22. Dezember 2007, Sa.:
15.00: TBV Lemgo - HSG Nordhorn : --:-- (--:--)
vorgezogenes Spiel vom 34. Spieltag - live im HBL.TV
Lemgo - Nordhorn
-
-
Tja dazu würde ich sagen das man es noch nicht weiss wwer das spiel gewinnen wird. Hoffe natürlich der TBV.
Kommt drauf an wer an diesem tag die besseren Torhüter hat würde ich sagen. -
Ich glaube das wird ein sehr gutes, enges Spiel werden - freue mich richtig drauf.
Lemgo hat den Heimvorteil, behält deswegen nach heftiger Gegenwahr die zwei Punkte bei sich und pirscht sich langsam an Nordhorn heran.
-
Warum wurde das Spiel vorverlegt ?
-
Zitat
Original von Igglem vor !
Warum wurde das Spiel vorverlegt ?Am eigentlichen Termin des 34. Spieltages (Sa, 17.05.2008) ist die Lipperlandhalle leider schon lange anderweitig belegt.
Wir hätten auch lieber den Saisonabschluß in eigener Halle gefeiert, so wurden halt die Heimrechte getauscht!:( -
Die Verlegung isz zwar Mist, weil wir so nun die Saison mit zwei Auswärtsspielen beenden, aber was solls.
Es ist wie es ist, sonst wär es nicht so.Es wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel mit toller Kulisse.
Gott sei Dank gibt es auf unserer Seite keine Verletzten und ich traue den Braten noch nicht, was den Kukucka angeht. Der wird garantiert auch mit ner Maske spielen.
Und selbst wenn er nicht spielen kann: Isr das für Nordhorn ein grosser Nachteil?
Bin auch gespannt wie man HG in Griff bekommt. Hoffe auf positives, da die Abwehr zuletzt immer besser wurde. Einfache Tore von Kaufmann werden in so einem Spiel auch benötigt.Es wird eng, es wird spannend und wird der TBV gewinnen, am Ende mit 1 Tor!
-
Zitat
Original von Scheffhexe
... ich traue den Braten noch nicht, was den Kukucka angeht. Der wird garantiert auch mit ner Maske spielen.Darf er nicht.
-
Ich weiß gar nicht, was ihr euch um den Kukucka so Gedanken macht... Wir haben Maik Machulla, der sollte euch Sorgen genug machen.

-
Topspiel mit völlig offenem Ausgang. Sehr ärgerlich, dass das Spiel nur zeitversetzt kommt.
-
Das Spiel ist ausverkauft, wie heute zu lesen war. Der passende Rahmen ist also schon mal da.

-
Die GN berichtet:
ZitatAlles anzeigenLemgo ist wieder auf Kurs: Siegesserie nach Trainerwechsel
TBV-Handballer sammeln in acht Spielen 14 Punkte
sdk Lemgo. Der TBV Lemgo liegt in der Handball-Bundesliga kurz vor Weihnachten wieder auf Vorjahreskurs. Nach 16 Spieltagen haben die Ostwestfalen, die heute (15 Uhr, Lipperlandhalle) die HSG Nordhorn erwarten, 21:11 Punkte auf ihrem Konto – und damit genauso viele wie nach 16 Partien in der Spielzeit 2006/07. Dabei verlief der Start in die aktuelle Spielrunde alles andere als verheißungsvoll: Die Hälfte der ersten acht Begegnungen ging verloren.
Der 33:24-Heimerfolg gegen den Wilhelmshavener HV am 13. Oktober und – zwei Wochen später – die Entlassung von Trainer Peter Meisinger waren die Wendepunkte. Seitdem ging von acht Partien nur eine verloren. Daheim gegen den THW Kiel bezogen die wieder von Volker Zerbe trainierten Lemgoer eine 28:35-Schlappe.
Zum Abschluss der Hinrunde gibt nun ein gern gesehener Gast in der Lipperlandhalle seine Visitenkarte ab. Nur drei Minuspunkte in acht Duellen fing sich der TBV gegen das Team aus der Grafschaft ein. Nach vier Siegen in Folge vor heimischer Kulisse endete das letzte Aufeinandertreffen in Ostwestfalen mit einem 26:26-Remis.
