Die veränderte Handballwelt

• Ein typischer Paarmann ;)

Der arme THW, dessen Wachstumsmöglichkeiten eigentlich schon seit Jahren erschöpft sind, und der immer weiter einen größeren Etat zu Stande bekommt.

Zitat

"Für uns ist es deshalb lebensnotwendig, dass wir uns für die Champions League qualifizieren", weiß Schwenker, der hier in der vergangenen Saison allein an Prämien 515 000 Euro verdiente.

Hat US etwa Angst, dass er seine Titelsammlung bald vervollständigen könnte, wenn die anderen ihm das Kielwasser abgraben?

ach so:
    Die SG Kronau/Östringen existierte im Mai 2002 noch gar nicht. Die traten erstmals in der Saison 02/03 auf den Plan. Damals war das noch der TSV Baden Östringen, der da so zahnlos die Vizemeisterschaft im Süden gewann, und die HSG Kronau/Bad Schönborn, die sich als Neunter aus der Zweiten Liga Süd verabschiedete.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (22. November 2007 um 14:23)

• Außer den Klarstellungen von meteokoebes,hätte ich auch noch zwei drei Mäkeleien anzubringen.... ;)

SAP hat drei Gründer ausschließlich,egal was Herr Paarmann, wo auch immer, abgeschrieben hat.
    Auch ist Vadder Hopp kein direkter Sponsor,wir dürfen nur in seine Halle... :D die aber für seinen Sohn gebaut wurde bzw.für dessen Eishockeybegeisterung.
    Woher man im Norden die Finanzen der Familie Hopp glaubt zu kennen ist mir echt schleierhaft.....

Eigentlich fehlt mir unter dem Machwerk nur noch ein Spendenaufruf...
    Es könnte allerdings sein daß man vor lauter Tränen des Mitleids die Kontoverbindung nicht lesen kann....
    Vorlaut

• Zitat

Original von Jenny

Das ist vielleicht noch ganz interessant. Ist schon ein gigantisch großer Betrag zur Deckung des Betrags. Und auch wenn das nur eine "angeblich" Angabe ist, dürfte es wohl gut die Größenordnung wiederspiegeln.

Nur als kleine Bestätigung, dass die Mäzentheorie in kiel wohl nicht ganz funktioniert.

• Zitat

Original von Elusis
    Das nennt man dann wohl jammern auf hohem Niveau. :rolleyes:

Das ist ja in Kiel nichts Neues... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von vorlaut

SAP hat drei Gründer ausschließlich,egal was Herr Paarmann, wo auch immer, abgeschrieben hat.

Vermutlich ergoogelt und das noch falsch, wie so einiges andere mehr. Ist aber heute üblich, dass Google- und Wikipedia Copy & Paste-Schreiberlinge durchs Netz ziehen. Vielleicht empfiehlt jemand Paarmann & Co einmal, die jährlichen Forbeslisten in der Printversion sich zur Pflichtlektüre zu machen. Dann würde man(n) vielleicht auch annähernd das reale Vermögen eines Hopp kennen.

Ansonsten ist der Beitrag genau so gut wie der komische TeeeHaaahWeeeh.

• Also ich würde nicht so weit gehen den Beitrag zum weltweit besten Zeitungsartikel des letzten Jahres zu erklären. Aber gut, wenn das deine Einschätzung ist... :baeh:

• Was erwartet ihr? Der Paarmann betitelte uns schon als Schwaben in einem Vorbericht - das finde ich viel schlimmer als dieser jämmerliche Text hier oben. Ganz schwach, wenn man bedenkt das er Journalist ist.

• Anbei ein gutes Interview!

(c) Handball-World.de

• Du solltest doch ... OsloStar das eigentliche Interview nur in ein paar Zeilen anreißen und dann direkt verlinken, damit die Klicks dort stimmen :D.

Aber ansonsten ist das Interview top.

Hopp-Theo-Hopp, zeigt's den Jammer;(lappen.

• naja... im letzten Absatz unterschlägt er halt, daß es im Fußball da zumindest auf dem Papier eine Einschränkung gibt. Ansonsten hat er natürlich recht, die Retortenvereine sind für die Entwicklung zu früh vorab geschlossenen Verträgen nicht verantwortlich, wenn man da einen Verein im Handbal als Vorreiter nennen will, wird es wohl der THW sein.

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was an Paarmanns Text (der natürlich nicht unparteiisch geschrieben ist, er schreibt halt für die KN und nicht für die FAZ oder eine andere überregionale Zeitung...) so falsch sein soll. Dann stimmt die Anzahl der SAP-Gründer halt nicht, und vllt. ist auch das Privatvermögen von Herrn Hopp um ein paar 100 Millionen falsch geschätzt. So what? Warum sollte man das (reichlich irrelevante) Zeugs gründlicher recherchieren als mithilfe von z.B. wiki, der Artikel steht im Sportteil und nicht unter Wirtschaft... das, was daran interessant ist, ist: Hopp hat durch SAP ein riesiges Vermögen verdient und kann sich jetzt im Handball (Fußball, Eishockey...) kaufen, was immer er will. Der Haupteinnahmeposten von Kröten und H$V ist ein Einzelsponsor. Der, wenn es nötig und erwünscht ist, quasi beliebig nachlegen kann. Der Haupteinnahmeposten des THW sind die Zuschauer. Und die sind so ganz allmählich am Limit. Im Gegensatz zu den Millionenstädten Köln und Hamburg lässt sich eine noch größere Halle in Kiel kaum wirtschaftlich betreiben (geschweige denn die Baukosten refinanzieren), und im Gegensatz zu Mannheim ist halt kein Privatmann vorhanden, der mal eben ne Halle von dem Format bezahlt. Und auch in Kiel können die Leute nicht unbegrenzt Geld für Handball ausgeben, also können die Preise auch nicht signifikant erhöht werden. Bleiben Steigerungen durch zusätzliche Kleinsponsoren und ganz eventuell findet sich ja mal ein Hauptsponsor, der mehr zahlen will und kann als die 350k von der Provinzial. Trotzdem kann man mittelfristig wahrscheinlich kaum mit den Mitteln mithalten, die in Hamburg und Mannheim, und neuerdings evtl. auch in Lemgo vorhanden sind. Es sei denn, man fände wie der TBV einen echten Großsponsor.

