Ich bin mir sicher, dass auch Fußball Schiedsrichternachwuchssorgen hat, sonst würde ich es nicht schreiben.
Es könnte durchaus sein, dass eine früherer Beginn der Schieriausbildung positive Effekte hat, mein Punkt zielte aber in eine andere Richtung:
1. Ich habe bemängelt, dass der Umgangston ständig rauher wird. Das liegt vermutlich wirklich an der steigenden Individualisierung der Gesellschaft und dem damit verbundenen höheren Frustrationsfaktoren, die ihr Ventil bei Banbalitäten, wie dem Sport suchen.
2. Ich bin der Meinung, zu modernem, schnelligkeitsbezogenem Handball gehört auch eine Schieriausbildung, die stärker den Dialog zwischen Mannschaften und Spielleiter sucht (Schaffung von Verständnis füreinander). Das scheitert aber zumindest bei uns hauptsächlich an mangelndem Interesse der Vereine/MV´s.
Das richtige Einstiegsalter oder SR- Coaches sind für mich hier unterrangige Punkte der Diskussion, da sie die Umsetzungsebene betreffen, also die praktische Umsetzung der Zielstellung bezwecken. Ich möchte aber die Zielstellung umformulieren.
Mhhh, ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt, aber mir fällt es nicht besser ein.