Auch in dieser Saison genügt die Defensive der Lipper höheren Ansprüchen. Mit nur 27,5 Gegentoren pro Spiel ist sie die viertbeste der Liga. Daheim bedeuten 26,3 Gegentore im Schnitt Platz fünf in dieser Kategorie. Zudem ist die Killerquote von 47,1 Prozent die beste der Liga. Keeper Carsten Lichtlein entschärfte 18 Strafwürfe, die drittmeisten in dieser Saison. Der Angriff bleibt mit einer Siebenmeter-Erfolgsquote von 65,4 Prozent jedoch weit unter dem Ligaschnitt von 70,1 Prozent. Daheim sieht die Bilanz noch miserabler aus: Nur 58,1 Prozent aller Strafwürfe wurden im Tor versenkt.
Michael Kraus erzielte in Wilhelmshaven seinen 100. Saisontreffer. 540 Mal hat er bislang in der 1. Liga zugeschlagen bei 160 Einsätzen. Zusammen mit Florian Kehrmann ist er der einzige TBV-Akteur, der in jedem Match unter den Torschützen zu finden war.
ZitatAlles anzeigenEs geht um den Kontakt zur Spitze
HSG will sich in Lemgo mit Sieg auf anschließende Weihnachtsfeier einstimmen
Doch die Grafschafter waren zuletzt um einiges von ihrer Bestform entfernt. Dagegen zeigt der Trend der Ostwestfalen deutlich nach oben.
fh nordhorn. Die HSG Nordhorn hatte am Mittwochabend gerade mit einem glücklichen 30:29-Sieg bei der HSG Düsseldorf die Endrunde um den deutschen Handball-Pokal erreicht, da nahm Jan Filip bereits die nächste Aufgabe ins visier. „Gegen den TBV Lemgo", sagte der Kapitän der Grafschafter mit Blick aufs letzte Spiel der Bundesliga-Vorrunde (heute, 15 Uhr, Lipperlandhalle), „müssen wir uns auf jeden Fall steigern, sonst haben wir da keine Chance." Dabei würden die auf Platz vier geführten Grafschafter ihren Vier-Punkte-Vorsprung auf die an sechster Stelle rangierenden Ostwestfalen gerne ausbauen.
Doch Ola Lindgren ist nach den keineswegs überzeugenden letzten beiden Auftritten in Düsseldorf und beim HSV Hamburg (26:30) ein wenig besorgt. „Wir sind nicht gerade in grandioser Form", sagt der HSG-Trainer. Die Tendenz der Lemgoer indes zeige klar nach oben. Von den letzten acht Partien wurden bis auf die Spiele beim HSV Hamburg (26:26) und gegen den THW Kiel (28:35) alle gewonnen. „Lemgo hat sich gefangen und zu alter Stärke zurück gefunden", sagt Bernd Rigterink, was für den HSG-Manager den Schluss nahe legt: „Das wird außerordentlich schwer, dort zu gewinnen." Und auch Lindgren attestiert den Ostwestfalen, die sich Anfang November von Trainer Peter Meisinger getrennt haben und bis zur Rückkehr von Markus Baur Anfang nächsten Jahres interimistisch von Geschäftsführer Volker Zerbe gecoacht werden: „Sie spielen im Moment einen guten Handball."
Dass heute besonders viel auf dem Spiel steht, weil es darum geht, den Anschluss an die Champions-League-Ränge zu halten, davon will Lindgren nichts wissen: „Alle Spiele sind wichtig", sagt er. Zwar datiert der letzte Sieg der Nordhorner in der Lipperlandhalle aus der Saison 2001/02, als sie am 6. März 2002 dort mit 29:26 gewannen. Doch die Bilanz gegen die Ostwestfalen aus der vergangenen Spielzeit kann sich sehen lassen: Das Heimspiel wurde 38:33 gewonnen und beim TBV mit 26:26 ein Punkt geholt.
Um heute ähnlich erfolgreich zu sein, müssen die jüngsten Schwächen allerdings behoben werden. „Wir müssen mit einer Steigerung in der Abwehr den Grundstein legen", hofft Lindgren, dass sich die Zahl individueller Fehler in der Defensive gegenüber dem Pokalspiel deutlich reduzieren lässt. „Und im Angriff müssen wir kreativ sein." Insbesondere, wenn der TBV wie der HSV Hamburg mit einer besonders offensiven Abwehrvariante agieren sollte. Für diesen Fall hat Lindgren klare Vorgaben für seine Angreifer formuliert: „Hart sein, mit Dampf von hinten kommen, die Zweikämpfe gewinnen und einander helfen."
