Wahl 2008 - Hessen

• @Wieland

Das ist keine Frage der Politik, dass ist die Einstellung unserer Gesellschaft, deren Spiegel die Politik ist.

• Zitat

Original von Wieland
    ...in südafrika, auch ein demokratischer staat, ist auch gerade wahlkampf. da läuft das so ab, dass der ANC seine Wähler versammelt, t-shirt austeilt, der kandidat ein lied mit dem refrain "bringt mir eine maschinengewehr" anstimmt und alle tanzen im kreis.

selbst im musterland aller demokratien, der schweiz, werden diese tricks angewandt....

Die Schweizer singen auch im Kreis tanzend das Lied mit dem Maschinengewehr...? ;)

• Und Ypsi versuchts wieder :help:

Armes Hessen

Hauptsache Koch soll weg und dann kommt so ein Geschoss

Am besten wären neuwahlen,da käme bestimmt was lustiges dabei raus.
    Koch will keiner -Ypsi will eigentlich auch keiner,die wird nur geduldet das
    Koch weg ist.

Für die Bundes SPD wird sich das ganze recht negativ auswirken.
    Es kann zum desaster kommen

Im Wahljahr gilt dann der frühere FDP Slogan: unser Ziel 18%

Wenns ganz gut läuft hat die Linke dann mehr % als die SPD

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von eckes99

Wenns ganz gut läuft hat die Linke dann mehr % als die SPD

Was bitte läuft dann gut ???

• Zitat

Original von binesa

Ich vermute dahinter ja ein wenig Ironie (oder ich hoffe sie jedenfalls vermuten zu können ;) )

• Zitat

Original von binesa

man könnte es auch so ausdrücken, "wenns nicht noch schlechter läuft als bisher".

ist wahrscheinlich eine frage dessen, wem oder was man seit zig jahren hinterherläuft ohne ein wirkliches ziel zu erkennen.

• Zitat

Hessens SPD macht Weg frei für Rot-Rot-Grün

Die hessische SPD hat den Plänen von Landeschefin Ypsilanti zur Bildung einer von den Linken tolerierten rot-grünen Minderheitsregierung zugestimmt. Ein Sonderparteitag votierte mit großer Mehrheit für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen.

Rotenburg an der Fulda - Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti hat von ihrem Landesverband breite Unterstützung für die geplante Regierungsübernahme mit Hilfe der Linkspartei bekommen. Ein Sonderparteitag in Rotenburg an der Fulda beschloss am Samstag bei nur sieben Gegenstimmen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den Grünen. 335 der der 350 Delegierten stimmten dafür.

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,582186,00.html]Weiterlesen[/URL]

Nachdem alle wackeligen Landtagsabgeordneten - wie man aus gut unterrichteten Kreisen hört - sich nach Versprechungen auf entsprechend gut situierten Minister- oder ähnliche Posten nun doch zur Unterstützung von Ypsi durchringen können sollten, steht dem Experiment rot-rot-grün nichts mehr im Wege. Das ist wahrer Politikwechsel. Hoffentlich schaffen sie als erste die Privatschule von Ypsi Sohn ab und schicken ihn nach Frankfurt-Rütli.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (4. Oktober 2008 um 14:58)

• Offizieller Beitrag

Sie muss erst einmal gewählt werden. Siehe Heide Simonis.

Aber Ypsilanti hat auch gar keine andere Chance. Wenn sie es nicht versucht, sind Neuwahlen hoch wahrscheinlich, die sie um die Ohren bekäme. Wenn sie nicht gewählt wird, ist es eh vorbei mit ihrer politischen Karriere. Also besteht ihre einzige Chance in diesem Versuch der Minderheitsregierung.
    Wenn am Ende dabei rauskommt, dass man mit rechtspopulistischen Wahlkämpfen nicht Ministerpräsident wird bzw. bleibt, würde ich persönlich das als gutes Zeichen für die Zukunft werten.

• Ist zwar hart,aber was in Hessen gerade abläuft ist doch hauptsächlich den
    wählern zu verdanken.

