TuS N-Lübbecke - Minden

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bezze

Ich habe das Spiel gesehen und fand Arne mehr als solide. Als Co-Kommentator hat er die Aufgabe, kritisch zu sein - und das war er auch. Was hätte er sagen sollen? Lemgo hat mit angezogener Handbremse gespielt und trotzdem locker gewonnen, da konnte er z.B. das Angriffsspiel des Tus kaum loben. Überheblich war das meiner Ansicht nach überhaupt nicht, er war aber recht optimistisch für das Derby (seine Verletzung passierte erst später). Vielleicht hat es auch eher motivierend und hilfreich für die Spieler des Tus gewirkt, dass Arne die Bedeutung des Spiels mehrfach hervorgehoben hat ("Ich schlafe schon seit 2 Wochen unruhig, weil ich mich so darauf freue".).

Ich hatte Arne Niemeyer am Dienstag auch nicht arrogant oder ähnlich vernommen. Er war ein angenehmer, solider Co-Kommentar. Nach meinem persönlichen Geschmack etwas zu ruhig, hätte ruhig mehr sagen dürfen, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.

Wenn der TuS das dennoch als Motivationshilfe nutzen konnte, dann war das clever und anscheinend eine echte Hilfe.

• Offizieller Beitrag

@ Heinrich: Überhart? Oder doch angemessen? Der Knabe hat sich zur Wehr gesetzt und der Polizei Widerstand geleistet, was irgendwie immer versucht wird, unter den Teppich zu kehren! Jeder Polizist - ob hobbymäßig im TuS-Vorstand oder nicht - hätte so gehandelt bzw. wird ausgebildet, so zu handeln.

Das "Abführmittel" war letztlich nicht der Polizist, sondern die beabsichtigte und gezielte Provakation, die das C24 rund um das Derby an den Tag gelegt hat.

Bitte nicht Ursache mit Wirkung verwechseln. Erschrocken sind wir alle nur (und so lange das so ist, ist es ein gutes Zeichen), weil wir solche rund um den Fußball alltäglichen Szenen in Handballhallen nicht kennen.

Aber das alles trübt in keiner Weise den Eindruck eines denkwürdigen Derbys, denn 59:50 Sekunden stand auch in der Aufzeichnung durch Ruckel-TV der Sport im Mittelpunkt und nur 10 Sekunden die Randszenen.

@ Ronald: Die haben das so empfunden. Ich hab´s nicht gehört.

• Helge auch du als Anwalt (Möchtegern Staatsanwalt), wenn du dir die Bilder von hummel angesehen hast, müsstest einsehen das so ein verhalten, eines Polizeibeamten der auch noch im Vorstand beim TUS Nettelstedt ist, nicht korrekt und nicht zu akzeptieren ist. Auch wenn die Polizeischulzeit bei Herrn Niemeyer etwas länger her ist denke ich nicht das man dort ein solches verhalten gelernt hat. Warum mussten dem Jugen (grade 17 Jahre alt geworden, ca. 60 Kilo schwer) so die Augen u. Nase zu gedrückt werden das er sich noch Minuten später im Polizeiwagen vor schmerzen krümmte???

Der Einsatzleiter, der sich weigerte seinen Namen zu nennen, sollte sich einmal überlegen wen er zu solchen Einsetzen in die KSH mitnimmt.

Gruß Heinrich.

Alles Quatsch !

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Heinrich
    Helge auch du als Anwalt (Möchtegern Staatsanwalt), wenn du dir die Bilder von hummel angesehen hast, müsstest einsehen das so ein verhalten, eines Polizeibeamten der auch noch im Vorstand beim TUS Nettelstedt ist, nicht korrekt und nicht zu akzeptieren ist. Auch wenn die Polizeischulzeit bei Herrn Niemeyer etwas länger her ist denke ich nicht das man dort ein solches verhalten gelernt hat. Warum mussten dem Jugen (grade 17 Jahre alt geworden, ca. 60 Kilo schwer) so die Augen u. Nase zu gedrückt werden das er sich noch Minuten später im Polizeiwagen vor schmerzen krümmte???

