Olympisches Turnier

• Kann dir in allen Punkten zustimmen. Nur von Henning Fritz könnte man erwarten das er auch mal außerhalb der Natio. konstant gute Leistungen zeigt. Da ist Jogi Bitter ihm und auch Lichtlein momentan einen kleinen Schritt voraus. Aber hier wird der Jens Lehmann Effekt greifen und Fritze wird als erster Torwart ins Turnier gehen.

• hmm, nach den sehr entäuschenden Ägypten Spielen seh ich wohl eher schwarz für unsere Nationalmannschaft, da wird ein Vorrundenüberstehen schon ein Erfolg sein, denn so wies auf allen Positionen brennt wird das wohl nix........

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Zitat

Original von Max88
    hmm, nach den sehr entäuschenden Ägypten Spielen seh ich wohl eher schwarz für unsere Nationalmannschaft, da wird ein Vorrundenüberstehen schon ein Erfolg sein, denn so wies auf allen Positionen brennt wird das wohl nix........

Bis Olympia is noch viel Zeit,da wird sich noch einiges ändern.Und wahrscheinlich werden da auch keine Leute geschont. An den Olympiasieg glaub ich zwar auch nicht-das hat allerdings nix mit den Ägypten-Spielen zu tun,die dürfen kein Maßstab sein...

• Zitat

Original von Max88
    hmm, nach den sehr entäuschenden Ägypten Spielen seh ich wohl eher schwarz für unsere Nationalmannschaft, da wird ein Vorrundenüberstehen schon ein Erfolg sein, denn so wies auf allen Positionen brennt wird das wohl nix........

Nicht so voreilig. Diese Vorbereitungsspiele haben vor allem in der momentanen Phase überhaupt nichts zu sagen. Der Bundesheiner hat zwar wohl seinen Kader für Olympia bereits im Kopf, nimmt diese Trainigsspielchen allerdings auch eher als Begründung für die Mitnahme bzw. Nicht-Mitnahme einiger Spieler.

Wenn immer wieder munter durchgewechselt wird, kann kein Rythmus entstehen, ausserdem waren die Spieler durch die vielen Trainigseinheiten platt. In 2-3 Wochen wird die deutsche Nationalmannschaft ein anderes Gesicht zeigen, da bin ich mir sicher. Die Vorbereitung war bisher einfach 1. zu kurz und 2. zu anstrengend um hier ernsthaft gute Ergebnisse zu erzielen. Desweiteren ist die Motivation in solchen Spielchen, auch während der Saison, nicht immer die Allergrößte.

Wir sind/waren bisher in vielen Sportarten eine Turniermannschaft, das ist im Handball auch nicht anders. Die Deutschen sollte die Vorrunde locker überstehen, von da an ist alles möglich.

MfG :hi:

• Dem kann ich mich nur anschließen:
    Diese Testspiele nach harten Trainingseinheiten sollte man beim besten Willen nicht überbewerten, gerade wenn dann auch noch munter durchgewechselt wird.

Die Spiele gegen Russland können evtl. schon mehr Aufschluß geben.

Die Vorrunde überstehn wir auf jeden Fall, die ersten Vier kommen ja ins Viertelfinale, danach ist alles offen. Die Gegner, die dort warten , sind allerdings schon ein heftiges Kaliber, so dass durch aus im VF Schluss sein kann ohne, dass man sich darüber ärgern könnte.

• Zitat

Original von Postfan
    Kann Haaß auch RL spielen?

Bei den Löwen hat er das in Notsituationen gemacht. Aus meiner Sicht gar nicht so schlecht, er ist aber kein "Shooter" in dem Sinne.

• Zitat

Original von Scheffhexe
    Die Vorrunde überstehn wir auf jeden Fall, die ersten Vier kommen ja ins Viertelfinale, danach ist alles offen. Die Gegner, die dort warten , sind allerdings schon ein heftiges Kaliber, so dass durch aus im VF Schluss sein kann ohne, dass man sich darüber ärgern könnte.

In Gruppe A sollten sich Spanien, Kroatien, Polen und Frankreich gegen Brasilien und China durchsetzen.

In Gruppe B ist das schon ein wenig schwieriger. Deutschland und Dänemark sollten unter die ersten Vier kommen. Wenn Russland mal wieder einige ansprechende Leistungen zeigt gehören sie vom Potential her klar unter die ersten 4. Island ebenso. Ich würde mich allerdings gerne von Südkorea oder Ägypten überraschen lassen. Die Erstplatzierten der Gruppe A sollten danach das leichtere Programm haben, zumindest im VF.