Koch soll weg war die meinung vieler,aber über die alternative haben sich
    doch die wenigsten gedanken gemacht.

Hauptsache Koch ist weg :pillepalle:

Verlogen sind doch eh alle politiker,egal von welcher Partei.

Wem kann man denn noch ernsthaft glauben?

Und auch nach der Bundestagswahl 2009 wird die SPD um an die macht zu
    kommen mit den Grünen und den Linken zusammengehen wenn es eine
    mehrheit dafür gibt.

Was vor der Wahl gesagt wird ist doch zum vergessen

• Zitat

Original von Gottfried

Nachdem alle wackeligen Landtagsabgeordneten - wie man aus gut unterrichteten Kreisen hört - sich nach Versprechungen auf entsprechend gut situierten Minister- oder ähnliche Posten nun doch zur Unterstützung von Ypsi durchringen können sollten, steht dem Experiment rot-rot-grün nichts mehr im Wege. Das ist wahrer Politikwechsel. Hoffentlich schaffen sie als erste die Privatschule von Ypsi Sohn ab und schicken ihn nach Frankfurt-Rütli.

Das muss doch ein harter Schlag für dich Gottfried sein :D!? Im STERN stand: "Mach es, Andrea!" und sie tut es. Zäh und unbeirrbar ist sie ja, die gibts nichts.

• Sagen wir es mal so: Nach dem bisherigen Stand der Dinge gab es keine andere Alternative. Mit Koch wollten die Grünen nicht. Mit der SPD wollte die FDP nicht. SPD und CDU wollten auch nicht. Neuwahlen wollte die SPD nicht; sie würde wohl nach Ypsis Verhalten nach der Wahl auf bayerische Dimensionen zurückgestutzt werden.

Also blieb nur die Alternative: Wahllüge, Na und? Machen die anderen doch auch. Geht ja um einen Politikwechsel und nicht ums Prinzip. Daß Ypsilanti und die Linken sich politisch näher stehen als Ypsilanti und die Grünen, wußte man vor der Wahl auch, wenn man sich damit beschäftigt hatte. Dumm nur, daß sie sich zu solchen Aussagen hat hinreißen lassen. Der hessische Durchschnittswähler bekommt nun daß, was er am wenigsten nicht wollte. Schaun mer mal.

Die Folgen für die Bundes-SPD sehe ich allerdings als schwerwiegend an. Sie wird m.E. in ihren Wählerschichten deutlische Einbußen erleiden. Wesentliche Verbesserungen oder Verschlechterungen für Hessen sehe ich nicht.

Bedenklich finde ich nur, wie die Parteispitze sich ihre Macht innerparteilich erst - auf Kosten des Steuerzahlers - erkaufen muß. Und dafür habe ich eigentlich gar kein Verständnis und es ist mir da auch vollkommen egal, ob das in Hessen rot oder in Bayern schwarz macht. Es ist ja immer das gleiche: Pöstchen für den Schwager der Ehefrau des Parteifreundes, Gutachten für die Firma des Halters des Bruders des eigenen Hundes, vorläufiger Ruhestand des Ministerialmitarbeiters mit dem anderen Parteibuch etc. Fehlt das Geld, muß man halt eine Reischensteuer erheben und die als Sparmaßnahme verkaufen.

Solche Dinge müssen in Prinzip unterbunden werden, aber das ist nur ein frommer Sonntagswunsch von mir.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gottfried
    Solche Dinge müssen in Prinzip unterbunden werden, aber das ist nur ein frommer Sonntagswunsch von mir.

Amen. Aber gerade diese Punkte sind es, die die Politikverdrossenheit der Menschen schürt und demnächst die radikalen populistischen Parteien noch weiter erstarken lassen werden. Die Linken werden sich demnächst in der Praxis selbst entzaubern. Wahrscheinlich schon nach ein paar Monaten.
    Die enttäuschten Wähler wählen dann den rechten Rand in dem Umfang, wie jetzt den linken. Leider.

• Nur so am Rande:

Welche Partei kann man überhaupt noch wählen?

Mit klarem verstand derzeit überhaupt keine.
    Angelogen wird man von allen.