Der Einsatzleiter, der sich weigerte seinen Namen zu nennen, sollte sich einmal überlegen wen er zu solchen Einsetzen in die KSH mitnimmt.

Gruß Heinrich.

Da kannst Du Dich auf die Bilder oder auf das Video beziehen - da fehlen jeweils die entscheidenden Szenen. Ich habe nicht gesehen, warum die Polizei den Jungen abgeführt hat. Aber ich habe ganz deutlich gesehen, dass er sich massiv gewehrt hat, in dem er versucht hat zu schlagen und zu treten. Er hat sich mehrfach auf den Boden geworfen, so dass ihn zwei Polizisten festhalten mussten. Das Foto entstand, als Polizist (Niemeyer?) und der Junge bereits am Tor vorbei waren und der Polizist ihn gerade im Griff hatte. Als sie dann auf der gegenüberliegenden Seite an den Tribünen ankamen, hat sich der Junge nochmals hingeworfen, es gab ein Gerangel an der ersten Stuhlreihe. Die Fernsehbilder zeigen dann erst wieder, wie die beiden in den Katakomben verschwinden.

Es fehlen exakt die Szenen, als sich der Junge massiv gewehrt hat. Er hat der Polizei keine andere Wahl gelassen als etwas härter zuzufassen. Inwieweit die Schmerzen daher kamen, dass er sich auf die erste Stuhlreihe fallen lies oder ähnliches, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur beurteilen, was ich selbst gesehen habe. Und danach war das Vorgehen des Polizisten zwar hart, aber ganz deutlich die notwendige Reaktion auf das Verhalten des Jungen.

Ob es sein muss, dass hier der Name des Polizisten veröffentlicht wird, wage ich zu bezweifeln. Ich halte es aber auch nicht für glücklich, dass die ansonsten sehr besonnen agierende Polizei an dieser Stelle einen Polizisten einsetzt, der im Ehrenamt beim TuS aktiv ist.

• Ich möchte dem Polizisten hier nichts unterstellen, auch wenn der ehrenamtlich beim TuS Aktiv sein sollte. Aber sicherlich ist es mehr als Unglücklich einen solchen Beamten dann so einzusetzten. Gibt halt hinterher nur Gerede, wie wir auch hier sehen. Sicherlich ist der "Junge" auch ziemlich hart abgeführt worden, sowas sollte man als besonnener Polizist eleganter lösen. Wobei ich natürlich halt auch nicht weiß wie stark die Gegenwehr und der Widerstand vorher war. Von daher alles nur Vermutung. Aber wenn man mal das Eingreifen von Polizisten bei Demos oder Fussballspielen so betrachtet, war es ne ganz normale Aktion. Und mit stark alkoholisierten (Vermutung) Menschen muss man halt etwas anders umgehen, schon allein um sich selbst zu schützen. Und das der doch so harmlose "Junge" stark alkoholisiert gewesen sein dürfte, lässt sich ja aus dem Artikel des Commandos entnehmen. Sonst hätte der Zwischenstopp in der Kneipe ja keinen Sinn gemacht. Und ob wir solche den Fussball adaptierten Sachen wie Derbymärsche durch die Handballstädte brauchen, ich weiß ja nicht. Aber bleibt ja jedem selbst überlassen. Bin bisher eigentlich immer gern zum Handball gegangen, weil da gerade nicht so viele Assis waren wie beim Fussball! Man braucht ja nur mal an einem Samstag mit der Deutschen Bahn Richtung Ruhrgebiet unterwegs sein, das geht ja mal garnicht.

