Team-Time-Out - ja oder nein???

• Hallo liebe Schiri- Gemeinde,
    folgende Situation hab wir gestern Abend bei einem Landesligaspiel zu entscheiden gehabt:
    Mannschaft A wirft aufs Tor. Im Moment, als sich der Ball bereits in der Luft des gegnerischen 6m-Raums befindet, unterbricht der Z das Spiel, da MVA von A die grüne Karte auf den Tisch legt.

Nach kurzer Absprache haben wir das TTO verweigert, weil wir der Meinung waren, wenn der Ball über dem gegnerischen 6m-Raum ist, hat bereits ein Ballbesitzwechsel stattgefunden.

Da der Ball auch noch neben das Tor ging, haben wir das Spiel mit Abwurf für B vorgesetzt und dem MVA von A die grüne Karte zurück geben lassen.

Beschwert hat sich keiner großartig. Vermutlich wegen Regelunkentniss. Erst nach dem Spiel entstand eine Diskussion mit dem Z, der selber SR ist und wissen wollte, warum wir das so entschieden haben und ob das richtig war.

Kann mir wer weiterhelfen? Was wäre die richtige Entscheidung gewesen?
    Hätte es eine Rolle gespielt, ob der Ball nach dem Pfiff des Z ins Tor gegangen wäre???

Danke für Eure Hilfe,
    wünsch euch nen sonnigen Sonntag :)

• Also das war bei einem Spiel von meiner E-Jugend ähnlich (Ja da werden TTO Karten auch schon verwendet), da war Wurf und Karte hinlegen fast zeitgleich.
    Bei mir hat der SR dann aber das TTO gegeben.
    Vermutlich ist das wieder sowas Situationsabhängiges.
    Aber eigentlich ist es ja so, dass wenn man passt, der Ball ja auch nicht sicher im Besitz der angreifenden Mannschaft ist.
    Denn der kann ja noch abgefangen werden o.ä.
    Da in der Situation TTO's gegeben werden, denke ich kann man das nach dem Torwurf auch machen, so lange der Ball noch im Spiel ist.
    Das ist zumindest meine Meinung...

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Moin Moin,

TTO ist immer zugewähren, solange die beantragende Mannschaft in Ballbesitz ist.

Sie ist solange in Ballbesitz:

- bis eine Entscheidung gegen sie getroffen wurde,
    - bis ein Tor erzielt erzielt wurde,
    - der Ball die Außenlinien überschritten hat, ohne das kein gegnerischer Spieler den Ball berührt hat (Torwartregelung beachten) oder
    - die Mannschaft den Ball verliert und die gegenerische Mannschaft den Ball unter Kontrolle hat.

Also hätte ihr das TTO gewähren müssen.

Wie hab Ihr das Spiel fortgesatzt?
    Meiner Meinung nach Freiwurf für die angreifende Mannschaft, weil die als letztes im Ballbesitz war.

Gruß Häge

Einmal editiert, zuletzt von Häge (10. Februar 2008 um 10:46)

• Die Spielfortsetzung in diesem Fall (nicht gewährtes TTO) hätte kosequenterweise Abwurf sein müssen, ansonsten hätte man das TTO ja gewähren müssen.

Wir hatten letztens den Fall, dass 15 Sekunden vor Schluss (der gegnerische TW hatte sein Tor verlassen), bei einem direkten Wurfversuch aus der eigenen Hälfte auf das leere Tor der MV der ballbesitzenden Mannschaft die grüne Karte gelegt hat, während der Ball noch in der Luft war. Der Ball ging am Tor vorbei, also hatte er alles richtig gemacht, denn das TTO mussten wir gewähren. (Sie hätten aber dennoch noch fast ihren Ein-Tore-Vorsprung verspielt)

• Moin Moin,

Wieso Abwurf?

Der Ball befand sich während des Pfiffes des Z über den Torraum und noch nicht im Toraus!

Also war die angreifende Mannschaft noch in "Ballbesitz".

Da das TTO nicht gegeben wurde, muss das Spiel mit Ballbesitz der angreifenden Mannschaft fortgesetzt werden. Bei einer Klaren Torgelegenheit sogar mit 7m.

Gruß Häge

• Zitat

Original von flori78
    Hallo liebe Schiri- Gemeinde,
    folgende Situation hab wir gestern Abend bei einem Landesligaspiel zu entscheiden gehabt:
    Mannschaft A wirft aufs Tor. Im Moment, als sich der Ball bereits in der Luft des gegnerischen 6m-Raums befindet, unterbricht der Z das Spiel, da MVA von A die grüne Karte auf den Tisch legt.

Moin Moin,

also regeltechnisch hättet ihr das Team-Time-Out gewähren müssen und dann geht es mit Freiwurf weiter (natürlich für die Mannschaft die TTO bantragt hat).
    Wenn der Torwart jetzt den Ball bereits hätte oder Ball hinter der Torauslinie wäre, dann ist die grüne Karte zurück zu geben und auf Abwurf zu entscheiden.

