Olympische Spiele 2008 in Peking

• Auf Sport1.de gibts einige Artikel zu dem Doping-Thema:

zum Siebenkampf:

Leistung mit Fragezeichen

Der Sieg von Dobrynska war für alle eine Überraschung. Bislang tummelte sie sich stets im Mittelfeld internationaler Titelkämpfe.

Ihre beste Freiluft-Platzierung war bei der WM 2007 Rang acht. Ein Jahr später wurde die 26-Jährige EM-Sechste. In Peking gelangen ihr insgesamt fünf Bestleistungen.

Trio zweifelt an Leistungen

"Sie hat wahrscheinlich sehr gut trainiert", kommentierte Schwarzkopf süffisant. Oeser meinte sarkastisch: "Das gibt mir Hoffnung, auch mal so viele Punkte zu machen. Es kann sich jeder seinen Teil denken, aber ich möchte sie nicht beschuldigen."

Schon im Vorfeld war zumindest ihre Landsfrau Blonska, von 2003 bis 2005 nach einem Positiv-Test auf anabole Steroide gesperrt, den deutschen Starterinnen nicht geheuer: "Ihr traue ich nicht über den Weg", sagt Kesselschläger.

zu Usain Bolt:
    Unger hat Bolt vor seinem Ausscheiden im Zwischenlauf (10,36 Sekunden) beobachtet:

"Er hat sich nicht mal warmgelaufen. Der kam in Badehose und Joggingschuhen, hat eine Steigerung und einen Start gemacht, seine Spikes angezogen und ist dann die 100 Meter in 9,92 Sekunden gejoggt. Für mich ist das eine Riesenverarschung."

• Zitat

Original von Linksaussen

und diejenigen, die mich wegen der pauschalverurteilungen angreifen: habt ihr das heredia-interview gelesen?

da geht es aber auch um ganz schön hohe summe. kann mir nicht vorstellen, dass sowas in jeder sportart finanziell möglich ist. zumindest bevor man sportlichen erfolg hatte. und das man nicht erwischt werden kann, schließt er ja gar nicht aus.

• Betty Heidler "platzt" beim Hammerwerfen. Nach 2 ungültigen war der 3. nicht weit genug um unter die besten 8 zu kommen. :(

Grüße Schwabenpower :hi:

• Zitat

Original von Lord Vader

Daraus ziehe ich genau den umgekehrten Schluss - bei eigenen internen Kontrollen wurde bemerkt, dass die Mittel doch noch nicht abgebaut sind und die Tests bei Olympia positiv ausgefallen wären.

naja - freiwillig zu hause geblieben ist der iraner - die bulgaren blieben ganz weg, nachdem 11 von 14 positiv getestet waren und bei den griechen ist es ähnlich

dann gibt es da noch n saudi, der für bulgarien mal juniorenWM war - der hat auch unter dubiosen umständen zurückgezogen

Hamster

bei allen was unger zu bolt sagt, hat er recht, aber er soll sich auch mal an die eigene nase fasen und fragen, warum ein armin harry vor gefühlen 100 jahren die 100 meter in 10,0 laufen kann - auf asche - und er mit 10,36 den wettkampf beendet

woo woo woo - you know it, bro

Einmal editiert, zuletzt von ALI (20. August 2008 um 14:15)

• Ich habe das Interview auch gelesen.... Auch wenn einem klar war das nicht alles Gold im Sport ist was glänzt, verschlug es mir doch die Sprache wie er da so locker flockig ausplaudert und EPO auch noch erlauben will :wall:, weil es ja "ungerecht" wäre.

Nun ja, ich muss sagen... ich glaube im Radsport nichs mehr (Tour de France) und im Schwimmen leider auch nicht.
    Im Endeffekt bleibt es doch jedem selbst überlassen was er glaubt und was nicht. Mag sein, dass ich einigen gedanklich Doping unterstelle, anderen nicht und normalerweise muss man ja wirklich sagen, dass man unschuldig ist solange nichts anderes bewiesen ist, aber das kann ich persönlich bei "Phelps" zum Beispiel nicht.
    Über einen Bolt lasse ich mich hier nicht aus :lol:

• Zitat

Original von bini81
    ...., aber das kann ich persönlich bei "Phelps" zum Beispiel nicht.

