BIELEFELD GIBT ES NICHT! ![]()
Bauwerkrätsel
-
-
Ich weiß, aber ich habe da schon mal übernachtet.....
(Wahrscheinlich bin ich auch nichtexistent im Sinne bürgerlicher Konvention....)
-
Gelsenkirchen?
-
Zitat
Original von Felix0711
Gelsenkirchen?
-
Ich finde zwar das Bild, aber keinen Namen...
Ring-Eck-Haus in Gelsenkirchen von Josef Franke? Gebaut 1928 in der Ringstraße 93 / Weberstraße 72/74
-
Gleiche Zeit, fast richtiger Ort,gleiche Stilrichtung, aber der falsche Architekt.....fünf Minuten Fußweg in Richtung Nordost.....dann passts...

-
Willst Du deine Vorarbeit nicht zu Ende bringen?
-
Ich finde wie gesagt das Bauwerk, aber nicht dessen Namen. Also kannst du ruhig abstauben...
-
Es ist Sternhaus von Theodor Waßer in Gelsenkirchen, ein Beispiel für den Backsteinexpressionismus. Das Wohn- und Geschäftshaus steht an der Hauptstraße/Ecke Bismarkstraße.
Der Architekt Theodor Waßer war ein Zeitgenosse von Josef Franke und baute wie dieser expressionistisch. Das Sternhaus ist eine seiner bekanntestens Bauten.
Vielleicht findet Felix diesmal nicht nur das Bild, sondern auch den dazugehörigen Namen des Bauwerks.

-
Völlig korrekte Antwort. Das enstscheidende Suchwort war Baclsteinexpressionismus. Ich will aber das von Felix gefundene Gebäude der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten......Der Architekt war der von arcosh erwähnte Josef Franke.

-
Wenn muss man bestechen, damit es hier weitergeht?

-
Europa ?
Südeuropa? -
Europa ?

Südeuropa?
-
Italien ?
Spanien ?
Portugal ?
Griechenland? -
Italien ?

-
Abruzzen
Aostatal
Apulien
Basilikata
Emilia-Romagna
Friaul-Julisch Venetien
Kalabrien
Kampanien
Latium
Ligurien
Lombardei
Marken
Molise
Piemont
Sardinien
Sizilien
Toskana
Trentino-Südtirol
Umbrien
Venetien
?Museum ?
Schule ? -
Lombardei ?

Museum ?

Schule ?
-
Bergamo
Brescia
Como
Cremona
Lecco
Lodi
Mantova
Milano
Monza und Brianza
Pavia
Sondrio
Varese
? -
Bergamo?

-
So groß ist die Provinz Bergamo doch nicht.

-