bogdan wenta freigestellt - kretzschmar und kurrat trainer

• Bogdan Wenta ab sofort freigestellt - Kretzschmar und Kurrat Interimstrainer
    Bogdan Wenta ist ab sofort von seiner Tätigkeit als Cheftrainer der Gladiators Magdeburg freigestellt. Diese Entscheidung fällten am Sonntag der Aufsichtsrat, die Gesellschafter, die Geschäftsführung und der Sportdirektor des Magdeburger Traditions-Klubs. Der bisherige Co-Trainer Grzegorz Subocz wurde ebenfalls von seinen Verpflichtungen entbunden.

Bis ein Nachfolger für Bogdan Wenta gefunden ist, fungieren der Trainer der „Youngsters“ (SC Magdeburg II) Helmut Kurrat und Sportdirektor Stefan Kretzschmar als Interimstrainer.
    Geschäftsführer Holger Kaiser: „Nach den Ereignissen der letzten Woche war dies die notwendige Entscheidung, vor allem im Hinblick auf die Zukunft des Vereins, unser Nachwuchskonzept und die Einbindung unserer Nachwuchsspieler.“
    Johannes Kempmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats zur Trennung von Bogdan Wenta: „Es war eine einvernehmliche Entscheidung des Aufsichtsrats, der Gesellschafter und des Managements der HMD.“
    Stefan Kretzschmar sieht keine Probleme mit der Doppelbelastung als Trainer und Sportdirektor: „Ich habe die Entscheidung mitgetragen! Jetzt sind alle in der Verantwortung und da ist es selbstverständlich, bei der Interimslösung zu helfen. Helmut Kurrat und ich werden ein gutes Team bilden, wir kennen uns schon lange und werden vertrauensvoll zusammenarbeiten.“
    Helmut Kurrat bleibt auch weiterhin Trainer der „Youngsters“. Alle diesbezüglichen Schritte seien mit Marc Schmedt, dem Manager der Zweitliga-Mannschaft abgesprochen, betonte Kaiser. Bogdan Wenta hatte zu Beginn der Saison 2006/2007 das Traineramt bei den Gladiators von Alfred Gislason übernommen und im Frühling des Jahres 2007 den europäischen EHF-Pokal gewonnen. Sein Vertrag ist bis zum 30.06.2008 befristet.

Magdeburg, den 05.11.07

karver-corporation....die news von morgen schon heute.....

• Ingo, fahr schon mal den Wagen vor...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• ...wieso klug, diese regelung gilt erstmal nur für das MORGIGE spiel, herr kaiser will den richtigen neuen trainer bis samstach vorgestellt haben

stellt sich die frage, wann denn der hauptsponsor in whv endlich aus dem urlaub kömmt....??? kann biegler dann zusagen???

karver-corporation....die news von morgen schon heute.....

• Zitat

Original von rapunzelrübe
    ...wieso klug, diese regelung gilt erstmal nur für das MORGIGE spiel, herr kaiser will den richtigen neuen trainer bis samstach vorgestellt haben

stellt sich die frage, wann denn der hauptsponsor in whv endlich aus dem urlaub kömmt....??? kann biegler dann zusagen???

Bei Biegler war bislang aber nur die Rede davon, dass er zum Saisonende den Verein verlassen will. Von einem sofortigen Wechsel war nie die Rede. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der WHV ihn sofort freigeben würde, denn er leistet in Wilhelmshaven hervorragene Arbeit und ohne ihn würde der Klassenerhalt nochmal schwerer werden.

• Zitat

Original von rapunzelrübe
    ...wieso klug, diese regelung gilt erstmal nur für das MORGIGE spiel, herr kaiser will den richtigen neuen trainer bis samstach vorgestellt haben

Sry habs auch gerade gelesen. Kann es mir nicht vorstellen, dass man Biegler hier einfach so ohne alles gehen lässt. Vllt. gibt es ja einen Tausch? :P

Zitat

Bei Biegler war bislang aber nur die Rede davon, dass er zum Saisonende den Verein verlassen will. Von einem sofortigen Wechsel war nie die Rede. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der WHV ihn sofort freigeben würde, denn er leistet in Wilhelmshaven hervorragene Arbeit und ohne ihn würde der Klassenerhalt nochmal schwerer werden.

dito! Zum Thema: Wechsel der Trainer Nr.3 habe ich dazu meine Meinung bzw. Frage schon geschrieben.

• Boah - absolut sehenswert die Pressekonferenz des SCMs [in einer ganz seltsamen und angespannten (angsterfüllten?) Atmosphäre - dabei sind doch eigentlich nur ein Trainer und sein Co beurlaubt worden ;)] v. a. der Teil 2 und die Verabschiedung durch den PK-Leiter (wer ist das eigentlich?) sind sehr interessant.

http://www.eulenspiegel-multimedia.de/seiten/handball_scm.html

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (5. November 2007 um 21:34)

• Auch sehr interessant die Einlassungen von Herrn Kaiser.

