• Oder doch eine Brücke ? :D (und sonst nix)
    Deutschland ? :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Nördlich von Frankfurt / Main ? :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• südlich von Hamburg ? :D

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Da fahre ich regelmäßig drüber! Sogar auf Anhieb erkannt! :D

Das ist die Klappbrücke der Eisenbahnstrecke Oldenburg-Bremen über die Hunte, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Oldenburg. Das besondere an der Rollklappbrücke sind 2 Klappteile. Die Brücke ersetzte 1952 die 1945 zerstörte Drehbrücke. Zwischenzeitlich wurde die Hunte über eine feste Querung "überquert".
    Auch gehört die Brücke zu den wenigen Klappbrücken in Deutschland, auf der eine Oberleitung installiert ist.

Weiter gehts mit:

• Zitat

Original von jochenj
    Da fahre ich regelmäßig drüber! Sogar auf Anhieb erkannt! :D

Das ist die Klappbrücke der Eisenbahnstrecke Oldenburg-Bremen über die Hunte, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Oldenburg. Das besondere an der Rollklappbrücke sind 2 Klappteile. Die Brücke ersetzte 1952 die 1945 zerstörte Drehbrücke. Zwischenzeitlich wurde die Hunte über eine feste Querung "überquert".
    Auch gehört die Brücke zu den wenigen Klappbrücken in Deutschland, auf der eine Oberleitung installiert ist.

Ich bin begeistert ob dieser sehr eindrucksvollen Erläuterungen. So mag ich das. :bigok:

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Das ist jetzt aber einfach:

Die Hubbrücke Karnin ist eine 1933 eröffnete und 1945 zerstörte Eisenbahnbrücke über den Peenestrom. Sie war Bestandteil der ehemaligen Eisenbahnlinie Ducherow–Swinemünde. Das Hubteil der Brücke steht als seit Kriegsende unverändertes Fragment und als technisches Denkmal mitten im Peenestrom. Es wurde für die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland vorgeschlagen.

Und hiermit geht es weiter:

• Amerika?
    Asien?
    Ozeanien?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Türkei?
    Westasien?
    Nordasien?
    Südasien?
    Ostasien?
    Südostasien?
    Zentralasien?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Wasserspeicher?
    Denkmahl / Mahnmahl?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• * Bangladesch?
    * Bhutan?
    * Indien?
    * Malediven?
    * Nepal?
    * Pakistan?
    * Sri Lanka?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Dann such dir mal was aus... :baeh:

Bundesstaaten
    AP Andhra Pradesh
    AR Arunachal Pradesh
    AS Assam
    BR Bihar
    CG Chhattisgarh
    GA Goa
    GJ Gujarat
    HR Haryana
    HP Himachal Pradesh
    JK Jammu und Kashmir
    JH Jharkhand
    KA Karnataka
    KL Kerala
    MP Madhya Pradesh
    MH Maharashtra
    MN Manipur
    ML Meghalaya
    MZ Mizoram
    NL Nagaland
    OR Orissa
    PB Punjab
    RJ Rajasthan
    SK Sikkim
    TN Tamil Nadu
    TR Tripura
    UA Uttarakhand
    UP Uttar Pradesh
    WB Westbengalen (West Bengal)

Unionsterritorien
    AN Andamanen und Nikobaren
    CH Chandigarh
    DN Dadra und Nagar Haveli
    DD Daman und Diu
    DL Delhi
    LD Lakshadweep
    PY Puducherry (früher Pondicherry)

?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Dhamek Stupa von Sarnath, 13 km entfernt von der Stadt Varanasi, Uttar Pradesh, Indien.

Zur Maurya-Zeit entstand mit dem Stupa die früheste bekannte Form der buddhistischen Sakralarchitektur. Der Stupa ging aus älteren, aus Erde aufgeschütteten Grabhügeln hervor. Ein Beispiel ist der unvollständige, zylindrisch gestreckte Dhamek-Stupa von Sarnath (Uttar Pradesh, Nordindien) aus dem 4. oder 5. Jahrhundert.

MfG Felix0711

Harald Schmidt