Noka S. und der THW: Scheidung oder Versöhnung?

• Also finde es ist Zeit unseren beliebten "Wo gibt es den ersten Trainerwechsel 08/09" aufzumachen. Ich hätte da schon einen Kandidaten, und der heisst nicht Markus Baur.

• Dann müssten wir aber erstmal festlegen, wann die alte Saison beendet ist und die neue Spielzeit beginnt. Spielervertäge sind in der Regel bis zum 30.06. datiert. Dementsprechend würde ich sagen, dass eine eventuelle Trainerentlassung vor dem 01. Juli noch zur alten Saison zu zählen wäre. ;)

• Zitat

Original von Wieland
    Zumindest hat der Herr Holdorf mit Sport1 so eine Art Ersatztelefon gefunden. Vielleicht hat Noka ja beim Angeln sein Laptop mit und schaut dort immer mal nach. Der Mann hat sich ja schon öfter über sport1 gemeldet.

einem gesellschafter "aufs dach steigen" ist ein guter Witz. Denen gehört der Verein, bzw. die SpielbetriebsGmbH. Je nach Satzung und Mehrheitsverhältnissen können die den Klub auch an Herrn Abramowitsch verkaufen. Schwenker wird von denen eingesetzt und letztlich auch der Trainer.

Diese Leute wohnen in Kiel und sind bekannt. Und wie ich schonmal in dem Zusammenhang geschrieben hab, wenn sie Noka rausekeln (oder sogar feuern) und der sich darüber öffentlich auslässt, und im schlimmsten Fall aus dem Grund auch noch Neo gehen sollte (der bekanntlich Dinge äußert wie "ich bin wegen Noka nach Kiel gekommen und hab wegen Noka verlängert"...), dann haben die Herren in Kiel jegliches soziale Ansehen verloren und müssen sich nirgends mehr sehen lassen. Ein Gesellschafter, der nicht darauf steht, als Aussätziger behandelt zu werden, sollte sich eine solche Entscheidung sehr gut überlegen. Vielleicht könnte man das als "aufs Dach steigen" interpretieren. ;)

• Zitat

Original von Bilbo

Diese Leute wohnen in Kiel und sind bekannt. Und wie ich schonmal in dem Zusammenhang geschrieben hab, wenn sie Noka rausekeln (oder sogar feuern) und der sich darüber öffentlich auslässt, und im schlimmsten Fall aus dem Grund auch noch Neo gehen sollte (der bekanntlich Dinge äußert wie "ich bin wegen Noka nach Kiel gekommen und hab wegen Noka verlängert"...), dann haben die Herren in Kiel jegliches soziale Ansehen verloren und müssen sich nirgends mehr sehen lassen. Ein Gesellschafter, der nicht darauf steht, als Aussätziger behandelt zu werden, sollte sich eine solche Entscheidung sehr gut überlegen. Vielleicht könnte man das als "aufs Dach steigen" interpretieren. ;)

So siehts aus, danke Stefan ;)

• Bilbo schreibt:

Zitat

...dann haben die Herren in Kiel jegliches soziale Ansehen verloren und müssen sich nirgends mehr sehen lassen...

Jenny schreibt:

Zitat

So siehts aus, danke Stefan Augenzwinkern

Naja, Jenny: sie werden im Falle des Falles schon ihre Gründe und Argumentationen haben - und die werden auch akzeptiert werden (und ganz bestimmt in den KN ausgebreitet werden ;) ) - spätestens nach einem 10:0 Saisonstart des THWs.

Bedauerlich finde ich aber, daß 'eigenwillige' Typen wie Serdarusic (oder auch Klajic) in der BL anscheinend nicht mehr zeitgemäß sind - 'Glätte' und PR-Geschwätz ist anscheinend mehr gefragt.

Ps. Großen Respekt habe ich vor Serdarusics Weigerung, seine Auszeiten von den Fernsehanstalten 'abhören' zu lassen (das wird auch eine Geschichte sein, die den THW-gesellschaftern vielleicht nicht so ganz gefällt, ebenso wie seine harschen Worte über Fritz: aber warum nicht mal ein offenes Wort sprechen?).

Man kann es nicht beurteilen - aber: so lange seine Mannschaft voll hinter ihm steht (ob das so ist, weiß ich freilich nicht) , sollten sich eigentlche jede Überlegungen erübrigen.

