Wacht die Turniermannschaft endlich auf oder gibt es eine Packung von den Portugiesen? - Bleibt Mr. Ich-versemmel-auch-die-größte-Chance Gomez endlich von Anfang an draußen? - Kommen unsere Pässe endlich mal an? - Rühren wir Beton in der Abwehr an und hoffen auf ein Wunder oder versuchen wir es mit spielerischen Mittel
? - Nutzen wir die fehlende Absicherung am Pfosten bei Eckbällen?
EURO 2008 Viertelfinale Deutschland - Portugal
-
-
Huub Stevens schreibt heute noch eine SMS an Jogi Löw: Inhalt: Die 0 muss stehen. Am Ende kommen wir dann schön über das elfmeterschießen weiter.
Schweinsteiger ist ja wieder spielberechtigt, der Druck auf Gomez enorm und Hitzlsperger hat auch grandiose Pässe in die Tiefe des Raums gespielt, so dass ich denke, dass Jogi dort personell was verändern wird.
Lehmann
A. Friedrich - Mertesacker - Metzelder - Lahm
Fritz - Ballack - Frings - Schweinsteiger
Klose - Podolski -
Sollte Gomez spielen, fange ich an, an Löw zu zweifeln! Wat der mal wieder verballert hat
im ganzen Spiel gegen Österreich nicht eine gute Szene! Ich denke, dass er neben Klose noch Poldi in den Sturm stellt, und auf Links mit Schweinsteiger beginnt. Friedrich hat auch ne bessere Partie gemacht als Jansen, und Lahm war auf links dann deutlich stärker als auf rechts.Begeistert hat mich Lehmann gestern! Aber mit der Mannschaftsleistung von dem Spiel, wird es gegen Portugal nichts werden! Viel zu unkonzentriert, viel zu viele Fehler...
-
Zitat
Original von meteokoebes
Lehmann
A. Friedrich - Mertesacker - Metzelder - Lahm
Fritz - Ballack - Frings - Schweinsteiger
Klose - PodolskiIch bin mir ziemlich sicher, dass die Aufstellung so aussehen wird. Borowski für Fritz wäre noch möglich, aber doch eher unwahrscheinlich.
Klar ist, dass gegen die Portugiesen eine Steigerung her muss. Allerdings haben sie auch einige Schwachpunkte, bspw. Ricardo im Tor wie auch die Linksverteidigerposition. Favorit sind wir sicherlich nicht, aber ich bin dennoch optimistisch.
-
Deutschland gewann in der Vorbereitung 4-0 gegen die Schweiz, Portugal verlor 0-2 gegen den selben Gegner, macht unter dem Strich ein:
6-0 für Deutschland!

Im Ernst: Portugal ist schlagbar und wird etwas überschätzt. Torwart Ricardo ist ein Fliegenfänger und Mittelstürmer Nuno Gomes ein guter Stürmer, aber kein Knipser.
Schweinsteiger ins linke Mittelfeld, Podolski in den Angriff, Gomez auf die Bank.
Eventuell auch darüber nachdenken den unfitten Metzelder rauszunehmen und durch Westermann ersetzen! -
Positiv festzuhalten ist erst einmal, daß die deutsche Mannschaft ins Viertelfinale eingezogen ist. Und bei 6 Punkten gegenüber dem Dritten und Vierten der Tabelle mit je einem Punkt letztendlich auch souverän.
Heilsam dürfte das Spiel gegen die Kroaten insoweit gewesen sein, weil das Umfeld - Jogi und sein Team dürften das schon eher realistisch gesehen haben - nun nicht mehr so euphorisch ist wie zu Beginn der EM. Gut, da sind so viele Partyleute dabei, die vom Fußball keinen Schimmer haben, aber trotzdem war die Siegessicherheit ja doch schon unnatürlich hoch und ist nun - gut so - wieder auf ein normales Maß zurück gegangen.
Was man jedenfalls nicht vergessen sollte, ist daß Deutschland mit Ausnahme von Ballack keinen Spieler von internationalem Spitzenrang hat, sondern nur als Team glänzen und siegen kann. Wie es immer war. Und gerade diese Tugenden hat die Mannschaft gegen Kroatien eben schmerzlich vermissen lassen. Vom Spielerischen her sind Portugal, Spanien und insbesondere Holland uns meilenweit voraus.
