23. April 2008, Mi.:
20.15: THW Kiel - TUSEM Essen : --:-- (--:--)
Nachholspiel vom 27. Spieltag
Kiel - Essen
-
-
Essen hat keine Chance
Kiel gewinnt deutlich mit 36:24 -
Da hoffe ich mal auf einen möglichst deutlichen Kieler Sieg
Essen sind die einzigen von da unten die im Torverhältnis noch an uns rankommen können! -
Und lange hatten wir ein besseres Torverhältnis, als ihr.

Hoffe, wie auch gegen Nordhorn, dass die Niederlage nicht so hoch ausfällt.

Schade, dass Vrany nicht dabei sein kann. -
ZitatAlles anzeigen
Essen will sein Gesicht wahren -
Ruhrpott-Klub heute beim THW krasser AußenseiterKiel - Heute Abend erwartet Handballmeister THW Kiel den TuSEM Essen (20.15 Uhr). Ein klangvoller Name, die Nummer vier in der "Ewigen Tabelle" der 1977 gegründeten eingleisigen Bundesliga. Der Ruhrpott-Klub blickt auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurück, die Gegenwart sieht dagegen weniger rosig aus.
Nach dem Lizenzentzug im Juni 2005 stürzte der dreifache Deutsche Meister in die Regionalliga ab. Spieler wie der Holländer Mark Schmetz, mit 168 Saisontoren derzeit bester Werfer, oder der Lette Evars Klesniks hielten dem Klub dennoch die Treue. Dazu gesellte sich unter anderem der 2,14-Meter-Hüne Mark Dragunski. Eine Mannschaft, die sich nach zwei Aufstiegen in Folge wieder im Oberhaus zurückmeldete. Hier kämpft der Traditionsklub seit dem ersten Spieltag um das Überleben. Sportlich wie wirtschaftlich. Im 2,5-Millionen-Euro-Etat fehlten jüngst angeblich 250 000 Euro. "Wir hatten einige Probleme", räumt der Sportliche Leiter Stephan Krebietke ein. "Aber die haben wir gelöst."
Abfindungen für entlassene Spieler und die Gehälter der vorzeitig von ihren Ämtern entbundenen Trainer Jens Pfänder und Ion Bondar rissen ein Loch in die Kasse. "Uns fehlt noch die personelle Kontinuität", meint der studierte Sportwissenschaftler Krebietke, der selbst für den TuSEM spielte und sich derzeit um professionelle Strukturen bei jenem Klub bemüht, der zuvor jahrzehntelang von Klaus Schorn in Gutsherren-Manier geführt worden war. "Wir sind auf einem guten Weg", sagt der 36-Jährige. "Zur Zeit kommen doppelt so viele Zuschauer zu unseren Heimspielen wie am Ende unserer letzten Bundesligasaison."
Ein weiterer Eckpfeiler ist Trainer Kristof Schargy. Der 44-jährige Pole ("der TuSEM ist eine Herzensangelegenheit für mich") erlebte als Co-Trainer die guten Zeiten der Essener mit, die im Mai 2005 sogar den EHF-Pokal gewannen. Schargy, der zuletzt den Regionalligisten VfL Hagen betreute, ließ sich im März in die Pflicht nehmen, als Essen es sich bereits im Tabellenkeller eingerichtet hatte. Achtungserfolge gegen die Rhein-Neckar Löwen (35:30) und die SG Flensburg-Handewitt (29:29) waren zu diesem Zeitpunkt schon Geschichte. Auswärts ist der TuSEM dennoch ein beliebter Gast geblieben. Ein Sieg in Melsungen, ein Punkt in Gummersbach, mehr hatte der dreifache Pokalsieger, dem voraussichtlich Spielmacher Andrej Siniak (Muskelfaserriss in der Wade) fehlen wird, auf Rückfahrten bislang nicht zu feiern. Zuletzt setzte es gar eine bittere 23:37- Niederlage in Lemgo.
"Unser Angriff verbreitet wenig Gefahr", weiß Krebietke, der für den Auftritt in Kiel nur einen Wunsch hat: "Ich möchte, dass die Spieler nach dem Abpfiff noch in den Spiegel schauen können." Mit Punkten rechnet er nicht. Auch nicht damit, dass sich der THW ("eine perfekte Mannschaft") so konzentriert wie üblich vorbereiten wird. "Warum sollten sie sich Videos von unseren Spielen ansehen? Das haben sie nicht nötig."
(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 23.04.2008)
Weil ihr Trainer Noka Serdarusic heißt

-
Halbzeitstand 18:14
-
das sieht doch gar nicht so schlecht aus!
kann mir wer sagen, warum bei uns im spielbericht der vrany nicht steht. ich vermute auch das er nicht dabei ist, weil sonst würde der dragu nicht schon 3 tore haben!
bin nicht in Essen, krieg also nix mit, weil in der zeitung hier steht nix zu den spielen! die interessiert nur der vfl hüls!
-
Wenn du dir den Vorbericht auf handball-world durchliest, wirst du es wissen. Wenn du beim letzten Spiel warst und genau zugeschaut hast, was da in den letzten Sekunden der Partie passiert ist, dann auch

-
Kiel - Essen 34:25 (18:14)
Gutes Ergebnis, obwohl die 7m Quote doch wesentlich erfreulicher ist

7/7 (100%) - Das gab es glaube schon ne ganze Weile nicht mehr

-
Nach diesem Spiel wünsche ich den anderen abstiegsbedrohten Teams alles Gute, damit diese Provokateure, insbesondere Schmetz und Katzirz, in die 2. Liga verschwinden. Es zeugt von Kieler Souveränität, dass Schmetz das Spiel nach 3x2min und nicht auf eine Bahre verlassen musste
.Ansonsten schwaches Spiel auf beiden Seiten, die einen können nichts Produktives und die anderen sind wohl schon beim CL-Finale und die dritten pfeifen das restliche Spiel kaputt.
-
Zitat
Original von hamster-gestreift
Nach diesem Spiel wünsche ich den anderen abstiegsbedrohten Teams alles Gute, damit diese Provokateure, insbesondere Schmetz und Katzirz, in die 2. Liga verschwinden.Schmetz spielt nächste Saison in Lemgo und Katzirz in Szeged. Wird also definitiv nichts mit 2. Liga.

