ZitatAlles anzeigenNach einiger Zeit der Unregelmäßigkeit gibt es heute wieder den handballimfernsehen.de-Newsletter, der mittlerweile an 3716 Abonnenten verschickt wird. Es wird gleichzeitig der letzte Newsletter sein, der aus meiner Tastatur kommt, denn nachdem ich bereits zur neuen Saison aufgrund des wahnsinnigen Spielplanes bei eigener voller familiärer und beruflicher Auslastung mein Engagement bei handball-world.com auf Null zurückfahren musste, ist nun auch meine Seite dran, die ich vor fast genau sechs Jahren aus der Taufe gehoben habe.
Damals gab es weder Championsleague-Spiele noch Bundesliga- oder Pokalspiele geschweige denn Länderspiele in zuverlässiger Form im Fernsehen zu sehen. Für die paar versprengten Fernsehtermine war der Rechercheaufwand vergleichsweise gering. Heute werden sogar Test-Länderspiele gegen Montenegro live in der ARD übertragen, kommt die gesamte Championsleague aus deutscher Sicht live im Fernsehen, gibt es per Bezahlfernsehen mehr als 60% der Bundesliga live und berichtet ein Handball-Magazin am Samstag über drei Spiele der Liga. Auch die Frauen haben davon profitiert, wie die gerade laufende WM bei Eurosport zeigt. Nicht genug, hat sich RTL - immer mit Gespür für die Quote - die Rechte für die nächste WM gesichert und für die anstehende EM stehen bereits Wochen vorher alle Übertragungstermine fest. Bei handballimfernsehen.de gibt es mittlerweile sogar ein - bezeichnend genug - Menüpunkt "Tagesprogramm", um die Übersicht zu behalten.
Insofern ist alles das, was ich mir mal vor sechs Jahren erträumt habe, mehr als übererfüllt und statt vor dem Computer neue TV-Termine zu suchen oder einzugeben, sollte ich mich vor den Fernseher setzen, um die ganzen Übertragungen anzuschauen. Allein der Eingabeaufwand ist abendprogrammfüllend. Ständig kommen neue Termine hinzu, sodass ich schon den einen oder anderen schlicht verpasst habe oder - weil Eurosport ständig am Programm rumfrickelt - mit den Programmänderungen nicht hinterher kam.
Dass ich mit dem Spielplan der HBL nichts anfangen kann, ist bekannt. Von Dienstag bis Sonntag Spiele halte ich für wenig zielführend, wenngleich dadurch jede Menge Live-Übertragungen zustande kommen. Aber da ich nicht mal mehr Zeit finde, eine handvoll Spiele anzuschauen, bringt mir das persönlich auch nicht so viel. Nein, ich gebe jetzt endlich wieder meinem Beruf und meiner Familie Vorrang und verabschiede mich aus der Öffentlichkeit, in die ich so nie kommen wollte. Eigentlich war ich ja nur als Fan des THW Kiel, der 1978 erstmals die Ostseehalle betrat, angetreten, weil ich mich maßlos darüber geärgert hatte, dass das Championsleague-Finale von 2000 gegen den FC Barcelona nicht im Fernsehen gezeigt wurde. Und das will ich wieder sein: ein einfacher Fan meines Heimatklubs, ohne Insiderkenntnisse, ohne Wissen um all die Lügen und Intrigen, die das Profigeschäft so mit sich bringen.
Daher übergebe ich handballimfernsehen.de komplett in die Hände der von mir gegründeten IG Handball und ziehe mich dahin zurück, wo ich hergekommen bin. Björn Hengemühle aus Schwerin wird künftig die Pflege und Fortentwicklung der Seite übernehmen. Björn habe ich vor Jahren dafür gewinnen können, bei handball-world.com die Zweite Liga Nord zu betreuen. Er ist ein wahres Arbeitstier und jung genug, den Streß noch einige Zeit auszuhalten ;-). Björn: Alles Gute!
Neben mir sitzen meine Kinder und jubeln. Sie haben den Handball - zu Recht - verflucht. Mit dem Abschicken dieses Newsletters haben sie ihren Vater wieder ganz für sich alleine.
Ich bedanke mich bei allen Lesern und all denen, die mir während der vergangenen sechs Jahre die Treue gehalten, mich unterstützt und den Erfolg von handballimfernsehen.de erst ermöglicht haben. Gleichzeitig entschuldige ich mich für die Unzuverlässigkeit der letzten Wochen, die vielen unbeantwortet gebliebenen emails. Nicht entschuldigen werde ich mich bei einigen Funktionären, die mir im Laufe der Jahre Drohungen und Beschimpfungen zugeworfen haben oder mit Hallenverbot oder anderen Sanktionen gedroht haben. Aber immerhin: Ihr seid mich jetzt los
Ich wünsche allen Lesern ein freudiges Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2008ff.
Viele Grüße aus Köln
Olaf Nolden
Quelle: HiF-Newsletter
Vielen Dank für dein Engagement und die viele Zeit, die du dafür aufgewendet hast. Ich finde du kannst wirklich stolz sein auf die aktuelle Situation (von dem zerhackten Spielplan ma abgesehen) und es ist fraglich, ob wir ohne deinen Einsatz heute so weit wären.
und alles Gute für die Zukunft ![]()