• Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meiner Mannschaft die 3:2:1 Abwehr erarbeiten. Nun ist es so, dass ich natürlich weiß wie so eine 3:2:1 Abwehr aussieht :P, was der 1er so macht, und auch die 2er, aber da wird es dann schon manchmal schwierig ?(
    Nämlich nach der Frage, was macht wer wann. z.B. der RL geht im 1:1 nach außen.
    was macht die Abwehr außen, was macht der 1er, was macht der Kreis?

Dann ist auch die Frage, wie erarbeite ich das Ganze Schritt für Schritt? Was klasse wäre wenn wir da so einen Thread erarbeiten könnten wo dann so alle wichtigen Sachen beschrieben werden. Wenn natürlich jemand Literatur hat bin ich da auch sehr dankbar.

Ich fange einfach mal mit einer Grundübung an, die ich kenne.

2 Abwehrspieler, 1 Kreis-2 Rückraumspieler
    die Rückraumspieler passen sich den Ball zu und versuchen den Kreis anzuspielen, die Abwehrspieler wechseln sich jeweils ab mit der Abwehr des Kreises. Und gehen offensiv auf den Rückraum der den Ball hat.

Wichtig ist hier, dass der RR so "agressiv" angegriffen wird, dass ein Pass zum Kreis kaum möglich ist. Ziel ist es dass die Halbabwehr den Bewegungsablauf nach der Abwehr des RR zum Kreis im Schlaf kann.

Wenn ich das jetzt nicht ganz richtig oder so ausgedrückt habe, korregiert mich bitte.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• joa wuerd ich ma sagen, ne.

ich liebe diese deckungsvariante

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Hi,

welche Altersstufe?

3:2:1 erfordert ein gewisses Maß an Übersicht, Schnelligkeit und Flexibilität, das kann man nicht mal eben einer Mannschaft beibringen, das kann dauern.

Beim Training: Abwehrgrundstellung, schnelle Positionswechsel offensiv / defensiv / seitwärts, usw. Regeln einführen, wer - wann - was.

Im Spiel würde ich würde versuchen, aus einer 1:5 heraus nach und nach die Mannschaft an diese Abwehr heran zu führen. Also zunächst die "Halben" etwas defensiver stellen und an den Kreis einrücken lassen, wenn der Ball auf der anderen Abwehrseite ist. Wenn die das beherrschen, (und das kann dauern) kann man die weiteren Schritte gehen.

Auf keinen Fall wochenlang trainieren und irgendwann sagen: "So, ab heute spielen wir 3:2:1.

Edit: Zu deiner Frage: Was macht die 1:5 oder die 5:1, wenn RL im 1:1 nach Außen zieht? Was macht die 3:2:1 dann anders?

Es gibt da so eine DVD vom Phillipka Verlag, wo die 3:2:1 mit einer A-Jugend erarbeitet wird. Da hat der Trainer Lösungen für Probleme, die noch gar nicht da sind. :D

Ansonsten frag ruhig Max :rolleyes:

Gruß, der Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (10. Oktober 2007 um 20:19)

• das steht alles in der facharbeit, siehe link.

sogar mit bildern :P

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• hallo zusammen,

erstmal, ich hatte nicht gefragt was macht bei 1:5 oder 5:1 die Halbwehr bzw. die Außenabwehr wenn der RL nach Außen zieht, sondern in einer 3:2:1.
    Dann, will ich NICHT von heute auf morgen 3:2:1 spielen, habe ich an keiner Stelle erwähnt. Mir ist klar dass man dass alles langsam Schritt für Schrit machen muss, deswegen habe ich ja eine Übung aufgeschrieben die ja nur einen kleinen Ausschnitt macht.
    Eben genau dieses wer macht was wann, hatte ich gehofft hier ähnlich dem Trainingsthread, zu erarbeiten. Scheint aber kein Interesse zu sein, da ihr das schon könnt, bzw. eine Facharbeit besteht. gut. Ich zieh mir die Lektüre dann im Stillen rein. DVD bringt mir nicht weil ich keinen DVD Player habe.

Danke.

Grüße

• Ist natürlich schwer hier irgendwas abzulassen, ist immer angreifbar, wenn man nicht weiß welche Spielstärke und Altersstruktur du hast. Es gibt aus meiner Sicht Fragen die man sich stellen muß um das ganze Paket richtig zu schnüren.
    Möchtest du die Einser-Position mit schnellen Spielern haben, wie Richardson 1992 bei Olympia in Barcelona oder eher den körperlich überlegenen Brocken wie Vori bei den Kroaten der das Zentrum gnadenlos besetzt. Wie stellst du dir deine Verteidigung vor wenn der Gegner immer wieder auf zwei Kreis auflöst. Möchtest du mit deiner 3:2:1 erreichen, dass deine Mannschaft mit hohem Risiko den Gegner überfallartig auskontert oder eher kontrolliert unter Druck setzt oder eine Mischung aus beidem. Wenn ich das wüsste, könnte ich dir schon sagen wie man methodisch vorgehen könnte.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• @Lika: Schließ die DVD mal nicht kategorisch aus, bloß weil Du sie nicht abspielen kannst. Macht einen Mannschaftsabend, schau sie sie beim Co-Trainer oder sonst irgendwo. Um die Idee "3:2:1" erst einmal zu fassen, hilft es nur, sie mal gesehen zu haben. Und nicht immer spielt ein Verein um die Ecke eine gute 3:2:1, um Anschauungsunterricht zu nehmen. Ich habe sie bislang erst zweimal "richtig" bewundern dürfen, einmal bei Minden II vor einigen Jahren und zweimal bei den deutschen 88er Jungs. Ich sag nur: Freundentränen! Und auf der o.g. DVD machen die Mindener Jungs das schon sehr ordentlich. Unbedingt anschauen!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von maleikalika
    hallo zusammen,

erstmal, ich hatte nicht gefragt was macht bei 1:5 oder 5:1 die Halbwehr bzw. die Außenabwehr wenn der RL nach Außen zieht, sondern in einer 3:2:1.

