Wechsel feststehend 2008 - 2009

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mondragon
    Kämen diese Aussagen aus dem Umfeld des VFL wärst du der erste der schreien würde und dem VFL fehlende Objektivität unterstellen würdest
    :pillepalle:

    Und erst Recht beim TuS - wäre es ein Lübbecker Spieler, dann wäre das für Karl die ultimative Beweisführung für die Lübbecker Kloppertruppe, die 5 Mal im Jahr die Mannschaft austauscht. In Minden darf man das nicht überbewerten und es ist einfach nur sympathisch. Hätte Karl eigentlich eine subtilere Rethorik zugetraut.

  • Ronaldo: na, von Dir Belehrungen hinsichtlich Subtiliität zu bekommen - das hat schon was humoreskes an sich: Link

    Versucht doch mal zu argumentieren - ihr habt doch sicherlich (zumindest einige) Spiele der Isländer selbst gesehen und konntet Euch so selbst einen Eindruck von der Spielweise des Spielers verschaffen (und der würde mich schon interessieren).

    Finde ich halt interessanter über Handball und Handballer als über andere User zu diskutieren

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. August 2008 um 17:30)

  • Zitat

    Finde ich halt interessanter über Handball und Handballer als über andere User zu diskutieren

    :klatschen: feiner rhetorischer florettstich.

    dass karl auf der argumentativ-sachlichen ebene in bezug auf den TuS einen gewissen balken im auge hat ist langjährigen HE-Lesern ja auch aufgefallen. aber das ist off-topic und ändert nichts daran, dass ich seine Beiträge gerne lese.

    ich muss Karl in Bezug auf die Lokalzeitung zustimmen. Ich habe kein Spiel der Isis gesehen und kenne nicht mal das Gesicht von Mr. I. So von der Beschreibung würde ich auf eine Mischung aus Robert Arrhenius und N. Jovanovic tippen.

    Ich denk auch, dass der Redakteur mal eben den gewohnten Rahmen der Berichterstattung verlassen hatte. Eine solche Aussage würde ich einem Michael Haas auch nicht zutrauen. Hab mit dem zweimal ein lockeres Gespräch nach einem Spiel geführt und da machte er einen mehr als "sauberen" eindruck.

  • Mal kurz zum Kontext des Wechsels von Ingimundarson (wie ich das so sehe, zur Diskussion gestellt):

    GWD steht durch den Verlust von Arne Niemeyer vor der Aufgabe eine neue Spielkonzeption zu entwickeln. Ohne Arne, der eine herausragende Hinrunde gespielt hat, wäre die Mannschaft schon zu Weihnachten abgestiegen gewesen (auch in FL hätte man ohne Niemeyer nie gewonnen). In der Rückrunde brachten die Verpflichtungen von Haaß und FvB schon spielerisch etwas Unruhe - Niemeyer mußte auch eine neue Rolle finden (z.B. wurde er wg. FvB nicht mehr durchgehend in der Abwehr eingesetzt). Da gab es schon etliche Spiele, wo man feststellen konnte, daß die Ordnung im Spiel nicht 100% da war. Ohne die Neiverpflichtungen wäre GWD aber mit einiger Sicherheit abgestiegen (mit den Neuverpflichtungen war es ja knapp genug).

    Die 'Verschleppungstaktik' (Paradebsp. war ja Flensburg; auswärts z.B. Verzicht auf Gegenstoßspiel) kann ohne echten Rückraumshooter nicht mehr fortgesetzt werden (auch weil die SRs zunehmend 'aggressiver' passives Spiel anzeigen). Also versucht man jetzt mit einer aggressiven und schnellen Abwehr zu agieren und Ballgewinne zu erzwingen (GWD ist körperlich wohl die schwächste Mannschaft in der Liga). 'Opfer' war der beim Publikum hoch angesehene Mittelblockspieler Hynek, der aber überheupt kein Spiel nach vorne aufziehen kann. Quasi für ihn wurde Ingimundarson verpflichtet - dessen Stärke halt seine Beweglichkeit und sein Gegenstoßverhalten ist (Nachteil halt die Körpergröße mit 1,90m im Mittelblock und zweifelhaften Qualitäten im Positionsangriff). Das diese Verpflichtung (statt Hynek) eines absoluten Nobodies erst mal auf Skepsis stößt ist klar - ich hab es auch erst richtig verstanden, als ich I. mal über längere Zeit spielen gesehen habe (das ist natürlich absolut überhaupt kein Weltklassespieler oder so - aber für GWD könnte das ein wertvoller Mann werden)

