Genau das habe ich um 11:23 versucht zu erklären !!
Es ist und bleibt ein Wechselfehler !!
![]()
Genau das habe ich um 11:23 versucht zu erklären !!
Es ist und bleibt ein Wechselfehler !!
![]()
ZitatOriginal von Däne
Genau das habe ich um 11:23 versucht zu erklären !!Es ist und bleibt ein Wechselfehler !!
![]()
Dann sind wir schon zu Zweit mit dieser Meinung, aber ich glaub das es denoch Gegenstimmen gibts.
EDIT: 3 Stimmen ![]()
Hallo,
habe mal die einschlägigen Ausführungen aus dem Handball-SR hier reingestellt, und mal alle in meinen Augen zu diesem konkreten Fall wichtigen Passagen fett hervorgehoben.
Für mich ergibt sich daraus sehr wohl wenn die SR wieder angepfiffen haben, dass es sich zwingend um einen Wechselfehler handelt (wenn den Z/S pfeifen)
Zbombe: Es kann nicht der einwechselnde Spieler bestraft werden er muss es. Eine Strafe für den Auswechselnden käme einem Regelverstoß gleich.
ZitatAlles anzeigen
Exkurs:
Spielerwechsel im DHB-Jugendbereich eingeschränktUnter den Regeländerungen, die für die Saison 2000/2001 im Gespräch waren, war auch eine, die den "Spezialistenwechsel" verhindern sollte. International fand sich hierfür aber keine Mehrheit. Da es sich um eine Änderung handele, die die Struktur unseres Spiels grundlegend verändern könne, wünschten verschiedene Länder zunächst Testphasen.
Unabhängig davon ist die fragliche Änderung im Jugendbereich des DHB bereits beschlossen worden.
Nur gültig für den Bereich des DHB:
Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel nur möglich, wenn sich die betreffende Mannschaft in Ballbesitz befindet, oder während eines Time-outs.
Durch die Einfügung dieser Bestimmung hinter Regel 4:4 (für den Jugendbereich im DHB) wird die Durchführung eines ansonsten regelgerechten Spielerwechsels eingeschränkt:
Der richtige Zeitpunkt
Der richtige Zeitpunkt für einen Wechselvorgang (Beginn und Abschluß) ist
-bei Ballbesitz (beginnt mit dem "in Besitz nehmen") oder
-bei Time-out (Regel 2:8, Erl. 2)
Um Regelsicherheit zu schaffen, wird der Begriff "Ballbesitz" für diese Regel wie folgt definiert:
„In Ballbesitz befinden"
Ballbesitz bedeutet nicht nur, Körperkontakt mit dem Ball zu haben, also ihn z.B. in der Hand zu halten, sondern auch, ihn zu werfen, zu fangen, zu stoßen, zu schlagen oder einen Paß zu spielen. Man kann
1. ohne Spielunterbrechung in Ballbesitz kommen, z.B. durch Blocken eines Wurfes, Herausspielen des Balls, oder
2. durch eine Entscheidung eines Schiedsrichters auf
- Anwurf (Regel 10:2),
- Einwurf (Regel 11:1),
- Abwurf (Regel 12:1, 6:5)
- Freiwurf (Regel 13:1).
Hat ein Schiedsrichter in diesem Sinne entschieden, ist dies bereits gleichbedeutend mit Ballbesitz, denn es wäre dem Spielgedanken nicht dienlich, wenn der Werfer den Ball erst in der Hand halten oder gar den Anpfiff zum Anwurf abwarten müssen sollte, um den Wechselvorgang beginnen zu dürfen. Dies würde u.a. eine unnötige Verzögerung bedeuten.Also: Hat eine Mannschaft das Recht, den Ball in Besitz zu nehmen, ist das der Zeitpunkt, ab dem im DHB-Jugendbereich ein Wechsel erlaubt ist: Ein Spieler betritt vom Spielfeld aus regelgerecht den Auswechselraum und bleibt dort, wenn seine Mannschaft in Ballbesitz bleibt. Ein Mitspieler wechselt korrekt ein.
Kommt es aber zum Ballbesitzwechsel, während sich beide Spieler im Auswechselraum befinden, darf zwar der erste über seine Auswechsellinie auf das Spielfeld zurücklaufen. Liefe aber statt dessen jetzt der "einwechselnde" Spieler auf das Spielfeld, während seine Mannschaft nicht mehr in Ballbesitz ist, wäre er hinauszustellen!
Merke: Wechseln außerhalb von Ballbesitz der eigenen Mannschaft bedeutet Wechselfehler; eine Hinausstellung des Einwechselnden ist dann zwingend vorgeschrieben (16:3a).