Ein Sieg der HSG wäre wichtig fürs Tabellenbild – und für die Stimmung bei der anschließenden Weihnachtsfeier. Nach der Partie macht sich auch Holger Glandorf mit auf den Rückweg nach Nordhorn, während seine Lemgoer Weltmeister-Kollegen eilig nach Bielefeld gefahren und von dort mit einem Lear-Jet nach Baden-Baden zur Ehrung der „Sportler des Jahres" geflogen werden, wo das DHB-Team als aussichtsreicher Kandidat gilt.
-
Halbzeitstand: 16:18 für Nordhorn
-
Warn gutes HB-Spiel. NOrdhorn mit super abwehr vor allem gegen Kaufmann. Mimi Kraus fand garnicht ins Spiel. Die Torhüterleistungen waren durchschnittlich. Machulla bei der Aktion gegen Stephan muss er Rot bekommen wenn nicht mehr Aktion geht nur gegen den Körper und das nah an der Bande.
Alles in allem ein gerechtes Unentschieden wobei fürn TBV mehr drin gewesen wäre.
-
Uiuiui
hab mir gerade die Zusammenfassung des Spiels angesehen und muss sagen, dass Nordhorn heute viel zu viele einfache Tore nicht gemacht hat. Filip und Glandorf alleine mit etlichen vergebenen 100% Chancen in der 2. Halbzeit. nordhorn hätte den Sack durchaus zumachen können/müssen, aber so kam der TBV immer wieder ran und verdient sich einen Punkt, auch wenn am Ende in einer hektischen Schlussphase für beide der Sieg möglich war.
Kraus hat mir überhaupt nicht gefallen, der kläglich verworfenen 7m kurz vor Ende war die Krönung. Einen Lupfer 1:30 vor Ende bei Unentschieden ist einfach nur blöd, aber

MfG

-
Dem würde ich zustimmen: so einen 7m darf man in einer engen Phase nicht werfen - allenfalls dann, wenn man jenseits der 90%-Quote ist, aber ich persönlich habe mich schwarz geärgert und empfinde - sorry - diesen 7m-Versuch als ausgesprochen dämlich. Verwerfen ist ok, aber ein Ding wie das ... was soll`s, egal, geschehen ist geschehen. Der TBV hatte genug Chancen, das Spiel früh zu seinen Gunsten zu entscheiden - Nordhorn schoß Fahrkarten für 2 Spiele . Spätestend bei der 6:4 Situation war jedoch zu befürchten, daß man sich selbst im Weg stehen würde - auch hier Kraus, der bislang dennoch eine gute Saison für den TBV spielt, ziemlich unglücklich - man hat nicht einmal versucht, bei doppelter Überzahl einen treffsicheren Außen wie Kehrmann den Ball zu geben ...
Probleme des TBV heute offensichtlich: KM und RL - Boesen ebenso mit wichtigen Aktionen wie - aus meiner Sicht - mit "Schwachsinnsaktionen" - wie dem unvorbereitetem Fehlwurf 15 Sekunden vor Schluß . Nett von Zebu, daß er auf der PK sagte, der Wurfversuch sei berechtigt gewesen ... ich weiß es auch nicht, ob ich es übers Herz gebracht hätte, meine Meinung über diesen Wurf der Öffentlichkeit gegenüber hätte artikulieren wollen. Kaufmann für meine Begriffe ebenso übermotiviert wie nicht eingebunden.
Packend und spannend war das Spiel allemal. Da beide Mannschften den Sieg letztlich "verdamelt" haben, wird das Remis so in Ordnung gehen ( als Lemgoer sage ich jedoch: gefühlter Punktverlust )
Eines möchte ich noch anmerken: "Hut ab" vor Daniel Stephan. Ich glaube ich bin nicht der einzige, der vor der Saison gesagt hat: "Bin nicht sicher, ob ich jemals noch ein Tor von ihm in der BuLi sehen werde." - Ich hätte drauf gewettet: Ich werde es nicht. Es ist, wenn man ihn in den letzten Wochen spielen sieht, ( fast ) ein Jammer, was dem TBV und dem DHB entgangen ist.