    Das ist schon eine ganz interessante Geschichte, wie das mit Hegemann und I. im Mittelblock klappt (auf den Halbpositionen in der Deckung evtl. die kleinen, aber flinken Schäpsmeier und Simon) - gerade im Spiel nach vorne (dazu paßt auch der gegenüber Jonsson etwas agilere Gylfason). Zudem verspricht man sich durch die neuen Spieler auch etwas mehr Emotionalität (die eher 'ruhigen bzw. 'lieben' Naturelle', die die Mannschaft dominierten, waren durchaus ein Problem - das hat jetzt nichts mit Kampfbereitschaft usw. zu tun, ist halt eine Mentalitätssache).

    Da ist also ein grundlegender Wandel geplant - ob das nun aufgeht ist eine andere Geschihte. Aber GWD hat die bestmöglichen/realistischen (Wunsch-) Spieler (Haaß, Hegemann, Ingimundarson, Gylfason) allesamt verpflichtet - aber ist halt Bundesliga: da spielt man gegen die Besten der Welt (und der Kader ist auch schon ziemlich eng und einige Unwägbarkeiten sind dabei)

    Das ist eine interessante Sache, die Ratka da vor hat - m.E. ist sie auch alternativlos, will man sich ohne Niemeyer und FvB in der Bundesliga behaupten

    Naja, letztes Jahr ist man wohl unstrittig mit dem personell schwächsten Kader aller BLs in die Sasion gestartet (Gudjonsson fiel ersatzlos weg, Kusilev konnte nicht adäquat ersetzt werden) - dieses Jahr kann man das schwerer einschätzen (es kann super laufen, aber auch in die Hose gehen)

    Ps. zudem darf man nicht vergessen, daß Ratka zum ersten Mal in seiner 4. Saision mit GWD einigermaßen/halbwegs akzeptable personelle Rahmenbedingungen in die Saison geht (wenn Peking mit Haaß und I. nicht wäre, Hegemann und Just sind auch momentan angeschlagen) - unvergessen z.B. noch seine erste Saison, als er die Halbspieler der 2. Mannschaft (Schäpsmeier und Simon) zu Stammaußen machen mußte (weil sonst keiner da war) und TW Ohlander durch den absoluten Nobody Buhrmester (auch aus der. 2. Mannschaft) ersetzt werden mußte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl (23. August 2008 um 23:31)

  • Naja, der WHV war von Anfang an schlechter, weil viel dünner und ohne Reserveteam, besetzt.

    Grundsätzlich bin ich gespannt, wie das GWD-Konzept aufgehen wird. Unter Ratka war Hegemann in Düsseldorf schließlich auch Haupttorschütze. Da muss man sehen, ob der daran anknüpfen kann. Haaß kann auch Torgefahr ausstrahlen, auch wenn davon in Peking nichts zu sehen war. Die erste Sieben ist bei GWD nächste Saison nicht schlecht besetzt, aber das ist halt der Vorteil, wenn man nur Verträge mit Gültigkeit für die erste Liga abschließt. Minden war ja nicht der einzige Verein, der Hege, Inge und Hassan auf der Liste hatte.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • die bedenken um den rückraum kann ich nicht nachvollziehen. wenn hege seine form aus düsseldorfer tagen noch mal erreicht ist er ein mann für würfe aus 9 meter. just hat einen riesenschlagwurf. haaß ist auch kein schlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (23. August 2008 um 23:36)

  • Meteo schreibt:

    Zitat

    Naja, der WHV war von Anfang an schlechter, weil viel dünner und ohne Reserveteam, besetzt.