Aber dennoch dürfte Faustkämper Scolari über Deutschland als Gegner nicht allzu glücklich sein, denn gerade in Spielen, in denen die deutsche Mannschaft merkwürdig verunsichert aufläuft, kämpft sie sich herein. Mit spielerischen Mitteln brauchen wir nicht gegen Ronaldo und Deco mithalten wollen.
Der einzige Grund, warum Löw enttäuschende Spieler wie Metzelder, Fritz, Frings und wen auch immer nicht rauswerfen wird, ist die Tatsache, daß er keine Unruhe braucht. Und die würde er mehr damit schüren als dem Druck der Bild-informierten Öffentlichkeit nachzugeben.
Und weil er ohnehin nur 16 brauchbare Spieler dabei hat, der Rest wurde nur deswegen nicht aussortiert, weil von einem Jones mehr Unruhe ausgegangen wäre, wenn Frings vor seiner Nase so einen Unfug spielen durfte und weil die Bild noch lauter nach Marin geschrien hätte, nach dem was Odonkor dort abliefern durfte.
Westermann hätte er schon vor der EM reinnehmen müssen, denn Metzelder jetzt rauszunehmen wäre schon gewagt.
Trotzdem oder gerade deswegen denke ich: Deutschland - Portugal 2:1.
-
Kampf hin, Kampf her, ich befürchte, dass die deutsche Mannschaft gar nicht dazu kommt, weil ihnen die Portugiesen locker davon laufen.
Seien wir ehrlich, wir sind, weg von der WM im eigenen Land, wieder die Rumpelfüßler.
Aus dem Team ragt keiner hervor, Podolski, Lahm, Lehmann und Mertesacker bringen das, was man erwarten muss, Bäume ausreißen tut da keiner. Und Ballack macht das, was er in der Nationalmannschaft immer tut, Führungsrolle beanspruchen und sich dann hinten anstellen. Da hilft auch kein Super-Freistoß mehr drüber hinweg, dass Ballack nicht in der Lage ist, die Mannschaft zu führen.
Wenn da kein Ruck durch die Mannschaft geht und sich alle am Riemen reißen, wird das Portugal-Spiel eine schlimmere Erfahrung als das 4:1 gegen Italien oder das 5:1 gegen England.
Da ich aber niemanden sehe, der diesen Ruck auslösen könnte, heißt es nach dem Viertelfinale für Deutschland: Koffer packen, neuer Versuch.
Mein Tipp: Portugal - Deutschland 3:0
-
Ich sehe auch Portugal in der Favoritenrolle, schon alleine der besseren Einzelspieler wegen. In der Abwehr sind sie sicherlich verwundbar, vor allem über Außen. Da zeigen die Deutschen zur Zeit aber auch Schwächen. Ricardo im Tor ist sicherlich kein Überflieger, aber auf der Linie trotzdem ein Guter.
Aber ich denke, es ist aus deutscher Sicht auch nicht verkehrt, mal nicht als der große Favorit ins Spiel zu gehen. Wenn jeder einzelne eine Schippe drauflegt, ist das Halbfinale durchaus machbar. Mit der Leistung aus den letzten beiden Spielen aber brauchen wir daran keinen Gedanken verschwenden.
-
Zitat
Original von Ex-HVS-SR
Seien wir ehrlich, wir sind, weg von der WM im eigenen Land, wieder die Rumpelfüßler.
Aus dem Team ragt keiner hervor, Podolski, Lahm, Lehmann und Mertesacker bringen das, was man erwarten muss, Bäume ausreißen tut da keiner. Und Ballack macht das, was er in der Nationalmannschaft immer tut, Führungsrolle beanspruchen und sich dann hinten anstellen. Da hilft auch kein Super-Freistoß mehr drüber hinweg, dass Ballack nicht in der Lage ist, die Mannschaft zu führen.
Dem ist nichts hinzu zufügen und kann man so stehen lassen.
-
Zitat
Original von Bezze
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aufstellung so aussehen wird. Borowski für Fritz wäre noch möglich, aber doch eher unwahrscheinlich.
Klar ist, dass gegen die Portugiesen eine Steigerung her muss. Allerdings haben sie auch einige Schwachpunkte, bspw. Ricardo im Tor wie auch die Linksverteidigerposition. Favorit sind wir sicherlich nicht, aber ich bin dennoch optimistisch.
Statt Metzelder würde ich Westermann spielen lassen - Metzelder ist einfach zu langsam!
