Strafe beim Wechsel ohne Ballbesitz in der Jugend

  • Genau das habe ich um 11:23 versucht zu erklären !!

    Es ist und bleibt ein Wechselfehler !! :baeh: :hi:

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von Däne
    Genau das habe ich um 11:23 versucht zu erklären !!

    Es ist und bleibt ein Wechselfehler !! :baeh: :hi:

    Dann sind wir schon zu Zweit mit dieser Meinung, aber ich glaub das es denoch Gegenstimmen gibts.

  • EDIT: 3 Stimmen ;)

    Hallo,

    habe mal die einschlägigen Ausführungen aus dem Handball-SR hier reingestellt, und mal alle in meinen Augen zu diesem konkreten Fall wichtigen Passagen fett hervorgehoben.

    Für mich ergibt sich daraus sehr wohl wenn die SR wieder angepfiffen haben, dass es sich zwingend um einen Wechselfehler handelt (wenn den Z/S pfeifen)

    Zbombe: Es kann nicht der einwechselnde Spieler bestraft werden er muss es. Eine Strafe für den Auswechselnden käme einem Regelverstoß gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (8. Februar 2008 um 19:21)

  • Zitat


    Der Wechsel während Time-Outs ist zügig vorzunehmen, wobei der Schiedsrichter das Spiel natürlich trotzdem erst dann anpfeifen darf, wenn der Grund für die Spielunterbrechung entfallen ist. Vorher überzeugt er sich, ob die Mannschaftsstärken auf der Spielfläche korrekt sind. Andererseits wird er das Spiel während eines zügig erfolgenden Wechselvorgangs nicht anpfeifen.

    D.h. ja dann aber, dass der SR verpflichtet ist mit dem Wiederanpfiff zu warten bis der Ersatzspieler bereit ist und das Spielfeld betreten hat, oder?

  • hihi....

    jetzt will ich auch mal... ich hab aber nur soviel dazu zu sagen, das ALLES
    Tatasachenentscheidungen sind...
    und wenn so etwas vor das Verbandsgericht kommt, sieht die Entscheidung eh immer anders aus, als wir sie uns alle denken können :-)))

    gott sei dank sind mir solche Vorgänge noch nicht untergekommen...

    zum Zickenbändiger muss ich sagen, wenn du das so durchziehst wie beschrieben, ist das eine großartige Taktik, die dir mal so und mal so ausgelegt und oder auch nicht bestraft wird...
    Glaube mir, alle Schieris und LEhrwarte usw. sind mit dieser nur für den DHB geltenden Regelung überfordert...

    und der witz beim Länderpokal mit Sichtung für die Nationalmannschaft weiblich B ist das alles kein Thema, denn da wird ein "internationaler" Blick drauf geworfen :)

    grüßle an alle
    Daniel

  • Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    hihi....

    jetzt will ich auch mal... ich hab aber nur soviel dazu zu sagen, das ALLES
    Tatasachenentscheidungen sind...
    und wenn so etwas vor das Verbandsgericht kommt, sieht die Entscheidung eh immer anders aus, als wir sie uns alle denken können :-)))
    [...]

    Wie ich schon einmal früher geschrieben habe, ist es keine Tatsachenfeststellung der SR, wenn das KG das Spiel unterbricht, und der SR ohne Zeitstrafe wieder aufnimmt, wenn es dann ein Wechselfehler ist! Dann ist zwingend Hinauszustellen!

    Aber ich bin immernoch nicht der Meinung, dass es ein Wechsel ist, wenn es sich um eine Spielerverletzung handelt.


    Es hat aber kein regelgerechter Wechsel stattgefunden, oder? Bis zum Anpfiff ist alles im Lot, aber die, die dort einen Wechsel fordern, die müssen in meinem Verständnis dort auch bestrafen... Zumindest laut Regeln!

    Däne... Du meinst 4:3 hat nix mit der Situation zu tun? Okay... Wie entscheidest Du in der oben zitierten Situation?

    Ich muss ins Bett... 2:00 Uhr ist die Nacht zu Ende :( Schreibt nicht so viel, ich bin erst wieder gegen 13:00 Uhr in der Nähe eines Rechners. Ich scheine ja der Einzige zu sein, der der Meinung ist, dass es kein Wechsel darstellt und damit kein Wechselfehler sein kann... Einer muss ja meine Fahne hochhalten :)

    Liebe Grüße,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Zitat

    @ Däne... Du meinst 4:3 hat nix mit der Situation zu tun? Okay... Wie entscheidest Du in der oben zitierten Situation?

    Hallo Frank,

    nehmen wir mal den Kommentar zu 4:4 als Grundlage ist es so, dass es darum geht, in normalen Situationen ein regelgerechtes Wechseln über die Bühne zu bringen.

