TuS N-Lübbecke - Minden

• @ Karl und alle anderen Mitglieder dieses Forums: Mit der Zeit sieht man wohl, dass der Bericht meinerseits wohl doch nicht aus der Nase gezogen wurde.
    Stimmt, mein Schreibstil lässt darauf schließen. Um es intellektuell mit euch aufzunehmen, schreibe ich auch mal vernünftig. Kleiner Konter von mir - beim Bericht des Commandos treten an einigen Stellen auch gewisse Rechtschreibschwächen auf. Dieser scheint dann wohl auch eher nicht so der Wahrheit zu entsprechen, oder ?

Genug der rhetorischen Fragen. Mir ging es darum, einen Bericht zu verfassen, wie diese Gruppierung wirklich rüberkommt. Und macht euch keine Sorgen - ich war in diesem Forum vorher noch NIE angemeldet. Habe in der Halle nur in einem sehr angeregten Pressegespräch diesen Link zu hören bekommen. Habe voller Neugierde mal ein wenig gelesen und war schockiert über die Verharmlosung des Geschehens.

Als neutraler Zuschauer hat man sich ganz eindeutig nicht wohl gefühlt. Fragt mal die gute Dame die an der Bande direkt neben dem Commando gesessen hat. Wie oft sie erschrocken von der Bande ablassen musste, weil diese wieder mal getreten wurde. Finde ich nicht korrekt.

Zu meinem Hintergrundwissen mit den Karten - als neutraler Zuschauer liest man vorher die Zeitungsberichte. Und wenn ein gewisser Hr. Bredemeier, er steht ja quasi als Synonym für GWD, so etwas der Presse bzw dem TuS mitteilt, dann sollte glaube schon etwas Wahres enthalten sein.

Abschließend: Um gegen die Polizei oder andere Helfer vorzugehen, muss man immer erst das eigene Verhalten überprüfen. Und dieses war bei diesem Spiel in keinster Weise angemessen - Choreografie hin oder her ...

• Jetzt wird es hier endgültig zur Groteske :lol:

Aber zum letzten Satz: (den Rest kommentier ich nicht, Du solltest Dich aber langsam entscheiden, ob Du hier angibst, ein Teilnehmer beim Pressegespräch zu sein und Sachen erzählst, die m.W. in keiner Zeitung standen, Stichwort: ermäßigte Karten, - oder hier als `normaler und neutraler Gelegenheitszuschauer`auftrittst)

Es geht übrigens primär um das Verhalten/Motivation eines einzelnen, glasklar benennbaren und bekannten Polizeibeamten (aber da hast Du schon recht, die Erfolgsaussichten auf wirkliche zur Rechenschaftsziehung sind ggfs. generell gering - der Corpsgeist in diesen Kreisen und dann auch noch im ländlichen Raum... - und das C24 bietet Angriffsfläche durch ihr 'Anderssein' und die Diskussion über sie)

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. Dezember 2007 um 02:08)

• Zitat

Original von Photographer
    Ja ne ist klar schwupp mal schnell nen Bericht schreiben wo man geplant hat 2 Kilometer zu Fuss zu gehen ich schreib mir auch mal einen :pillepalle:

ja genau so, aber schonmal was von einem derbymarsch gehört? sowas gibt es beim fußball jedes Wochenende. ja wir sind nicht beim fußball aber es geht ja niht um die sportart sondern darum das die ultras in der stadt auf sich aufmerksam machen wollen unter dem motto, wir sind da und geiler als ihr!

(als dortmund fan kann ich das gut beurteilen denn da untem im pott-derby gibt es oft solche derbymärsche!)

lg!

• Offizieller Beitrag

Es gibt zwei Zeitungsberichte zu dem Thema:

Lübbecker Kreiszeitung, Wolfgang Sprentzel

Neue Westfälische, Rainer Placke, Wilfried Brase

• Im Handball dachte ich, sind solche Szenen nicht möglich! Wie ich diese im Fernsehen sah, dachte ich: Wehret den Anfängen!
    Ich hoffe, man bekommt alles rechtzeitig in den Griff, damit solche Vorgänge nicht zum Alltag im Handball werden!