-
Zitat
Original von Jens Friedrichs
Statt Metzelder würde ich Westermann spielen lassen - Metzelder ist einfach zu langsam!
Ich hoffe auf Borowski,statt Fritz-glaub aber auch nicht dran.
-
Zitat
Original von michel b.
Deutschland gewann in der Vorbereitung 4-0 gegen die Schweiz, Portugal verlor 0-2 gegen den selben Gegner, macht unter dem Strich ein:6-0 für Deutschland!

Im Ernst: Portugal ist schlagbar und wird etwas überschätzt. Torwart Ricardo ist ein Fliegenfänger und Mittelstürmer Nuno Gomes ein guter Stürmer, aber kein Knipser.
Schweinsteiger ins linke Mittelfeld, Podolski in den Angriff, Gomez auf die Bank.
Eventuell auch darüber nachdenken den unfitten Metzelder rauszunehmen und durch Westermann ersetzen!Also ich denke das wenn die Deutschen so spielen wie gegen Österreich werden nicht 6:0 spielen sondern eher umgekehrt.
Portugal wird sicher nicht nur mit drei Stammspielern, wie gegen die Schweiz auflaufen, sondern wieder mit ihren elf Besten.Daher denke ich die Portugiesen gewinnen mit 2 Toren Vorsprung.
-
Poldi ist angeschlagen. Wenn ich Löw richtig interpretiere, bleibt Gomez drin.
Es kommt also entweder Schweinsteiger für Poldi oder für Fritz. Mehr Änderungen wird es nicht geben.
Ob die Mannschaft überhaupt eine Chance hat, ist derzeit schwer vorherzusagen.
-
Es wird noch eine Änderung auf de Bank geben. Wie in SWR3 oder SWR1 in den Nachrichten gesagt wurde muss Jogi im Spiel gegen die Portugiesen auf der Tribüne platznehmen
-
Zitat
Original von Dany
Es wird noch eine Änderung auf de Bank geben. Wie in SWR3 oder SWR1 in den Nachrichten gesagt wurde muss Jogi im Spiel gegen die Portugiesen auf der Tribüne platznehmenquark, das wird erst morgen entschieden.
-
Auch n angeschlagener Podolski ist derzeit stärker,als Gomez.Kann mir nicht vorstellen,dass er bei diesem Turnier nochmal in die Startelf darf.
Laut bild.de hat sich Frings nen Rippenbruch zugezogen!Einsatz fraglich. -
Im Mittelfeld kommt im Zweifelsfall doch eh dann Borowski. Ob nun für Fritz, Ballack oder Frings.;)
Sollte Podolski wirklich für den Sturm ausfallen, dann glaube ich eher an einen Einsatz von Neuville, als an Kuranyi oder Gomez.
-
Warum nicht bei einem Ausfall von Poldi und/oder Frings auf das gute alte 4-5-1 zurückgreifen? Damit würde man auch die Defensive stärken.
Lehmann
Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Lahm
Frings/Borowski, Hitzlsperger
Fritz, Ballack, Schweinsteiger
Klose/PodolskiIch fordere schon die ganze Zeit Hitz the Hammer in die Startelf. Er ist unglaublich sicher im Passspiel, zweikampfstark, hat nen guten Schuss und ist der einzige Deutsche der vernünftige Standards auf die Köpfe der Mitspieler bringt.
-
Sollte Poldi wirklich ausfallen, wäre ein 4-5-1 wirklich eine Alternative.
Ich würde aber eher dies bevorzugen:Lehmann
Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Lahm
Frings/Rolfes, Hitzlsperger
Borowski, Ballack, Schweinsteiger
Klose -
Zitat
Original von Oberliga-SH
Auch n angeschlagener Podolski ist derzeit stärker,als Gomez.Kann mir nicht vorstellen,dass er bei diesem Turnier nochmal in die Startelf darf.
Laut bild.de hat sich Frings nen Rippenbruch zugezogen!Einsatz fraglich.Du kannst es Dir mit Gomez nicht vorstellen, aber der Joachim eben schon

Frings ist offiziell bestätigt worden. Wäre immerhin ein Fehlpasskönig weniger, allerdings für die Abwehr wahrscheinlich unverzichtbar.
und zu den Systemänderungen: wird es bei Löw nicht geben. hat er schon mehrmals betont, dies unter keinen Umständen zu tun.
-