Noka S. und der THW: Scheidung oder Versöhnung?

• Zitat

Original von Karl
    Wieland schreibt:

Das weiß man nicht - ich hab nicht den Eindruck, daß der KN die wahren Gründe für die 'Verärgerung' der Gesellschafter zu entnehmen sind (und auch die für Serdarusics Abtauchen).

Welches Abtauchen denn? Der Mann ist im URLAUB, wie jedes Jahr nach der Saison ... und er betonte es immer wieder, dass er da nie sein Handy mit dabei hat ... Das hat relativ wenig mit Abtauchen zu tun !

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (5. Juni 2008 um 12:28)

• Zitat

Original von Karl
    Eins ist klar: wenn aus Kiel jemand zu Nokas Urlausort aufbrechen muß, dann kann es nur sein, um ihm die Kündigung zu überbringen

Na wenn das so einfach ist, kann man das Spekulieren hier ja auch unterlassen :rolleyes:

• Jenny schreibt:

Zitat

und er betonte es immer wieder, dass er da nie sein Handy mit dabei hat

Meinst Du nicht, daß das immer eine rhetorische Floskel war, aber nie (bis auf diesmal) völlig der Realität entsprach ;)

Du kannst als Handball-BL-Trainer nicht über Wochen völlig unerreichbar sein (wenn nicht über Handy, dann wenigstens über Festnetz) - und ich denke mal einfach: Serdarusic war das auch nie (bis jetzt) ;)

Jenny: Meinst Du, daß es sich die THW-Gesellschafter gefallen lassen, quer durch Europa fahren zu müssen, um ihren Trainer zu sprechen ?(

Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. Juni 2008 um 12:35)

• Zitat

Original von Karl
    Jenny schreibt:

Meinst Du nicht, daß das immer eine rhetorische Floskel war, aber nie (bis auf diesmal) völlig der Realität entsprach ;)

Du kannst als Handball-BL-Trainer nicht über Wochen völlig unerreichbar sein (wenn nicht über Handy, dann wenigstens über Festnetz) - und ich denke mal einfach: Serdarusic war das auch nie (bis jetzt) ;)

Noka ist Noka und der Kerl steht nun wirklich nicht auf Floskeln und ich denke schon, dass er sich auch in der Vergangenheit schon Handyfreie Zeiten gegönnt hat ....

• Zitat

Original von Karl

Jenny: Meinst Du, daß es sich die THW-Gesellschafter gefallen lassen, quer durch Europa fahren zu müssen, um ihren Trainer zu sprechen ?(

Ach Gesellschafter reisen sicher auch mal gerne Wichtigtuermäßig durch die Gegend !
    Mir geht dieses "THW ist auf der Suche nach seinem Trainer" Geseier so auf den Nerv ... als ob man nicht vorher gewusst hat, dass der Kerl in den Urlaub fährt ....

• Jenny schreibt:

Zitat

Noka ist Noka und der Kerl steht nun wirklich nicht auf Floskeln und ich denke schon, dass er sich auch in der Vergangenheit schon Handyfreie Zeiten gegönnt hat ....

'Floskeln' war vielleicht der falsche Begriiff: 'bild-/symbolbeladene Sprache' trifft es vielleicht besser (und da sind yugoslawische Trainer wie z.B. auch Klajic ja bisweilen ganz groß drin).

Man sollte Nokas Zitate da ähnlich wie die Bibel 'auslegen' ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (5. Juni 2008 um 12:46)

• Das Reli Studium liegt hinter mir, ich steh nicht mehr so auf Exegesen ;)

Aber zurück zum Thema ... Ich bleibe dabei ... da wird mehr Wind drum gemacht als nötig und dann wenn der ganz große Sturm erwartet wird, beruhigt sich der Wind schneller als von allen erwartet ...

• Jenny schreibt:

Zitat

Ach Gesellschafter reisen sicher auch mal gerne Wichtigtuermäßig durch die Gegend !

Jenny: Wieland hat es schon geschrieben: man kann sagen: die Gesellschafter sind de facto der THW - man kann sogar sagen: mehr als ihre Angestellten Schwenker und Serdarusic. Da fährt garantiert keiner zum Urlaubsort des Trainers, weil der anders nicht erreichbar/persönlich zu sprechen ist.

Nuja, selbst wenn nur das 'vorgefallen' ist, was in dem Sport1-Artikel steht:

wenn der THW keine Freundschaftsspiele terminieren kann (und dadurch die Saisonvorbereitung empfindlich gestört ist) wegen der Nichterreichbarkeit des Trainers - dann kann man das durchaus als Pflichtverletzung des Trainers interpretieren.

Mag sein, daß das nur der Tropfen war, der das Faß...

