Zweitspielrecht für Jugendliche in einem anderen Verein

• Zitat

Original von pko
    meba ideen: Deine Vorverurteilungen finde ich absolut daneben. Es gibt genug Gründe, die allesamt der Förderung eines Jugendlichen dienen, um genau solch eine Regelung anzustreben. das hat nichts mit "ego" zu tun. Also Ball flach halten und Beleidigungen bleiben lassen.

Was für Vorverurteilungen? Was für Beleidigungen? Wo lebst du und wie alt bist du? Auf´m Mond mit 103 Jahren? Ich habe nichts dergleichen getan, deswsegen halte ich meine Ball deinetwegen sicher nicht flach!

Ich denke du hast überhaupt nicht verstanden was ich geschrieben habe!!! Lies es mal nochmal und überlege und dann schreibe etwas dazu.

Danke!

Eine Förderung eines Jugendlichen sehe ich nur, wenn dieser im Heimatverein in einer hohen Klasse spielt und wenn der Aktivenbereich dieses Vereins keine adäquate Mannschaft hat, soll er ruhig in einer Aktivenmannschaft eines anderen Vereins spielen können. Umgekehrt ist es doch Quatsch. Das würde doch der Förderung widersprechen. Warum bekommnt er denn nicht genügend Spielanteile in der Aktiven Mannschaft? Entweder ist er nicht gut genug - dann muss er die Aktive Mannschaft wechseln, aber deswegen bei einem anderen Verein anzuheuern und in der A-Jugend spielen halte ich für einen falschen Weg. Dann ist in dem Bezirk bzw. Verband was die Förderung angeht schon was schiefgelaufen!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

Einmal editiert, zuletzt von meba ideen (18. Juli 2008 um 17:32)

• Zitat

Original von pko
    hasenhirn, wir schreiben aus Erfahrung.

geeeeenau.

Was mich halt absolut bedenklich stimmt, ist, das der DHB mal wieder was geändert hat ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein.

Wie läuft das mit den Spielausweisen (einer? zwei?)
    Gibt die Software für die Spielausweise (jeder Verband hat eine Andere) überhaupt so etwas her?
    Wie wird diese Spielrecht beantragt (formlos? Auleihe DHB? oder irgendein anderer Wisch?)
    Wie geht es weiter, wenn der Spieler aus dem Jugendbereich kommt?

Der DHB ist ein derart de-organisierter .....Laden, das fängt bei kleinen Formalitäten an und hört bei der Organisation der Länderspiele auf.....ohne Worte

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• das vermeldet die fnp aus hessen zu diesem thema:

Zitat

Kaderspieler werden gefördert
    Hochheim. Bei der Terminbesprechung des Handball-Bezirks Wiesbaden stellte Bezirks-Rechtswart Harald Mittag die Änderungen der neuen Spielordnung des Deutschen Handball-Bundes vor. Dabei gibt es eine neue Regelung für Jugend-Spieler, die dem Nationalkader, der Südwest- oder Hessenauswahl angehören. Sie können bei ihrem Heimatverein in der Jugend, im Aktivenbereich aber in Mannschaften ab der Oberliga spielen. Dies gilt für Mädchen, die das 16. und für Jungen, die das 17. Lebensjahr erreicht haben. Mittag stellte klar, dass davon das bisherige Doppel-Spielrecht nicht betroffen ist. Jugendliche dürfen nicht im Jugend- und Aktiven-Team ihres Vereins und gleichzeitig bei den Aktiven des höherklassigen Vereins spielen.

(weiter)

http://www.rhein-main.net/sixcms/list.ph…news_article&sv[id]=rmn01.c.5016327.de

• Zitat

Dabei gibt es eine neue Regelung für Jugend-Spieler, die dem Nationalkader, der Südwest- oder Hessenauswahl angehören. Sie können bei ihrem Heimatverein in der Jugend, im Aktivenbereich aber in Mannschaften ab der Oberliga spielen. Dies gilt für Mädchen, die das 16. und für Jungen, die das 17. Lebensjahr erreicht haben. Mittag stellte klar, dass davon das bisherige Doppel-Spielrecht nicht betroffen ist. Jugendliche dürfen nicht im Jugend- und Aktiven-Team ihres Vereins und gleichzeitig bei den Aktiven des höherklassigen Vereins spielen.

Unter dem Strich eine richtige Information mit sehr verwirrenden Ausführungen. Wenn das Doppelspielrecht davon nicht betroffen sein soll, dass es in diesen Ausnahmefällen (ab kommender Saison erstmals) an einen anderen Verein abgetreten werden kann, dann weiß ich auch nicht.

Spannend ist übrigens die Frage, ob der Jugendliche in beiden Vereinen Mitglied sein muss. Wohl eher nicht. Kommt es zu einer Geldstrafe in Seniorenbereich, wird der bestrafte Verein dann einwenden: "Der ist gar nicht Mitglied bei uns." ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• [quote]Original von vr316
    Hallo,

habe bei den Fussballern ein interessantes Modell gefunden. Wenn ein Spieler in seinem Verein nicht in seiner Altersklasse spielen kann, ist es möglich, dass er ein Zweitspielrecht in seiner Altersklasse in einem anderen Verein bekommt. Gleichzeitig kann er in seinem Verein in der höheren Altersklasse mitspielen.

Im Handball gibts das nicht oder?
    Genau das problem hab ich nämlich.

Bei mir im Verein gibts nächstes Jahr keine B, ich spiel dann A mit.
    Jetz hat mich ein anderer Verein gefragt ob ich bei denen B mitspielen will.Würd ich gern, aber die A von meinem Verein ist auch auf mich angewiesen..
    Beides geht nicht oder?

Einmal editiert, zuletzt von Mara (4. Mai 2009 um 16:15)

• Das Fussball-Model finde ich überhaupt nicht interessant. Was für´n Quatsch!

Es geht selbstverständlich nicht, daß du in 2 Vereinen in verschiedenen Altersklassen spielst. Wie soll das denn alleine bei der Spielplanung fkt.? Wer nimmt dann auf wen Rücksicht etc.

Ein Zweitspielrecht geht im Jugendbereich nur für einen Jugendlichen, der Akltiv bei einem anderen Verein spielt. Diese Aktivenmannschaft muss aber mind. 4. Liga sein. D.h. z.T Regionalliga oder in einigen LV´s Oberliga.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Mhm.Ich finde,da muss dann keine Rücksicht genommen werden,das ist ja dann die Sache des Spielers, bzw. der beiden Mannschaften(wenn beide zur selben Zeit en Spiel haben) wo er/sie spielt.