Noka S. und der THW: Scheidung oder Versöhnung?

• Zitat

Original von Jenny

Ach keine Sorge, die Turner können auf deine Sympathie verzichten ...Schönen Gruß an den Bruder, hat sicher schon Angst um seinen Job !

und nadiner, nicht vergessen dem Beitrag von scrollan zuzustimmen, es würde mir glatt etwas fehlen !

Sehr schön Jenny, kann ich voll und ganz unterstützen!

Aber das mit der Frauengeschichte ist echt der Hammer, wenn das stimmt.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Quelle: Kölner Stadt Anzeiger

• Rumschleimen und sich an Schlüssellochgeschichten erfreuen....
    Das ist es, aus was der gemeine RNL Fan gemacht ist.... ;)

Krösties sind da anders... :D

Gummersbach ist doch schon seit zwei Jahren eine Leiche die jeder der vorbeikommt nach Belieben fleddern kann....

Vorlaut

Einmal editiert, zuletzt von vorlaut (27. Juni 2008 um 18:42)

• So sehr mich dein statement auch ankotzt, Recht hast du Leider. ist alles der finanziellen Situation geschuldet. Der VfL ist bestrebt eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen, die Etat dabei entlastet. Da ist man sicher auf einem guten Weg. Wenn ich mir den aktuellen Kader anschaue, ist der sicherlich nicht schlechter als der kader der letzten Saison. Man vergisst ja auch so im allgemeinen, dass Adrian Pfahl ja auch deutlich günstiger ist als Sacharow.

Jetzt geht man diesen Schritt konsequent weiter. Und auch hier muss ich nach langer Zeit der Geschäftsführung mal wieder ein Kompliment aussprechen.

• Zitat

Original von Elusis

Mir wird der Handball Sport Verein Hamburg nie sympathisch werden. ;)

Da gibt's doch gleich mal nen Sternchen von mir! Und ein Prost! :saufen:

• Zitat

Original von Loran
    So sehr mich dein statement auch ankotzt, Recht hast du Leider. ist alles der finanziellen Situation geschuldet. Der VfL ist bestrebt eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen, die Etat dabei entlastet. Da ist man sicher auf einem guten Weg. Wenn ich mir den aktuellen Kader anschaue, ist der sicherlich nicht schlechter als der kader der letzten Saison. Man vergisst ja auch so im allgemeinen, dass Adrian Pfahl ja auch deutlich günstiger ist als Sacharow.

Jetzt geht man diesen Schritt konsequent weiter. Und auch hier muss ich nach langer Zeit der Geschäftsführung mal wieder ein Kompliment aussprechen.

Die Mannschaft vom VfL ist in jedem Fall stärker als letztes Jahr und wird es erst Recht, wenn noch Vujin dazu kommt. Zu hoffen bleibt nur, dass der Schuldenabbau schnell vorran geht, weil man ansonsten Leute wie Ilic, Zrnic und evtl. auch in der Zukunft Vukovic sowie Vujin nicht dauerhaft an sich wird binden können. Bei Vujin hat es mich, ohne dem VfL zu Nahe zu treten wollen, sowieso gewundert, dass er nach Gummersbach geht. Nahezu jeder Verein sucht Linkshänder und er ist mit Sicherheit kein schlechter.

Zitat

Uwe Schwenker am Sonntag zu Gast bei HBL.TV - "Die Woche"
    THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker ist am kommenden Sonntagabend um 21.00 Uhr zu Gast bei HBL.TV - "Die Woche".
    Uwe Schwenker lässt im ausführlichen Interview mit Ulf Kahmke nicht nur die abgelaufene Saison Revue passieren, sondern äußert sich natürlich auch zum plötzlichen Ende der Ära Serdarusic, zu den Perspektiven des Clubs und vielen anderen spannenden Handball-Themen.

Fans, die HBL.TV - "Die Woche" am Sonntagabend verpassen, haben jederzeit die Chance, das Interview im Nachhinein anzuschauen, da die Sendung "on demand" verfügbar sein wird.

Während des Fussballspiels, aber ich werde auf jeden Fall mal rüber schalten. Das wird sicher interessant!