Fritz

• Zitat

Es geht übrigens primär um das Verhalten/Motivation eines einzelnen, glasklar benennbaren und bekannten Polizeibeamten (aber da hast Du schon recht, die Erfolgsaussichten auf wirkliche zur Rechenschaftsziehung sind ggfs. generell gering - der Corpsgeist in diesen Kreisen und dann auch noch im ländlichen Raum... - und das C24 bietet Angriffsfläche durch ihr 'Anderssein' und die Diskussion über sie)

Jaja, diese korrupten Bullen vom Lande... Deine Nibelungentreue gegenüber des Commandos mag Dich vielleicht ehren, aber im Moment sind deine Postings in dem Bereich eher in der Art: Ein Geisterfahrer? Hunderte!

• Zitat

Original von Anastasis
    Im Handball dachte ich, sind solche Szenen nicht möglich! Wie ich diese im Fernsehen sah, dachte ich: Wehret den Anfängen!
    Ich hoffe, man bekommt alles rechtzeitig in den Griff, damit solche Vorgänge nicht zum Alltag im Handball werden!

Fritz

da warte man bis edith5 aka karl das gelesen hat, der wird dir schon erzählen was du zu denken hast.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kutte42

Jaja, diese korrupten Bullen vom Lande... Deine Nibelungentreue gegenüber des Commandos mag Dich vielleicht ehren, aber im Moment sind deine Postings in dem Bereich eher in der Art: Ein Geisterfahrer? Hunderte!

Die einen nennen es überhartes, ungerechtfertigtes oder gar strafwürdiges Eingreifen des Polizisten, die anderen "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" (§ 113 StGB) durch den Abgeführten, der sich, ehe er "im Griff" war, mit Händen und Füßen gegen den Polizisten gewehrt hat.

Juristisch betrachtet war alles korrekt. Da reicht das Polizeigesetz als Ermächtigungsgrundlage (Gefahrenabwehr) und es bedarf keines Corpsgeistes. Andere Betrachtungweisen führen in einem Handball-Forum wohl zu weit.

Wichtig ist, dass aufgrund des Polizeieinsatzes vor, während und nach dem Derby keine strafrechtlich erwähnenswerten Dinge passiert sind, schenkt man die Zeitungsberichten Glauben.

Leider, leider wird es wohl keine Derbys ohne (für Handball) massiven Polizeieinsatz mehr geben. Das lässt sich wohl nicht ändern, man kann da nur auf klärende Elterngespräche hoffen. Aber diese Hoffnung ist sehr vage.

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan90
    Stinkefinger, abgeführte "Fans" das muss ich jetzt in Anführungszeichen setzen weil das für mich KEINE Fans mehr sind, stehen auf dem Toyota Würfel rum.....etc..

Du hast doch sogar Stinkefinger in Deiner Signatur, also halt mal den Ball flach. 90 % der Beiträge deinerseits gehen in Richtung Commando, hast Du keine anderen Hobbies?

Zu der Schuldfrage kann ich nichts sagen, ich möchte das Commando weder angreifen noch verteidigen. Die Meinungen der Augenzeugen gehen ja auch weit auseinander.

Was ich schade finde (und das meine ich als GWD-Fan): Der Tus hat offentsichtlich eines seiner besten Derbies gespielt und hier wird über alles andere gesprochen, nur nicht darüber.

• Als Nettelstedter Fan würde ich mich ärgern, dass dem eigentlichen Spiel so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Daß z. B. ein Dusan Tomic wohl das mit Abstand beste Spiel beim TUS bisher gemacht hat, dass ein Tim Remer von Aussen die Dinger aus den unmöglichsten Winkeln getroffen hat (begünstigt durch auf dieser Position schwache GWD-Torwarte), oder dass ein taktisches Konzept von Herrn Klajic, der bei einer Niederlage wohl die kroatische Sonne schnell wieder gesehen hätte, super aufgegangen ist.

Scrollan hat sicher Recht - nicht zuviel Aufmerksamkeit für Randerscheinungen, aber halten tun wir uns alle nicht dran.
    Im Gegenteil, es äußern sich viel zu viele Leute, die gar nicht unmittelbar in der Nähe waren.