Kontrolle des Wechselvorgangs
Die Kontrolle üben Zeitnehmer und Sekretär in gemeinsamer Verantwortung aus (18:1), jedoch ist nur der Zeitnehmer berechtigt, das Spiel zu unterbrechen (Natürlich auch der Schiedsrichter - wie bei allen anderen Wechselfehlern -, insbesondere in niedrigen Jugendklassen, wo ohne Zeitnehmer/Sekretär gespielt wird).
Später ankommende und hinausgestellte Spieler sind nicht betroffen
Spieler, die nach Spielbeginn ankommen (4:1), und hinausgestellte Spieler nach Ablauf ihrer Hinausstellungszeit
müssen natürlich nicht warten, bis ihre Mannschaft in Ballbesitz ist. Sie "wechseln" nämlich nicht ein, sondern ergänzen ihre Mannschaft.Während eines Time-Outs
Das Time-out wird in Regel 2:8 und Erl. 2 behandelt. Da im Jugendbereich neben Ballbesitz auch das Time-out einen Spielerwechsel erlaubt, erlangen die drei kurzen Pfiffe hier zusätzliche Bedeutung. Der Wechsel während Time-Outs ist zügig vorzunehmen, wobei der Schiedsrichter das Spiel natürlich trotzdem erst dann anpfeifen darf, wenn der Grund für die Spielunterbrechung entfallen ist. Vorher überzeugt er sich, ob die Mannschaftsstärken auf der Spielfläche korrekt sind. Andererseits wird er das Spiel während eines zügig erfolgenden Wechselvorgangs nicht anpfeifen. Hier unterstützt ihn der Zeitnehmer stets durch ein Handzeichen.
Scheint ein Spieler, der gerade im Angriff agierte, verletzt zu sein, darf er nur ausgewechselt werden, wenn der Schiedsrichter Time-out gibt. Da ein Spieler umgehend ausgewechselt werden muß, wenn er blutet oder Blut am Körper oder der Spielkleidung hat, muß der Schiedsrichter in diesen Fällen Time-Out geben. Ansonsten darf ein verletzter Spieler das Spielfeld zwar sofort regelgerecht verlassen, ein anderer aber erst einwechseln, wenn seine Mannschaft wieder in Ballbesitz kommt.
Übrigens ermöglicht jedes Time-Out zum Wischen (soll eingeschränkt werden) beiden Mannschaften auch ein Wechseln, was z.B. beim Time-Out vor der 7-m-Ausführung willkommen sein kann, weil nur dadurch ein Torwartwechsel möglich wird.
Anmerkung: Die zur Saison 01/02 beschlossene Regeländerung, für jede Hinausstellung zwingend Time-Out vorzuschreiben, kommt der Absicht der Einschränkung der Spielerwechsel nicht gerade entgegen...
Zitat
Der Wechsel während Time-Outs ist zügig vorzunehmen, wobei der Schiedsrichter das Spiel natürlich trotzdem erst dann anpfeifen darf, wenn der Grund für die Spielunterbrechung entfallen ist. Vorher überzeugt er sich, ob die Mannschaftsstärken auf der Spielfläche korrekt sind. Andererseits wird er das Spiel während eines zügig erfolgenden Wechselvorgangs nicht anpfeifen.
D.h. ja dann aber, dass der SR verpflichtet ist mit dem Wiederanpfiff zu warten bis der Ersatzspieler bereit ist und das Spielfeld betreten hat, oder?
hihi....
jetzt will ich auch mal... ich hab aber nur soviel dazu zu sagen, das ALLES
Tatasachenentscheidungen sind...
und wenn so etwas vor das Verbandsgericht kommt, sieht die Entscheidung eh immer anders aus, als wir sie uns alle denken können :-)))
gott sei dank sind mir solche Vorgänge noch nicht untergekommen...
zum Zickenbändiger muss ich sagen, wenn du das so durchziehst wie beschrieben, ist das eine großartige Taktik, die dir mal so und mal so ausgelegt und oder auch nicht bestraft wird...
Glaube mir, alle Schieris und LEhrwarte usw. sind mit dieser nur für den DHB geltenden Regelung überfordert...
und der witz beim Länderpokal mit Sichtung für die Nationalmannschaft weiblich B ist das alles kein Thema, denn da wird ein "internationaler" Blick drauf geworfen ![]()
grüßle an alle
Daniel
ZitatOriginal von SchwarzeZunft
hihi....jetzt will ich auch mal... ich hab aber nur soviel dazu zu sagen, das ALLES
Tatasachenentscheidungen sind...
und wenn so etwas vor das Verbandsgericht kommt, sieht die Entscheidung eh immer anders aus, als wir sie uns alle denken können :-)))
[...]
