Spieler mit weniger Spielzeit

  • Hallo Leutz,

    brauche mal Eure moralischen Beistand:

    Ich denke jeder Trainer kennt das, Spielerinnen die nichts so stark sind werden weniger eingesetzt. Vor allem dann wenn es am Schluss noch mal eng wird. Auch wenn man die Meisterschaft schon im Sack hat.

    Will sagen, ich habe eine Spielerin, die aus meiner Sicht keinerlei Handballtalent besitzt. Dennoch habe ich versucht sie die ganze Vorbereitung und in der Saison zu motivieren. Der Dank war dass sie immer wieder im Training gefehlt hat, aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen, dass sie immer wieder dieselben Fehler macht (wie oft habe ich ihr im Training und im Spiel gesagt, dass sie in der Außenabwehr die Hände wegnehmen soll, wenn der Außen den Ball freibekommt und sie zu spät ist)

    So, letzten Samstag, Spiel, wie gesagt Meisterschaft ist schon gesichert, aber man will dennoch nicht verlieren. Ich hatte vor 3 Spielerinnen mehr Einsatzzeiten zu geben. 2 davon haben sie bekommen, die besagte nicht. Sie natürlich stinksauer mault mich an, Danke für die Mehrspielzeit.
    Und nu bin ich ja kein Steinherz, aber auf der anderen Seite bin ich dennoch sauer, dass ich mir das anhören muss. Vor allem weil sie jetzt noch eine schöne Mail hinterhergeschoben hat in der sie dann auch noch andere gegen mich aufhetzt.

    ARGHHH, weiber!

    Aber sagt mir mal: Wie geht ihr mit solchen Situationen um, das war jetzt die Frage an die Trainer,
    aber auch mal die Frage an die Spieler, wie geht ihr mit dem Frust um...

    DANKE
    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hey,

    zunächst wäre Interessant, um welches Alter es sich handelt. Das man gewinnen will kann ich verstehen, aber wenn du die Meisterschaft schon sicher hast, ist das dann nicht egal?

    Man muss halt viel reden in einem Gewissen alter. Versuch ihr mal zu erklären, warum sie nicht gespielt hat. Und du solltest weglassen, dass sie eigentlich zu schlecht ist. Kannst du dich vielleicht auf die Trainingsbeteiligung oder die Trainingseinstellung berufen?

    Und vielleicht solltest du mal ein Feedback aus der Mannschaft holen, wie die drüber denken? Ob sie vielleicht auch bereit sind, die Gefahr zu nehmen ein Spiel zu verlieren, wenn sie eh Meister sind und jedem wirklich seine Spielanteile zu geben. Klappt bei uns bei der mc wunderbar....

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • danke @dj

    es handelt sich um eine Damenmannschaft. Was das gewinnen angeht, weiß ich, dass das die ganze Manschaft so sieht, aber ich denke sie haben nicht unbedingt den Überblick was das Wechseln angeht.

    Ich denke schon auch, dass ich bei der nächsten Besprechung das Thema öffentlich ansprechen werde. Generell habe ich schon ein paar Mal mit dem Mädel gesprochen, aber sie überschätzt sich meiner Meinung nach maßlos...

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Du schreibst ja dass sie im Training immer wieder gefehlt hat. Dass kannst Du doch sicherlich ihr gegenüber dann auch belegen und damit auch begründen dass Du ja nicht "nur weil um nichts mehr geht" (vielleicht für die Gegner schon noch, Abstieg?) die Spielerinnen die regelmäßig da sind nicht mehr entsprechend berücksichtigst.

    Immer weiterkämpfen!

  • Du machst es dir deutlich einfacher, wenn du vor der Sasion Ziele und Einstellung des Teams festlegst.
    Sprich: Spielt ihr leistungsorientiert oder spaßorientiert!