2 Mal editiert, zuletzt von Elusis (27. Juni 2008 um 20:40)

• Zitat

Original von Diddi
    Ich kann nicht glauben, dass hier jeder die Mähr dieser Frauengeschichte glauben kann und will! Dieses Wirtschaftsunternehmen lässt sich doch nicht durch zwei "Deppen" um 1,5 Mio ihres Etats bringen?! ?( Viel eher denke ich da an den EInfluss einer gewissen Kasigruppe! Vorher kein Geld für einen vierten Linkshänder und nun kann man die Ablöse für Gislason und das Gehalt+ Abfindung für Serdarusic aufbringen? Aber nein, bestimmt lag es an der zerütteten Ehe zwischen zwei Männern!

Diddi`s Beitrag stimme ich zu - ich will es auch nicht glauben.

Zwar nur Spekulation meinerseits, aber ein "pivates ist privat und hat es auch zu bleiben" - was ja auch richtig ist - ist im Zweifelsfall wohl wesentlich besser nach außen ( sprich: der eigenen Kund- / Fanschaft ) zu verkaufen als ein Statement a la "Die wollten uns zwar ein paar Millionen geben, aber nur mit einem "nahbareren" Trainer."

Übrigens - mit knapper Mehrheit wurde am letzten Wochenende ( wenn ich mich nicht irre ) die Regelung bestätigt, wonach in den Vereinsnamen nicht die Namen von Sponsoren aufgenommen werden dürfen. ( Eine Entscheidung, die ich persönlich begrüße. ) Lemgo wollte sich ja letztes Jahr mit dem Zusatz Provital "schmücken", was erfreulicherweise nicht gelungen ist und auch erstmal nicht gelingen wird.

Geschäftsführer Volker Zerbe wurde in der Presse jedoch so zitiert, daß sich die für die Aufnahme von Sponsorennamen in den Vereinsnamen schon bald eine Mehrheit finden würde, da ja mehrere Vereine - wie z. B. Kiel und Flensburg ( die beiden wurden definitiv genannt, insgesamt waren es 8 oder 9 Klubs ) gleichgelagerte Interessen hätten ...

Was man sonst noch feststellen konnte: der THW spielt seit Jahren besseren Handball als der TBV, aber beim Trainer entlassen ( ach ja, er ist ja gar nicht entlassen, er braucht ja nur nix mehr zu tun ) stellt er sich noch mieser an ( was man auch erstmal schaffen muß ). ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

3 Mal editiert, zuletzt von Huhn (27. Juni 2008 um 20:55)

• Zitat

Original von Huhn
    Was man sonst noch feststellen konnte: der THW spielt seit Jahren besseren Handball als der TBV, aber beim Trainer entlassen ( ach ja, er ist ja gar nicht entlassen, er braucht ja nur nix mehr zu tun ) stellt er sich noch mieser an ( was man auch erstmal schaffen muß ). ;)

Immerhin scheint man in Kiel nicht den Fehler zu machen, einen ehemaligen Spieler mit wenig Trainererfahrung als Retter in der Not zu verpflichten. ;)

• Zitat

Original von Arcosh

Immerhin scheint man in Kiel nicht den Fehler zu machen, einen ehemaligen Spieler mit wenig Trainererfahrung als Retter in der Not zu verpflichten. ;)

Doch, Lövgren ist Plan B, falls die Kandidaten 1-4 nicht zu haben sind. Noch ist Gislason ja nicht in Kiel.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Doch, Lövgren ist Plan B, falls die Kandidaten 1-4 nicht zu haben sind. Noch ist Gislason ja nicht in Kiel.

Genau und Kiel geht mit Plan B und Gummersbach mit zwei Trainern in die neue Saison ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Huhn
    Übrigens - mit knapper Mehrheit wurde am letzten Wochenende ( wenn ich mich nicht irre ) die Regelung bestätigt, wonach in den Vereinsnamen nicht die Namen von Sponsoren aufgenommen werden dürfen. ( Eine Entscheidung, die ich persönlich begrüße. ) Lemgo wollte sich ja letztes Jahr mit dem Zusatz Provital "schmücken", was erfreulicherweise nicht gelungen ist und auch erstmal nicht gelingen wird.

Es gab meines Wissens gar keine Abstimmung zu dem Thema. Es lag ein (Gegen-) Antrag vor, der mehrere Punkte, unter anderem Sponsoring in Vereinsnamen, enthielt. Im Vorfeld der Versammlung wurde aus dem ursprünglichen Antrag und dem Gegenantrag ein Kompromiss ausgehandelt der mit breiter Mehrheit bestätigt wurde. In diesem Kompromiss war das Sponsoring im Vereinsnamen nicht mehr enthalten. So zumindest meine mehrfach bestätigten Informationen.