Stimmt, aber warum sollte es anders sein, als bei den anderen Abwehrvarianten, wo du mit deiner Truppe sicher schon etwas erarbeitet hast. Das Rad wird ja nicht neu erfunden, nur verfeinert / verbessert. Mach es genau so, versuch es im Training, wenn es Mist ist, versuch was anderes.

Zitat

Dann, will ich NICHT von heute auf morgen 3:2:1 spielen, habe ich an keiner Stelle erwähnt. Mir ist klar dass man dass alles langsam Schritt für Schrit machen muss, deswegen habe ich ja eine Übung aufgeschrieben die ja nur einen kleinen Ausschnitt macht.

War halt ein Teil meines Beitrags zu diesem Thread. Er ist ja nicht nur für dich, sondern auch für andere.... :D

Zitat

Eben genau dieses wer macht was wann, hatte ich gehofft hier ähnlich dem Trainingsthread, zu erarbeiten. Scheint aber kein Interesse zu sein, da ihr das schon könnt, bzw. eine Facharbeit besteht. gut. Ich zieh mir die Lektüre dann im Stillen rein. DVD bringt mir nicht weil ich keinen DVD Player habe.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Lass dem Thread doch ein wenig Zeit. Aber geh mal davon aus, dass viele, bevor sie hier von "Fachleuten" in der Luft zerrissen werden, lieber gar nix schreiben, und andere, die es wirklich können müssten, lieber off topic werden, statt deine Fragen zu beantworten. :hi:

Ich kann 3:2:1 übrigens noch nicht und bin mir sicher, dass ich es meiner weiblichen C bis zum Saisonende kaum beibringen kann. Aber anfangen werden wir damit.

Die perfekte 3:2:1 gibt es nicht. Die DVD ist interessant, es gibt Lösungen für Probleme, die noch gar nicht da sind. Theoretisch dürfte eine Abwehr kein Gegentor aus dem Feldangriff kassieren. Wenn ihr die Gelegenheit habt, sie anzusehen, macht es! 3:2:1 ist Arbeit, Laufbereitschaft, Übersicht, usw. das wird da ziemlich klar dargestellt.

Und morgen denk ich über deine Frage nach :hi:

Der Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (11. Oktober 2007 um 20:46)

• Die Abwehr macht natürlich etwas anders, wenn der Rückraum Spieler nach außen 1 : 1 zieht.
    V.a anders als eine 5:1 oder 6:0 ...

Kommt von einem Rückraum Links oder Rechts ein Durchbruch nach AUSSEN muss der HINTEN MITTE aushelfen,
    der Außenspieler hat NICHT zu helfen.
    Der KREIS wird durch den ausgespielten sich zurückziehenden HALB spieler gedeckt
    oder je nachdem, wie er steht vom VORNE MITTE oder GEGENHALB.

Zieht er nur noch außen passiert ja nichts. Der Halb Links oder Rechts greift ihn offensiv an. Außenspieler bleibt defensiv.

Und wehe hier kommt jetzt einer und erzählt mir etwas Gegenteiliges ... hab die Abwehr von Peter Feddern gelernt -.- (das steht nicht zum Angeben da, sondern als Bekräftigung meiner Aussage)

mfg

2 Mal editiert, zuletzt von orange (12. Oktober 2007 um 13:21)

• orange, na ja, würde der außen helfen, ist ja klar was dann der Rückraum versucht
    nämlich den Pass nach außen

aber das war jetzt auf jeden Fall die Antwort auf meine Frage: der hinten mitte hilft und der Kreis ist vom Gegenhalb gedeckt, oder RM.

Gut.
    Was ist bei einlaufen? geht der Außen mit? Es wird ja immer gesagt dass soll die Abwehr verhindern. Aber wie? Wenn der Ball auf Linksaußen ist, schaut doch die Abwehr von Rechtsaußen Richtung Ball, wie soll er da das einlaufen von Rechtsaußen verhindern?

Nun zu meiner Mannschaft: einmal Damen und einmal Auswahl 93er, 94er und 95er Mädels.
    Die Damen bestehen aus drei erfahrenen 3:2:1 Spielerinnen, die restlichen sind 6:0 Spielerinnen, der TW ist wagemutig.Die Auswahl selbstverständlich offensive Abwehr.

Grüße

• Es ist IMMER Aufgabe des Abwehrspielers sowohl den Ball als auch den Gegenspieler im Auge zu haben. Warum sollte der Außenabwehrspieler seine Augen voll beim Ball haben, wenn dieser auf der Gegenseite ist. Da geht für ihn im Moment keine Gefahr aus.
    Der Einlauf kann vllt nicht ganz verhindert werden, aber durch Querstellen verzögert.

Der Außen begleitet den Einläufer NICHT. Es entsteht eine 2 Kreissituation bei der der HM immer den Kreis auf Ballseite deckt und der ballferne HALBSPIELER den anderen.

Daraus resultiert viel Laufarbeit für den HM.

Der VM stellt dabei jeweils durch leichtes Absinken ( wenn der Ball auf Halb ist ) den Passweg zum diagonal Kreis zu.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von orange (12. Oktober 2007 um 23:44)

• Alles was Orange sagt stimmt ;)

Guten Tag mein Name ist Homer Simpson, Wiederstand ist Zwe......Oh!!!! Donuts!!!!!