Nuja, 'Schuldzuweiseungen' verbieten sich eigentlich bei dem Informationsstand - und zumeist sind ja beide Parteien irgendwie an Problemen besteiligt.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (5. Juni 2008 um 13:13)

• Um die Spekulationen noch etwas anzuheizen: Jenny ist in Wirklichkeit nicht Jenny, sondern Noka! :lol:

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Öhm.... mittlerweile eindeutig OT und damit Thema verfehlt!

Könntet ihr vielleicht einen eigenständigen Fred zur Trainerfrage des THW eröffnen und die letzten beiden Seiten dorthin verschieben?!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Zitat

Original von Jenny

Also ich gehöre ja nun auch zu diesen Fans und ich würde das nicht mal bei einem 68:0 Saisonergebnis akzeptieren und da finden sich sicher noch ein paar andere, die genau so denken !

*meld*

und da sollte man dann auch nicht unterschätzen, dass der durchschnittliche THW-Fan eben nicht in die Kategorie "ahnungs- und meinungsloses Klatschvieh" fällt, sondern den THW schon jahr(zehnt)elang verfolgt UND einen norddeutschen Sturkopf besitzt... glaube nicht, daß die so auf diese Selbstdarstellereien der Gesellschafter stehen und das schnell vergessen...

Und was heißt denn, der Verein gehört den Gesellschaftern? Klar, die geben Geld... aber das tun die Fans auch. Rechnen wir der Einfachheit halber mal mit 300€ Durchschnittpreis für eine Dauerkarte und 9000 verkauften Dauerkarten (die erste Zahl schätze ich höher - liesse sich zur Not auch anhand des Hallenplans berechnen, bin ich aber viel zu faul für :D, die zweite liegt definitiv deutlich höher, ist also SEHR zurückhaltend geschätzt) - das bedeutet, die Fans zahlen jährlich >2.700.000€ an den THW (Einzelkarten für die Buli, CL-Karten, DHB-Pokal und Merchandising noch nicht mitgerechnet). Halte ich für nicht ganz unwesentlich ;)

• Offizieller Beitrag

2,7 Mio. brutto sind nur 2,25 Mio. netto, sind ca. 32% des angeblichen THW-Etats. Von Seiten der Sponsoren, insbesondere der Gesellschafter wird da mehr kommen.

Es geht nicht darum die Fans zu ignorieren, aber die Gesellschafter tragen die Verantwortung, auch für die Außendarstellung außerhalb Kiels. Was im Detail da abläuft kann ich nicht beurteilen. Aber ich halte es für zu einfach das jetzt alles darauf zu schieben, dass sich Gesellschafter selbst darstellen wollen.

• wie gesagt, die Zahl ist deutlich zu tief gegriffen. Aber ich wollte eine, die definitiv nicht zu hoch ist ;) ich halte irgendwas um die 3,5 Mio brutto für realistischer. Und klar, die Sponsoren zahlen in der Summe mehr. Aber daß es einen größeren Einzelposten in der Einnahmenliste des THW gibt als die Zuschauereinnahmen, glaube ich nicht. Wir sind ja nicht beim Fußball ;)

Naja, und wenn man, um die Darstellung außerhalb Kiels eventuell leicht zu verbessern die Darstellung innerhalb Kiels verschlechtert (und damit auch den Status des THW als unangreifbare Institution innerhalb der Stadt gefährdet), nebenbei noch die sportliche Substanz aufs Spiel setzt (hatte ich schon erwähnt, daß (mindestens) Neo ziemlich sicher ziemlich stinksauer wäre, wenn Noka vor die Tür gesetzt wird? Und ich gehe stark davon aus, daß er da nicht der einzige Spieler ist...) dann halte ich das für ziemlich mäßig sinnvoll.

Ach ja, und unter Selbstdarstellung der Gesellschafter läuft auch der "Anspruch" auf nette Plaudereien mit dem Trainer und auf Freundlichkeit des Trainers gegenüber den Medien. ;)

• Da sich keiner der Mods erbarmt: Bitte alle Postings zum Thema Noka und der THW hier rein.

Ich würde gern im Wechselgerüchte-Thread nur von solchen hören. ;)

Thomas

• Offizieller Beitrag

Zu den Punkten vorher könnte ich auch noch was sagen, letztlich ist aber alles (von uns beiden) Spekulation.

Zitat

Original von Bilbo
    Ach ja, und unter Selbstdarstellung der Gesellschafter läuft auch der "Anspruch" auf nette Plaudereien mit dem Trainer und auf Freundlichkeit des Trainers gegenüber den Medien. ;)

Diese Punkte halte ich aber nicht für Selbstdarstellung sondern für Grundlagen des "Business". Das mag vor 20 Jahren anders gewesen sein, heute ist es aber so. Ob man das gut oder schlecht findet ist eine andere Diskussion.

Freundlichkeit gegenüber den Medien ist zwangsläufig notwendig, denn das wichtigste Medium, die KN, ist mit der größte Stimmungsmacher und glücklicherweise noch sehr rücksichtsvoll (welch Zufall bei den Interessensgeflechten der KN). Aber auch der THW ist auf Medienpräsenz angewiesen und da gehört entsprechend professionelles Verhalten von Trainer, Mannschaft, etc. dazu. Aber in dem Punkt ist Serdarusic ja nicht der einzige Problemfall in Kiel..