Es kann eigentlich nur das kleiner übel gewählt werden.

• Genau so ist es. Ich habe aktuell nicht wirklich Lust, noch wählen zu gehen. Ich war immer überzeugter SPD-Wähler, aber die letzten 12 Monate auf Bundesebene und jetzt noch das Theater in Hessen ist schlimmer, als dass, was der 1. FC Köln in den letzten 10 Jahren an Mißwirtschaft abgeliefert hat. Und das soll was heissen!

Ich denke, an den Linken wird es nicht scheitern, dass Ypsilanti gewählt wird, an den Grünen wohl auch nicht. Einzig in den eigenen Reihen könnte es vielleicht einen Verräter geben.....

• Offizieller Beitrag

... sehe ich auch so, mit dem "Verräter". Ersetze Köln durch Nettelstedt. Dann passt das in etwa. ;)

Wen wählen? Ich frage mich, ob man sich nicht selber aktiv engagieren sollte. Nur mecken und resignieren bringt auch nichts.

• Ich weiche mal vom Thema ab, denn momentan gibt es sicherlich politisch interessanteres.

Gottfried: Hast du eben die Anne gesehen? Das Bild, dass da bankenmäßig gemalt wurde, war doch erschreckender als ich es vermutet hatte.

Merkels Angela hat ja eine Pauschalgarantie für private Sparer ausgerufen. Die Frage ist, ob sie überhaupt annähernd weiß, was das bedeutet. 568 Mrd. - nicht schlecht, aber das würde sicher nicht annähernd reichen. Es sei denn, man selektiert heftigst.

• Ypsilanti hat bei Beckmann die Linke als Koalitionspartner in 1-2 Jahren ins Gespräch gebracht...

Eine weitere Äußerung zu diesem Thema und zu dieser Frau erspare ich mir...

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eckes99
    Und auch nach der Bundestagswahl 2009 wird die SPD um an die macht zu kommen mit den Grünen und den Linken zusammengehen wenn es eine mehrheit dafür gibt.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen!
    Warum sollten die 2009 das tun, was sie schon jetzt tun könnten?
    Die Mehrheit für Rot-Rot-Grün im Bundestag ist seit 2005 da (327 Sitze gegen 287 Sitze CDU/FDP). Wenn die drei Parteien sich zusammentun, können sie sofort einen neuen (SPD)-Kanzler wählen, die Merkel in die Wüste und die CDU in die Opposition schicken.

Also warum erst 09, was jetzt schon ginge?
    Die Antwort kann ja nur sein, weil die SPD auf Bundesebene keine Zusammenarbeit mit den Linken will, wie gesagt, sonst wäre Merkel nicht oder nicht mehr Kanzlerin.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen!
    Warum sollten die 2009 das tun, was sie schon jetzt tun könnten?
    Die Mehrheit für Rot-Rot-Grün im Bundestag ist seit 2005 da (327 Sitze gegen 287 Sitze CDU/FDP). Wenn die drei Parteien sich zusammentun, können sie sofort einen neuen (SPD)-Kanzler wählen, die Merkel in die Wüste und die CDU in die Opposition schicken.

Also warum erst 09, was jetzt schon ginge?
    Die Antwort kann ja nur sein, weil die SPD auf Bundesebene keine Zusammenarbeit mit den Linken will, wie gesagt, sonst wäre Merkel nicht oder nicht mehr Kanzlerin.

Bisher hatte sich die Bundes-SPD sich mit dem "linksrutsch" zurückgehalten. Aber wer glaubt der SPD, wenn sie sagt, dass sie niemals mit den Linken zusammen gehen wird? Diesen Trottel, der das noch glaubt möcht ich gern sehn :nein:
    Mit Münte an der Spitze ist dies sicherlich wahrscheinlicher, dass es das nicht geben wird. Aber wie groß sind die gebaren in der Reihe dahinter? Was hat Nahles für einen Einfluss? Daran wird 2009 entschieden.
    Eine Mehrheit für Rot-Rot-Grün wird es da auch geben. Jedoch sehe ich Grün am Wanken...

Viele Grüße
    :hi: