Wurftechnik/-kraft

• Halli Hallo :hi: <-- :pillepalle:

Ich weiß, dass das Thema schon X-mal durchgekaut wurde, aber irgendwie finde ich an mein Anliegen keine Antwort in den vorherigen Threads.

Nun genug geschwafelt:
    Mein Problem ist, wenn ich aufs Tor zulaufe, mach ich als Rechtshändler meine drei Schritte (links-rechts-links) und dann springe ich. In der Luft drehe ich mich irgendwie immer ein bisschen, dass wenn ich dann werfen möchte, ich so eine blöde Position habe und nicht mit meiner vollen Kraft werfen kann, sondern wie ein C oder B-Jugend Spieler...

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Problemchen auf die Reihe kriege? Sei es mit Übungen für daheim oder mit bestimmten Techniken?

Schonmal ein Danke an alle.

Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

• Kurz gesagt: Mache Krafttraining.

Mit einer stärkeren Muskulatur ist die Haltung beim Wurf einfach besser und vielleicht sogar der Wurf generell stärker.

Aber bitte unter professioneller Anleitung damit du dir in deinem Alter nicht alles kaputt trainierst.

• Rumpfmuskulatur trainieren --> dient zur Stabilisierung des ganzen Körpers.

--> Unterarmstütz in alle Varianten

• Also den Rumpf generell trainieren? Ich denke von der Technik her mache ich keine Fehler... zumindest gibt es nichts im Training zu bemängeln...

Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

• Die Rumpfmuskulatur stabilisiert den ganzen Körper, für mich hört sich das so an als ob dir die Körperspannung und die Stabilität fehlt. Und dann dürfte das was helfen.

• Zitat

Original von orange
    Die Rumpfmuskulatur stabilisiert den ganzen Körper, für mich hört sich das so an als ob dir die Körperspannung und die Stabilität fehlt. Und dann dürfte das was helfen.

Gut. Danke.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, dies zu trainieren?

• Zitat

In der Luft drehe ich mich irgendwie immer ein bisschen, dass wenn ich dann werfen möchte, ich so eine blöde Position habe und nicht mit meiner vollen Kraft werfen kann, sondern wie ein C oder B-Jugend Spieler

Wenn Du das so beschreibst, klingt das weniger nach einem Kraft- als mehr nach einem Technikproblem. Lass Dich mal beobachten, ob Du (als Rechtshänder?) beim Steigen die Hüfte entgegen der Ausholbewegung nach links drehst. Das beobachte ich in der D-Jugend sehr viel, dass Oberkörper und Hüfte gegeneinander arbeiten.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zustimmung Zickenbändiger. Habe ich auch schon bei vielen Spielern , besonders bei den Späteinsteigern, beobachtet. Sie schieben beim Sprungwurf als Rechtshänder im Wurf / Absprung die rechte Hüfte nach vorne. Ich habe auch solche Kandidaten. Wenn ich es nach der zigsten Erklärung und Übung immer noch falsch machen, lasse ich sie einfach, zur Konzentrationssteigerung, Sonderaufgaben machen. Nicht Genial aber ab und zu doch wirkungsvoll.

Gruss

• Hihi, so heute war ja Training und ich bekam eine Lektion in der Wurfkraft. Naja, war notgedrungen, da ja beide Füße im Moment kaputt sind. :/:
    Also laut Trainer passt die Technik nur die Kraft fehlt einfach. Er gab mir nen 800g Trainingsball und lies mich gute 60 Minuten gegen ne Wand brettern. Anschließend kurze Verschnaufpause und dann kleines Spiel.

Fazit: Im Spiel klappte es wesentlich besser.

Ich habe den Ball mitbekommen und soll jetzt wann immer ich Zeit hab, diesen gegen irgendwelche Mauern werfen. :)

• 1. Der "harte" Wurf ist immer 90 % Technik und 10 % Kraft!

Viele wollen an den 10 % arbeiten statt sich um die 90 % Technik
    zu kümmern!

Als Bsp.: Bei uns in der Frauen Mannschaft hatt ein Mädel eine richtig guten, harten Schlagwurf (manchmal glaube ich sie wirft fester wie ich!), und glaub mir sie ist nicht gerade eine sehr atlethische Frau!