Wir würden dann im Normalfall auf eine Topnation treffen, wo eventuell schon die Koffer gepackt werden müssen. :( Ob Spanien, Kroatien, Frankreich oder Polen, happig wird es allemal aber hier kann jeder jeden schlagen an einem guten Tag.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt :hi:

• Zitat

Original von Lord Vader
    Nochmal zu Spiel gegen Ägypten

Die sind doch auch in der Vorbereitung für Olympia - trainieren die aktuell nicht so hart ? ;)

Ich denke, dass da in gewisser Weise auch der Motivationsfaktor eine kleine Rolle spielt. Wir sind uns sicher einige, dass Ägypten wahrlich keine Handballmacht ist, und diese von der Papierform her unterlegenen Außenseiter sind in Duellen gegen das große Deutschland sicherlich einen Tick motivierter als die Deutschen selbst. Ernst genommen hat das im deutschen Team ausser evt. der Bundesheiner auch keiner.

Das erlebt man doch in jeder Sportart immer wieder, dass die "großen" Nationen in Tests vor Turnieren schwächeln. Spätestens gegen Russland und dort spätestens dann im 2. Spiel sehen wir zu 99% eine andere deutsche Mannschaft. :hi:

• Zitat

Original von Lord Vader
    Nochmal zu Spiel gegen Ägypten

Die sind doch auch in der Vorbereitung für Olympia - trainieren die aktuell nicht so hart ? ;)

Es gibt durchaus unterschiedliche Trainingsschwerpunkte bei unterschiedlichen Trainern. Und es gibt auch Trainer, die der Auffasung sind, dass diese Ausdauerübungen gar nicht so zweckmäßig mit Blick auf eine Turniervorbereitung ist. In welcher Phase sich die Ägypter also gerade befinden ist doch vollkommen unklar.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

In welcher Phase sich die Ägypter also gerade befinden ist doch vollkommen unklar.

Hingegen weiß, wer unseren Bundesheiner kennt, auf welchem Zahnfleisch die DHB Auswahl gerade ging!! :lol:

• Riss im Außenmeniskus bringt Torfrau Jana Krause um Olympia-Chance

In der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Peking müssen die Frauen des Deutschen Handballbundes auf Jana Krause verzichten. Die 21-jährige Torfrau des Deutschen Meisters 1. FC Nürnberg erlitt am Montag im Trainingslager in Brixen/Südtirol einen Riss des Außenmeniskus im linken Knie.

Bundestrainer Armin Emrich hat bereits Katja Schülke nachnominiert, die in diesem Sommer vom Frankfurter HC zum HC Leipzig wechselt und noch am Mittwoch zur Mannschaft stoßen wird. Das DHB-Team bestreitet am Wochenende gegen den ehemaligen Weltmeister Frankreich die ersten Tests der Olympiavorbereitung (Samstag, 12. Juli und Sonntag, 13. Juli, jeweils 20.30 Uhr).

dhb.de

• Ganz interessant zu der offensten Personalentscheidung ist folgender Eigenbericht des Mindener Tageblatts von heute:

Mindener Tageblatt

• Naja, auf den Zeitplan würde ich mich nicht verlassen. Bislang hieß es immer, dass entweder am 15. oder dem 17. beim NOK gemeldet werden müsste. Was aber mit Sicherheit fest steht, ist die Tatsache, dass die Olympioniken spätestens am 23.7. dem OK in Peking gemeldet werden müssen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Handballer gewinnen Test
    Handball-Weltmeister Deutschland hat auch das zweite inoffizielle Länderspiel gegen eine Südtiroler Regionalauswahl im Rahmen der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Peking deutlich gewonnen. In Brixen setzte sich die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) mit 47:18 (26:9) durch. Erfolgreichste deutsche Torschützen waren vor rund 250 Zuschauern Dominik Klein vom THW Kiel mit zehn Treffern sowie Christian Sprenger (SC Magdeburg) mit neun Toren.http://www.sportal.de

• Zitat

Original von meteokoebes
    Naja, auf den Zeitplan würde ich mich nicht verlassen. Bislang hieß es immer, dass entweder am 15. oder dem 17. beim NOK gemeldet werden müsste. Was aber mit Sicherheit fest steht, ist die Tatsache, dass die Olympioniken spätestens am 23.7. dem OK in Peking gemeldet werden müssen.

gerade auf der seite des deutschen olympischen sportbundes gefunden. zur heutigen nominierung folgende passage:

Zitat

Handball, Damen

Mannschaft wird aus Athletenpool durch DOSB-Präsidialkommission am
    20. Juli 2008 nominiert (14 aus 19).

