Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

  • Der Artikel im RA ist zwar ganz nett, aber es steht nichts Neues drin. Eigentlich hat der Journalist nur ein paar Beiträge aus diesem Thread zusammengefasst.

    Die Onlineumfrage sagt überhaupt nichts aus: 362 mal ist abgestimmt worden, als -cW ein Zwischenergebnis reingestellt hat. Da man kein Zwischenergenis ansehen kann, ohne vorher selbst abgestimmt zu haben, muss man davon ausgehen, dass Manche mehrmals "abgestimmt" haben. Selbst wenn man unterstellt, dass Mehrfachabstimmungen nicht stattgefunden haben: 362 Leute sind etwa 0,5 % der Dormagener Einwohner. Mit anderen Worten: Diese Umfragen kann man getrost in die Tonne kloppen. ;)

    Im Übrigen ist es ein Irrtum, zu glauben, dass die Wirtschaftskrise erst seit einem halben Jahr existiert. Vor einem halben Jahr hat es außerhalb der USA erstmals hörbar geknallt! Der Hauptauslöser dieser Krise, die Immobilienkrise in den USA, ist seit über zwei Jahren bekannt und hat viele Entscheidungsträger von potentiellen Werbepartnern vorsichtig werden lassen. Außerdem steht möglicherweise noch eine Kreditkartenkrise ins Haus. :/:

    Andererseits bekommen auch die anderen Vereine die Krise zu spüren und müssen entsprechend kürzer treten. Oder sie machen es so wie Essen und Nordhorn in dieser Saison. Das will ich in Dormagen aber nicht. Dann lieber mit einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft in die 2. Liga absteigen.

    Was mich außerdem vom Schwarzsehen abhält, ist die Tatsache, dass unsere Jugendarbeit langsam Früchte trägt. :hi: Und dass Christoph Schindler bleiben will und soll. Dass lese ich zwischen den Zeilen des NGZ-Artikels, den LasVegas reingestellt hat (Ausbildung bei TSV-Werbepartner RheinLand Versicherung ;) ).

    Center10 hat einiges aufgezählt, was mir auch nicht gefällt. Es gab mal eine Zeit, da haben sich Spieler nach dem Spiel zu Fans gesellt, mit ihnen ein Bierchen getrunken und über das Spiel und das Wetter und alles mögliche andere geplaudert. Das passiert immer noch, hat aber leider deutlich nachgelassen. :(

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)


  • es würde aber mit neuen, personellen strukturen die chancen dazu verbessern. die idee mit der externen agentur (siehe asv hamm) ist ja nicht neu. warum wird sie beim tsv nicht ernsthaft in erwägung gezogen. am höhenberg höre ich dazu in diesen tagen, dass herr derad "mittlerweile langsam" darüber nachdenkt, ob das nicht ein weg wäre. "mittlerweile", "langsam"? wie lange soll es denn so noch weitergehen??? zitat: "tun uns sponsoringtechnisch schwer"!!! und das war auch schon so WEIT VOR der wirtschaftskrise...
    wenn du dazu in der lage bist, mir ein offizielles angebot zu machen, um für den tsv dormagen im management in verantwortlicher position zu arbeiten, dann bekommst du auch ein konzept! und das zuerst unter vier augen und ohren: versprochen!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (24. April 2009 um 13:55)

  • olilolli189

    Zitat

    es würde aber mit neuen, personellen strukturen die chancen dazu verbessern. die idee mit der externen agentur (siehe asv hamm) ist ja nicht neu. warum wird sie beim tsv nicht ernsthaft in erwägung gezogen. am höhenberg höre ich dazu in diesen tagen, dass herr derad "mittlerweile langsam" darüber nachdenkt, ob das nicht ein weg wäre. "mittlerweile", "langsam"? wie lange soll es denn so noch weitergehen??? zitat: "tun uns sponsoringtechnisch schwer"!!! und das war auch schon so WEIT VOR der wirtschaftskrise...