Zitat

Original von berndo
    Wir hatten letztens den Fall, dass 15 Sekunden vor Schluss (der gegnerische TW hatte sein Tor verlassen), bei einem direkten Wurfversuch aus der eigenen Hälfte auf das leere Tor der MV der ballbesitzenden Mannschaft die grüne Karte gelegt hat, während der Ball noch in der Luft war. Der Ball ging am Tor vorbei, also hatte er alles richtig gemacht, denn das TTO mussten wir gewähren. (Sie hätten aber dennoch noch fast ihren Ein-Tore-Vorsprung verspielt)

Das hatten wir auch schon, nur das der Ball ins Tor flog... auch hier mussten wir TTO gewähren... Der Trainer kam bloß nicht mehr zu seiner Ansprache, sondern musste sich ordentlich was von der Mannschaft anhören. :D
    Situation war allerdings zur Halbzeit, also war noch alles drin...

Schmiddy

• wenn sie es schon falsch machen, dann doch bitte "richtig" falsch. Wenn das Spiel mit FW für den Angreifer weitergeht, wie wollen die SR denn dann argumentieren, dass es kein TTO gibt?

• Naja, es hat ja vermutlich eh ein TO gegeben oder?
    Von daher hätte man den Freiwurf geben können, da die SR das TO genommen haben.
    Das bedeutet, der MV hätte nach dem 1. Pass seine TTO nehmen können...

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

• TTOs in so ner Situation sind immer schön.

Also ich geb solang kein anderer am Ball dran war das TTO, manch einer meiner SR Kollegen macht das nicht die sagen dim KG sie sollen abwarten welche Mannschaft den Ball bekommt wenn er in der Luft ist.

Denke das da mal eine Erläuterung in die Regeln sollte wie bei so etwas entschieden werden muss. Den es hilft den Trainern nicht wenn sie mal an nen SR kommen der so pfeift und dann im nächsten Spiel wieder an einen der es anderst macht.

• Ist es in den Regeln denn nicht klar definiert, dass TTO für den Verein der angreift zu geben ist, wenn diese im Ballbesitz ist.

In meinen Augen ist der Verein noch in Ballbesitz, auch während des Torwurfs, denn dann hat der Ball noch nicht die "Seite gewechselt". Wenn der Torwart oder ein gegnerischer Spieler aber am Ball dran war, ist die Mannschaft ja nicht mehr im Ballbesitz, folglich kann ich kein TTO mehr geben...

Ist klar geworden, was ich meine?

• So wie du handhabe ich es auch. Aber da gibt es eben die Definition des Ballbesitzes. Wann hat man den Ballbesitz? Eigentlich nur wenn ein Spieler den Ball in der Hand hat.

Und das ist das was viele unterscheiden.

• Zitat

Original von Omaha
    Naja, es hat ja vermutlich eh ein TO gegeben oder?
    Von daher hätte man den Freiwurf geben können, da die SR das TO genommen haben.
    Das bedeutet, der MV hätte nach dem 1. Pass seine TTO nehmen können...

Mit welcher Begründung willst du hier auf Freiwurf entscheiden?
    Da das TTO nicht gewährt wurde, waren die SR der Meinung, dass die angreifende Mannschaft hier nicht mehr in Ballbesitzt ist. Somit würde ein nicht Geben des TTO und gleichzeitiges Entscheiden auf Freiwurf für die Angreifer einen Widerspruch in sich darstellen.

• Naja ich weiss ja nicht, zu welchem Zeitpunkt die Schieries das TO genommen haben, wenn sie überhaupt eines genommen haben, aber das Spiel wird ja unterbrochen worden sein, als der Ball in der Luft war (KG pfeift, ---> Spielunterbrechung)
    Bei einer Spielunterbrechung hat die Mannschaft den Ball, die in Ballbesitz war.

Das war die angreifende, da der Ball noch nicht im Toraus war, als gepfiffen wurde (vermute ich mal laut Schilderung).

So und deswegen würde ich der Mannschaft denen das TTO nicht gegeben wurde einen Freiwurf geben...

• SR sind der Meinung, angreifende Mannschaft ist in Ballbesitz -> TTO gewähren, FW für Angreifer.

SR sind der Meinung, abwehrende Mannschaft ist in Ballbesitz (weil Ball über dem Torraum) -> kein TTO, Abwurf

mMn geht nur eine dieser beiden Möglichkeiten, ein "Mischmasch" daraus wäre das falscheste was man machen könnte.

• Zitat

Original von krusie
    SR sind der Meinung, angreifende Mannschaft ist in Ballbesitz -> TTO gewähren, FW für Angreifer.

SR sind der Meinung, abwehrende Mannschaft ist in Ballbesitz (weil Ball über dem Torraum) -> kein TTO, Abwurf

mMn geht nur eine dieser beiden Möglichkeiten, ein "Mischmasch" daraus wäre das falscheste was man machen könnte.

dito.
    Wobei regeltschnisch nur das Erste richtig ist.

• Zitat

Original von Dany
    So wie du handhabe ich es auch. Aber da gibt es eben die Definition des Ballbesitzes. Wann hat man den Ballbesitz? Eigentlich nur wenn ein Spieler den Ball in der Hand hat.

Und das ist das was viele unterscheiden.

Ich empfehle dir noch ma genauer zu lesen. Ich finde genauer kann man Ballbesitz nicht definieren

• N'abend,

Ein Mannschaft ist solange in Ballbesitz:

- bis eine Entscheidung gegen sie getroffen wurde,
    - bis ein Tor erzielt erzielt wurde,
    - der Ball die Außenlinien überschritten hat, ohne das kein gegnerischer Spieler den Ball berührt hat (Torwartregelung beachten) oder
    - die Mannschaft den Ball verliert und die gegenerische Mannschaft den Ball unter Kontrolle hat.

Gruß Häge