-
Vermissen wird man sie hier nicht.
ZitatAlles anzeigen
Stimmen zum Spiel:
THW-Trainer Noka Serdarusic:Wir haben uns bemüht, uns in der Abwehr gut bewegt und aggressiv gespielt - hinten haben wir Einsatz gezeigt. Aber im Angriff haben wir allein in den ersten 15 Minuten fünf oder sechs hundertprozentige Chancen verworfen. Zudem waren meine Spieler schnell sehr genervt von den langen Angriffen der Gegner.
Ich habe selten ein Spiel mit so vielen Fouls, so vielen Unterbrechungen erlebt. Für ein schönes Spiel braucht man einen Gegner, der auch mal schön spielt. So war es nicht nur für die Zuschauer kein schönes Spiel, sondern auch für mich.
[auf die Frage, ob die Fahrt nach Berlin etwas Besonderes ist:]
Ich habe eine Beziehung zur Stadt, aber nicht zum Verein. Zu meiner Zeit war die Halle, die Mannschaft, das Umfeld anders. Für mich ist Berlin eine der schönsten Städte der Welt, in der ich leider nur drei Jahre gespielt habe.TUSEM-Trainer Krzysztof Szargiej:
Wir hatten uns hier keinen Sieg ausgerechnet, da bin ich Realist. Wir wollten uns aber teuer verkaufen, und das ist uns gelungen. Der TUSEM ist nicht mehr die Mannschaft von vor einigen Jahren, wir mussten von Null anfangen. Es wird verdammt schwierig, die Klasse zu halten. Aber die heute gezeigte Moral gibt uns Schub im Gegensatz zu dem Spiel in Lemgo. Nach Niederlagen kann man zwar nie zufrieden sein, doch zumindest bin ich es mit dem kämpferischen Einsatz.
[Zu Nokas Vorwürfen:]
Ich kann Nokas Kritik nachvollziehen, aber wenn man hier das Tempo des THW mitgeht, verliert man in Kiel mit 30 Toren. Aber es stimmt schon: Es war kein schönes Spiel.THW-Manager Uwe Schwenker:
Trotz eines nicht so überzeugenden Spiels haben wir heute souverän zwei Punkte geholt. In der Bundesliga müssen wir alle restlichen Spiele gewinnen, weil ich nicht davon ausgehe, dass Flensburg noch einen Punkt liegenlässt. Ich bin froh, dass in dieser Saisonphase alle Spieler - trotz einiger Blessuren - zur Verfügung stehen.
Quelle: THW-HP -
Zitat
Original von hamster-gestreift
Nach diesem Spiel wünsche ich den anderen abstiegsbedrohten Teams alles Gute, damit diese Provokateure, insbesondere Schmetz und Katzirz, in die 2. Liga verschwinden. Es zeugt von Kieler Souveränität, dass Schmetz das Spiel nach 3x2min und nicht auf eine Bahre verlassen musste
.Sowas sage ich immer nachdem ich N-L spielen sehen habe...Ansonsten fällt mir dazu nur ein: Wer im Glashaus sitzt...
-
Szargiej hat genau die richtige Antwort auf Nokas Vorwurf gefunden und für die Kieler war es maximal eine kleine Portion an Härte, was sie dann wohl im Finale der Champions League zu erwarten haben. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Ciudad Real bei ihren Dreierwechselspielchen in die Tempofalle des THW gehen wird?
-
Zitat
Stimmen zum Spiel:
THW-Trainer Noka Serdarusic:
Zudem waren meine Spieler schnell sehr genervt von den langen Angriffen der Gegner.Meint er das ernst oder ist er ein versteckter Komiker?
-
der spinnt doch...
hat halt nicht jeder millionen zur verfügung um sich die besten spieler zu kaufen... wie arrogant!
zudem müsste er für lange angriffe eher die schiedsrichter als unsere mannschaft zu verantwortung ziehen...was ich mich noch frage: warum haben die kieler nur mit 4 toren zur hz geführt?? lag das wirklich nur daran, das wir zu "langsam" gespielt haben... was sind denn das für aussagen...der hat doch einen an der waffel....

was die härte betrifft: vielleicht sollten die kieler lieber schach oder tischtennis spielen (wobei man da ja vom ball erschlagen werden könnte...)

-
Im Endeffekt ein kaum gefährdeter Sieg.In Halbzeit 2 hatte man nie das Gefühl,dass das Spiel kippen könnte.
Das schlechteste Team waren ganz klar die Herren in Gelb.Was die sich dort zusammengepfiffen haben.Unter aller Kanone.
Da heben die schon nach 20 Sekunden den Arm für Zeitspiel und lassen dann noch 30 Sekunden laufen
Die Beiden haben hüben wie drüben das Spiel zerpfiffen.Sorry,aber dass war keinesfalls bundesligatauglich. -
Ich glaube, Noka nimmt Pk´s allgemein nicht so ernst, warum sollte er also was ernst gemeintes sagen?