MIch würde z. B. mal interessieren, ob die Herren Sprentzel, Brase, Placke (ihres Zeichens Redakteure der Lokalbätter) auch den Busfahrer, mehrere Polizisten, mehrere C24-Mitglieder und einige Zuschauer aus dem unteren Block befragt haben. Nur dies kann ich als glaubwürdigen und sauber recherchierten Journalismus bezeichnen.

Es grüßt der Talant

• Ck:

Zitat

da warte man bis edith5 aka karl das gelesen hat, der wird dir schon erzählen was du zu denken hast.

Ck - ich bitte Dich - schau Dir mal meine Postings nach dem Spiel durch: da magst Du manches kritisch anmerken, aber überhaupt nicht, daß ich irgendjemandem erzähle, was er zu denken hat.

Die beiden eingestellten Zeitungsartikel gewannen für mich übrigens durch sorgfältige Lektüre (z.B. auf die inhaltliche Substanz und die eingesetzten Stilmittel hin) an Aussagekraft (bzw. verlieren vielleicht auch an Aussagekraft).

Aber die Anmerkung wird jetzt bestimmt wieder als 'Bevormundung' ausgelegt ;)

Edit: Talant schreibt:

Zitat

Nur dies kann ich als glaubwürdigen und sauber recherchierten Journalismus bezeichnen.

Tja, wie soll man z.B. die Glaubwürdigkeit eines Journalisten einschätzen (Sprentzel), der trotzig die falsche Schreibweise des 'Kommandos' von seinem Freitagsartikel (den kann man vielleicht zur Urteilsbildung auch noch lesen - ist Freitagmittag von Heinrich hier eingestellt worden) wiederholt?

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. Dezember 2007 um 12:28)

• @ck
    danke für Deine fürsorglich Info! Sehe alles ein bißchen gelassen!

Bezze, Dir gebe ich im letzten letzendlich Recht, daß der Handball zu kurz kommt!

trotzdem muß ich sagen, daß auch beim Spiel in WHV mal "Fans" aufgefallen sind!! Ob diese von Minden waren, auf Grund meines Alters, entfallen! Trotzdem kann man sagen, Fans die zum Handball kommen, sollten das Spiel unterstützen und nicht durch andersartige Aktionen auffallen. Dieses hat nichts mit Handball zu tun und aus dem Hallen zu verbannen!
    Vielleicht kann man ja mal am Kopf anfangen, denn ich hörte mal, daß der Fisch am Kopf anfängt zu stinken!!!

Fritz

• Mich ärgert eigentlich nicht DAS nicht über die gute Leistung vom TuS gerdet wird sondern das WARUM. Es ist die Frage ob solche Leute weiter ihr Unwesen treiben wenn man sich nicht beachtet weil sie dann nicht im Mittelpunkt stehen oder GWD bzw. der DHB unternimmt endlich was weil sie ständig im Mittelpunkt stehen. Ich glaube mitlerweile leider ans erstere.
    Sehr interessant finde ich auch das der MT Artikel über die Commando Aktion ins Gleiche Horn bläst wie die anderen Zeitunegn auch. Es wird da also nicht so wie hier teilweise alles verharmlost.

• Offizieller Beitrag

Es war das beste Heimderby, das ich bislang gesehen habe.

Velcos Deckungstaktik ging auf, zudem hatte der TuS auch das notwendige Glück des Tüchtigen (oft genug Innenpfosten rein, bei GWD Innenpfosten raus). Die Mannschaft war super eingestellt und motiviert.
    Niemand hätte im Vorfeld des Derbys ein solches Ergebnis für möglich gehalten, die Tipps waren teilweise zweckoptimistisch, so recht überzeugt von einem möglichen Sieg waren im Umfeld nicht allzu viele.

Insofern war das wirklich ein nettes Weihnachtsgeschenk an die Zuschauer.

Dass Dusan sieben Feldtore macht, war auch nicht zu erwarten. Eigentlich hat am Samstag fast jeder TuS-Spieler am Limit dessen gespielt, was er im Stande ist zu leisten. Ein klares Plus war natürlich auf der Torhüterposition, so wie Malik sich bewegt hat bzw. nicht bewegt hat, scheint es doch ein größeres gesundheitliches Problem zu sein, mit dem er zu kämpfen hat. Willi und Kokir haben auch nahezu fehlerlos gespielt.