    Wenn spaßorientiert, dann hast du keine Ausrede sie nicht spielen zu lassen, aber dann steht der Sieg auch nicht im Vordergrund, sondern das miteinander Spielen.

    Wenn leistungsorientiert, dann muss klar sein, dass nur die spielen, die auch Leistung bringen. Dann hat sie keinen Grund, da sie die ja anscheinend nicht bringt.

    mfg

  • Trainingsbeteiligung ist auch so eine sache, aber vielleicht kannst du ihr auch sagen, dass sie ihre einstellung ändern sollte(Trainingsbeteiligung, verhalten beim Training, Verhalten mit den Mitspielern, verhalten dir gegenüber) und deshalb nicht so viel gespielt hat....
    Weiß ich ja nicht genau, aber vielleicht findest du so einige Argumente.

    Außerdem ist es auch eine Trainerentscheidung, wenn du sie nicht so viel Spielen lässt. Kenne das selbst, bin als hoch motivierter a-jugendlicher als 3. Kreisläufer in unsere 1.Herrenmannschaft gekommen und weiß selbst, dass es noch nicht für eine Stammposition reicht......

    viel glück beim diskutieren ;)

    gruß max

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Wenn man im Spiel zum einsatz kommen will , ist dier erste vorraussetzuung erstmal das training und nicht nur die anwesenheit, sondern auch das signalisieren "ich kann wenn ich will" .
    das sollte man vlLt beachten ! :)

  • danke für Eure Anteilnahme.

    Am Anfang der Saison war ganz klar der Aufstieg. Den haben wir erreicht. Und wie gesagt von 3 Spielerinnen konnte ich zwei mehr Anteile geben.

    Aber das Problem ist, dass sie nicht einschätzen kann, dass es weder für eine Stammposition reicht, noch in einem Spiel wo es richtig knapp wird. Und auch wenn es egal war, aber wir, also die Mannschaft und ich wollten gewinnen....

    die Schwierigkeit ist auch gerade der Einsatz, vielleicht will sie, auch wenn ich das nicht immer sehe, aber kann nicht....

    Vielleicht lass ich mir aber auch zu viel gefallen und muss da echt mal auf den Tisch hauen.

    Hmpf, bin ich der Trainer oder bin ich der Trainer :wall:

    ;(

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • schaff klare tatsachen !
    bei uns hat letztens jemand ein probetraining gemacht und da hat der trainer gleich nach dem training gesagt , dass er keine zukunft im Handballsport für den Neuling sieht ! der soll sich keine großen hofnungfen machn ! das sind richtig klare verhältnisse und wenn du das nicht schaffst fürklare verhältnisse zu sorgen , dann wirds :( richtig kritisch!

  • also ich bin ganz froh, dass ich meistens durchspiele(Zeitstrafen ausgenommen), aber kenne diese Situation bei uns natürlich auch, von anderen Spielern.
    Bei uns wird das so geregelt:
    Wer nicht beim Training ist, spielt am Wochenende nicht(auch wenn dann Unterzahl droht)
    Das ist zwar frustrierend für die Spieler, aber es fruchtet..............Mittlerweile sind immer alle beim Training

    MFG
    Henrik

    Florian Kehrmann : ''Handball ist ein Kampfsport!!''

  • Hi!

    das sind immer die schwersten fragen...ist bei mir in der letzten saison auch das problem gewesen...also natürlich sollte mein er meinung nach jeder mal spielen aber man sollte auch das beste daransetzten zu gewinnen. die einzige halbe zwischen lösung wäre natürlich das du sie in ein paar spielen einsetzt und sie, sobald es wieder brenzlig wird durch einen "besseren" ersetzt...eigentlich müsstest du es selbst wissen was du machen willst aber man mnöchte natürlich auch immer allen anderen irgendwo einen gefallen tun


    Zitat

    Hmpf, bin ich der Trainer oder bin ich der Trainer


    Das ist eigentlich der springende Punkt. Du musst es entscheiden und wenn sie immer mal beim Training fehlt, dann sag ihr dass! (Kein Training, kein Spiel)