Mark Spitz hat bei seinen 7 Olympiasiegen auch jeweils einen WR aufgestellt :rolleyes:

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• So, jetzt 200m-Finale... Mal sehen, welche Show Bolt heute abliefert... :klatschen:

Edith sacht: Doppelsieg perfekt und WR mit 19,30 sek. :P

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

2 Mal editiert, zuletzt von Claudi1981 (20. August 2008 um 16:24)

• Zitat

Original von *Heike*

Mark Spitz hat bei seinen 7 Olympiasiegen auch jeweils einen WR aufgestellt :rolleyes:

Dazu kann man ein paar Dinge feststellen.

1.) Doping ist auch keine Erfindung der diesjährigen Wettbewerbe. Doping gibt es, solange es Wettbewerbe gibt. Nur bei den olympischen Spielen 1980 gab es keinen einzigen positiven Test (hab ich mal irgendwo gelesen), aber selbst von Anbeginn der Tour De France wurden Dopingfälle berichtet.

2.) Sicherlich haben sich die trainingswissenschaftlichen Erkenntnisse im Laufe der Jahre entwickelt und einige Weltrekorde im Laufe der Zeit möglich gemacht. Dennoch wird man wohl irgendwann eine gewisse Sättigung erreichen. Es sollte eigentlich nur schwer möglich sein die Weltrekorde derartig zu pulverisieren, wie das nun Phelps und Bolt getan haben.

3.) Beim Thema Pulverisieren sind wir aber auch beim Schwimmanzug. Warum der nicht verboten wurde, kann ich mir nicht erklären, wo doch jeder Athlet, der ihn trägt sagt, dass er höher im Wasser liegt. Damit würde er den Auftrieb verbessern und wäre illegal. Mit einem geringeren Widerstand lässt es sich natürlich auch schneller durch das Wasser bewegen, aber gleich in diesem Maße?

4.) Was ist Doping überhaupt? Problem ist ja auch, dass man ja genau festlegt, was Doping ist. Was nicht auf der Liste steht, darf zur Leistungssteigerung verwendet werden. In den 70er Jahren war da bestimmt auch deutlich weniger verboten, als in diesem Jahrzehnt.

Achja, gerade läuft Usain Bolt erneut Weltrekord ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (20. August 2008 um 16:26)

• Zitat

Original von bini81
    Es geht mir ja auch nicht nur um einen "Phelbs" und dessen Weltrekorde...

Weltrekord Bolt und wieder die konkurrenz abgezogen :lol:
    Ich sag dazu nichts :D

Nur mit dem Unterschied das er dieses mal keine Show abgezogen hat, sondern durchgelaufen ist um den Weltrekord zu schaffen.
    Es hat trotzdem hat es einen faden Beigeschmack, da stimme ich Euch zu.

Grüße Schwabenpower :hi:

• Deutschlands schnellster Sprinter Tobias Unger hat den olympischen 100-Meter-Lauf mit dem Fabelweltrekord des Jamaikaners Usain Bolt (9,69 Sekunden) als "Riesenverarschung" kritisiert.

"Im Zwischenlauf hat sich Bolt nicht mal warmgelaufen", sagte der 29-jährige Schwabe in einem Interview mit der "Sport Bild". "Der kam in Badehose und Joggingschuhen, hat eine Steigerung und einen Start gemacht, seine Spikes angezogen und ist dann die 100 Meter in 9,92 Sekunden gejoggt." Unger, Olympia-Siebter von 2004, war in Peking im Zwischenlauf ausgeschieden.

"Bolt läuft im Mai 9,80 Sekunden und Ende September auch. Er zeigt keine Schwächen nach langen Reisen, keine Müdigkeit durchs Training", meinte Unger. "Die springen auf ihrer Insel rum, wie sie wollen, denen passiert gar nichts. Ich muss mich allein hier bei Olympia an- und abmelden, für den Fall, dass wir eine Dopingkontrolle haben." Dagegen wüsste Bolt nicht mal, wie man so einen Bogen ausfüllt. "Ich habe langsam keine Lust mehr."

Quelle: http://www.n-tv.de

• Zitat

Original von Schwabenpower
    Nur mit dem Unterschied das er dieses mal keine Show abgezogen hat, sondern durchgelaufen ist um den Weltrekord zu schaffen.

michael johnson hatte halt auch schon gute mittel.