    Das mag ja beim ASV Hamm geklappt haben, aber die Erfolge einer externen Vermarktung hängen entscheidend von den regionalen Verhältnissen ab. Mit dem VFL Gummersbach und IMG (und das ist keine Klitsche) hat es ja nun mal nicht geklappt wie man sieht und das in einem regionalen Umfeld (Köln) dass sich mit dem der potentiiellen Sponsoren des TSV zumindest zum Teil überschneidet.

    Zitat

    wenn du dazu in der lage bist, mir ein offizielles angebot zu machen, um für den tsv dormagen im management in verantwortlicher position zu arbeiten, dann bekommst du auch ein konzept! und das zuerst unter vier augen und ohren: versprochen!!!

    Leider kann ich Dir kein offizielles Angebot für den TSV machen. Aber an Deiner Stelle würde ich mich mal beim TSV bewerben und solltest Du eingestellt werden, hoffe ich dass Du Dein Geld wert bist und für den Verein u.a etliche neue Sponsoren akquirierst!

    Nachtrag: AktuellerArtikel in der Handball-World:

    Dem Sport geht das Geld aus: Der Handball in der Liquiditätsfalle

    Auszug aus dem Artikel: (Quelle: Handball-World)

    Zitat

    Der Handball nicht nur in der ersten Liga steckt in der Liquiditätsfalle. Geld akquirieren, um dabei zu sein, mehr Geld akquirieren, um weiter oben dabei zu sein, um mehr Interesse, mehr Zuschauer und mehr Erfolg zu generieren – und dann immer noch mehr Geld akquirieren, um das Niveau zu halten und auszubauen. Mit der Ligareform kommen weitere Unsicherheitsfaktoren hinzu. Schlechte Nachrichten für den Handball, der außer den chronischen Geldproblemen von immer mehr Vereinen auch noch andere, heftige Nackenschläge einstecken muss. Eine Krise sei immer eine Chance, sagte unlängst ein Manager angesichts der Probleme in der Bundesliga. In diesem Sinne wird die Chance immer größer – allerdings nur, wenn Vereine, Liga und Verbände an einem Tisch sitzen und sich selbst klare Regeln geben, um den Wettbewerb nicht nur auf dem Parkett, sondern auch auf dem Bankkonto zu regeln.

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

    5 Mal editiert, zuletzt von LasVegas (24. April 2009 um 15:10)

  • @ Vegas

    Man könnte auch noch weitere Artikel zur Wirtschafts- bzw. Handballkrise anführen. Allerdings sollte der Blick auf die Situation beim TSV dadurch nicht verschleiert werden.

    Denn auch in der Krisenzeit gibt es z.T. positive Beispiele. Die Ausführungen von Volker Koch (der TSV ist nicht..., der TSV ist nicht... usw.) zeigen doch, dass der TSV mit den genannten Vereinen nicht wirklich vergleichbar ist. M.E. ist es daher sinnvoll, sich auch mit Realitäten zu befassen, die nicht auch andere Vereine betreffen.

    Wenn ich durch diesen Thread klicke, lese ich leider eine Menge Kritik - allerdings fast ausschließlich konstruktive. Verbesserungsvorschläge gibt es en masse. Nur ändern tut sich offenbar kaum etwas.

    Ich teile zwar nicht jeden einzelnen Kritikpunkt von oliolli, aber im Grunde genommen muss ich ihm in vielen Punkten leider zustimmen. Als es um die Wirtschaft und den Handball noch gut bestellt war, hat sich sponsorentechnisch auch nicht viel getan. Und wir sprechen da nicht von "Sponsoren-Millionen", sondern darüber, dass sich bei Team 1.000 nichts bewegt, dass eine Werbebande am Spielfeldrand seit Saisonbeginn (!) nicht "an den Mann" gebracht werden konnte etc.. Das mag sicherlich auch an der Wirtschafts- und Handballkrise und einer Vielzahl von Bundesligisten verschiedener Sportarten in der Region liegen. Andererseits scheint der TSV aber auch Defizite in bestimmten Bereichen zu haben. Wäre schön, wenn die auch bei den Verantwortlichen erkannt werden, damit entsprechende Veränderungen angestoßen werden können. Mit der derzeitigen Ausrichtung wird sich der TSV kaum in Liga 1 etablieren können. Die noch nicht verlängerten Verträge diverser Leistungsträger sprechen da eine deutliche Sprache.