Handball, Herren

Mannschaft wird aus Athletenpool durch DOSB-Präsidialkommission am
    20. Juli 2008 nominiert (14 aus 20).

http://www.dosb.de

• Zitat

Original von Linksaussen
    das wäre bestimmt spaßig, wenn thomas bach das persönlich vornehmen würde.

Nee, das macht bestimmt schon HP Krämer. Für die Frauen wäre der ehemalige NOK-Präsident Klaus Steinbach mit Sicherheit eine fachkundige Wahl gewesen, wenn man mal einen Blick auf den vorläufigen Kader wirft. ;)

Original von rro.ch

• Hallo liebe Handballfans,

ich erlaube mir die Meinung von Research-it vom 7.7. zu ergänzen:

Welche Spieler fehlten zwischen WM und EM bzw. EM bis heute ?
    Welche deutschen Spieler aus der HBL nahmen stattdessen die Plätze fehlender Stammspieler ein ?
    Bei den Turnieren und Doppel-Länderspielen zwischen wichtigen Titelturnieren fehlten immer wieder Stammspieler mit den unterschiedlichsten Begründungen.
    HB macht aus der Not eine Tugend und nominiert junge Leute aus der HBL, die aus
    Vereinen der unteren Tabellenhälfte kommen ,aber motiviert/hungrig zum Nationalteam gestossen sind.
    Die satten deutschen Stammspieler aus den (internat.) Spitzenklubs fühlen sich nicht gefährdet und selbst bei Leistungen wie bei einer Berg-und-Tal-Fahrt auch von diesen Spielern (siehe EM Norwegen) werden anschliessend nur Ergänzungsspieler kritisiert oder an den Pranger gestellt, die aufgrund der bescheidenen Spieleinsätze im Turnier eigentlich mangels Vertrauensbeweises seitens HB sehr frustriert sein mussten.
    Das manche in dieser Rolle international nicht mehr aufgeboten werden wollen, ist nachvollziehbar.
    Was passiert jetzt wieder vor Olympia. Die Nothelfer der Zwischenperiode werden wieder gestrichen. Aufgrund von Trainingseindrücken oder weil man bei den alten Stammspielern gewaltige Steigerungen erwartet ? Wir wissen es nicht.
    Die wieder nominierten Stammspieler kommen z.T. aus einer Saison in der sie i.d.R. zeitweise verletzt, durch internat. Einsätze ihrer Klubs erschöpft und ganz selten leistungsstabil während der Saison waren. Dies belegen die Leistungsranglisten der Fachzeitschriften bis auf wenige Ausnahmen (Bitter,Glandorf,Kraus,Sprenger).
    Was werden die Henß, Jansen,Zeiss,Kehrmann........ an stabilen Leistungen bringen ? Was die Kreisläufer, die in Norwegen jede Menge freier Chancen am Kreis vergeben haben und eher ihren Job als zentrale Abwehrspieler, denn als Kreisspieler internationalen Formats machten ? Wie werden die Aussen ihre Chancen aus der Position und nicht nur im Gegenstoss nützen ?
    Was bringen die Leute dahinter? Kopfsache- was trauen sie sich zu ? (Fritz, Kauffmann, Köhrmann, Strobel)
    Wer kann einen Henss, Glandorf als Rückraumschütze leistungsstabil ersetzen, wenn die mal keinen guten Tag erwischt haben ?
    Warum wurden die jungen Spieler, die ständig als Lückenfüller herhalten mussten, nicht aufgebaut und erhalten nicht mal ein bisschen des Vertrauensvorschusses, den die Routiniers haben ?
    Mit wem werden wir danach spielen(WM,EM), wenn Olympia in die Hose geht ?

Ich sehe die Möglichkeiten des DHB-Teams realistisch bei einem 8. Platz bei Olympia.

Ich lasse mich gerne überraschen, dass HB´s Vertrauensspieler, wie von ihm erwartet, leistungsstabil und konstant ihre persönlichen Höchstleistungen abrufen können.
    Und ich wünsche auch den Spielern dahinter, dass sie nicht enttäuschen , wenn sie einen
    Stammspieler ersetzen müssen.
    Die Medaille, von der derzeit überall gesprochen wird, würde mir auch gefallen.
    Hoffen wir auf das Wunder und HB´s Bauchgefühl.

Was Pommes leistungsmässig bringen wird, wird wohl erst Peking zeigen, nachdem er jetzt
    bei den letzten Testspielen schon wieder verletzt ausfällt ?!
    Wie oft hat er denn überhaupt in den letzten 20 Länderspielen gespielt ?
    Und wer war sein Stellvertreter, wenn er fehlte ?

Lassen wir uns mal überraschen. Es kann in jede Richtung gehen !

nosp52