    So? Dann schau Dir mal die Kader zum Saisonanfang an (der WHV hat viel Verletzungspech gehabt) - Wilhelmshaven ist z.B. mit einem gelernten Mittelmann (Köhrmann) in die Saison gegangen - GWD nicht. Spieler der 2. Mannschaft haben im Verlauf der Sasion bei GWD keinerlei Akzente gesetzt (und kamen auch nur sehr wenig zum Einsatz)

    Klar, daß man die Spieler bekommen hat, die man wollte (und realistisch sind) hängt halt auch mit dem Vereinsführung zusammen: bei Hegemann und FvB ist klar, aber auch ein Haaß kann Bredemeier von der Nationalmannschaft her einschätzen (von Ratka wird er auch schon mal in seiner Düsseldorfer Zeit näheres gehört haben - hat er nicht auch mit Schäpsmeier und Simon in der Juniorennationalmannschaft gespielt?). Naja - und das mit den Isländern hat ja nun wirlich seit den 70er Jahren Tradition (da können sich die Spieler auch Erkundigungen einholen). Die finanziellen Rahmenbedingung müssen natürlich auch so ungefähr da sein.

    Und dann ist es natürlich so, daß GWD eine stark deutsch geprägte Mannschaft hat - für Lemgo mag das ein Nachteil sein (ob ausländische Weltklassespieler das so wollen, weiß ich nicht) - für GWD ist es eher ein Vorteil.

    @Wieland: zum Rückraum: ja Arne Niemeyer ist schon ein besonderer Spieler (man darf nicht vergessen, daß er die letzten 4 Jahre ziemlich große Zeiträume durch Verletzungen gehandicapt war - deshalb hat das auch mit der Natimannschaft nicht geklappt - da kann ich Brand völlig nachvollziehen). Hegemann wurde halt in Lemgo (und Gummersbach) kaum auf Halb eingesetzt (obwohl die da ja letzte Saison Probleme hatten) - ich muß ehrlich sagen, daß ich von ihm im Angriff keine klare Vorstellung habe (war halt vor der HBL-TV-Zeit). Aber klar: für einen Verein wie GWD ist die Verpflichtung von Hegemann eine tolle Sache und ein großer Erfolg (schätze ich als bestmögliche realistische Möglichkeit ein)

    Und dann: es ist einfach ein Spieler weniger da als in der Endphase der letzten Saison: Niemeyer/FvB, Hynek als Abgänge; Hegemann und Ingimundarson als Zugänge. Das man weiterhin nur 3 Linkshänder zur Verfügung hat (da bietet sich auch in der Regionalligamannschaft nichts an), darüber rede ich schon gar nicht mehr (und Fiete Buschmann ist ja nun kein 'Wurfungeheuer').

    Also das mit der drohenden mangelnden Durchschlagskraft wird eigentlich allgemein schon so gesehen - hängt halt viel von Hegemanns Entwicklung ab (die Mannschaft ist halt auch körperlich ziemlich klein). Da muß auf jeden Fall weiterhin ein spielerisches Konzept her - mit Wild-West-Spielen (und setzen auf individuelle Qualitäten) wird es ganz, ganz schwer, sich zu behaupten (das hat man ja auch die letzten Jahre gesehen: oberste Priorität hatte immer die Bewahrung der Ordnung - wenn die verloren ging, wurde es immer schwierig)

    Naja, und die Abwehr war halt der Schlüssel zu den knappen Klassenerhalten der letzten Jahre - das sich da jetzt vieles tut (komplett neuer Mittelblock), das gibt schon zu denken.

    6 Mal editiert, zuletzt von Karl (24. August 2008 um 00:19)

  • Zitat

    Original von Karl
    Meteo schreibt:

    So? Dann schau Dir mal die Kader zum Saisonanfang an (der WHV hat viel Verletzungspech gehabt) - Wilhelmshaven ist z.B. mit einem gelernten Mittelmann (Köhrmann) in die Saison gegangen - GWD nicht. Spieler der 2. Mannschaft haben im Verlauf der Sasion bei GWD keinerlei Akzente gesetzt (und kamen auch nur sehr wenig zum Einsatz)

    Der WHV hatte kein Verletzungspech. Das war bei 13 Spielern fast zu 100% kalkulierbar. GWD hatte keinen gelernten RM, dafür aber einen Allrounder wie Just. Das Halbjahresgehalt, was man auf RM eingespart hatte, konnte man dann umso besser in der Winterpause investieren, wo man Haaß, FvB und die beiden Torhüter noch holte. GWD hatte von Anfang an eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt spielen musste, aber schlechtestes Team finde ich falsch.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Das eingesparte Halbjahresgehalt von Gudjonsson (und das von Kusilev, der sicherlich teurer war als der Zweitligaspieler Henriksson) wurde nicht in der Winterpause investiert, sondern damit wurde das Defizit aus der Saison 06/07 (200 000 €) aus dem Etat von 07/08 abgedeckt (so jedenfalls lt. GWD - und da wird man eigentlich immer recht konsistent informiert).