2. Ps. Handball ist und bleibt ja eigentlich hoffnungslos (und gottlob!) eine Provinzsportart: wenn man bedenkt, daß es über die Vorgänge in Kiel überhaupt keine Berichterstattung gibt (bzw. erheiternde wie auf der THW-Homepage/den KN und bei Sport 1).

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (5. Juni 2008 um 02:10)

• Zu Nokas Weigerung mit den Mikros habe ich kein Verständnis. Die HBL beschließt gemeinsam diesen Zirkus und dann muss sich auch ein Coach wie Noka daran halten oder halt woanders sein Glück suchen.

Zitat

Original von Karl

2. Ps. Handball ist und bleibt ja eigentlich hoffnungslos (und gottlob!) eine Provinzsportart: wenn man bedenkt, daß es über die Vorgänge in Kiel überhaupt keine Berichterstattung gibt (bzw. erheiternde wie auf der THW-Homepage/den KN und bei Sport 1).

Da gehe ich mit dir konform, aber da sind doch im Laufe der letzten Jahre schon ganz andere Sachen unter den Tisch gekehrt worden. Mich hat es wirklich gewundert, dass man die Olympiaqualifikation für Korea noch mal wiederholen ließ.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. Juni 2008 um 08:30)

• Zitat

THW sucht den Kontakt zu Serdarusic

Kiel – Uwe Schwenker flog gestern Morgen zu einem zweitägigen Arbeitsaufenthalt in den Fußball-EM-Finalort Wien. Die österreichische Hauptstadt ist auch Sitz der Europäischen Handball-Föderation (EHF), die zur Zeit gemeinsam mit europäischen Spitzenklubs über die Vermarktung der Champions League für die kommende Spielzeit berät.
    Im seinem Reisegepäck schleppte der THW-Manager die Ergebnisse der Beratungen über Trainer Noka Serdarusic mit. Die wichtigsten Gremien des Deutschen Handballmeisters, fünf Gesellschafter und der achtköpfige Beirat der THW-GmbH und Co KG, waren in Klausur gegangen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
    Kiels 57-jähriger Erfolgscoach hatte, wie berichtet, direkt nach der Champions-League-Final-Niederlage gegen BM Ciudad Real am 11. Mai per TV-Interview im NDR seinen Rückzug als Trainer beim THW mit Vertragsablauf zum 30. Juni 2009 verkündet. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, wie die Vereinsführung als erste Reaktion auf die Ankündigung Serdarusic' bemerkte. Doch der Trainer reagierte nicht auf die Kritik, sondern verabschiedete sich sofort nach dem offiziellen Akt der Meisterschaftsfeier am 17. Mai aus Kiel. Zuerst zum Abschiedsspiel von Daniel Stephan nach Lemgo, um danach seinen Urlaub anzutreten. So viel er wisse, so Schwenker, erst nach Kroatien und dann zum Fischen nach Norwegen. Die letzten Lebenszeichen von seinem Coach habe er am Montagmorgen nach der Meistersause in den Kieler Nachrichten gelesen („Ich fahre zum Stephan-Abschiedsspiel und habe dann vier oder fünf Wochen lang mein Handy verloren und bin für niemanden mehr zu erreichen.“)
    So schossen Spekulationen ins Kraut. Verlängert der THW doch weitere drei Jahre mit seinem Trainer? Endet die Liaison Serdarusic/THW tatsächlich nach dann 16 Jahren im Juni 2009? Oder, Gipfel wildester Vermutungen: Trennen sich die Wege von Coach und Verein bereits vor der Saison 2008/2009? Antworten auf diese Fragen und Gerüchte suchten die Vereinsvertreter am Dienstagabend. Gefunden wurden keine. Der Wirtschafts-Beirat und die Gesellschafter hätten in seiner Gegenwart die momentane Situation analysiert und diskutiert, seien aber zu keinerlei Entscheidungen gekommen, so Schwenker gestern. Geplant sei jetzt, so schnell wie möglich, Kontakt zu Serdarusic aufzunehmen. „Wir wollen ganz zeitnah mit ihm sprechen und seine Meinung in den Entscheidungsprozess miteinbeziehen.“ Dafür, so der THW-Manager, werde nach erfolgreicher Kontaktaufnahme eine Abgesandtschaft in den Urlaubsort des Trainers reisen. „Aber vielleicht unterbricht Noka ja seine Ferien und kommt nach Kiel.“ Noka Serdarusic war gestern für eine Stellungnahme in den KN nicht zu erreichen – Handy ausgeschaltet. Sommerpause beim Deutschen Handball-Rekordmeister? Nur auf dem Spielfeld, hinter den Kulissen wird es vermutlich richtig spannend.
    Von Reimer Plöhn KN