• Ich habe mir von ziemlich erster Hand und von einem Mann, der davon sicherlich Ahnung hat (war früher selbst mal ein nicht schlechter Schwimmer), mal zum Thema Phelps sagen lassen, daß der folgendes Pensum seit er 15 ist, hat: Schwimmen, Essen, Schlafen. In irgendeiner Reihenfolge; nichts anderes. Dazu ein auf der Welt einmaliges Trainerteam - kann auch dazu führen, daß man mit einer solchen Dominanz schwimmt. Wenn man allerdings mit ihm spricht, dann merke man seinen Horizont (Beckenrand). Der habe eben 30 Mio US$ auf dem Konto und niemand hat ihm erklärt, was er damit machen könnte. Nun gut.

Der muß sich weder mit irgendwelchen Sportförderungen herumschlagen wie deutsche Athleten vielleicht oder einem Studium nebenbei, sondern kann einfach nur schwimmen.

Mit dem Schwimmanzug kommt ja auch ein weiterer nachvollziehbarer Vorteil hinzu.

Ob er dopt oder nicht, kann wohl keiner so genau sagen. Es sind allerdings auch ein paar nicht-doperische Umstände, die dazu führen können, daß dieser Mann so abräumt, wie er es getan hat. Bauchschmerzen kann man mit beiden Gedanken bekommen - ob er dopt oder eben nicht.

• Ich hätte Bauchschmerzen nicht zu dopen, so zu leben und 30 Mio auf dem Konto zu haben, und nicht zu wissen, was ich damit machen soll, weil mich jeder aufs Schwimmen, aber nicht aufs Leben trainiert hat.

Und ich hätte Bauchschmerzen zu dopen.

• Gottfried: bestreitet doch niemand, daß phelps ein wahnsinniges schwimmtalent hat, den idealen körperbau und disziplin und ehrgeiz dazu. phelps schwimmt (so sagen meine persönlichen schwimmexperten, auch ehemals ziemlich gute schwimmer und trainerlizenzen und pipapo) 80 km in der woche im training. deutsche schwimmer? maximal 50-60. das ist in der tat der vorteil von millionen werbeeinnahmen, während deutsche schwimmer nebenbei studieren oder arbeiten müssen (nur britta steffen nicht. aber die schwimmt ja auch weltrekorde. und hat schlechte haut. huch, das tut natürlich nix zur sache!).

wir können da auch noch weitermachen: ian thorpe hatte folgenden tagesbeginn: 4.27h: aufstehen. warum? weil e sich minutengenau ausgerechent hat, wie lange er zum anziehen, frühstücken und zum training radeln braucht, das um 4.45h begann.

niemand würde bezweifeln, daß phelps ein abartig guter schwimmer ist. bolt ist auch seit jahren als riesen-sprinttalent bezeichnet wurden. carl lewis war mit sicherheit auch ein riesensportler. und gedopt. nur: wenn auch all die mittelmäßigen und so einigermaßen guten dopen, müssen die spitzensportler mitziehen. sonst würden sie auch kein gold mehr holen. wie heredia im spiegel-interview sagte: das doping bringt die zehntel, die den unterschied zwischen fünftem und gold ausmachen. und genau das macht den unterschied zwischen unbekannt und weltstar aus.

frag doch deinen ex-schwimmer mal, was in der schwimmszene so für namen kursieren, wer alles dopt. bzw: frag lieber mal, wer nicht dopt. sonst könntest du nämlich nur höhnisches lachen ernten, wie ich es von der couch immer höre, wenn irgendjemand aus simbabwe, den bahamas oder sonstwo eine schwimmmedaille holt: "trainiert in den usa." wahlweise auch: "trainiert in australien".

• Zitat

Original von meteokoebes
    3.) Beim Thema Pulverisieren sind wir aber auch beim Schwimmanzug. Warum der nicht verboten wurde, kann ich mir nicht erklären, wo doch jeder Athlet, der ihn trägt sagt, dass er höher im Wasser liegt. Damit würde er den Auftrieb verbessern und wäre illegal. Mit einem geringeren Widerstand lässt es sich natürlich auch schneller durch das Wasser bewegen, aber gleich in diesem Maße?

harz ist doch auch erlaubt - der hilft dem einen oder anderen auch ordentlich beim fangen und werfen

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von wintermute
    Nur mal so am Rande. Jeder von uns, der schon mal ein Asthmamittel oder Hustensaft genommen hat, hat gedopt.

Nur das diese Mittel dann normal nicht zur Leistungssteigerung sondern zur Verbesserung der Gesundheit eingenommen wurde...