Fidel Castro tritt zurück

• Der langjährige kubanische Präsident Fidel Castro hat definitiv seinen Rückzug aus der Staatsführung erklärt. Der seit 18 Monaten erkrankte Revolutionsführer kündigte am Dienstag in der Internetausgabe der Parteizeitung "Granma" an, er werde aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für die Ämter des Staatsratsvorsitzenden und des Oberkommandierenden der Streitkräfte kandidieren.

Nationalversammlung bestimmt eine neue Regierung

Castro war seit fast fünf Jahrzehnten in dem kommunistischen Land an der Macht. Am kommenden Sonntag tritt die neue Nationalversammlung zusammen, um die Mitglieder der künftigen Regierung zu bestimmen.

Auch die Streitkräfte brauchen einen neuen Chef

"Meinen Landsleuten, die mich neulich in die Nationalversammlung gewählt haben, wo wichtige Abkommen über das Schicksal unserer Revolution getroffen werden müssen, teile ich mit, dass ich die Ämter des Staatsratsvorsitzenden und des Oberkommandierenden der Streitkräfte weder anstrebe noch akzeptieren werde, ich wiederhole anstreben noch akzeptieren werde", führte Castro aus.

Er möchte Jüngeren Platz machen

Castro hatte diese Ämter krankheitsbedingt am 31. Juli 2006 seinem jüngeren Bruder Raúl (76) übertragen. Seither ist er wegen seiner angeschlagenen Gesundheit nicht mehr öffentlich aufgetreten. Zum ersten Mal hatte er im Dezember des vergangenen Jahres über die Möglichkeit gesprochen, auf die Leitung des Staates zu verzichten. Damals sagte er, er werde sich nicht an Macht und Ämter klammern, sondern er sei bereit, Jüngeren Platz zu machen.

Quelle

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (19. Februar 2008 um 10:19)

• In so jungen Jahren schon so amtsmüde? :P

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• .....die jungen 'Revolutionäre lassen auch nach. :nein:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Outsider81

Ist das nicht Deine Chance ? Zugreifen ! ;)

Meinste? Wäre eigentlich ne Möglichkeit :D

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Meinste? Wäre eigentlich ne Möglichkeit :D

Die sind jedenfalls schon seit 50 Jahren dort so erzogen, dass sie nichts und niemandem widersprechen. Vermutlich selbst deinen kruden Ideen nicht. Gibt nur staatlich zu 100% gelenkte Presse, du hast also freie Bahn!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Die sind jedenfalls schon seit 50 Jahren dort so erzogen, dass sie nichts und niemandem widersprechen. Vermutlich selbst deinen kruden Ideen nicht. Gibt nur staatlich zu 100% gelenkte Presse, du hast also freie Bahn!

Ein erster Schritt in sachen Weltherrschaft wäre es schon :head:

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81
    Ein erster Schritt in sachen Weltherrschaft wäre es schon :head:

Der Pinky, der Pinky und der Brain, Brain... :hi:

Ob es jetzt einen Kurswechsel geben wird, darf wohl ernsthaft bezweifelt werden. Dazu haben diejenigen, die jetzt in den Startlöchern stehen, einfach zu viel zu gewinnen, als dass sie ihre Macht und damit ihre Stellung selber beschneiden würden. Business as usual... :/:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich befürchte leider, dass Kuba jetzt ein Opfer der USA wird, sollte Obama dort nicht Präsident werden.
    Man kann Fidel und seine Politik mögen oder nicht, aber was er geleistet hat dafür hat er meinen :respekt:

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Ich befürchte leider, dass Kuba jetzt ein Opfer der USA wird, sollte Obama dort nicht Präsident werden.
    Man kann Fidel und seine Politik mögen oder nicht, aber was er geleistet hat dafür hat er meinen :respekt:

also meinen respekt hat er überhaupt nicht. es war in den letzten jahren immer ein vor- und zurück in bezug auf reformen. wofür respekt?
    doch einzig und allein dafür, dass er den amis vor dessen haustür die nase gedreht hat. mein kubaurlaub hat mir die augen geöffnet. einerseits die propaganda mit den durchhalteparolen und anderseits planwirtschaft mir ihren schlimmsten auswüchsen. durchaus gut ausgebildete leute werden auf grund des alltäglichen mangels völlig entmündigt.

ich meine gelesen zu haben, dass es in den letzten monaten wieder eine reformbewegung gegeben hat. ich denke auch nicht, dass die hardliner in kuba ans ruder kommen. wünschenswert wäre wohl ein schrittweise liberalisierung, ohne die unterstützung der venezolaner zu verlieren. die exil-kubaner mit ihrer starken lobby werden jetzt natürlich mit den hufen scharren und wenn die in kuba das sagen bekommen ist schon absehbar was aus der insel wird: sex-urlaubsparadies nummers eins für die amerikaner.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ché Guevara
    Ich befürchte leider, dass Kuba jetzt ein Opfer der USA wird, sollte Obama dort nicht Präsident werden.

Und das bei den Knüpeln zwischen die Beine vom nördlichen Nachbarn.

@ Che

Wir zwei einer Meinung - dass ich das noch erleben durfte ;)

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Eine große Berliner Zeitung hat heut getitelt : "Fidel verschenkt seine Schatzinsel"

Ich bin mal echt gespannt, wie es da weitergeht.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.