    In Deinem Beispiel kommt der Betreffende ordungsgemäß als "Behandler" aufdie Fläche. Nun wechselt er seine Rolle. Warum sollte er erst wieder raus und dann wieder rein?

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

    Einmal editiert, zuletzt von Däne (8. Februar 2008 um 22:05)

  • Moin Moin,

    ich habe hier inzwischen den Überblick verloren und versuche mal die Fälle, über die wir hier Reden, Aufzulisten:

    Zitat

    Fall 1:
    Jugendspiel Team A gegen B, Team B ist im Ballbesitz. Spieler B 13 verlässt die Spielfläche, weil er gegen Spieler B 10 ausgetauscht werden soll. B13 ist gerade raus und dann verliert Mannschaft B den Ball.
    Frage: Darf B10 jetzt auffüllen oder nicht?

    Zitat

    Fall 2:
    Jugendspiel Team A gegen B, Team B ist im Ballbesitz als sich Spieler B 13 verletzt. SR geben Time-Out, B 13 scheidet verletzt aus. Da B 10 noch seinen Trainingsanzug an hat, pfeifen die SR das Spiel wieder an. B verliert jetzt den Ball.
    Frage: Darf B10 jetzt auffüllen/ergänzen?

    Zitat

    Fall 3:
    Spiel Team A gegen B, Ballbesitz Spieler B13. Spieler B13 verletzt sich, so dass die SR Time-Out geben und das Zeichen zum Betreten der Spielfläche für 2 Personen von Team B.
    MV B und Spieler B 10 gehen jetzt zum verletzten und behandeln ihn. Spieler B13 kann nicht mehr weiterspielen. MV B und Spieler B 10 bringen den Spieler an die Seitenlinie, wobei Spieler B 10 dann auf der Spielfläche verbleibt.

    Habe ich jetzt etwas vergessen ;)

    Meine Antworten:

    Fall 1: Spieler B 13 muss zurück auf das Spielfeld. Wenn Spieler B10 auf die Spielfläche geht, dann ist auf Wechselfehler zu entscheiden.

    Fall 2: Regeltechnisch wie Fall 1 zu handhaben, allerdings würde ich hier als Schiedsrichter warten.

    Fall 3: Regeltechnisch habe ich aufgrund der Verletzung das falsche Verlassen durch B13 abgenickt. Hier ist also alles in Ordung.
    B10 bleibt auf dem Spielfeld und hat sich m.E. nicht falsch verhalten. Zum verletzten Spieler durfte er und jetzt sind es halt 7 Spieler.
    Von daher, alles in Ordnung.

    Fragen? Was vergessen?

  • Meine volle Zustimmung.

  • Zitat

    Original von gratfireball
    Wie ich schon einmal früher geschrieben habe, ist es keine Tatsachenfeststellung der SR, wenn das KG das Spiel unterbricht, und der SR ohne Zeitstrafe wieder aufnimmt, wenn es dann ein Wechselfehler ist! Dann ist zwingend Hinauszustellen!

    Mahlzeit,

    das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich als Schiedsrichter den Wechselvorgang sehe und mitbekomme das kein Wechselfehler vorliegt, dann würde ich doch auch ohne Bestrafung wieder anpfeifen.

    Schmiddy

  • Zitat

    Original von Schmiddy

    Mahlzeit,

    das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich als Schiedsrichter den Wechselvorgang sehe und mitbekomme das kein Wechselfehler vorliegt, dann würde ich doch auch ohne Bestrafung wieder anpfeifen.

    Schmiddy

    Wobei ich das für sehr schwierig halte, da ich mich als SR normalerweise mehr auf das Spiel, als auf das was im Bereich des Auswechselraums passiert, konzentriere.

  • Zitat

    Original von Trapp

    Wobei ich das für sehr schwierig halte, da ich mich als SR normalerweise mehr auf das Spiel, als auf das was im Bereich des Auswechselraums passiert, konzentriere.

    Nun ja, da stünde dann wohl Aussage gegen Aussage und im Zweifelsfall hätte sicher der SR Recht. Wir sollten allerdings nicht von dem sehr seltenen Fall ausgehen, dass der SR es tatsächlich besser gesehen hat als das KG, denn wie Trapp schon schreibt, sollte der SR sich im Spiel um andere Dinge kümmern.

  • Zitat

    Original von Trapp
    Wobei ich das für sehr schwierig halte, da ich mich als SR normalerweise mehr auf das Spiel, als auf das was im Bereich des Auswechselraums passiert, konzentriere.

    Stimmt, aber gerade bei den jüngeren Jahrgängen sitzen am KG meist Elternteile oder Jugendliche aus dem Verein und da versuche ich in der Anfangsphase schon mal zu gucken ob richtig gewechselt wird (besonders der Heimverein). Sollte ich dann einen falschen Wechsel angezeigt bekommen, dann habe ich diesen selbstverständlcih zu revidieren.