    2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (24. April 2009 um 18:47)

  • Zitat

    Original von Flevo

    Center10 hat einiges aufgezählt, was mir auch nicht gefällt. Es gab mal eine Zeit, da haben sich Spieler nach dem Spiel zu Fans gesellt, mit ihnen ein Bierchen getrunken und über das Spiel und das Wetter und alles mögliche andere geplaudert. Das passiert immer noch, hat aber leider deutlich nachgelassen. :(

    Gruß Flevo

    Jo, das war aber auch vor der Zeit als unsere Spieler am nächsten Tag durch unsere heimische Presse gezogen wurden und Ihnen vorgerechnet wurde was wer wann und in welcher Menge getrunken hat und deshalb das nächste Spiel so schlecht war.

    Um Oliver nun in die Karten zu spielen ist dies ein kleines Zeichen von profesioneller Struktur indem der Trainer ein "Partyverbot in der Öffentlichkeit" verhängt hat.

    @ Olliver

    wenn dir die Belange des TSV so sehr am Herzen liegen wie du hier darstellst dann verstehe ich nicht warum du deine Hilfe nicht kostenfrei anbieten kannst und erst in verantwortlicher Postition sein möchtest ?? Wenn du ein Konzept zur Weiterentwicklung der Strukturen beim TSV kennst was garantiert funktioniert dann hattest du ja vor kurzem im Gespräch mit Uli Derad die Gelegenheit diese vorzutragen oder unterstützend anzubieten.

    Ich kann jeden deiner Kritikpunkte nachvollziehen aber verstehen mag ich sie nicht so richtig aber ich sehe auch einen gewissen Handlungsbedarf aber ich finde die Art wie du nun versuchst Uli Derad vor´s Schienbein zu pinkeln ziemlich "Sch..ße" sorry für die derbe Wortwahl. Das hat was von einem kleinen Kind dem man sein Förmchen im Sandkasten abgenommen hat.

    Wenn du so ein Held des Marketing bist dann bringe dich doch ein statt mit Dreck zu werfen, öffne Wege statt Mauern zu bauen oder knüpfe Verbindungen statt Knoten zu lösen.

    Wenn dir ein potenzieller Sponsor ins Ohr flüstert das er sich schlecht behandelt fühlt dann nimm dein Telefon und ruf den Jojo an und berichte ihm dies statt genüßlich stillzuhalten.

    Meckern kann jeder- handeln nur die wenigsten.

    So nun steinigt mich ruhig- ich bin jetzt sauer und kann das ab. :wall: :wall: :wall:

    2 Mal editiert, zuletzt von Center10 (24. April 2009 um 18:21)

  • Vielen Dank für den Hinweis, Lothar Frohwein! Werde mich bemühen.

    Über das Thema "Spieler trinken nach dem Spiel an der Theke kein Bier mehr mit den Fans" habe ich in diesem Forum bisher kein einziges Wort geschrieben. Ich lese die Medien, die über den Handball in Dormagen berichten, regelmäßig, Center10, und ich kann mich daran erinnern, dass das mal im Schaufenster thematisiert wurde. Von daher geht Deine Kritik an dieser Stelle offensichtlich in die falsche Richtung...

    Ansonsten hast Du, Center10, in Deinem letzten Posting mehrfach einen "Oliver" angeschrieben. Da kann ich Dir nur den Tipp geben: Wenn Du den persönlich kennst, dann nimm doch einfach direkt Kontakt mit ihm auf. So läuft Deine Kritik hier völlig ins Leere!

