichtathletik, XYZ ist Handball relativ unpopulär. Da hätten die beiden Goldmedaillen für Deutschland kein Problem sein dürfen. Dachte Strombach auch...

Im Vergleich zu Schwimmen und Leichtathletik ist so ziemlich alles unpopulär bei Olympia.

In Europa hat Handball einen bedeutenden Platz.

• Zitat

Original von cruise

Meinst Du jetzt die Anzahl der Fußballer? das wäre nur quantitativ, ich argumentiere auch qualitativ (Förderung, Geld, Ausbildung)

In den Niederlanden ist Fußball auch Sportart Nummer eins und hat ein gutes Förderkonzept, deswegen ist Dein Beispiel nicht korrekt.

Genau das machst du eben nicht.
    Du hast bisher gesagt, dass es nur weil es mehr Menschen machen schwieriger ist eine Medaille zu erringen. Natürlich ist es einfacher bei einer Sportart die nur 10 Menschen betreiben in die Top Ten zu kommen als bei einer die von 1000 betrieben wird.
    Aber die olympischen Sportarten werden weltweit von so vielen Athleten betrieben, dass solche Zahlenspiele eigentlich keine Rolle spielen. Um olympisches Gold zu holen muss ich egal in welcher Sportart Weltklasse sein.

• Zitat

Original von Trapp

Genau das machst du eben nicht.
    Du hast bisher gesagt, dass es nur weil es mehr Menschen machen schwieriger ist eine Medaille zu erringen. Natürlich ist es einfacher bei einer Sportart die nur 10 Menschen betreiben in die Top Ten zu kommen als bei einer die von 1000 betrieben wird.
    Aber die olympischen Sportarten werden weltweit von so vielen Athleten betrieben, dass solche Zahlenspiele eigentlich keine Rolle spielen. Um olympisches Gold zu holen muss ich egal in welcher Sportart Weltklasse sein.

auch in der weltklasse gibt es noch Unterschiede

ich bewerte quantitativ (Anzahl der leistungsorientierten Spieler und Anzahl der Länder) und qualitativ (Förderung, Geld, Ausbildung, Zuschauerresonanz, TV-Zeiten)

Aber ich gebe jetzt erstmal auf ;)

• So wie es hier in der Handballecke auch Unterschiede gibt.

Morgen machst Du dann am besten mal eine statistisch unantastbare Liste je nach Sportart und läßt uns an Deinem Wissensvorsprung teilhaben.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Da lese ich so viel schon dazu und werde in der nächsten Saison wieder 100 Spiele live sehen -

100 spiele live? wie machst du das?das sind drei pro woche im schnitt.