    Die Neuverpflichtungen wurden dann möglich durch den Einstieg von Harting im Oktober (und die Gesellschafter werden durch die klarere Finanzierungsperspektive vll. auch noch einen Motivationsschub bekommen haben).

    Kader 07/08 (ohne Regionalligaspieler): LA: Simon (Kunisch), RL: Niemeyer, Cehajic; Mitte: Just; RR: Schäpsmeier, Buschmann (da stand wg. der Schultergeschichte ein leichtes Fragezeichen); RA: Jönsson; Kreis: Henriksson; Abwehr: Hynek; Tor: Besirevic, Buhrmester

    Du siehst: 3 bzw. 4 Positionen waren einfach besetzt ( und: wie das mit Henriksson und 1. Liga ausschaut, war nicht klar - und Just kann nur auf einer Position spielen: außerdem ist er nicht ganz der Mann für 60 Minuten auf Mitte)

    Wilhelmshaven hatte 13 durchweg bundesligaerfahrene Spieler im Aufgebot zu Saisonanfang - GWD 11 oder 12 mit Kunisch (und dann halt zum Auffüllen Spieler der 2. Mannschaft - aber wie gesagt, das kann man kaum richtig dazurechnen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl (24. August 2008 um 01:46)

  • Dass GWD seit Jahren neben Balingen und Wetzlar der Meister im "aus-scheisse-bonbon-machen" ist würde ich so unterschreiben. Beim whv ist der Krug nach Jahren halt endlich mal zu Boden gegangen. Ab dem Tag als Biegler seinem Manager gesagt hat: "also jetzt kannst du mich mal", war es einfach vorbei.

    Seit Hartings Einstieg scheinen in minden die Hoffnungslichter wieder etwas stärker zu scheinen. das Grundproblem beschreibst du aber selbst. das Budget scheint von den Gesellschaftern getragen zu sein. Den Unterschied zu Nettelstedt sehe ich dann nicht so gravierend. Beim tus zahlt einer den Deckel. In Minden trifft sich seit Jahren eine Herrenrunde und entscheidet was ihnen ihr Hobby wert ist. Besteht nun die Hoffnung darin, dass ein weiterer Herr mit großer Geldbörse dauerhaft in dieser Runde Platz nimmt? Solange sich dieser Zustand nicht ändert und Hotti achselzuckend "unser kreis ist abgegrast" eingesteht wird das so bleiben. Warum soll FvB eigentlich richtung Sportdirektor getrimmt werden? (hatte ich das so richtig gelesen?). Wäre ein Vertriebsprofi mit Klinkenputzerfähigkeiten nicht besser?

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (24. August 2008 um 07:56)

  • Ja, da mußt die die sehr spezifische geographische Lage Mindens berücksichtigen (als Randgebiet NRWs und OWLs - die Landesgrenze zu Niedersachsen ist wie eine 'Mauer'). Die Presselandschaft in OWL ist auch sehr ungünstig strukturiert (darunter leidet Lübbecke ebenso - das hängt auch mit der 'Randgebietsproblematik' zusammen - niedersächsische Zeitungen berichten nicht über Ereignisse in NRW - die in Bielefeld beheimatete OWL-Presse ist völlig Lemgo fixiert in Sachen Handball. Deren Ausgaben erscheinen im Minden auch nicht. Das Mindener Tageblatt ist seinem kleinen Einzugsbereich Monopolblatt). Die Zuschauerresonanz ist auch nicht überwältigend (und die Halle nicht optimal). Das ein benachbarter Verein mit ungleich günstigeren Bedingungen wie Lemgo quasi seine Eigenständigkeit verloren hat (Lübbecke ebenso schon vor Jahren), ist ein Indikator, wie schwierig die Refanzierung der ständig steigenden Kosten für Bundesligahandball geworden ist.