• Zitat

Original von Karl
    Bilbo schreibt:

Jenny schreibt:

Naja, Jenny: sie werden im Falle des Falles schon ihre Gründe und Argumentationen haben - und die werden auch akzeptiert werden (und ganz bestimmt in den KN ausgebreitet werden ;) ) - spätestens nach einem 10:0 Saisonstart des THWs.

Also ich gehöre ja nun auch zu diesen Fans und ich würde das nicht mal bei einem 68:0 Saisonergebnis akzeptieren und da finden sich sicher noch ein paar andere, die genau so denken !

Das mit den Auszeiten wird übrigens von den Gesellschaftern akzeptiert ... stand jedenfalls mal irgendwo ... aber naja was interessiert das Geschwätz von gestern ...

• Ich stimme Karl voll zu. Für Typen wie Noka oder Kljaic scheint die Zeit abgelaufen zu sein. Ich schätze mal, dass in Nokas Vertrag keine Klausel zu Medienpräsenz enthalten ist, diese aber in stärkerem Maße von ihm erwünscht wird.

Ich habe Nokas Umgang mit den Medien als Vereinsschreiberling der HSG Wetzlar vor zwei oder drei Jahren mal erlebt. Mein Eindruck: Belanglose Fragen von Leuten die im Thema nicht drinstecken nerven ihn und eine derartige "Zeitverschwendung" tut er sich einfach nicht an. Stellt man ihm, auch im kleineren Kreis und nicht auf der PK, jedoch eine halbwegs normale Frage zu Taktik etc, ist er auch bereit zu antworten.

Letztlich spielen hier viele Faktoren eine Rolle.
    1. Mit zunehmendem Alter und Erfolg (er ist der erfolgreichste Trainer der Welt) wird Noka in der Beziehung immer konsequenter.

2. Das beisst sich mit den Anforderungen einer in den Medien in den letzten Jahren sehr viel stärker auftretenden Bundesliga. Es fliesst auch sehr viel mehr Geld in die Klubs. Dieses Geld hängt letztlich auch wieder nur an "Gesellschaftern", welche gebauchpinselt werden wollen und auf Nokas Liebesentzug entsprechend reagieren.

Zitat

(„Ich fahre zum Stephan-Abschiedsspiel und habe dann vier oder fünf Wochen lang mein Handy verloren und bin für niemanden mehr zu erreichen.“)

Das ist doch mal ein Klassiker. Der Trainer sagt ich fahr in den Urlaub und schalte mein Handy aus. Das hat er vermutlich sogar schon in den letzten Jahren immer gemacht. Jetzt auf einmal ist es ein Politikum. Und warum? Weil ein Herr Holdorf meint, es wäre wichtig, dass ein paar Freundschaftsspiele zu besprechen seien :pillepalle:

Hier noch mal das Sport1-Gewäsch von Herrn Holdorf in aller Epik. Unglaublich wie man ein Thema aufbauschen kann, um im letzten Nebensatz dann mal ein bisschen zurück zu rudern.

Zitat

Kiel kämpft um Serdarusic

Kiel - Seit Tagen versucht Willi Holdorf den Trainer von THW Kiel zu erreichen. Doch Noka Serdarusic meldet sich nicht.
    Ob per Telefon oder SMS, der Gesellschafter des Deutschen Meisters bleibt bisher erfolglos.
    Dabei ist Eile geboten. Die Verantwortlichen des THW wollen vor ihrer Tagung am Mittwochabend wissen, ob der 57-Jährige nun seinen Vertrag bei dem deutschen Starklub erfüllen will oder nicht.
    Es wurden Gerüchte laut, Serdarusic würde zu Beginn der kommenden Bundesliga-Saison nicht mehr auf der Bank sitzen.

