Noka S. und der THW: Scheidung oder Versöhnung?

• Hier ein Artikel der Mopo zu dem Thema:

THW KIEL Liebe, Last und Leiden Warum Trainer Noka Serdarusic gefeuert wurde DIRK HOFFMANN Schon seit Monaten gärt es beim THW Kiel - und jetzt ist die Bombe geplatzt. Der Deutsche Meister hat Erfolgs-Trainer Noka Serdarusic (57) trotz eines bis 2009 laufenden Vertrages gefeuert! Eine offizielle Begründung gibt es dafür vom Rekord-Meister nicht. Denn die Sache ist delikat: Der Kroate, der in 15 Jahren mit den Zebras unglaubliche 25 Titel gewann, hat einen persönlichen Machtkampf gegen Manager Uwe Schwenker verloren (49). Eine Geschichte um Liebe, Last und Leiden. Der Boss hat sich nämlich von seiner Frau getrennt. Seine neue Freundin tauchte irgendwann auch zu den Spielen des THW in der Sparkassen-Arena auf. Für Mirjana Serdarusic, Frau von Noka Serdarusic, ein Ding der Unmöglichkeit. "So etwas Unmoralisches, mit diesem Mann will ich nichts mehr zu tun haben", empörte sich die Kroatin - und so ging die Freundschaft der Familie Serdarusic und Schwenker in die Brüche. Amtsmüde war der Trainer nicht. Vor wenigen Wochen sagte er: "Ich liebe meine Mannschaft und die Vorstellung, mit ihr nicht mehr arbeiten zu können, bricht mir das Herz." Intern soll er aber klargemacht haben, dass er nicht weiter bereit ist, mit Schwenker zusammen zu arbeiten. Diesem blieb nach diversen Krisensitzungen nichts anderes übrig, als abstimmen zu lassen: er oder ich? Die Entscheidung im Kreis der fünf Gesellschafter und acht Beiratsmitglieder fiel einstimmig gegen den Trainer aus, verkündete THW-Gesellschafter Georg Wegner. Zur MOPO sagte der Kieler Rechtsanwalt: "Der Riss war nicht mehr zu kitten. Die Situation ist schwierig. Den Imageschaden, der entstanden ist, müssen wir so klein wie möglich halten." All die anderen Dinge, die Serdarusic zuletzt vorgeworfen worden sind - mangelnde Diplomatie, rüpelhafter Umgang mit Fans, Sponsoren, Medien und auch den eigenen Spielern, taktische Fehler im Champions-League-Finale - waren kein Grund für die Trennung. Schließlich kennen alle die Art von Serdarusic seit 15 Jahren. Fakt ist aber auch, dass trotz der unbestrittenen großartigen Erfolge, zu denen er Kiel geführt hat, viele beim THW froh sind, dass er weg ist. Ausdruck dessen ist ein brisantes Papier einer Fraktion im Verein oder aus dem unmittelbaren Umfeld des Klubs, in dem diverse Anschuldigungen gegen den Coach aufgelistet sind. Da ist zum Beispiel die Rede davon, dass mindestens zehn Spieler gegen Serdarusic sind bzw. waren, dass er sich bei einem Gastspiel der SG Flensburg-Handewitt dem Spieler Blazenko Lackovic gegenüber so daneben benommen hätte, dass er eigentlich hätte gefeuert werden sollen und dass er mindestens einen Leistungsträger weggemobbt haben soll, weil er mit dessen privaten Liebesleben nicht einverstanden war. Wegner stellt klar, dass Serdarusic "bis 2009 seine vollen Bezüge und eine Abfindung im deutlich sechsstelligen Bereich kassiert und er auch ein Abschiedsspiel bekommen soll. Aber er hat sich noch nicht entschieden, ob er dieses Spiel haben will". Wie reagiert die Mannschaft? Kreisläufer Marcus Ahlm sagt: "Von Noka habe ich unheimlich viel gelernt, er ist ein großartiger Trainer." Kapitän Stefan Lövgren: "Ich bedauere die Situation, aber die Mannschaft wird mit der Entscheidung leben." Der 37-jährige Schwede soll den THW als Spielertrainer in die neue Saison führen, bis es einen Nachfolger für Serdarusic gibt. Alfred Gislason wurde ein finanziell sehr lukratives Angebot gemacht, doch der Isländer will seinen Vertrag in Gummersbach erfüllen. Ola Lindgren (Nordhorn) und Staffan Olsson (Hammarby) sind auch Kandidaten, haben aber wie Gislason laufende Verträge. Egal wer den Job bekommt: "Die Fußstapfen, die Noka Serdarusic hinterlässt, sind sehr groß", sagt Uwe Schwenker. Info: Zur Person Zvonimir Serdarusic wurde am 2. September 1950 in Mostar (Kroatien) geboren. Der Kreisläufer spielte für Velez Mostar, Partizan Bjelovar, THW Kiel und Reinickendorfer Füchse, absolvierte 74 Spiele für Jugoslawien. Als Trainer arbeitete "Noka" für Mostar, Metkovic, Schwartau, Flensburg und seit 1993 für Kiel. Mit dem THW gewann er 11 mal die Meisterschaft, 5 mal den Pokal, 4 mal den Supercup, 3 mal den EHF-Cup, einmal die Champions Trophy und 2007 die Champions League. Er ist mit Mirjana verheiratet und hat eine Tochter (Vanja, 33). Seit 1998 ist er Deutscher. Hobbies Angeln, Familie. Zitat: "Den Imageschaden müssen wir so klein wie möglich halten" Gesellschafter Georg Wegner