    Ist eine sehr schwere Frage....du machst das schon


    LG

    :hi: moin kaptain pommes :hi: :D

  • Wir hatten bei uns letzte Saison ein ähnliches Beispiel.
    Die Meisterschaft war das Ziel. Bei uns gab es 3 TW's. 2 kamen regelmäßig zum Training, der dritte wie er Lust und Laune hatte. Jener hatte aber die meisten Einsatzzeiten (er war auch gut), der zweite mal so mal so und der dritte saß fast immer auf der Bank.
    Zu Beginn der 2. Halbserie haben sich der mit den wenigen und der mit fast gar keinen Einsatzzeiten mit dem Trainer unterhalten und gesagt das sie darauf keinen Bock mehr haben. Sie rackern sich ab und werden dafür nicht belohnt. Auch der Rest der Mannschaft stellte sich hinter die Beiden.
    So kam es das jener besagte 1. TW 2 Spiele hintereinander auf der Bank saß und weitere 4 Wochen später den Verein verlassen hat.
    Die verbleibenden TW's bildeten eine totale Einheit. Die Meisterschaft wurde gewonnen.
    Und der der vorher fast immer auf der Bank saß konnte nun endlich seine Leistung zeigen und wurde sogar die Nr.1
    Am Ende stand die Mannschaft sogar im FinalFour :)

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

  • Zitat

    Original von HSG-Matze93
    schaff klare tatsachen !
    bei uns hat letztens jemand ein probetraining gemacht und da hat der trainer gleich nach dem training gesagt , dass er keine zukunft im Handballsport für den Neuling sieht ! der soll sich keine großen hofnungfen machn ! das sind richtig klare verhältnisse und wenn du das nicht schaffst fürklare verhältnisse zu sorgen , dann wirds :( richtig kritisch!

    Das find ich ehrlich gesagt schwachsinnig. Wenn jemand wirklich den Willen und die Ausdauer hat und sich auch 3-4x die Woche Training aufhalst, zusätzlich alleine Kondition, dann schafft man es auch irgendwann auf das Niveau der anderen zu kommen. Und ich finde das kann man nicht an einem Training festmachen, denn da kommen beim ersten Mal schon verdammt viele neue Eindrücke auf einen zu.

  • hallo zusammen,

    erst mal danke für die vielen Antworten.

    JanS, wir reden hier nicht von 3-4 die Woche Training, sondern von einmal. Ich bin an sich auch der Meinung, dass man egal in welchem Alter ein gewisses Niveu erreichen kann, wenn man dafür viel tut. Aber das ist bei der genannten Dame nicht gegeben. Dennoch glaube ich auch, dass es ein gewisses, ich sage mal, Grundtalent braucht, also diese einfache Motorik wie laufen und gleichzeitig den Ball prellen, spielen oder was auch immer, sollte funktionieren, das ist hier leider auch nicht gegeben. Und wir sprechen ja hier nicht vom ersten Training....

    Die Geschichte von Heike ist fast filmreif ;) hätte aber auch anders ausgehen können.

    Aber egal, ich glaube ein Knackpunkt ist ganz klar dass man irgendwo allen "gefallen" will, bzw. niemanden benachtteiligen. So gut 14 Spieler sind, so schwierig wird es aber auch allen dieselbe Spielzeit zugeben, wenn ich doch eine klare 1. sechs und eine 2. sechs habe.....

    Und da ist wahrscheinlich für mich auch mal gegen den Wind, das zu entscheiden, was ich für richtig halte.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Zitat

    Original von maleikalika
    Die Geschichte von Heike ist fast filmreif ;) hätte aber auch anders ausgehen können. Grüße


    Das wäre ja mal was, zumal ich einen der Hauptakteure hier zu hause habe :D

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.