• Helge: Der Junge hat sich doch hauptsächlich gewehrt weil ihm massive schmerzen zugefügt worden sind und er diese nicht aushalten konnte. Außerdem ist der Einsatz von Herrn Niemeyer nicht gerechtfertigt durch verbale Provokationen, so wie von dir Helge geschrieben/gerechtfertigt.

Ronaldo: Warum sollte der Name des Polizeibeamten / Vereinsvorstandsmitglied nicht öffentlich bekannt gemacht werden ?

Gruß Heinrich.

Alles Quatsch !

Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (17. Dezember 2007 um 14:02)

• Offizieller Beitrag

@ Heinrich: Nö, nicht durch verbale Provokationen. Ganz kurz zum Polizei- und Ordnungsrecht:

Die Polizei darf und muss einschreiten, sobald sie glaubt, dass Gefahr für Gesundheit oder Eigentum (Dritter) droht. Lt. NW-Artikel hat sie das wegen des "Pogos" geglaubt. Dann darf sie sog. "Verhaltensstörer" unproblematisch entfernen. Welchen Störer sie aussucht, ob sie alle nimmt, liegt in ihrem Ermessen, wenn sich alle ungefähr gleich verhalten. Hier war es wohl angemessener, "nur" einen zu nehmen, um Ruhe in alle zu bekommen. Wenn dagegen Widerstand geleistet wird, darf die Polizei Gewalt einsetzen. Sie hätte auch alle rausschmeißen dürfen.

Ich halte es auch für nicht glücklich, dass ausgerechnet Dirk Niemeyer der Ausführende war. Aber der Sipro-Mann hätte das in diesem Fall genau so gedurft, insofern ist es egal.

• Zitat

Original von Heinrich
    .....dem Jugen (grade 17 Jahre alt geworden, ca. 60 Kilo schwer) s.....

Gruß Heinrich.

Grade 17 Jahre und schon alkoholisiert? Meiner Meinung nach ist bei solchen Zuständen wie Alkohol und Rauchen in der Öffentlichkeit nicht nur die Polizei sondern unsere ganze Gesellschaft, vorrangig aber die Eltern, in der Pflicht. Aber der größte Teil gehört zur Wegschau-Gesellschaft und wann was passiert schreien alle dann laut nach nach der Polizei. Greift diese ein, wie auch immer, ist der einzelne Beamte der Dumme. Schöne Gesellschaft.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Heinrich: Weil er sich hier wahrscheinlich nicht wehren kann, weil hier jemand mit schweren Vorwürfen öffentlich diskreditiert wird.

Der Name des Jungen sollte nebenbei bemerkt z.B. auch nicht genannt werden. Es reicht, wenn die Bilder schon zu sehen sind.

Ein sich auf dem Boden schmeißen klingt für mich, zugegebener maßen nur Leser dieses threads, nicht unbedingt nach ausweichen vor der Gewalt sondern mehr nach ausweichen vor dem Rausschmiss.

• Zitat von Helge: Die Polizei darf und muss einschreiten, sobald sie glaubt, dass Gefahr für Gesund-heit oder Eigentum (Dritter) droht. Lt. NW-Artikel hat sie das wegen des "Pogos" geglaubt. Dann darf sie sog. "Verhaltensstörer" unproblematisch entfernen.

Helge: Der Pseudo-Presse glaube ich gar nix mehr! Die wollen doch nur etwas schreiben! Oder wurde der Busfahrer befragt? Was ist das für ein Journalismus? Das ist nur eine Hetzjagd!

Rentner: Ich finde es nicht sonderlich schlimm wenn man mit 17 Jahren Alkohol trinkt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das der Junge „voll stramm“ war. Wäre er es so gewesen hätte er von Herrn Niemeyer auf das Polizeirevier gebracht werden müssen um dort von seinen Eltern abgeholt zu werden. Sollte der Junge wie von fast allen (auch der Pseudo- Zeitung) behauptet doch stark betrunken gewesen sein hätte er Niemeyer sich durch die Freilassung doch schon „wieder“ Strafbar gemacht! oder?

