Bogdan Wenta ab sofort freigestellt - Kretzschmar und Kurrat Interimstrainer
Bogdan Wenta ist ab sofort von seiner Tätigkeit als Cheftrainer der Gladiators Magdeburg freigestellt. Diese Entscheidung fällten am Sonntag der Aufsichtsrat, die Gesellschafter, die Geschäftsführung und der Sportdirektor des Magdeburger Traditions-Klubs. Der bisherige Co-Trainer Grzegorz Subocz wurde ebenfalls von seinen Verpflichtungen entbunden.
Bis ein Nachfolger für Bogdan Wenta gefunden ist, fungieren der Trainer der „Youngsters“ (SC Magdeburg II) Helmut Kurrat und Sportdirektor Stefan Kretzschmar als Interimstrainer.
Geschäftsführer Holger Kaiser: „Nach den Ereignissen der letzten Woche war dies die notwendige Entscheidung, vor allem im Hinblick auf die Zukunft des Vereins, unser Nachwuchskonzept und die Einbindung unserer Nachwuchsspieler.“
Johannes Kempmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats zur Trennung von Bogdan Wenta: „Es war eine einvernehmliche Entscheidung des Aufsichtsrats, der Gesellschafter und des Managements der HMD.“
Stefan Kretzschmar sieht keine Probleme mit der Doppelbelastung als Trainer und Sportdirektor: „Ich habe die Entscheidung mitgetragen! Jetzt sind alle in der Verantwortung und da ist es selbstverständlich, bei der Interimslösung zu helfen. Helmut Kurrat und ich werden ein gutes Team bilden, wir kennen uns schon lange und werden vertrauensvoll zusammenarbeiten.“
Helmut Kurrat bleibt auch weiterhin Trainer der „Youngsters“. Alle diesbezüglichen Schritte seien mit Marc Schmedt, dem Manager der Zweitliga-Mannschaft abgesprochen, betonte Kaiser. Bogdan Wenta hatte zu Beginn der Saison 2006/2007 das Traineramt bei den Gladiators von Alfred Gislason übernommen und im Frühling des Jahres 2007 den europäischen EHF-Pokal gewonnen. Sein Vertrag ist bis zum 30.06.2008 befristet.
Magdeburg, den 05.11.07