Das liegt aber nicht so sehr am THW, sondern an dem eigenwilligen Coach selbst. Die Kieler kämpfen um ihren Erfolgstrainer, der den THW als Krönung 2007 zum Champions-League-Triumph führte.

Willi Holdorf zu Sport1.de: "Ich versuche Noka per SMS zu erreichen, aber er scheint ständig in seiner Heimat beim Angeln zu sitzen. Wir wollen mit ihm wichtige Dinge klären, aber er soll von unserer Seite aus der Trainer bleiben."
    Der Coach wird von dem Zehnkampf-Olympiasieger von 1964 als "launische Diva" bezeichnet. "Es kann natürlich sein, bei seinen Gepflogenheiten, dass Noka uns die Sachen plötzlich von einem auf den anderen Tag hinwirft."

Schon in den Jahren seit 1993 habe man bei den vier Vertragsverlängerungen große Probleme mit Serdarusic gehabt. "Er wollte immer irgendwo andere Leute einschalten. Jetzt müssen wir auch mit allem rechnen. Wenn es allerdings Dinge gibt, bei den wir nicht zusammenkommen, dann muss man sagen: Das war's."
    Der THW will eigentlich nur mit ihm besprechen, ob man vor der kommenden Saison noch Freundschaftsspiele zusätzlich abschließt, nachdem die schwedischen Spieler nach der verpassten Olympia-Qualifikation der Skandinavier in den nächsten Wochen doch schon zur Verfügung stehen.

So zumindest gestern die Aussage. Heute hat das ganze eine ganz andere Dynamik. Da soll sich Noka gleich zu seiner Zukunft "committen".

Der THW, bzw. die Gesellschafter zaubern sich da im Augenblick eine richtig schöne Hauskrise herbei, völlig ohne Not. Statt sich ruhig zu verhalten und im Laufe der Saisonvorbereitung mal locker ein Weizen zusammen zu trinken...Nein, da wird jetzt dem Trainer seine Aussage aus der PK direkt nach dem Ciudad Real Spiel unter die Nase gerieben. Diese hatte er zwei Tage später schon wieder relativiert.

Rational gibt es für mich eigentlich nur einen Grund, welcher diesen Aktionismus erklärt. Es besteht aktuell die Chancge Staffan Olsson als Nachfolger zu kriegen. Vielleicht bindet der sich im nächsten Jahr ja längerfristig und ist dann nicht mehr zu haben. Pitti Petersen als Alternative können sich die Gesellschafter wohl selbst noch nicht so richtig vorstellen.

Aber es ist irgendwo schön zu sehen, dass es selbst auf dem schwarz-weißen Flugzeugträger ein Problem in der Führungsstruktur gibt und die kleinen Richtschützen auf der Aussichtsplattform sich bemüßigt fühlen ein paar Giftpfeile in Richtung Steuermann abzufeuern.

Bei der Konkurrenz wird man sich die Hände reiben.

So wie es jetzt läuft ist Noka noch vor Saisonbeginn weg, es sei denn da schaltet sich noch ein richtig guter Mediator ein bzw. Uwe S. kriegt das noch hingebogen.

Ansonsten kann man spekulieren. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass Noka Rasen mähen wird.

Wie hoch sind die Anforderung in Bezug auf Medienpräsenz eigentlich bei den RNL? Schwezow ist ja nun auch kein Entertainer und steht zudem gehörig unter Erfolgsdruck. Wenn Hopp jun. seinen Segen gibt wäre die Variante doch nicht undenkbar.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Juni 2008 um 10:03)

• Zitat

Original von Wieland

Wie hoch sind die Anforderung in Bezug auf Medienpräsenz eigentlich bei den RNL? Schwezow ist ja nun auch kein Entertainer und steht zudem gehörig unter Erfolgsdruck. Wenn Hopp jun. seinen Segen gibt wäre die Variante doch nicht undenkbar.

Oh bitte hör auf den Teufel an die Wand zu malen ... bei dem Gedanken bleibt mir jawohl alles im Hals stecken ...

