Wechsel feststehend 2007 -2008 II

• Zitat

Original von Oberliga-SH
    Sicherlich sind die beiden nicht günstig,aber auch gehaltsmäßig sollte zwischen Holmgeirsson+Lijewski und Boesen+Carlen kein Riesenunterschied zu ungunsten der SG sein.
    Auf RL haben wir uns sicherlich nicht verschlechtert,auf RR zumindest kurzfristig bestimmt.Man kann Carlen sicherlich noch nicht mit Lijewski ergleichen!

Mhm, ich würde schon dazu tendieren, dass Boesen nach der super EM teurer ist als Holmgeirsson und Carlen dürfte, dadurch das er keine Ablöse gekostet hat im Gegensatz zu Boesen, mit Sicherheit auch viel Geld verdienen. Es waren ja einige Vereine an ihm dran, das treibt den Preis. Egal.
    In Sachen Verbesserung oder Verschlechterung habe ich ja schon gesagt, dass Flensburg, meiner Meinung nach, schwer zu beurteilen ist.
    Lackovic hat über Jahre hinweg bewiesen, dass er in der stärksten Liga der Welt eine überragende Rolle spielen kann, das muss Muratovic mir erst mal zeigen. Immerhin hört man erst seit 2-3 Jahren wirklich was von ihm und Spanien ist während der Saison ein anderes Pflaster als Deutschland. Ich traue es ihm auf jeden Fall zu, aber er muss sich, wie man es so schön sagt, erst mal beweisen in der stärksten Liga der Welt.
    Boesen in der Form der EM wäre eine Verstärkung im Angriff, wobei er es halt eine große Wechselei werden wird, weil er keine Abwehr spielen kann, aber in der Form von seinen bisherigen Vereinsstationen, mit Ausnahme seines Heimatvereins, wäre er keine Verstärkung.
    Tja, dann bleibt noch Carlen. Handballerisch unbestritten ein großes Talent, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er die Lücke von Lijeswki sofort schließen kann. Immerhin spielte Marcin Abwehr und Angriff nahezu 60 Minuten durch und ist ein gestandener Bundesligaspieler. Gegen ihn wirkt Oscar für mich wie ein kleiner Bub, weil Lijesweki einfach eine andere Präsenz ausstrahlt, schwer zu beschreiben.

Wenn die drei es schaffen ihr volles Leistungsvermögen zu entfalten, dann hat sich die SG sicherlich kaum verschlechtert, vielleicht sogar verbessert in der Breite, aber es bleibt für mich halt abzuwarten. Eine Wundertüte eben. ;)

• Zitat

Original von Ronaldo

Welcher Skandinavier spielt bei den Kröten?

Sigurdsson, wahrscheinlich? Wobei Felix mit Sicherheit weiß, dass Island nicht zu Skandinavien gehört ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (8. Mai 2008 um 09:53)

• Zitat

Original von Elusis

Man kennt als Fan ja nicht wirklich die geflossenen Ablösesummen, aber Muratovic dürfte mit kolpotierten 700.000-800.000€ fast das doppelte des bisherigen Rekords (Jicha, 400.000€) in der Bundesliga sein. Wenn man das so betrachtet, dann ist Alen mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber der Preis wird ja nicht von der Klasse, sondern von den Gegebenheiten bestimmt. Die bisherige internationale Rekordablöse (800.000€) wurde übrigens auch an Valladolid gezahlt und zwar von Ciudad Real für Chema Rodriguez.

Das denke ich auch. Da beide starken Halben ja gehen, musste etwas passieren. Bei Ljewski hat man dies ja auch schon länger gewusst und konnte entsprechend planen. Da Lackovic ja auch schon zur kommenden Saison gehen willl, musste man eben auch reagieren. Ob Muratovic seinen Preis rechtfertigen kann, muss man sehen. Ich hätte zwar lieber Hansen hier gesehen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert ;)

• 08.05.2008 - PM SG Flensburg-Handewitt und cie
    Flensburg: Lackovic geht zum Saisonende - Muratovic kommt

Der 28-jährige Montenegriner Alen Muratovic hat bei der SG Flensburg-Handewitt einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben. Muratovic wird damit Nachfolger von Blazenko Lackovic. "Mit Alen ist uns ein besonderer Coup gelungen. Wir sind davon überzeugt, dass wir einen besseren Spieler bekommen, als wir abgegeben haben", so SG-Geschäftsführer Fynn Holpert. Sowohl Hamburg und Flensburg wie auch Flensburg und Valladolid haben über die Ablösesummen Stillschweigen vereinbart, spanische Medien spekulieren allerdings über eine Ablöse von 700.000 Euro für Valladolid und ein Gehalt von 250.000 Euro für Muratovic.