    2 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (25. April 2009 um 15:58)

  • Das Ziel "sportlicher Klassenerhalt" scheint seit heute leider verfehlt.
    6 Punkte + Torverhältnis auf den nächsten Konkurrenten scheinen nicht mehr aufholbar, da Minden und Balingen gewonnen haben

    www.rangomovie.com

  • Also neues Ziel = 21 Pluspunkte!!! Und das wäre nach den Widrigkeiten in dieser Saison eine absolut tollle Leistung!

    Nebenbei sind wir dann Punktgleich mit Wetzlar! ;)

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

  • Zitat

    Original von LasVegas
    Also neues Ziel = 21 Pluspunkte!!! Und das wäre nach den Widrigkeiten in dieser Saison eine absolut tollle Leistung!

    Das wäre es! Will hier ja nicht zum Berufspessimisten mutieren, traue dem derzeitigen Kader aber nicht zu, die beiden Heimspiele gegen Wetzlar und Melsungen zu gewinnen. Wäre schon gut, wenn Flo und Dinos wieder spielen könnten. Damit würden sich die Erfolgsaussichten zumindest vergrößern...

  • Nach Tim Henkel verlässt mit Christoph Gelbke nun also ein zweiter junger Spieler den TSV - erneut in Richtung 2. Liga, dieses Mal aber nicht nach Wuppertal, sondern nach Korschenbroich.
    Ich warte eigentlich täglich darauf, dass Szabolcz Laurencz von der HSG Düsseldorf verpflichtet wird... :/:

    Das ist derzeit der Dormagener Erstliga-Kader für die nächste Saison:
    TH = Vortmann, Feshchanka (Vertragsverlängerung?), Kurth (stand by)
    LA = Holst, Lochtenbergh (Vertragsverlängerung?)
    RL = Wisotzki, Dmytruszynski, Schindler (Vertragsverlängerung?)
    RM = Mahé, Meyer (Vertragsverlängerung?)
    RR = Chantziaras, Nippes
    RA = Nippes, Plaz (Wird Tobi nach seiner zweiten Bandscheiben-OP überhaupt jemals wieder richtig Handball spielen können? Da sind gravierende Zweifel erlaubt!)
    KL = Landsberg, Linder
    (Moritz Barkow wird auf der TSV-Homepage nun auch schon beim Kader der 1. Mannschaft gelistet. Den habe ich hier aber mal rausgelassen.)

    Ist damit der Klassenerhalt in der 1. Liga zu schaffen? Wie geht es personell mit der 2. Mannschaft weiter? Für die geht es in der Regionalliga auch wieder um den Klassenerhalt.
    Fazit: Der TSV steht sportlich in der Saison 2009/2010 am Scheideweg!

    Was das Sportliche angeht, lasse ich mich auch in der neuen Spielzeit gerne wieder überraschen und eines Besseren belehren! Harte Arbeit wird gerade im Sport immer wieder belohnt - und die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Beim Nicht-Sportlichen will ich das Wort "Hoffnung" gar nicht mehr bemühen... :(

    3 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (27. April 2009 um 15:55)

  • Jetzt mal ganz ehrlich gefragt - Wisotzki, Dimi (haben beide schon Vertrag?) und Schindler sollen doch nach den Wünschen der Fans bleiben - Ein junger Spieler wie Gelbke möchte dann halt auch spielen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von olilolli189
    Nach Tim Henkel verlässt mit Christoph Gelbke nun also ein zweiter junger Spieler den TSV - erneut in Richtung 2. Liga, dieses Mal aber nicht nach Wuppertal, sondern nach Korschenbroich.

    konrad & Olli
    Lukas Tebbe verlässt den TSV ebenfalls - Richtung Friesenheim.
    Den habt Ihr vergessen.

    www.rangomovie.com

  • -
    @-cW

    Lukas Tebbe wechselt zur SG Leutershausen. Steht auch irgendwo auf der SG-HP.
    -

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwen (27. April 2009 um 16:47)

  • Zitat

    Original von Zwen
    @-cW
    Lukas Tebbe wechselt zur SG Leutershausen. Steht auch irgendwo auf der SG-HP.
    -

    Finde ich auf deren HP nicht!