• Liebe Jenny, wir kennen und doch schon so lange hier. Da ist doch klar, dass ich dieses Szenario auch in den Raum werfe, weil es es mir eine diebische Freude bereitet zu lesen, wie derzeit des Zentralorgan des THW die Änhänger mit einer Meldung nach der anderen in tiefe Depressionen stürzt. Lass mich doch da noch ein bisschen bohren. Und aus der hessischen Provinz betrachtet ist die RNL-Variante nicht sooo überkandidelt. Einzig die Beziehung Storm-Serdarusic wäre da mal genauer zu betrachten. Aber auch aus Trotzreaktionen sind Trainer schon gewechselt.

Und im übrigen:

solche Probleme haben auch die kleinen. Auch beim Abschied von Velimir Petkovic for vier oder fünf Jahren war die Beziehung zu den Gesellschaftern am Ende wohl nicht mehr so frisch. Petko hat zwei jahre später noch medial zurück getreten.

Durch welches Tränental bei der Nachfolgersuche die HSG in den anschliessenden drei Jahren gegangen ist, dürftest Du als interessierter Handballfan wohl auch am Rande mitverfolgt haben.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Juni 2008 um 10:16)

• Ich halte folgendes Szenario für wahrscheinlicher:
    Serdarusic macht den "Hitzfeld". Erst ein bzw. zwei Jahre Auszeit, bevor er 2010 bei den Füchsen in Berlin anheuert!

• Zitat

Original von Wieland
    Liebe Jenny, wir kennen und doch schon so lange hier. Da ist doch klar, dass ich dieses Szenario auch in den Raum werfe, weil es es mir eine diebische Freude bereitet zu lesen, wie derzeit des Zentralorgan des THW die Änhänger mit einer Meldung nach der anderen in tiefe Depressionen stürzt. Lass mich doch da noch ein bisschen bohren. Und aus der hessischen Provinz betrachtet ist die RNL-Variante nicht sooo überkandidelt. Einzig die Beziehung Storm-Serdarusic wäre da mal genauer zu betrachten. Aber auch aus Trotzreaktionen sind Trainer schon gewechselt.
    Und im übrigen:

solche Probleme haben auch die kleinen. Auch beim Abschied von Velimir Petkovic for vier oder fünf Jahren war die Beziehung zu den Gesellschaftern am Ende wohl nicht mehr so frisch. Petko hat zwei jahre später noch medial zurück getreten.

Durch welches Tränental bei der Nachfolgersuche die HSG in den anschliessenden drei Jahren gegangen ist, dürftest Du als interessierter Handballfan wohl auch am Rande mitverfolgt haben.

Also, diese Variante würde ich ehrlich gesagt aber auch ausschließen. Da müsste Theo vorher schon seinen Abschied bekannt geben, bevor Noka sich die Zusammenarbeit mit Hopp geben würde.

• Zitat

Original von Wieland
    Liebe Jenny, wir kennen und doch schon so lange hier. Da ist doch klar, dass ich dieses Szenario auch in den Raum werfe, weil es es mir eine diebische Freude bereitet zu lesen, wie derzeit des Zentralorgan des THW die Änhänger mit einer Meldung nach der anderen in tiefe Depressionen stürzt. Lass mich doch da noch ein bisschen bohren. Und aus der hessischen Provinz betrachtet ist die RNL-Variante nicht sooo überkandidelt. Einzig die Beziehung Storm-Serdarusic wäre da mal genauer zu betrachten. Aber auch aus Trotzreaktionen sind Trainer schon gewechselt.

ein bisschen bohren nennst du das ? Noka mit den Kröten in Verbindung zu bringen, das hat was von einem Tiefschlag der schlimmsten Kategorie ;)

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, wie du in deinem Garten im Sonnenstuhl liegst und bei jedem Gedanken an den THW derzeit dein Herz wahre Luftsprünge macht ;)

Aber ich glaube zu deiner Enttäuschung wird das alles schneller vom Tisch sein, als manche hier hoffen, weil so ein Theater beim THW ist sicher nicht nur für dich ein großes Vergnügen.

Sollen sie Noka doch jetzt einfach mal ein bissel Urlaub gönnen ...obwohl die Gedanken an Gesellschafter in nem Paddelboot auf der Suche nach Noka hat sicher was ...dann entspannt sich das alles schon ... und das sagt mir mein naives kleines THW Herz ;)

• Zitat

und das sagt mir mein naives kleines THW Herz

Ich finde die THW-Fans sollten langsam aktiv werden. Vor zwei Jahren beim Auswärtsspiel des THW in Wetzlar gab es ein Paar, welches ein Plakat hochhielt "Henning + Noka wir brauchen beide".