Der 1,98m große und 92kg schwere Nationalspieler hat bisher 23 Länderspiele für die Handballnationalmannschaft des ehemaligen Serbien-Montenegro bestritten und war die Entdeckung der Handball-Weltmeisterschaft 2005. Heute spielt Muratovic für die montenegrinische Nationalmannschaft und erzielte bei der diesjährigen Europameisterschaft 35 Tore in sechs Spielen.

Alen Muratovi spielte zuerst in der serbischen Liga. 2003 wechselte er von RK Loven Cetinie zu Frigorificos del Morrazo Cangas in die spanische Liga ASOBAL. Nach seinem internationalen Durchbruch bei der Handball-Weltmeisterschaft 2005 und dem Abstieg seines Vereins 2005 heuerte er bei BM Valladolid an. Mit den Männern aus Kastilien gewann er 2005/2006 den Copa del Rey de Balonmano. Als er mit BM Valladolid 2006/07 in der EHF Champions League spielte, erfuhr Muratovis Popularität einen weiteren Schub; so war er beispielsweise beim TBV Lemgo als Nachfolger von Filip Jicha im Gespräch. Trotzdem verlängerte er seinen Vertrag bei BM Valladolid bis 2012.

"Mit Alen ist uns ein besonderer Coup gelungen. Wir sind davon überzeugt, dass wir einen besseren Spieler bekommen, als wir abgegeben haben", so SG-Geschäftsführer Fynn Holpert. Team-Manager Anders Dahl-Nielsen ergänzt: "Mit der Verpflichtung von Alen sind wir in der Lage, die nationale und internationale Spitze in den kommenden Jahren anzugreifen." Über die Ablösesumme haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart, in spanischen Medien wird über eine Summe bis 700.000 Euro spekuliert.

Blazenko Lackovic wechselt bereits zum 1. Juli 2008 von der SG Flensburg-Handewitt zum HSV Handball. Der 27-Jährige kroatische Nationalspieler, der bislang 115 Länderspiele absolviert hat, erhält in Hamburg einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2011. Über die Ablösesumme für den 1,97m großen und 94kg schweren linken Rückraumspieler haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Der Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, Fynn Holpert, sagte zum Wechsel: "Blazenko ist auf uns zugekommen und hat darum gebeten, bereits vorzeitig zum HSV wechseln zu dürfen. Es ist verständlich, dass die Verhandlungen diesbezüglich länger gedauert haben, da wir mit ihm einen wichtigen Spieler verlieren. Letztlich ist die SG dem Wunsch des Spielers jedoch nachgekommen. Unsere Aufgabe wird es jetzt sein, die entstehende Lücke zu schließen."

Christian Fitzek, Sportlicher Leiter des HSV Handball, zeigte sich über die erzielte Entscheidung zufrieden: "Wir sind froh, dass Blazenko in der nächsten Saison für uns spielt, und dass wir einen weiteren Weltklassemann in unser Team integrieren können. Das ist ein weiterer Schritt, unseren Fans hier in Hamburg auch in der kommenden Spielzeit Spitzenhandball bieten zu können."

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=14758

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (8. Mai 2008 um 12:17)

• Zitat

Original von Rentner
    ...

"Mit Alen ist uns ein besonderer Coup gelungen. Wir sind davon überzeugt, dass wir einen besseren Spieler bekommen, als wir abgegeben haben", so SG-Geschäftsführer Fynn Holpert. ...

Da tritt aber einer ganz schön nach.
    Ob diese Behauptung stimmt, wird sich zeigen.

Ich bin jedenfalls froh,
    das dieses Theater nun vorbei ist.

• Ja, Muratovic ist eine sehr gute Verpflichtung für Flensburg, besonders unter dem Aspekt, dass sie endlich von diesem Lackovic befreit sind. Nächstes Jahr gibt es einen Titel für Flensburg - Vizetitel zählen auch. ;)

• Zitat

Original von Moose

Da tritt aber einer ganz schön nach.
    Ob diese Behauptung stimmt, wird sich zeigen.

Ich bin jedenfalls froh,
    das dieses Theater nun vorbei ist.

Lackovic ist immer als Weltklasse Spieler tituliert worden, konnte das in Flensburg aber nie wirklich bestätigen, was sicherlich auch an seinen vielen Verletzungen gelegen hat. Er hat nie die notwendige Konstanz gezeigt. In vielen Spielen hat er super gespielt, in vielen aber auch unterirdisch.In der kroatischen Nationalmannschaft ist er ja auch nicht mehr unbedingt erste Wahl. Vom Potentiall her ist er sicherlich ganz weit oben anzusiedeln. Ich habe erst gedacht, warum er sich antut, zu einem Team, mit so einem Rückraum zu wechseln. Rückblickend ist das für ihn vielleicht aber nicht verkehrt. An guten Tagen spielt er, an schlechten eben Hens. Wenn er damit leben kann, ist zumindest in HH ja allen gedient.

• Zitat

Original von hummel / GWD
    Fragt sich für mich einmal mehr, was Arne wohl in Hamburg will...

Das frage ich mich auch des Öfteren!