Helge: Darf ein Polizeibeamter einen Minderjährigen alkoholisierten frei auf der Straße rum laufen lassen???

Gruß Heinrich.

EDIT: UlfN: Jeder kann sich hier anmelden und sich rechtfertigen. Dies macht doch z.B. auch ein Bundesliga Schiri hier. Also muss Herr Niemeyer doch auch damit leben als Vereinsvorstandsmitglied kritisiert zu werden.

Alles Quatsch !

Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (17. Dezember 2007 um 14:27)

• Frohwein schreibt:

Zitat

Ich halte es auch für nicht glücklich, dass ausgerechnet X.X. der Ausführende war.

X.X ist der Name des Handball-Abteilungsleiters des TuS Nettelstedt

Vielleicht werden jetzt einige hier selbstsicher Auftretende etwas stutzig (und z.B. CK versteht meine Postings besser, über die er sich mokiert hatte) - vielleicht aber auch nicht

Umeditiert (Name - war voll ausgeschrieben bei Frohwein, von mir übernommen), siehe mein Posting von 15.49h

Edit (16.02h) um editiert von den Initialien zu X.X)

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. Dezember 2007 um 16:02)

• Zitat

Original von Karl
    Frohwein schreibt:

Dirk Niemeyer ist der Handball-Abteilungsleiter des TuS Nettelstedt

Vielleicht werden jetzt einige hier selbstsicher Auftretende etwas stutzig (und z.B. CK versteht mein Postings besser, über die er sich mokiert hatte) - vielleicht aber auch nicht

Und der böse Abteilungsleiter hat sich wahrscheinlich schon das ganze Jahr darauf gefreut einen angetrunkenen, pöbelnden, pubertierenden Mindener abführen zu dürfen, oder was willst du uns sagen? :nein:

Einerseits regt ihr euch über angeblich schlecht recherchierten Journalismus im Rahmen der Vorfälle auf und andererseits bastelt ihr hier munter Verschwörungstheorien.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (17. Dezember 2007 um 14:35)

• Zitat

Original von Karl
    Frohwein schreibt:

Dirk Niemeyer ist der Name des Handball-Abteilungsleiters des TuS Nettelstedt

Vielleicht werden jetzt einige hier selbstsicher Auftretende etwas stutzig

Aus welchem Grund sollte man stutzig werden? Ausser natürlich Du unterstellst ihm, dass er aufgrund seiner Position als Handball-Abteilungsleiter seinen Beruf als Polizist absichtlich dazu benutzt, um gegen Mindener vorgehen zu können.

• Zitat

Original von Heinrich
    .....
    Rentner: Ich finde es nicht sonderlich schlimm wenn man mit 17 Jahren Alkohol trinkt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das der Junge „voll stramm“ war. Wäre er es so gewesen hätte er von Herrn Niemeyer auf das Polizeirevier gebracht werden müssen um dort von seinen Eltern abgeholt zu werden. Sollte der Junge wie von fast allen (auch der Pseudo- Zeitung) behauptet doch stark betrunken gewesen sein hätte er Niemeyer sich durch die Freilassung doch schon „wieder“ Strafbar gemacht! oder?

Gruß Heinrich.

Da ist es doch, die Gleichgültigkeit unserer Gesellschaft. Es gibt das Jugendschutzgesetz, nachdem der öffentliche Konsum von Alkohol und das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten ist. Hier sollte m.E. hart durchgegriffen werden. Aber das liegt wahrscheinlich an meinem Alter. ;)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

EDIT: UlfN: Jeder kann sich hier anmelden und sich rechtfertigen. Dies macht doch z.B. auch ein Bundesliga Schiri hier. Also muss Herr Niemeyer doch auch damit leben als Vereinsvorstandsmitglied kritisiert zu werden.