Ich gebe Dir aber Recht, dass das Thema damit sicherlich noch nicht vom Tisch ist und wir darauf warten können, wann dann es einen neuen, eigenen Antrag dazu gibt.

Aber das wird jetzt hier zu Off-Topic, genauso wie zur VfLEntwicklung gibt es separate Threads, hat ja nur sehr mittelbar mit dem THW zu tun.

• wenn man lediglich den Tropfen betrachtet, der das Faß zum überlaufen brachte, wird man nicht umhin können, die Trennung von Noka als skuril, unseriös und stupide zu bezeichnen. Wenn man aber ins Kalkül zieht, was Uwe Schwenker mit Noka schon alles ertragen musste - neben den jährlichen Titelfeierlichkeiten ;) - dann wird schnell deutlich, dass das Faß schon ziemlich groß war.

Da die Süddeutsche ja schon mal erste Andeutungen gemacht hat, wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis die ganzen Details ans Tageslicht kommen. Die Journalisten wissen es doch eh längst, die Frage ist, wer als erster zuckt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• 2 Mal editiert, zuletzt von Jenny (27. Juni 2008 um 22:49)

• Zum Thema ein trefflicher Kommentar von Christian Menn in der Westfälischen Rundschau vom 27.06.2008:

"Doch nur ein Dorfverein?

Der Turnverein Hassee Winterbek Kiel galt in jeder Beziehung als erste Adresse im deutschen Handball, vielleicht sogar in der Welt. Hinter den Erfolgen steckten kluge Köpfe. Seriöse hanseatische Kaufleute. Der THW hat seit dem Amtsantritt des Zvonimir „Noka“ Serdarusic im Jahre 1993 25 Titel gesammelt und Uwe Schwenker in wirtschaftlichen Dingen Maßstäbe gesetzt. 2007 waren die Kieler mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft, des DHB-Pokals, der Champions League und einem Rekordetat auf dem absoluten Höhepunkt. Doch ein paar Monate später begann der Vulkan zu brodeln. Jetzt spuckt er Feuer.

Im Frühjahr klang es noch wie eine unbedachte Äußerung, als Serdarusic laut über sein Ende bei den Kielern nachdachte. Als Geplänkel, vielleicht als Zeichen einer Meinungsverschiedenheit wurden die Worte interpretiert. Und als der Meistertrainer später voller Tatendrang verkündete, er habe noch Energie für 15 Jahre THW, schien wieder alles in Butter.

Die Frage lautet: Wie weit darf die Eitelkeit eines Funktionärs gehen? Darf er seinen –nicht zu kittenden- Streit mit einem leitenden Angestellten höher bewerten als die Interessen des Vereins und damit die Kontinuität gefährden?

Der THW ist beschädigt. Er hat mit seiner Entlassung nur Verlierer produziert, in erster Linie Schwenker und Serdarusic. Das Image ist angekratzt. Eifersüchteleien und Fehleinschätzungen passen nicht zum früher so seriösen THW. Im Moment unterscheidet sich der einstige Vorzeigeklub in nichts von einem normalen Dorfverein."

An dieser Stelle irrt der Kommentator, denn ein normaler Dorfverein hat nicht den Etat wie der THW! :lol: :wall:

• Westfalische Rundschau (Dortmund) schreibt:

Zitat

Seriöse hanseatische Kaufleute.

Kiel war aber keine wesentliche Hansestadt (so wie z.B. Lübeck oder Hamburg). Von daher ist es unüblich von hanseatischen Kaufleuten in Kiel zu sprechen.

Tschuldigung, ein wenig off-topic - fiel mir grad so ein ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (28. Juni 2008 um 00:03)