Wie ich schon einmal früher geschrieben habe, ist es keine Tatsachenfeststellung der SR, wenn das KG das Spiel unterbricht, und der SR ohne Zeitstrafe wieder aufnimmt, wenn es dann ein Wechselfehler ist! Dann ist zwingend Hinauszustellen!
Aber ich bin immernoch nicht der Meinung, dass es ein Wechsel ist, wenn es sich um eine Spielerverletzung handelt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schmiddy
Du meinst diese Situation? Sorry hatte ich heute morgen nicht gefunden...
Zum Verletzten:***
Na wenn ich es abgenickt habe, dass der verletzte Spieler an der Seite raus darf, dann ist doch alles in Butter.Zum Spieler:
Da ich das Zeichen zur "Erlaubnis zum Betreten der Spielfläche für 2 Personen" gegeben habe, liegt hier selbstverständlich auch kein Wechselfehler vor, da es der Regel egal ist welche 2 Personen das sind (natürlich von der betreffenden Mannschaft).
Schmiddy
*** bevor ich gleich Schläge kassiere, ich habe jetzt die regeltechnische Seite abgedeckt
Schmiddy
Es hat aber kein regelgerechter Wechsel stattgefunden, oder? Bis zum Anpfiff ist alles im Lot, aber die, die dort einen Wechsel fordern, die müssen in meinem Verständnis dort auch bestrafen... Zumindest laut Regeln!
Däne... Du meinst 4:3 hat nix mit der Situation zu tun? Okay... Wie entscheidest Du in der oben zitierten Situation?
Ich muss ins Bett... 2:00 Uhr ist die Nacht zu Ende
Schreibt nicht so viel, ich bin erst wieder gegen 13:00 Uhr in der Nähe eines Rechners. Ich scheine ja der Einzige zu sein, der der Meinung ist, dass es kein Wechsel darstellt und damit kein Wechselfehler sein kann... Einer muss ja meine Fahne hochhalten ![]()
Liebe Grüße,
Frank
Zitat@ Däne... Du meinst 4:3 hat nix mit der Situation zu tun? Okay... Wie entscheidest Du in der oben zitierten Situation?
Hallo Frank,
nehmen wir mal den Kommentar zu 4:4 als Grundlage ist es so, dass es darum geht, in normalen Situationen ein regelgerechtes Wechseln über die Bühne zu bringen.
In Deinem Beispiel kommt der Betreffende ordungsgemäß als "Behandler" aufdie Fläche. Nun wechselt er seine Rolle. Warum sollte er erst wieder raus und dann wieder rein?
hilsen
Moin Moin,
ich habe hier inzwischen den Überblick verloren und versuche mal die Fälle, über die wir hier Reden, Aufzulisten:
ZitatFall 1:
Jugendspiel Team A gegen B, Team B ist im Ballbesitz. Spieler B 13 verlässt die Spielfläche, weil er gegen Spieler B 10 ausgetauscht werden soll. B13 ist gerade raus und dann verliert Mannschaft B den Ball.
Frage: Darf B10 jetzt auffüllen oder nicht?
ZitatFall 2:
Jugendspiel Team A gegen B, Team B ist im Ballbesitz als sich Spieler B 13 verletzt. SR geben Time-Out, B 13 scheidet verletzt aus. Da B 10 noch seinen Trainingsanzug an hat, pfeifen die SR das Spiel wieder an. B verliert jetzt den Ball.
Frage: Darf B10 jetzt auffüllen/ergänzen?
ZitatFall 3:
Spiel Team A gegen B, Ballbesitz Spieler B13. Spieler B13 verletzt sich, so dass die SR Time-Out geben und das Zeichen zum Betreten der Spielfläche für 2 Personen von Team B.
MV B und Spieler B 10 gehen jetzt zum verletzten und behandeln ihn. Spieler B13 kann nicht mehr weiterspielen. MV B und Spieler B 10 bringen den Spieler an die Seitenlinie, wobei Spieler B 10 dann auf der Spielfläche verbleibt.
Habe ich jetzt etwas vergessen ![]()
Meine Antworten:
Fall 1: Spieler B 13 muss zurück auf das Spielfeld. Wenn Spieler B10 auf die Spielfläche geht, dann ist auf Wechselfehler zu entscheiden.