    Der TSV (Bayer) investiert also zusammen mit der Sportstiftung NRW und mittels des Teil- und Vollinternats in gute Trainer und baut die jungen Talente auf. Die wechseln dann zu anderen Vereinen, bei denen sie in den entsprechenden (höheren) Spielklassen und mit entsprechender (höherer) Bezahlung (mehr) Spielanteile bekommen. Das ist ja ein fuchsiges Früchte-Nachwuchssystem! ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (27. April 2009 um 18:57)

  • Also zu den ganzen Abgängen und offenen Verträgen sag ich mal lieber nix :rolleyes:
    Ausser das der TSV in der nächsten Saison einen Dauerkarteninhaber weniger haben wird wenn das so weitergeht. Das grenzt ja schon an sportlichen Selbstmord was da personalmässig abgeht. Aber vielleicht spekuliert ja man beim TSV darauf das nächste Saison wieder 3 Mannschaften aus finanziellen Gründen den - vorzeitigen - Abgang machen müssen :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Woody1962 (27. April 2009 um 19:32)

  • Zitat

    Original von Woody1962
    Also zu den ganzen Abgängen und offenen Verträgen sag ich mal lieber nix :rolleyes:
    Ausser das der TSV in der nächsten Saison einen Dauerkarteninhaber weniger haben wird wenn das so weitergeht. Das grenzt ja schon an sportlichen Selbstmord was da personalmässig abgeht. Aber vielleicht spekuliert ja man beim TSV darauf das nächste Saison wieder 3 Mannschaften aus finanziellen Gründen den - vorzeitigen - Abgang machen müssen :wall:

    Dass Verträge angeblich noch nicht verlängert sind (wer weiß das eigentlich genau???) wird seine Gründe haben. Wenn das Geld da wäre, dann wären die Verträge sicherlich schon verllängert und dann wäre auch schon ein super Torwart und ein Shooter für RR u.s.w. verpflichtet. Meinst du, woody, die Vereinsführung hat Spaß an dier momentanen Situation.

    Aber wenn du nächste Saison zuhause bleibst, dann fehlen wieder 180 € ... Das sind die Fans, die der Verein braucht ... :nein: :wall:


    @meteokobes

    Zitat

    Jetzt mal ganz ehrlich gefragt - Wisotzki, Dimi (haben beide schon Vertrag?) und Schindler sollen doch nach den Wünschen der Fans bleiben - Ein junger Spieler wie Gelbke möchte dann halt auch spielen.

    Da hast du sicher Recht. Im anderen Thread hat jemand das Thema Zweitspielrecht angesprochen. Das fände ich gar nicht so unvernünftig. Der Spieler könnte in der 2. Liga Spielpraxis sammeln, bliebe aber beim TSV und würde ihm in einer solchen Situation, wie wir sie derzeit haben, zur Verfügung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin (27. April 2009 um 20:10)

  • Zweifachspielrecht ist mit Sicherheit eine Möglichkeit, wäre halt die Frage nach dem Finanziellen zu stellen. Liegt das Erstspielrecht beim TSV, dann belastet er eben hauptsächlich den Etat des TSV ohne das man im Normalfall eine entsprechende Gegenleistung dafür erhält. Solch finanzielle Sprünge können sich eben Vereine wie Kiel, Kronau und Hamburg erlauben, aber sonst? Liegt das Erstspielrecht dann beim TVK könnte man nicht unbedingt darauf zugreifen. Ist ja auch die Frage, wie sich die Vertragsdetails darstellen, vielleicht gibt es eine Ausstiegsklausel, wenn der TSV anklopft, ... oder Gelbke hat eh nur einen Einjahresvertrag unterschrieben, dann würde sich das erübrigen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.