• Kölnische Rundschau

• Zitat

„Alfred ist unser Favorit“

Kiel – Der THW Kiel stößt beim spektakulärsten Trainerwechsel in der Geschichte der Handball-Bundesliga in neue finanzielle Dimensionen vor. Die Trennung von dem seit Mittwoch freigestellten Noka Serdarusic und die damit verbundene Verpflichtung eines Nachfolgers dürfte den deutschen Rekordmeister eine siebenstellige Summe kosten.
    Nach Informationen unserer Zeitung soll der Champions-League-Finalist dem Bundesliga-Rivalen VfL Gummersbach eine Rekordablöse von 750000 Euro geboten haben, um den Isländer Alfred Gislason aus seinem noch bis 2010 laufenden Vertrag herauszuholen. Mit dieser Summe ist es für die „Zebras“ noch nicht getan. Serdarusic muss wohl ein Jahr weiterbezahlt werden, geschätzt wird diese Summe auf 300000 Euro. Inklusive Abfindung und Beteiligung an den Erfolgsprämien könnten weitere 200000 hinzukommen. Gummersbachs Geschäftsführer Stefan Hecker bestätigte das Interesse der Kieler an Gislason, wollte aber eine bevorstehende Trennung von seinem Trainer, der noch im Urlaub ist, nicht kommentieren: „Alfred hat bis 2010 bei uns einen Vertrag, den ich mit ihm abgeschlossen habe. Mehr sage ich momentan dazu nicht.“
    Nach Informationen des Kölner Stadtanzeigers ist der VfL aber bereits einen Schritt weiter. So soll sich die Klubführung gestern mit Sead Hasanefendic auf ein Engagement zur neuen Saison geeinigt haben. Der 59-jährige Kroate, zur Zeit verantwortlich für Tunesien, arbeitete bereits von 2002 bis 2004 beim VfL.
    THW-Manager Uwe Schwenker machte keinen Hehl daraus, dass der Isländer Gislason ein Wunschkandidat ist. Er betonte aber, dass es weder eine Einigung mit Gummersbach, noch eine mit Gislason gebe. „Gleichwohl ist Alfred unser Favorit“, erklärte Schwenker. „Kommen wir näher zusammen, könnte Anfang nächster Woche die Vertragsunterzeichnung stattfinden“. Aber: Schwenker verwies in gleichem Atemzug auf eine zweite „sehr gute Trainer-Lösung, die für alle Beteiligten wie Mannschaft, Fans und Umfeld wie geschaffen wäre.“ Vor allem für einen Großteil der Spieler, orakelte Kiels Manager. Die überwiegende Mehrheit im THW-Kader stellt die schwedische Fraktion. Gemeint ist also ein Landsmann. Die schon einmal genannten Alternativen zu Gislason, Staffan Olsson (Hammarby IF) und Ola Lindgren (HSG Nordhorn), sind demnach noch nicht aus dem Rennen.
    Die Trainersuche in Kiel verfolgt auch ein Spieler ganz genau, der den THW am Saisonende Richtung Gummersbach verlassen hat – Viktor Szilagyi. „Ich habe auch wegen Gislason beim VfL unterschrieben und es wäre sehr schade, wenn er jetzt gehen würde“, sagte der Österreicher, der am Plattensee seinen Sommerurlaub verbringt. „Aber ich könnte ihn verstehen. Er wäre die ideale Lösung, und sein Ziel muss auch sein, zu einem großen Verein wie Kiel zu wechseln“, so der 29-Jährige, den die jüngsten Ereignisse beim THW nicht überrascht haben. „Alle, die im Verein damit zu tun hatten, haben gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Dieses Ende ist schade, die Mannschaft hat bis zuletzt gehofft, dass es nicht so weit kommen würde.“ rp/wp/sid

Quelle: http://www.kn-online.de/artikel/2417039

• Der VfL kann sich eigentlich nur einen Trainer leisten, der nicht vertraglich gebunden ist. Demnach scheidet Kai Wandschneider wohl aus. das Geld wird dringend benötigt und kann nicht wieder in eine andere Ablösesumme reinvestiert werden.
    Das Horstmann jetzt sagt, dass man Gislason halten möchte ist doch nur Pokerei. Nicht dass der THW meint, er wäre billiger zu bekommen....

• Zitat

Original von Karl
    Westfalische Rundschau (Dortmund) schreibt:

Kiel war aber keine wesentliche Hansestadt (so wie z.B. Lübeck oder Hamburg). Von daher ist es unüblich von hanseatischen Kaufleuten in Kiel zu sprechen.

Tschuldigung, ein wenig off-topic - fiel mir grad so ein ;)

Na um noch etwas genauer zu sein - wurde Kiel sogar aus der Hanse ausgeschlossen!!!

Du hast vergessen die großen östlichen Hansestädte zu erwähnen, wie Wismar, Rostock und Stralsund! :hi: :unschuldig:

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Zitat

Original von meba ideen
    Na um noch etwas genauer zu sein - wurde Kiel sogar aus der Hanse ausgeschlossen!!!

Du hast vergessen die großen östlichen Hansestädte zu erwähnen, wie Wismar, Rostock und Stralsund! :hi: :unschuldig:

Gruß

Wat scheun Ihr habt bald einen gelernten Historiker auf der Trainerbank.... ;) ;)