Malt doch ein paar Plakate "Noka wo bist Du" "Komm zurück" "Wir haben dich doch lieb" "Willi und Noka - vertragt euch". Damit stellt ihr euch vor den Rathausbalkon und die KN tirggern noch ein Kamerateam vom NDR. Herr Plöhn kann dann auch noch ne nette Fotostory machen.

Ich finde es ist Zeit für Aktion in dieser Situation. Ihr Egoisten solltet nicht immer nur auf das nächste Stammblatt schielen.

Aber du hast recht. Es ist in diesem Jahr ein herrliches Sommerloch. Selten hat sich ein Verein öffentlich so zum Obst gemacht. Aber es fängt ja erst an. Ich finde mittlerweile ist das Thema auch einen eigenen Thread wert. Nur wenn ich den aufmache heisst es natülich gleich wieder: ist ja klar von wem es kommt, und alle schreiben hier weiter.

Darf man bei handball-world eigentlich auch Kolumnen einreichen?

Warum hat sich THW-Chefpropagandist Frank Scheller eigentlich noch nicht zu Wort gemeldet. Ich finde Nokas Angeltrip ist im Vergleich zu Nikolas-Heldentrilogie schon einen Dreizeiler wert.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Juni 2008 um 11:14)

• Zitat

Original von WielandIch finde die THW-Fans sollten langsam aktiv werden. Vor zwei Jahren beim Auswärtsspiel des THW in Wetzlar gab es ein Paar, welches ein Plakat hochhielt "Henning + Noka wir brauchen beide".

Jeder Mensch kann sich mal täuschen ;)

Zitat

Original von Wieland
    Malt doch ein paar Plakate "Noka wo bist Du" "Komm zurück" "Wir haben dich doch lieb" "Willi und Noka - vertragt euch". Damit stellt ihr euch vor den Rathausbalkon und die KN tirggern noch ein Kamerateam vom NDR. Herr Plöhn kann dann auch noch ne nette Fotostory machen.

Ich finde es ist Zeit für Aktion in dieser Situation. Ihr Egoisten solltet nicht immer nur auf das nächste Stammblatt schielen.

Ich finde der THW kann auch den Dauerkartenbesitzern und natürlich auch anderen Flüge nach Norwegen schenken und dann geht die Suche los ... Schwarz weiße Kompanie in Norwegen oder wo er auch immer Noka gerade steckt ...

Zitat

Original von Wieland
    Aber du hast recht. Es ist in diesem Jahr ein herrliches Sommerloch. Selten hat sich ein Verein öffentlich so zum Obst gemacht. Aber es fängt ja erst an. Ich finde mittlerweile ist das Thema auch einen eigenen Thread wert. Nur wenn ich den aufmache heisst es natülich gleich wieder: ist ja klar von wem es kommt, und alle schreiben hier weiter.

Ich werde dir den Gefallen nicht tun ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (5. Juni 2008 um 12:14)

• Wieland schreibt:

Zitat

Der THW, bzw. die Gesellschafter zaubern sich da im Augenblick eine richtig schöne Hauskrise herbei, völlig ohne Not

Das weiß man nicht - ich hab nicht den Eindruck, daß der KN die wahren Gründe für die 'Verärgerung' der Gesellschafter zu entnehmen sind (und auch die für Serdarusics Abtauchen). Aber am Spekulieren lassen wir uns durch solche Informationsdefizite selbstverständlich nicht hindern:

Kann ja durchaus sein, daß Serdarusic eine einseitige Kündigungsoption zum 30.6. hat (das widerspricht ja nicht den Angaben zur generellen Vertragslaufzeit bis 09) - und die Gesellschafter verständlicherweise Klarheit haben wollen.

Auch Wielands Überlegung mit dem Interesse eines anderen Vereins finde ich nicht unplausibel - kann jemand THW-Trainer in der Saison 08/09 sein, der ab 09 Trainer der RNL ist? (und das ist leider der einzige deutsche Verein, der in Frage kommt)

Eins ist klar: wenn aus Kiel jemand zu Nokas Urlausort aufbrechen muß, dann kann es nur sein, um ihm die Kündigung zu überbringen