Hallo Leute,
1. Beitrag und gleich mal ne Frage, die mich seit letzter Woche nicht mehr in Ruhe läßt.
Folgendes Problem:
Mannschaft A ist in Ballbesitz und beantragt regelkonform TTO. Der Zeitnehmer unterbricht das Spiel und pfeift. Danach betreten die Trainer und die Auswechselspieler beider Mannschaften die Spielfläche.
Jetzt geben die SR zum großen Erstaunen aller Beteiligten eine Zeitstrafe für beide Trainer. Spätere Aussage: "Sie haben das TTO noch nicht freigegeben" [..und deshalb haben die Mannschaften die Spielfläche zu Unrecht betreten (meine Interpretation)]
Mein Problem ist, dass ich in den Erläuterungen zum TTO keinen Hinweis darauf finde, dass die SR das TTO freigeben müssen. Es heist lediglich: "Die Schiedsrichter bestätigen das Team-Time-out, woraufhin der Zeitnehmer eine separate Uhr zur Kontrolle des Team-Time-outs betätigt"
Das Zeichen 17 hilft hier auch nicht weiter, weil es lediglich zwei Personen die Erlaubnis erteilt (Gilt dann ja wohl für Verletzungsunterbrechung und nicht bei TTO)
Kann mir jemand helfen, die Frage zu beantworten ob die beiden Kollegen hier richtig lagen?
Gruß Udo