Zu Beginn der PK: "Wir haben regelmäßig mit Herrn Wenta gesprochen."
    Gegen Ende der PK: "Wir haben nie den Weg gefunden ihm [Wenta] gegenüber."

Wenn man nun Wentas Version der Dinge ergänzt, dass er nur Brief eine Audienz beim Kaiser erhalten hat, wird wohl allmählich ein Schuh draus...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (5. November 2007 um 22:51)

• Nuja, gut, es ist ja offensichtlich, das Kaiser (seit langer Zeit - siehe u.a. Wenta-Brief) mit der Person Wenta nichts zu tun haben möchte, er wird seine Gründe haben, die er nicht nennt (oder im Interesse des SCMs nicht nennen kann).

Eine Entlassung/Beurlaubung Wentas war/ist ja offensichtlich (vorsichtig gesagt) auch problematisch.... (und wurde erst vorgenommen, als sie absolut unabwendbar wurde).

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (5. November 2007 um 23:15)

• Das finde ich auch interessant:

Steht dieser abwertende Ton in einem Zusammenhang mit der Tatsache, dass Wenta vor fast zehn Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hatte?

Edith: wegen Rechtschreibfehlerbeseitigung

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (5. November 2007 um 23:15)

• Olaf schreibt:

Zitat

Steht dieser abwertende Ton in einem Zusammenhang mit der Tatsache, dass Wenta vor fast zehn Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hatte?

Nee Olaf, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Poskaweb ist doch eindeutig ein Medium, daß sich der deutsch-polnischen-Verständigung verpflichtet fühlt.

Wenn man da einen 'abwertenden Ton' rausliest, dann gilt er dem 'polnischen Nationalisten' Wenta, der die deutsch-polnischen 'Handballbeziehungen' vergiftet (sh.z.B. Charakterisierung Wentas im Artikel als "Scharfmacher").

Einmal editiert, zuletzt von Karl (6. November 2007 um 10:07)

• ahja, das würde es erklären. Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht, die Quelle richtig einzuordnen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Das finde ich auch interessant:

Edith: wegen Rechtschreibfehlerbeseitigung

vlt einige Korrekturen aus meiner Sicht:
    1.) Der Brief von Wenta war nicht öffentlich. Er war an Kaiser und das Präsidium adressiert. Wer ihn 3 Wochen später (ohne Reaktion des Vereins) an die Öffentlichkeit gebracht hat, ist bis heute nicht bewiesen (von Kaiser auf der PK bestätigt).
    2.) Es ist der SC Magdeburg und nicht der FC Magdeburg (das sind die Fußballer)
    3.) Die "angeblich" ausstehenden Prämien wurden von Kaiser bestätigt. Sinngemäß hat er gesagt, dass man das mit den offenen Prämien in den nächsten Tagen regeln wolle (01.11.07, VS Interview). Erpresung würde ich den Brief nicht nennen. Mit welchen Enthüllungen oder Maßnahmen hat er denn gedroht, falls er sein Geld bzw. seinen neuen Vertrag nicht bekommt.
    4.) Dass es Probleme mit der "deutsch - polnische Verständigung" gegeben haben soll, ist mir aus dem Munde des Managers nicht bekannt, wobei ich zugestehen muss nicht jedes Wort von Herrn Kaiser bei der PK verstanden zu haben.
    5.) Die Bezeichnung "Scharfmacher" ist nicht der geläufige Spitzname von Wenta.

Alles in allem ein unseriös geschriebener Artikel.

• Laut der Welt (Sven Flohr) ist Staffan Olsson ein Nachfolgekandidat für Wenta:
    Link zum Artikel
    Die restlichen Artikel in der überregionalen Presse (z.B. Frank Heike in der FAZ, kann man vergessen) Heike spekuliert beim "gesamtdeutschen Traditionsclub" (sic!!) eifrig über Gislasson - hat er sich wohl so ausgedacht, weil es wie ne interessante Story anliest - tja, Sportfeuilleton statt Journalismus) Link

Ps. Ach ja, Berichte zum Spiel beim TVG liegen ja noch nicht vor - aber nach dem Livetickereindrücken muß die Spekulation erlaubt sein, ob die polnischen SCM-Spieler die Saison in Magdeburg beenden werden. Könnte ja noch ein richtiges Wechselkarussel werden.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (6. November 2007 um 23:11)

• es gibt Dinge, die kann man sich nur schwerlich vorstellen. Und das der Langhaarige in Magdeburg Trainer wird, ist eines dieses Dinge. Ebenso wurde ja schon mal Ola Lindgren spekulativ in den Ring der möglichen SCM-Trainer geworfen. Oder Gislason.

Keiner der drei sehe ich über kurz oder lang in der Börde arbeiten. Ich tippe auf Biegler. Typ Stiller Malocher, der allerdings so gar nicht nach MD passt.

• Zitat

Original von Karl
    Laut der Welt (Sven Flohr) ist Staffan Olsson ein Nachfolgekandidat für Wenta

Hoffentlich tut Staffan sich das nicht an.