An diesem Nachmittag passte sportlich eben fast alles. GWD kämpfte in der zweiten Halbzeit mit, schaffte aber nie einen Knackpunkt, z.B. auf fünf zu verkürzen.

Am Rande zur Motivationslage: Aus Mannschaftskreisen war auch zu vernehmen, dass man Arnes Äußerungen im DSF vom vergangenen Dienstag (habe ich nie gehört, sie wurden aber als überheblich aufgefasst) als interne Motivationshilfe genutzt hat. Das wurde schön übersetzt, dass es auch wirklich jeder versteht. So wie mir ein Spieler am Freitagabend erklärt hat, haben die das wirklich als Motivation genommen, keine leere Phrase, das kam sehr überzeugend rüber. Interessant, da ich nicht gedacht hätte, dass Profis sich von so etwas beeinflussen lassen.
    GWD in kämpferischer Hinsicht trotz des enorm hohen Erfolgsdrucks den Schneid abzukaufen, verlangt allen Respekt!

Zur Stimmung: Wie in alten Zeiten. Die Hütte brannte, alle Zuschauer zogen mit. Wenn das immer so wäre (*träum*), würden nicht allzu viele Mannschaften in Lübbecke gewinnen. Die Akustik in der engen Halle ist schon bombastisch. Die Kulisse kann schon mächtig Druck aufbauen. Da kommt auch eine ausverkaufte (z.B.) Colina nicht ansatzweise gegen an, Weitläufigkeit kostet Dezibel.

Das Drumherum hat auch gepasst. Letztendlich war es eines derjenigen Derbys, die man nicht so schnell vergessen wird, wenn man es live miterlebt hat.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Am Rande zur Motivationslage: Aus Mannschaftskreisen war auch zu vernehmen, dass man Arnes Äußerungen im DSF vom vergangenen Dienstag (habe ich nie gehört, sie wurden aber als überheblich aufgefasst) als interne Motivationshilfe genutzt hat. Das wurde schön übersetzt, dass es auch wirklich jeder versteht. So wie mir ein Spieler am Freitagabend erklärt hat, haben die das wirklich als Motivation genommen, keine leere Phrase, das kam sehr überzeugend rüber. Interessant, da ich nicht gedacht hätte, dass Profis sich von so etwas beeinflussen lassen.

Ich habe das Spiel gesehen und fand Arne mehr als solide. Als Co-Kommentator hat er die Aufgabe, kritisch zu sein - und das war er auch. Was hätte er sagen sollen? Lemgo hat mit angezogener Handbremse gespielt und trotzdem locker gewonnen, da konnte er z.B. das Angriffsspiel des Tus kaum loben. Überheblich war das meiner Ansicht nach überhaupt nicht, er war aber recht optimistisch für das Derby (seine Verletzung passierte erst später). Vielleicht hat es auch eher motivierend und hilfreich für die Spieler des Tus gewirkt, dass Arne die Bedeutung des Spiels mehrfach hervorgehoben hat ("Ich schlafe schon seit 2 Wochen unruhig, weil ich mich so darauf freue".).

• Der Polizeibeamte der beim Derby aufgefallen war und heute in der Zeitung (u.a. Mindener Tageblatt) abgelichtet ist, stand schon einmal in der Presse!
    Dies als Abteilungsleiter beim TUS Nettelstedt e.V.!
    Evtl. ist dadurch dieses überharte eingreifen am Samstag zu erklären.

Hier der Bericht:
    Sonntag - Juni - 25.06.2006 - 19:46:19 Uhr
    Niemeyer für Hucke
    Allgemein
    TuS-Handballer haben neuen Abteilungsleiter

Nettelstedt (ko). Der TuS Nettelstedt hat einen neuen Handball-Abteilungsleiter. Im Rahmen der Handballabteilungsversammlung wählten die Mitglieder Dirk Niemeyer zu ihrem neuen »Chef«, der die Nachfolge von Achim Hucke antritt.

..........

hier sind auch Bilder:

Quelle: Lübbecker Kreiszeitung - Westfalen Blatt über: http://news.tus-nettelstedt.de/print.php?id=1505

Gruß Heinrich.

Alles Quatsch !