Muratovic ist auf jeden Fall ein Knaller, der das Tick besser in meinen Augen ist als eben Lackovic, einer der nicht nur ein Spiel entscheiden kann sondern eher mehrere! Fraglich ist natürlich die Ablösesumme, 700.000€ ist natürlich ne Hausnummer, und bei der Ablöse ist auch das monatliche Netto nicht gerade wenig, hoffentlich stört das nicht zu sehr die Gehaltsstruktur!

• Zitat

Original von hummel / GWD
    Fragt sich für mich einmal mehr, was Arne wohl in Hamburg will...

Die Frage stelle ich mir auch - wahrscheinlich wird er über kurz oder lang an den meist bietenden verschachert!

Arne und der HSV sollten sich Gedanken über eine Vertragsauflösung machen. Ich denke, daß GWD immer ein offenes Ohr für Arne hat. Da sich die Personalie Grimm auch zerschlagen hat, haben wir auf der Position immer noch Handlungsbedarf.

• Zitat

Original von Jens Friedrichs

Die Frage stelle ich mir auch - wahrscheinlich wird er über kurz oder lang an den meist bietenden verschachert!

Arne und der HSV sollten sich Gedanken über eine Vertragsauflösung machen. Ich denke, daß GWD immer ein offenes Ohr für Arne hat. Da sich die Personalie Grimm auch zerschlagen hat, haben wir auf der Position immer noch Handlungsbedarf.

Vor ein paar Wochen war zu lesen, dass Schwalb Arne wohl überwiegend auf Rückraum Mitte einsetzen möchte. Damit beraubt er ihn zwar seiner größten Stärke, aber nun gut. Vor diesen Aussagen war von Arne zu hören, dass er sich als Back-Up für Hens sieht. Dies zeigt, dass bei Vertragsunterschirft wohl nicht mit offenen Karten gespielt wurde, d. h. ein Transfer eines weiteren RL wurde da eher nicht erwähnt. Als Nummer drei auf dieser Position hätte Arne in Hamburg sicher nicht unterschrieben.

Ich denke, Arne sollte die Erfahrung des Wechsels aber jetzt ruhig machen. Wenn er nicht zum Zuge kommt, dann kann er in einem halben Jahr oder auch nach einer Saison immer noch wechseln. Oder er löst jetzt den Vertrag auf und geht zu einem Verein eine Nummer kleiner als Hamburg, bspw. Lemgo.

• Zitat

Original von Diddi
    Muratovic ist auf jeden Fall ein Knaller, der das Tick besser in meinen Augen ist als eben Lackovic, einer der nicht nur ein Spiel entscheiden kann sondern eher mehrere! Fraglich ist natürlich die Ablösesumme, 700.000€ ist natürlich ne Hausnummer, und bei der Ablöse ist auch das monatliche Netto nicht gerade wenig, hoffentlich stört das nicht zu sehr die Gehaltsstruktur!

Keine Frage, Muratovic ist sicherlich ein guter Transfer, aber ich würde deine Einschätzung trotzdem nicht teilen wollen. Alen ist auch schon 29 und hat erst ein Jahr in einem europäischen Wettbewerb überzeugen können (2006/07), bei einem großen Turnier (insgesamt erst 23 Länderspiele wenn ich micht nicht irre) gespielt und spielt auch erst zwei Jahre oben mit in der spanischen Liga. Versteht mich nicht falsch, ich halte auch viel von ihm, aber in der stärksten Liga der Welt, mit einer deutlich höheren Belastung als er bisher verkraften musste, muss er sich noch beweisen finde ich.
    Lackovic hat dies schon lange getan. Er spielt seit Jahren auf einem hohen Niveau und hat seine Qualitäten mehr als ein Mal bewiesen, außerdem wage ich zu behaupten, dass er besser ins bisherige Konzept der Flensburger gepasst hat mit seinen schnellen Durchbrüchen zwischen 1 und 2, als es Muratovic mit seinem Positionsspiel macht. Die SG-Fans sollten nicht durch einen Wechsel vergessen was er für den Verein in den letzten vier Jahren geleistet hat...

Kurzum: Ein wirklich guter, aber auch sehr teurer Transfer (~21.000€ monatlich ist eine mächtige Hausnummer), bei dem abzuwarten bleibt, ob er die sehr hohen Erwartungen erfüllen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Elusis (8. Mai 2008 um 14:57)

• Zitat

Original von Bezze
    Vor diesen Aussagen war von Arne zu hören, dass er sich als Back-Up für Hens sieht. Dies zeigt, dass bei Vertragsunterschirft wohl nicht mit offenen Karten gespielt wurde, d. h. ein Transfer eines weiteren RL wurde da eher nicht erwähnt. Als Nummer drei auf dieser Position hätte Arne in Hamburg sicher nicht unterschrieben.

naja, er wusste ja, wo er da unterschreibt... da hab ich keinerlei Mitleid...