    Schmiddy

  • Alles o.k. !!! Nur um eines mache ich mir bei Dir Sorgen:

    Zitat

    ich habe hier inzwischen den Überblick verloren

    :hi: :hi: :hi:

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

    Einmal editiert, zuletzt von Däne (9. Februar 2008 um 12:13)

  • Zitat

    Original von Schmiddy


    Fall 3: Regeltechnisch habe ich aufgrund der Verletzung das falsche Verlassen durch B13 abgenickt. Hier ist also alles in Ordung.
    B10 bleibt auf dem Spielfeld und hat sich m.E. nicht falsch verhalten. Zum verletzten Spieler durfte er und jetzt sind es halt 7 Spieler.
    Von daher, alles in Ordnung.

    Einspruch!!!!!

    Wenn der Spieler einfach auf dem Feld bleibt ohne das Spielfeld zuvor noch einmal zu verlassen, kommen wir an 4:11 nicht vorbei. Da steht "zwei teilnahmeberechtigte Personen".

    und wenn eine von beiden auf dem Spielfeld bleibt anstatt den verletzten Spieler von der Spielfläche zu begleiten, dann fällt das für mich automatisch unter das "usw." in 4:11 Usw. ist auch ein Verbleiben auf der Spielfläche. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (9. Februar 2008 um 21:54)

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Einspruch!!!!!

    Wenn der Spieler einfach auf dem Feld bleibt ohne das Spielfeld zuvor noch einmal zu verlassen, kommen wir an 4:11 nicht vorbei. Da steht "zwei teilnahmeberechtigte Personen".

    und wenn eine von beiden auf dem Spielfeld bleibt anstatt den verletzten Spieler von der Spielfläche zu begleiten, dann fällt das für mich automatisch unter das "usw." in 4:11 Usw. ist auch ein Verbleiben auf der Spielfläche. :hi:

    Verstehe dich jetzt nicht. Der Spieler ist doch teilnahmeberechtigt oder wo liegt dein Problem?
    Oder willst du jetzt wirklich das der Spieler über die Linie springt, wieder zurück springt und dann ist alles in Butter?
    Oder ich habe deinen Einspruch nicht verstanden.

    Schmiddy

  • Jo Schmiddy,

    auch wenn ich es selbst idiotisch finde, genau das will ich. :(

    Mit Handzeichen 18 verleihe ich dem Spieler wenn er um einem Verletzten zu helfen auf den Platz kommt einen neuen Status, "teilnahmeberechtigte Person" und nicht mehr Spieler. Wäre er noch Spieler, wäre er der 8te seiner Mannschaft auf dem Feld und ich müsste auf Wechselfehler oder zusätzliches Betreten eines spielers entscheiden.

    Um jetzt seinen Status als Spieler zurückzugewinnen muss er kurzfristig das Spielfeld verlassen.

    Betrachte ich Ihn aber nicht als Spieler sondern mit seinem neuen Status, dann würde automatisch 4:11 greifen, sobald er mitspielen möchte und unabhängig vom Verletzten am Spielgeschehen teilzunehmen ohne vorher das Spielfeld zu verlassen.

    Regelbezug 4:4, 4:6, 4:11

    Anders kann ich das was ich da lese nicht auslegen.

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Jo Schmiddy,

    Mit Handzeichen 18 verleihe ich dem Spieler wenn er um einem Verletzten zu helfen auf den Platz kommt einen neuen Status, "teilnahmeberechtigte Person" und nicht mehr Spieler.

    Was ist denn für dich eine teilnahmeberechtigte Person?
    Für mich:
    a) Ein Offizieller der im Spielbericht eingetragen ist und da ist
    b) Ein Spieler der im Spielbericht eingetragen ist, anwesend ist und einen gültigen Spielausweis hat, bzw. auf dem Spielbericht in der Rubrik "fehlende Spielerpässe" steht

    Bis gespannt...


    Schmiddy

  • Hallo Schmiddy,

    die Frage ist aber nun zu einfach :lol:

    guckst Du:

    Zitat

    4:3 Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.

    Ich habe fertig.

    hilsen :hi:

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Hallo Schmiddy,

    das Problem ist mir schon klar, aber nenne mir doch bitte unter Regelbezug eine Lösung für die Situation.

    Mir ist schon klar das man beide Augen zudrücken könnte und durch. Aber dann hoffentlich nicht 2 Minuten vor Schluß bei einem Spiel welches die Meisterschaft entscheidet und Unentschieden steht.

    Und ich breche mir keinen ab, wenn ich den Spieler nett bitte das Feld kurz zu verlassen und Ihm das damit erkläre, dass ich Ihn nach Regel sonst für 2 Minuten hinausstellen müsste.