    Nee, da laufen v.a. seit Hannover ne Menge Aktivitäten von qualifizierten und den Verein seit langem verbundenen Personen z.B. von ehrenamtlichen Pool-Vorstand - diie machen die Arbeit, für die andere Vereine Hauptämtler anheuern. Man kann auch eine Geschichte 'verkaufen' (Stichwort: 'wir machen Handballer') - aber ist halt so: schon in Herford (um die 25 km entfernt - aber schon 'Lemgoer Gebiet') oder gar Bielefeld interessiert das keinen Menschen/Unternehmen (das sind halt regionale Gegebenheiten, die kaum aufbrechbar sind). Nee, also einen Vertriebsprofi anzuheuern (am besten Dr. soundso aus Bayern mit McKinseyerfahrung) - das ist meinem Gefühl nach das Letzte, was bei der Refinanzierung des Bundesligaspielbetriebs hilfreich sein könnte (Papenburg hatte in Hannover doch sicherlich solche Leute, die GWD vermarkten sollten)

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl (24. August 2008 um 10:27)

  • Och, da kann man ja aufgrund der katastrophalen geographischen Lage schon fast mit dem kleinen gallischen Dorf Mitleid bekommen.

    Wann hat der TuS sich denn verkauft? Als Mühlenkreis-Experte kannst du mir doch den Unterschied zwischen der Ära Hucke und der Ära Gauselmann bestimmt ausführlich erklären, oder?

    Aber vielleicht gehen wir dazu in den TuS-Thread in der zweiten Liga ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Meteo:

    Zitat

    Wann hat der TuS sich denn verkauft?

    Bitte gib mich korrekt wieder! :rolleyes:

    Zwischen dem Ausstieg von Hans Hucke und der Insolvenz (und der folgenden endgültigen Dominanz Gauselmanns) lagen über 15 Jahre - Du Superexperte oder 'neunmalkluger Großmeister des Halbwissens' oder was auch immer (um auch mal persönlich zu werden: aber irgendwann reicht es Augenzwinkern )

    Edit: Bearbeitungskonflikt mit Meteos nachfolgendem Posting (etwas höflicher gemacht) - wieder rückgängig gemacht auf den Stand, auf den Meteo sich bezog

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl (24. August 2008 um 12:49)

  • Jetzt wollte ich dir einmal zustimmen und herausstellen, dass der TuS noch nie eigenständig war und dann wird man hier auch noch beleidigt. Dabei habe ich mir doch extra nach dem Wechsel von Arne Niemeyer die Raute ins profil geholt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Okay, aber so eine irreführende Wiedergabe meines Postings ("Lübbecke...verkauft") kann ich nicht akzeptieren.

    Meteo schreibt:

    Zitat

    Jetzt wollte ich dir einmal zustimmen und herausstellen, dass der TuS noch nie eigenständig war


    Das habe ich nie behauptet, weil es sachlich nicht korrekt ist.

    Meteo schreibt:

    Zitat

    und dann wird man hier auch noch beleidigt

    Ach, nimms scherzhaft (so ist es auch gemeint) - Du hast einen meiner Beiträge (und um die gehts ja - um Beiträge von nicks und nicht um reale Personen) neulich mit diesem Smiley kommentiert: :pillepalle: (also: ein bißchen Glashaus ist auch dabei :hi: )

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (24. August 2008 um 13:06)

  • ...muß wohl jetzt hier rein...

    BZ vom 27.08.08
    .....
    Wer soll noch kommen?
    Die Füchse suchen einen neuen Linkshänder. Zuletzt spielte Patrick Hruscak (20/Rhein-Neckar-Löwen) zur Probe in Berlin. Außerdem baggert Hanning noch an Ahmed El-Ahmar.
    Mit SCM-Keeper Silvio Heinevetter soll alles fix sein. Beide sollen den Kader ab 2009 verstärken.

    karver-corporation....die news von morgen schon heute.....

  • Zitat

    Original von rapunzelrübe
    ...muß wohl jetzt hier rein...

    BZ vom 27.08.08
    .....

    Wieso das? Solange die "BZ" mehrmals das Wort "soll" gebraucht ist doch wohl ein wenig Vorsicht geboten....

  • in der Vorberichterstattung HSV-Essen ist die Rede davon dass Barna Putics eine "Leihgabe" aus Veszprem wäre? ?( Ich dachte bisher immer, dass es ein ganz normaler Wechsel wäre. Hab schon mal gesucht, ne vernünftige Meldung aber auf die schnelle nicht gefunden. Hab ich das überlesen, kann mich da mal jemand aufklären?

    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi75 (10. September 2008 um 08:14)