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Mal eine Frage: Wenn es stimmt, dass Nokas Vertrag 09 ausgelaufen wäre, wie bislang immer angenommen wurde: Wieso gibt es dann neben den vollen Bezügen auch noch eine Abfindung? Und dann auch noch eine solch hohe?

Da hatte Noka wohl eine nette Verlängerungsoption bis sonst wann...

Abfindung ist hier vielleicht nur das falsch gewählte Wort, weil es immer im Kontext mit einer außerplanmäßigen Trennung steht. Ursprüngliche Meldung lautete bzw. enthielt meiner Meinung nach folgenden Inhalt "Bonifikation am Vertragsende für außerordentliche Erfolge".

• Offizieller Beitrag

@ rapunzelrübe:
    Ich habe aber immer noch nicht verstanden, wieso Berlin Verlierer der Aktion sein soll. Die haben doch JULs Vertrag eben erst verlängert und bislang alle sportlichen Ziele erreicht oder sogar überboten...

• Zitat

Original von kuestentanne
    Noka sagte ja desöfteren, dass er nicht mehr aus Kiel weg möchte. Wenn er dennoch ein wenig Trainer spielen möchte, bietet sich doch Schweden geradezu an. Da kann er in Kiel bleiben, die meisten schwedischen Nationalspieler sind ja eh beim THW, ab und zu mal nach Spanien und Schweden, läßt sich prima mit Angeltouren kombinieren ...

Ich bringe dann mal Flensburg ins Gespräch :D (wegduk)...die brauchen auch bald einen neuen Trainer ;)

• Zitat

Original von kar
    Zur MOPO sagte der Kieler Rechtsanwalt: "Der Riss war nicht mehr zu kitten. Die Situation ist schwierig. Den Imageschaden, der entstanden ist, müssen wir so klein wie möglich halten."

:lol: :lol: die wissen doch echt nicht mehr, was die da von sich geben. DAS was jetzt veranstaltet wird, ist wohl der größte Imageschaden überhaupt ...

• also ich weiss ja, dass ich jetzt als ober macho rüberkomme: aber ihr könnt mich wieder als Hellseher betiteln. Am 5.6. hatte ich zu Anfang dieses Threads schon mal die Variante mit Noka und den RNL in die Runde geworfen. Die Arithemetik der Bundesligatrainerwechselspiele ist doch irgendwo keine höhere Mathematik.

Für einen Ahnungslosen, wie mich unser Forenfreak ab und zu darstellt, doch keine schlechte Übung.

Wer macht den nächsten Thread: "Wohin zieht es Schewzow".

Zitat

So wie es jetzt läuft ist Noka noch vor Saisonbeginn weg, es sei denn da schaltet sich noch ein richtig guter Mediator ein bzw. Uwe S. kriegt das noch hingebogen.

Ansonsten kann man spekulieren. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass Noka Rasen mähen wird.