ach ja, Jammern auf verdammt hohem Niveau ist das natürlich, wenn man befürchtet, eventuell in Zukunft nur noch um Platz 4 spielen zu können.. Das ändert aber nichts daran, daß das Wachstumspotential des THW geringer ist als das der Hauptkonkurrenten.

muahaha... irgendwie frag ich mich ja immer, wie nadiner die offenbar üblen Qualen überlebt hat, als der bööööööse Turnverein letzte Saison einen Titel nach dem anderen gewonnen hat :lol: :lol:

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (23. November 2007 um 00:07)

• Zitat

Original von UlfN

Das ist vielleicht noch ganz interessant. Ist schon ein gigantisch großer Betrag zur Deckung des Betrags. Und auch wenn das nur eine "angeblich" Angabe ist, dürfte es wohl gut die Größenordnung wiederspiegeln.

Nur als kleine Bestätigung, dass die Mäzentheorie in kiel wohl nicht ganz funktioniert.

Da stellt sich allerdings die Frage, wie hoch die Prämien sind ;) (z.B. eine Prämie zum Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes usw.)

Es will doch nicht ernsthaft irgendjemand erzählen, daß das Engagement der Provinzial bei 350 000€ liegt, wenn der THW weder CL noch Meisterschaft gewinnt.

Die Verdummungsabsicht bei der Angabe erscheint mir offensichtlich.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. November 2007 um 00:12)

• Kannst ja, wenn du mal Zeit hast, die Dauerkartenpreise zur Hand nehmen, die Plätze in der jeweiligen Kategorie in der OH zählen (der Plan ist afaik öffentlich verfügbar) und dann mal ausrechnen, welcher Teil des Etats alleine durch die Zuschauereinnahmen gedeckt wird. Ich bin dafür zu faul :rolleyes:

• Das sind alles Rechnungen für die uns die Grundlage fehlen - z.B. müßte doch auch die Hallenmiete für die OH beachtlich sein! (früher war die hohe Hallenmiete ein Standardthema des THW-Klageliedes)

Und dann muß man noch berücksichtigen, daß die OH ja im Besitz von THW-Gesellschaftern ist - und auch Miese einfährt (rechnet man das auch zu den Kosten, die der THW verursacht? usw.)

Aber diese (meist unsinnigen) Etatdiskussionen hatten wir ja schon.

Interessant und aussagekräftig wird es erst, wenn Paarmann die Gehaltskosten des THW-Kaders + die Aufwendungen für Transfers mal beziffert - aber das wird er sein lassen ;) Und: dann vielleicht noch zum Vergleich die Zahlen aus Mannheim und Hamburg.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. November 2007 um 00:35)

• Zitat

Original von Bilbo

muahaha... irgendwie frag ich mich ja immer, wie nadiner die offenbar üblen Qualen überlebt hat, als der bööööööse Turnverein letzte Saison einen Titel nach dem anderen gewonnen hat :lol: :lol:

Da es ja das letzte Mal war, hielten sich die erfragten Qualen in Grenzen. Und ab der nächsten Saison dürfte es dann gar keine mehr geben. Sollte es doch noch einmal zu einer Notlage kommen, dann pfeife ich mir eben ein paar Tavor oder Tafil ein und juut isses. In dem darauf folgenden Rausch erlebe ich dann im Unterbewusstsein den Kieler Ab:klatschen:stieg ... schon alleine deshalb lohnt sichs.

• Zitat

Dann stimmt die Anzahl der SAP-Gründer halt nicht, und vllt. ist auch das Privatvermögen von Herrn Hopp um ein paar 100 Millionen falsch geschätzt. So what?

ähem, wie bitte? einen guten journalisten macht zuallererst aus, daß er sorgfältig recherchiert. fakten prüfen ist eines der wichtigsten dinge überhaupt. und wikipedia reicht da eben nicht, das wird einem nicht ohne grund um die ohren gehauen, wenn man es in der wissenschaft als quelle angeben will...

leider sieht die realität ja längst anders aus, aber eigentlich ist auch der sportjournalismus noch journalismus. die leute in dem bereich, die ernsthaft arbeiten (können), kann man in deutschland aber fast an ein paar händen abzählen.

• nun, von den beiden Punkten ist nur einer überhaupt wirklich recherchierbar. Oder ist das Privatvermögen von Herrn Hopp tatsächlich offengelegt? Und mir geht es in einem Artikel über Handball halt meilenweit sonstwo vorbei, wieviele Leute irgendeine Softwareklitsche gegründet haben, die sich zufällig zu nem Milliardengeschäft entwickelt hat. Es ist aber bezeichnend, daß sich fast alle hier an solchen Nebensätzen im Artikel hochziehen.

Und mal nebenbei:

Zitat

Das Unternehmen wurde 1972 von fünf IBM-Mitarbeitern gegründet

Quelle: http://www.sap.com/germany/company/index.epx

Also, wenn man Journalisten diskreditieren will, sollte man evtl. wirkliche Fehler suchen.