2. Vorsicht mit 800 gr. Trainingsbälle.

Wie ich sehe bist du 19 Jahre alt, ich vermute du hast noch nie Krafttraining gemacht, oder?
    Mit so einem 800 gr. Ball ohne ausreichende Muskeln im Bereich Innen- und Außenrotatoren, Schulter- und Oberrückenmuskultatur machst du dir ganz schnell die Schulter kaputt! Es fehlen quasi die Muskeln um diese Kräfte aufzunehmen und dein Arm wird hauptsächlich quasi statisch von den Sehnen und der Schulterpfanne gehalten und die ist eh schon zu klein!
    Außerdem sind dann als "Anfänger" 60 min. mit diesem Ball zu lang!
    Sobald bei deinen Würfen mit diesem Ball eine Verlangsamung der Wurf- bzw. Armgeschwindigkeit auftritt das Training beeneden oder eine Zwischenpause einlegen > z.B. eine ander Übung ohne den Arm zubelasten > Bsp. 3 x 15 Würfe mit Satzpause 2 ... 5 min..

Meine Meinung:

Feile an deiner Wurftechnik (Koordination, Frequentierbarkeit der Muskel etc.), mach Kraftraining für dein Rumpfmuskulatur + Oberer rücken Innen/Außenrotation, FLEXIbar, etc und wenn sich hier Fortschritte zeigen kann du zusätzlich Wurftraining mit einem 800 gr. Ball machen.

Kälte

• Danke Kälte für deinen Beitrag.
    Mein Trainer sah mir von allen Seiten beim Werfen zu, und er meinte von der Technik wäre alles in Ordnung. Zumindest im Stand. Wie ich davor schon beschrieben habe, kippe ich beim Springen oft zur Seite. Das hat er auch bemängelt.

Also Krafttraining mache ich schon regelmäßig. Als Anfänger würde ich mich da nicht hinstellen. Ich habs natürlich nicht übertrieben und habe immer ab und zu ein paar Pausen eingelegt.

• Heyho
    also meine frage passt denk ich ganz gut in den threat, da ich auch ein "kleines" problem mit der wurfkraft habe:
    also bin 18 jahre alt und spiele nun seit etwa 5 jahren handball (mehr zum spaß als wirklich ersnt) und seit dem ich bei den herren spiele hab ich das problem, dass die bälle zu groß sind, bzw ich für meine körpergröße kleine hände hab und dadurch nicht das maximum aus meinem wurf "rausholen" kann.
    Wie kann ich dem am besten entgegenwirken?
    - evtl training der "greifkraft" (zb tennisball immer wieder zusammendrücken)?
    - technick umstellen?
    ...

danke für eure hilfe und nein harz is keine alternative =P

• Dann Klebebalsam. :D :D Nur Spaß!
    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass deine Hand noch nicht ganz ausgereift ist. Ich hab für mein Alter auch verhältnismäßig kleine Hände.

• Zitat

Original von links-außen
    ja vielleicht wachsen sie ja auch noch =P

naja nun mal spaß beiseite.. hat jemand ne idee?

Das ist kein Spaß! Darf ich Fragen wie alt du bist?

Wegen meines Problemchens. Ich wurde heute nochmal von dem Damentrainer der auch "Der Diktator" genannt wird, beobachtet, er meinte, ich hätte den typischen Mädchenwurf kombiniert mit einem normalen. Also anscheinend doch ein Technikfehler.

• Zitat

Also anscheinend doch ein Technikfehler.

Auf Video aufnehmen, zusammenschneiden, eine Datei erstellen und ins Netz stellen. Anders wird eine Ferndiagnose nicht funktionieren.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Stoßer

ja vielleicht wachsen sie ja auch noch =P

er meinte, ich hätte den typischen Mädchenwurf kombiniert mit einem normalen. Also anscheinend doch ein Technikfehler.

Erklär doch bitte mal den Mädchenwurf. Den können meine Mädels noch nicht. :D

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (27. Oktober 2007 um 13:31)

• Zitat

Original von harmi

Erklär doch bitte mal den Mädchenwurf. Den können meine Mädels noch nicht. :D

Du weißt schon was ich meine...