Fall 2: Regeltechnisch wie Fall 1 zu handhaben, allerdings würde ich hier als Schiedsrichter warten.
Fall 3: Regeltechnisch habe ich aufgrund der Verletzung das falsche Verlassen durch B13 abgenickt. Hier ist also alles in Ordung.
B10 bleibt auf dem Spielfeld und hat sich m.E. nicht falsch verhalten. Zum verletzten Spieler durfte er und jetzt sind es halt 7 Spieler.
Von daher, alles in Ordnung.
Fragen? Was vergessen?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schmiddy
Moin Moin,ich habe hier inzwischen den Überblick verloren und versuche mal die Fälle, über die wir hier Reden, Aufzulisten:
Habe ich jetzt etwas vergessen
Meine Antworten:
Fall 1: Spieler B 13 muss zurück auf das Spielfeld. Wenn Spieler B10 auf die Spielfläche geht, dann ist auf Wechselfehler zu entscheiden.
Fall 2: Regeltechnisch wie Fall 1 zu handhaben, allerdings würde ich hier als Schiedsrichter warten.
Fall 3: Regeltechnisch habe ich aufgrund der Verletzung das falsche Verlassen durch B13 abgenickt. Hier ist also alles in Ordung.
B10 bleibt auf dem Spielfeld und hat sich m.E. nicht falsch verhalten. Zum verletzten Spieler durfte er und jetzt sind es halt 7 Spieler.
Von daher, alles in Ordnung.Fragen? Was vergessen?
Meine volle Zustimmung.
ZitatOriginal von gratfireball
Wie ich schon einmal früher geschrieben habe, ist es keine Tatsachenfeststellung der SR, wenn das KG das Spiel unterbricht, und der SR ohne Zeitstrafe wieder aufnimmt, wenn es dann ein Wechselfehler ist! Dann ist zwingend Hinauszustellen!
Mahlzeit,
das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich als Schiedsrichter den Wechselvorgang sehe und mitbekomme das kein Wechselfehler vorliegt, dann würde ich doch auch ohne Bestrafung wieder anpfeifen.
Schmiddy
ZitatOriginal von Schmiddy
Mahlzeit,
das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich als Schiedsrichter den Wechselvorgang sehe und mitbekomme das kein Wechselfehler vorliegt, dann würde ich doch auch ohne Bestrafung wieder anpfeifen.
Schmiddy
Wobei ich das für sehr schwierig halte, da ich mich als SR normalerweise mehr auf das Spiel, als auf das was im Bereich des Auswechselraums passiert, konzentriere.
ZitatOriginal von Trapp
Wobei ich das für sehr schwierig halte, da ich mich als SR normalerweise mehr auf das Spiel, als auf das was im Bereich des Auswechselraums passiert, konzentriere.
Nun ja, da stünde dann wohl Aussage gegen Aussage und im Zweifelsfall hätte sicher der SR Recht. Wir sollten allerdings nicht von dem sehr seltenen Fall ausgehen, dass der SR es tatsächlich besser gesehen hat als das KG, denn wie Trapp schon schreibt, sollte der SR sich im Spiel um andere Dinge kümmern.
ZitatOriginal von Trapp
Wobei ich das für sehr schwierig halte, da ich mich als SR normalerweise mehr auf das Spiel, als auf das was im Bereich des Auswechselraums passiert, konzentriere.
Stimmt, aber gerade bei den jüngeren Jahrgängen sitzen am KG meist Elternteile oder Jugendliche aus dem Verein und da versuche ich in der Anfangsphase schon mal zu gucken ob richtig gewechselt wird (besonders der Heimverein). Sollte ich dann einen falschen Wechsel angezeigt bekommen, dann habe ich diesen selbstverständlcih zu revidieren.
Schmiddy
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schmiddy
Moin Moin,ich habe hier inzwischen den Überblick verloren und versuche mal die Fälle, über die wir hier Reden, Aufzulisten:
Habe ich jetzt etwas vergessen
Meine Antworten:
Fall 1: Spieler B 13 muss zurück auf das Spielfeld. Wenn Spieler B10 auf die Spielfläche geht, dann ist auf Wechselfehler zu entscheiden.
Fall 2: Regeltechnisch wie Fall 1 zu handhaben, allerdings würde ich hier als Schiedsrichter warten.
Fall 3: Regeltechnisch habe ich aufgrund der Verletzung das falsche Verlassen durch B13 abgenickt. Hier ist also alles in Ordung.
B10 bleibt auf dem Spielfeld und hat sich m.E. nicht falsch verhalten. Zum verletzten Spieler durfte er und jetzt sind es halt 7 Spieler.