Dann wäre es also auch in Ordnung, wenn der Name des Commando-Mitglieds hier reingesetzt wird? Er kann sich danach ja dann auch hier anmelden und seine Sicht der Dinge darstellen.

• Naja ob der "Junge" nun wirklich 17 oder doch schon 18 war, wer weiß das schon. Außer man kennt ihn persönlich, also sollten auf diese Frage vielleicht mal Karl oder ein sonstiges Commando Mitglied antworten.

Das hier öffentlich die Namen der Beteiligten Beamten genannt werden ist auch nicht ok und meines Erachtens auch hart an der Grenze zur Illegalität. Passt übrigens auch eigentlich nicht zu dir Karl. Auf der einen Seite forderst du das Gesichter unkenntlich gemacht werden, aber nennst hier öffentlich Namen. Wie wäre es wenn du zum Namen noch Geburtsdatum und Adresse schreibst ;)

Tja die Frage wer nun angefangen hat mit der unnötigen Gewalt, also hat der Abgeführte sich gewehrt weil ihm Gewalt von der Polizei angetan wurde oder wurde ihm Gewalt von der Polizei angetan weil er sich gewehrt hat, die lässt sich wohl genauso wenig beantworten wie die Frage wer zu erst da war, Henne oder Ei.

Allerdings wenn ich mir die Fotos so anschau. Dann gab es vorher wohl auch schon Auseinandersetzungen mit den Ordner und diese haben dann vermutlich zur Unterstützung die Polizei zur Hilfe gerufen. Und somit mussten sie wohl auch eingreifen. Und das es dann bei so einem Eingriff zu Rangeleien kommt ist wohl nicht ganz zu vermeiden. Sicherlich war der herausgegriffene nur ein "Baueropfer" um nicht die ganze Gruppe aus der Halle schmeißen zu müssen!

• Das kann der Junge gerne tun!

Der Junge kann doch wohl Bier trinken! (wenn er überhupt etwas getrunken hat)
    Ist dies nicht ab 16 Jahren in Deutschland erlaubt?

Gruß Heinrich.

Alles Quatsch !

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Heinrich
    Helge: Der Junge hat sich doch hauptsächlich gewehrt weil ihm massive schmerzen zugefügt worden sind und er diese nicht aushalten konnte. Außerdem ist der Einsatz von Herrn Niemeyer nicht gerechtfertigt durch verbale Provokationen, so wie von dir Helge geschrieben/gerechtfertigt.

Ronaldo: Warum sollte der Name des Polizeibeamten / Vereinsvorstandsmitglied nicht öffentlich bekannt gemacht werden ?

Gruß Heinrich.

Immer schön die Reihenfolge beachten... - Der Junge wollte sich nicht abführen lassen und hat sich massiv gewehrt. Erst dann versuchte der Polizist den Polizeigriff anzuwenden und hat ihm die Hand auf Augen/Nase gelegt. Später hat der Junge sich nochmals auf die erste Sitzreihe auf der gegenüberliegenden Seite geworfen, bzw. auf den Absatz davor. Da würde es mich nicht wundern, wenn die Schmerzen dadurch entstanden, dass er sich immer wieder wehrte.

Der Name des Polizisten hätte nicht öffentlich gemacht werden sollen, weil die Vorfälle letztlich zwischen den Beteiligten geklärt werden müssen. Wenn der Junge der Meinung ist, dass er zu Unrecht so behandelt wurde, dann steht es ihm frei gegen den Polizisten Anzeige zu erstatten o.ä. Da der Name des Polizisten jetzt bekannt ist, sollte das kein Problem sein. Dafür muss der Name hier nicht erscheinen. Genauso wenig wie der Name des Jungen relevant ist um die Vorfälle zu diskutieren.

• Warum kannst du das mit der Reihenfolge so gut beantworten, Ronaldo?

Der Name des Vorstandsmitglieds ist in der Handballecke nicht das erste Mal zu lesen.

Gruß Heinrich.

Alles Quatsch !