Wahl 2008 - Hessen

• Anbei mal ein Artikel aus der heutigen FAZ. Ist schon ziemlich interessant zu sehen, mit welch feinen Waffen Koch inzwischen kämpfen muss. interessanterweise sind Koch und Steinbrück, was die Wirtschaftspolitik betrifft schon fast Blutsbrüder. Da wird es kräftig gären in der SPD.

Inzwischen halte ich es für das beste, wenn grün-rot-rot es möglichst schnell versucht. dann hat man etwas mehr klarheit. im augenblick ist landespolitisch ja alles paralysiert.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (8. Oktober 2008 um 13:35)

• Offizieller Beitrag

Zu Snuffmaster:

Na ja. Dass die Grünen in eine Koalition mit der CDU gehen (HH), war vor einigen Jahren auch undenkbar. F.J. Strauß sah bei deren Einzug in den Bundestag schon das Ende der abendländischen, christlichen Kultur in Deutschland nahen. Die Zeiten, Menschen und Programme haben sich geändert.

Auf Bundesebene wird die SPD das nicht machen. Noch nicht. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Linken ihre Positionen in den nicht konsenfähigen Punkten ändern. Aber dann ist auch der heute undenkbare (s.o.) Schritt Schwarz-Dunkelrot nicht mehr weit. Wer will das denn für die fernere Zukunft ausschließen?

Und wenn der Trend hin zum Rand, weg von den "Großen" sich fortsetzt, werden auch (s. Österreich) wieder "Braune" auftauchen. Ich will diesen Faden gar nicht weiter speinnen, aber in in Österreich waren die schon an einer Landesregierung beteiligt. Mit den Schwarzen.

Auf Landesebene ist Rot-Rot eh schon seit 1994 (!) eine Option, die auch schon durchgezogen wurde bzw. wird (Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Sachsen-Anhalt), ohne dass diese Länder untergegangen und die Bevölkerung in Armut gefallen ist. Neu ist diese Option in den alten Ländern. Da wäre Hessen tatsächlich Vorreiter.

Das eigentliche Problem bleibt die Wahllüge von Ypsilanti. Aber auch der Koch hätte mit den Grünen eine Regierung gebildet, wenn die denn gewollt hätten. Das hatte er vor der Wahl ausgeschlossen. Eine versuchte Lüge sozusagen... Das ist keinen Deut besser.

Nee, diese nicht eingehaltenen Koalitionsaussagen fördern nur die Politikverdrossenheit der Menschen, da sie schon in jeder Partei vorgekommen sind.

• Es ist bald soweit Ypsilanti will an die macht.

Am Dienstag ist Showdown in Hessen

Die große Frage ist:

Was macht Jürgen Walter?

Selbst wenn er für sie stimmt könnte es den einen oder anderen geben
    der gegen Ypsi stimmt.
    Und jeder hat danach Walter als den Verräter ausgemacht.

Oder macht er es wie gestern beim SPD Sonderparteitag:

Einfach raus und mal kurz eine Rauchen gehen und somit die wahl verpassen.

Entweder schafft sie es oder walter hat den Mut und knallt sie weg

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Offizieller Beitrag

Es besteht ja durchaus auch die Möglichkeit, dass der eine oder andere Unions-Abgeordnete die Yps wählt, um dem Koch einen einzutüten. Deshalb hatte man ja bei der CDU auch sicherheitshalber darüber nachgedacht, bei der Wahl geschlossen im Saal sitzen zu bleiben und quasi Nichtwähler zu sein. Offiziell natürlich aus Protest...

Es bleibt spannend. Heide 2 oder der Koch ist weg!

• Vielleicht bleibt auch Walter sitzen.

Oder es wird kurzfristig einer Krank

Solls ja alles geben heutzutage

Ein kleiner Schüttelfrost am morgen kann ja mal vorkommen

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Ypsilanti scheitert an SPD-Rebellen

Dramatische Wendung im Kampf um die Macht in Hessen: SPD-Chefin Andrea Ypsilanti hat keine Mehrheit, um zur Ministerpräsidentin gewählt zu werden. Denn vier SPD-Mitglieder wollen aus der Landtagsfraktion austreten - darunter Jürgen Walter und Dagmar Metzger.

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,588036,00.html]http://www.spiegel.de[/URL]

Kann den vier Boykottierern nur gratulieren. Meinetwegen wollen viele Leute Koch in Hessen abwählen. Aber was Frau Ypsilanti da gemacht hat, ging auf keine Kuhhaut mehr. Erst überall groß versprechen, auf keinen Fall mit der Linken zusammen zu arbeiten und sie dann plötzlich doch ins Boot holen. Man ist ja inzwischen gewisse Wahllügen gewohnt, aber das ging entschieden zu weit.

Einmal editiert, zuletzt von Dickmann (3. November 2008 um 11:48)

• Nicht einer, sondern vier aus der SPD-Fraktion lassen den Machtwechsel platzen.
    Megablamage für die SPD!
    Koch wird sich freuen!

Jetzt sollte es Neuwahlen geben.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Sehe ich auch so, Ronaldo.