Und die Plaudereien mit den Gesellschaftern gehören eben auch dazu. Die wenigsten Gesellschafter erhalten für ihr Geld eine adäquate Gegenleistung, dafür ist einfach viel zu viel Idealsimus/Emotionen/Begeisterung noch mit dabei. Dem Gesellschafter muss sein Engagement also in erster Linie Spaß machen. Im "Geschäft Handball" verdienen die Spieler, Trainer und Manager ihren Lebensunterhalt, danach hört es recht schnell auf und insbesondere die Gesellschafter zahlen am Ende eher drauf. Ein Spieler und Trainer sollte sich bewusst sein, dass diese Facette auch zum Job gehört.

Und ich betone, dass ich nicht alle diese Entwicklungen gut finde. Aber Verschließen sollte man sich ihnen nicht.

• Wenn man davon spricht, dass die Gesellschafter Selbstdarstelller sind, sollte man nicht vergessen, dass Herr Serdarusic das genauso ist. Er gefällt sich schon sehr in seiner Rolle als Grummler, dem alle außerhalb der Mannschaft sch...egal sind.

• Zitat

Original von Bilbo

Naja, und wenn man, um die Darstellung außerhalb Kiels eventuell leicht zu verbessern die Darstellung innerhalb Kiels verschlechtert (und damit auch den Status des THW als unangreifbare Institution innerhalb der Stadt gefährdet), nebenbei noch die sportliche Substanz aufs Spiel setzt (hatte ich schon erwähnt, daß (mindestens) Neo ziemlich sicher ziemlich stinksauer wäre, wenn Noka vor die Tür gesetzt wird? Und ich gehe stark davon aus, daß er da nicht der einzige Spieler ist...) dann halte ich das für ziemlich mäßig sinnvoll.

Woraus schließt Du, dass die Gesellschafter Noka vor die Tür setzen wollen? Noch dazu nur deshalb, weil er nicht nett mit ihnen oder der Presse plaudert ? Klär uns doch mal auf, was da vorgefallen ist, warum die Gesellschafter, die Noka 15 Jahre ge- und ertragen haben, ihn nun angeblich fallen lassen wollen wie eine heiße Kartoffel. Du scheinst ja ne Menge Insiderwissen zu haben ...

Und klar, die Gesellschafter waren seit 1992 nur um ihre Selbstdarstellung bemüht, sind sowieso ahnungslos, haben mit den Erfolgen des THW nichts zu tun und die Zukunft des Handballs in Kiel ist ihnen piepsegal, Hauptsache sie können im VIP-Raum wichtig mit dem Trainer fachsimpeln ...

• ihr ignoriert aber hartnäckig den neuen thread zum thema. bitte dort posten, man kann ja davon ausgehen, dass der etwas länger wird..

vor allem wird es jetzt ja spannend, denn die ganzen insider und die vip-raumschickeria meldet sich zu wort.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Juni 2008 um 15:31)

• Zitat

Original von Wieland
    ihr ignoriert aber hartnäckig den neuen thread zum thema. bitte dort posten, man kann ja davon ausgehen, dass der etwas länger wird..

vor allem wird es jetzt ja spannend, denn die ganzen insider und die vip-raumschickeria meldet sich zu wort.

Kannst Du als Mod nicht die betreffenden Passagen von hier rüber verschieben? Macht das Zitieren fürs Volk einfacher. ;)

Thomas

• ok ;)

Zitat

Original von heindaddel

Woraus schließt Du, dass die Gesellschafter Noka vor die Tür setzen wollen? Noch dazu nur deshalb, weil er nicht nett mit ihnen oder der Presse plaudert ? Klär uns doch mal auf, was da vorgefallen ist, warum die Gesellschafter, die Noka 15 Jahre ge- und ertragen haben, ihn nun angeblich fallen lassen wollen wie eine heiße Kartoffel. Du scheinst ja ne Menge Insiderwissen zu haben ...

Und klar, die Gesellschafter waren seit 1992 nur um ihre Selbstdarstellung bemüht, sind sowieso ahnungslos, haben mit den Erfolgen des THW nichts zu tun und die Zukunft des Handballs in Kiel ist ihnen piepsegal, Hauptsache sie können im VIP-Raum wichtig mit dem Trainer fachsimpeln ...

ich schrieb "wenn.... dann" ;) Insiderwissen habe ich in etwa soviel wie VIP-Karten, nämlich keins ^^ Und ich hoffe natürlich, dass "wenn" nicht eintritt und der THW mit Noka weiterarbeitet ;) Ich beziehe mich hier auf die Gerüchte, die in letzter Zeit immer wieder zu lesen sind.

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (5. Juni 2008 um 15:38)