Von daher, alles in Ordnung.Fragen? Was vergessen?
Alles o.k. !!! Nur um eines mache ich mir bei Dir Sorgen:
Zitatich habe hier inzwischen den Überblick verloren
![]()
hilsen
ZitatOriginal von Schmiddy
Fall 3: Regeltechnisch habe ich aufgrund der Verletzung das falsche Verlassen durch B13 abgenickt. Hier ist also alles in Ordung.
B10 bleibt auf dem Spielfeld und hat sich m.E. nicht falsch verhalten. Zum verletzten Spieler durfte er und jetzt sind es halt 7 Spieler.
Von daher, alles in Ordnung.
Einspruch!!!!!
Wenn der Spieler einfach auf dem Feld bleibt ohne das Spielfeld zuvor noch einmal zu verlassen, kommen wir an 4:11 nicht vorbei. Da steht "zwei teilnahmeberechtigte Personen".
und wenn eine von beiden auf dem Spielfeld bleibt anstatt den verletzten Spieler von der Spielfläche zu begleiten, dann fällt das für mich automatisch unter das "usw." in 4:11 Usw. ist auch ein Verbleiben auf der Spielfläche. ![]()
ZitatOriginal von sunny-1
Einspruch!!!!!Wenn der Spieler einfach auf dem Feld bleibt ohne das Spielfeld zuvor noch einmal zu verlassen, kommen wir an 4:11 nicht vorbei. Da steht "zwei teilnahmeberechtigte Personen".
und wenn eine von beiden auf dem Spielfeld bleibt anstatt den verletzten Spieler von der Spielfläche zu begleiten, dann fällt das für mich automatisch unter das "usw." in 4:11 Usw. ist auch ein Verbleiben auf der Spielfläche.
Verstehe dich jetzt nicht. Der Spieler ist doch teilnahmeberechtigt oder wo liegt dein Problem?
Oder willst du jetzt wirklich das der Spieler über die Linie springt, wieder zurück springt und dann ist alles in Butter?
Oder ich habe deinen Einspruch nicht verstanden.
Schmiddy
Jo Schmiddy,
auch wenn ich es selbst idiotisch finde, genau das will ich. ![]()
Mit Handzeichen 18 verleihe ich dem Spieler wenn er um einem Verletzten zu helfen auf den Platz kommt einen neuen Status, "teilnahmeberechtigte Person" und nicht mehr Spieler. Wäre er noch Spieler, wäre er der 8te seiner Mannschaft auf dem Feld und ich müsste auf Wechselfehler oder zusätzliches Betreten eines spielers entscheiden.
Um jetzt seinen Status als Spieler zurückzugewinnen muss er kurzfristig das Spielfeld verlassen.
Betrachte ich Ihn aber nicht als Spieler sondern mit seinem neuen Status, dann würde automatisch 4:11 greifen, sobald er mitspielen möchte und unabhängig vom Verletzten am Spielgeschehen teilzunehmen ohne vorher das Spielfeld zu verlassen.
Regelbezug 4:4, 4:6, 4:11
Anders kann ich das was ich da lese nicht auslegen.
ZitatOriginal von sunny-1
Jo Schmiddy,Mit Handzeichen 18 verleihe ich dem Spieler wenn er um einem Verletzten zu helfen auf den Platz kommt einen neuen Status, "teilnahmeberechtigte Person" und nicht mehr Spieler.
Was ist denn für dich eine teilnahmeberechtigte Person?
Für mich:
a) Ein Offizieller der im Spielbericht eingetragen ist und da ist
b) Ein Spieler der im Spielbericht eingetragen ist, anwesend ist und einen gültigen Spielausweis hat, bzw. auf dem Spielbericht in der Rubrik "fehlende Spielerpässe" steht
Bis gespannt...
Schmiddy
Hallo Schmiddy,
die Frage ist aber nun zu einfach ![]()
guckst Du:
Zitat4:3 Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.
Ich habe fertig.
hilsen ![]()
Hallo Schmiddy,
das Problem ist mir schon klar, aber nenne mir doch bitte unter Regelbezug eine Lösung für die Situation.
Mir ist schon klar das man beide Augen zudrücken könnte und durch. Aber dann hoffentlich nicht 2 Minuten vor Schluß bei einem Spiel welches die Meisterschaft entscheidet und Unentschieden steht.
Und ich breche mir keinen ab, wenn ich den Spieler nett bitte das Feld kurz zu verlassen und Ihm das damit erkläre, dass ich Ihn nach Regel sonst für 2 Minuten hinausstellen müsste.