Gehen wir mal davon aus, daß aus der Fraktion nur 4 austreten, aber weitere 20 das nur deswegen unterlassen, weil die vier schon ausreichen, so stimmt es mich auch hoffnungsfroh, daß die hessische SPD doch nicht vollkommen von allen guten Geistern verlassen ist.

Ypsilanti muß schnellstens weg. Ob sich die CDU mit Koch aber einen allzu großen Gefallen tut, bezweifle ich noch immer, auch die CDU hat bessere und vor allen Dingen unverbrannte Gesichter.

• Zitat

Original von Gottfried
    Schade. Bleibt nur noch ein [URL=http://www.spiegel.de/spam/0,1518,588003,00.html]Tanzkurs[/URL].

Gottfried, für dich muss das doch ein innerer Vorbeimarsch sein? Was frage ich - ist es :D.

Die SPD ist eben ein intriganter Sauhaufen in Vollendung und deshalb als Ganzes nicht mehr ernstzunehmen. Für Oskar zumindest mittelfristig ein weiterer Erfolg, da die Linksorientierten sich immer mehr seiner "Partei" zuwenden werden.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Da gebe sogar ich Dir Recht ;)

Der intrigante Sauhaufen ist aber gerade auf die Fr*** geflogen. Und die CDU täte gut daran endlich Koch zu entsorgen.

Das erschreckende ist, dass der narzistische Vorzeige-Dämagoge Lafontaine der größte Profiteur ist.

Dass du als Gelb-Schwarzer :lol: so denkst kann sogar ich nachvollziehen, aber eine große Mehrheit erschreckt sich vor anderen Dingen ... der gute Oskar rangiert da weit hinten.

• Gelogen haben bei der Wahl bekanntlich beide großen Parteien. Koch ebenso, wie Ypsilanti. Neuwahlen scheinen nun unausweichlich zu sein. Nunja, man darf gespannt sein, mit wem die großen Parteien dann halt ins Rennen gehen würden. Die CDU würde mit Koch wahrscheinlich noch mal ein ebenso gutes Resultat hinlegen, was die SPD ohne Ypsilanti dann gut ausnutzen könnte. Ich schätze mal, dass man bei der CDU dennoch den Wink mit dem Zaunpfahl begriffen hat und für die nächste Wahl eben Jung als Chefbewerber nominiert. Koch kann dann dessen Platz in Berlin einehmen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich mach ja vieles, aber mit Ronaldo koalieren bestimmt nicht! Wir würden uns nicht einmal auf die Sprache (hessisch - spätzlisch) des Koalitionsvertrages verständigen.

Ich höre immer, daß Koch gelogen hat? Vor dieser Wahl eher nicht. Dummes Zeug erzählt, das ja. Am Wochenende wurde in Frankfurt übrigens wieder ein Busfahrer von vier [SIZE=7]Südländern[/SIZE] Deutschen verprügelt. Geändert hat sich also nicht viel.

• Naja, er wollte Al-Wazir verhindern und hätte ihn sich nun doch gerne ins Boot geholt. Das ist ebenso eine Lüge, wie die von Ypsilanti. Wobei im eigentlichen Sinne noch schlimmer, denn Ypsilanti ist lediglich in die von der CDU gestellte Falle getrieben worden, Koch hat dies aus eigenem Antrieb so scharf formuliert.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. November 2008 um 14:08)

• Zitat

Original von Gottfried
    Ypsilanti muß schnellstens weg. Ob sich die CDU mit Koch aber einen allzu großen Gefallen tut, bezweifle ich noch immer, auch die CDU hat bessere und vor allen Dingen unverbrannte Gesichter.

Das Problem heisst aber Koch. Er leidet unter Politikern weit verbreiteten Krankheit "Machtsucht". Es würde mich wundern (und es bedürfte wohl eines oder mehrere Machtworte aus Berlin), wenn er nicht als Spitzenkandidat der CDU ins Rennen geht.
    Ypsilanti dürfte damit das letzte Mal an der großen Macht geschnuppert haben. Wenn sie Glück hat, bekommt sie in einigen Jahren einen Sitz in Brüssel bzw. Straßburg. ;)

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es mehrere Personen gab, die mit der Entscheidung nicht einverstanden waren, sich von den Linken tolerieren zu lassen in Reihen der SPD, so ist es aus Sicht der Partei ein Unding, in der vorentscheidenden Abstimmung sowas zu vollziehen. Metzger hat von vornherein klar gemacht, wie sie entscheidet. Aber die anderen drei Nein-Sager haben nicht offen gesagt, wie sie stimmen. Und das finde ich ein Armutszeugnis. Damit dürften sich alle drei der Kandidaten von sämtlichen Parteiämtern verabschiedet haben.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Ronaldo

Ich bin ein Gelb-Schwarzer? You made my day... - und den von Gottfried sicher gleich dazu :D

Gern geschehen, was dich betrifft. Der Andere lässt sich leider auf nichts mehr ein :D.

Und die Oskarverdammer kommen doch größtenteils aus der Ecke mit der genannten Farbvariante her. Okay, es gibt auch noch eine Menge Entrüstete, die vom Parteibuch/Gesinnung her angeblich hellrot sind ... aber in Wirklichkeit ... na ja. Eine mögliche Neuwahl wird spannend.