Wie hoch sind die Anforderung in Bezug auf Medienpräsenz eigentlich bei den RNL? Schwezow ist ja nun auch kein Entertainer und steht zudem gehörig unter Erfolgsdruck. Wenn Hopp jun. seinen Segen gibt wäre die Variante doch nicht undenkbar.
    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum

P.S. Auch das Totschlagargument Theo S. bei den RNL scheint wohl keins zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (27. Juni 2008 um 10:56)

• Wenn die genannten Zahlen stimmen, kostet ein privater Zwist zwischen Manager und Trainer über eine Million €. :wall:

Und für soviel Kohle hätte man bestimmt einen guten Linkshänder für RA einkaufen können.

• Zitat

Original von Jenny
    Macho ? Klugscheisser passt besser ;)

Ach Jenny. Von dir so ein Kompliment in einer für dich derart schwierigen Lebens(hobby)phase. Da ist der Tag gerettet. :rotwerd:

• Zitat

Original von Jenny
    DAS was jetzt veranstaltet wird, ist wohl der größte Imageschaden überhaupt ...

du hast aber im Mopo-Artikel auch den Satz

Zitat

Intern soll er aber klargemacht haben, dass er nicht weiter bereit ist, mit Schwenker zusammen zu arbeiten.

gelesen?
    Wenn das wirklich stimmt, dann hat Noka selbst Schuld.

Ich bin auch erschüttert über die Geschehnisse, aber du solltest das Ganze mal aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

• Zitat

Original von Wieland

Ach Jenny. Von dir so ein Kompliment in einer für dich derart schwierigen Lebens(hobby)phase. Da ist der Tag gerettet. :rotwerd:

Ach mach dir mal keine Sorgen ;) ...

Für mich ist dieses Kindergartentheater, das einer der, wie ich dachte, professionellsten Vereine in der Handballwelt abzieht, die pure Lachnummer.

Geschockt bin ich, traurig macht mich das auch, aber noch viel mehr kann ich einfach nur darüber lachen, wie absolut peinlich das Ganze abläuft ....

• Zitat

Original von Pumpe

du hast aber im Mopo-Artikel auch den Satz

gelesen?
    Wenn das wirklich stimmt, dann hat Noka selbst Schuld.

Ich bin auch erschüttert über die Geschehnisse, aber du solltest das Ganze mal aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Schuld hin oder her, in meinen Augen wurde da einfach der Falsche abgesägt ....

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (27. Juni 2008 um 11:04)

• Zitat

Original von Wieland

Intern sollen auch 10 spieler gegen serdarusic sein.

Und Karabatic ist der Anführer der 10 ...intern versteht sich !

• Ich fände die Idee mit Serdarusic zu den Löwen nicht so toll.
    Mir ist zwar bekannt, dass Chevtsov bei den Löwen nicht ganz unumstritten ist, aber ich habe an seinen Leistungen als Trainer nichts auszusetzen.
    Das Team hat sich gerade beruhigt und konsolidiert. Chevtsov hat in der kommenden Saison die Chance mit seinem Team so zu agieren, wie es Vereinsintern seit Jahren geplant war.
    Wenn jetzt Serdarusic in die Organisation kommen würde, löste das nur wieder Unruhe aus. Vor allem wo er klargestellt hat, er würde in Kiel wohnen bleiben. Kiel-Mannheim ist jetzt nicht gerade Tagespendelbereich.
    Meine Meinung: Chevtsov soll bleiben und Serdarusic sich an einem anderen Team probieren (wenn er denn will).

Gruß
    3.5DME

,__,
    (°v° )
    ;) ; () This is Owl. Copy Owl into your signature to help him on his way to world domination!

• Jenny schreibt:

Zitat

Und Karabatic ist der Anführer der 10 ...intern versteht sich

Ich denke, da sollte man jetzt auch vorsichtig sein (z.B. mit der Angabe, daß 10 Spieler gegen Serdarusic sind) - im Zweifelsfalle sind die THW-Gewaltigen immer einflußreicher und mächtiger (hinsichtlich der norddeutschen Presse) als ein Trainer aus Bosnien ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. Juni 2008 um 11:13)

• Hoffe das wurde noch nicht gepostet