Urteil: Kündigung von Hildebrandt bei SCM Handball GmbH ist wirksam

• Nu bleibt mal ganz unruhig:

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Zitat

Original von Loran
    Der vorletzte Absatz ist ja geil!! Da putscht sich einer zurück!!

...@loran...bitte informiere dich erst richtig, bevor du hier draufhaust - es reicht durchaus schon das scm-forum....
    bezüglich des von dir zitierten artikels aus der hw und des artikels von gestern aus der volksstimme sei nur so viel gesagt....heute sieht es schon wieder ganz anders aus, das geld ist inzwischen ausgezahlt worden...es war noch gar nicht ausgezahlt worden, so dass sich die vorwürfe der staatssekretärin als nicht nur heiße luft, sondern eher als im weiten teilen falsch recherchiert herausgestellt hat...es gibt auch keinen falschen zahlen für die kinder....es gibt vertragliche vereinbarungen

ps: in diesem zusammenhang ein kleiner hinweis...mit der wertfreien und kommentarlosen veröffentlichung der dpa-meldung gestern in der handball-world ist in meinen augen die linie der neutralität eindeutig überschritten worden...denn man hat - wie die volksstimme schon seit monaten praktiziert - nur den einen zu wort kommen lassen und den anderen nicht befragt! das ist sehr schade...

karver-corporation....die news von morgen schon heute.....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von rapunzelrübe
    ps: in diesem zusammenhang ein kleiner hinweis...mit der wertfreien und kommentarlosen veröffentlichung der dpa-meldung gestern in der [HW]hw[/HW] ist in meinen augen die linie der neutralität eindeutig überschritten worden...denn man hat - wie die volksstimme schon seit monaten praktiziert - nur den einen zu wort kommen lassen und den anderen nicht befragt! das ist sehr schade...

Zunächst einmal: Es war klar und deutlich als dpa-Meldung gekennzeichnet.

Zudem war es eine Tageszusammenfassung der dpa. Sicher, es war kein Statement von BUH drin, aber es wird in der Thematik nicht das letzte Mal gewesen sein. Es ist sehr schwierig in der aktuellen Magdeburger Sache zu berichten ohne auf eine Seite gezogen zu werden. Aber ich bin der Meinung, die Berichterstattung bei handball-world.com war in Sachen SCM bislang sehr ausgewogen. Und das war nicht immer einfach.

Der Vergleich mit der Volksstimme war absolut unpassend und das solltest gerade Du wissen.

• Ich kann über die Arbeitsweise der Volksstimme wenig sagen, aber die beiden Redakteure der dpa, die diesen Artikel geschrieben haben, sind aus meiner Sicht völlig integer. handball-world.com ist eine Handball-Seite und wird von vielen Ehrenamtlichen getragen, wenn wir nun auch noch die Recherche in Sachen Landessportbund übernehmen sollen, wo die Staatsanwaltschaft mit mehreren Leuten drum bemüht ist, dann müssten noch einige Mitglieder mehr in die IG Handball eintreten, um diese personellen Kapazitäten zu schaffen ...

Der Anspruch unserer Leser ist hoch, ich denke, der der Redaktion an sich selbst ist sogar noch höher, aber uns beim Abdruck eines dpa-Artikels einseitige Stellungnahme vorzuwerfen, da kann ich wirklich nicht mehr folgen. BUH ist bei uns mehrfach zu Wort gekommen, zuletzt auch Kaiser, und jeder hatte die Chance, seine Position deutlich zu machen. Aber ich denke, und das ist mein persönlicher Eindruck, in Magdeburg geht es den meisten, ob Verantwortliche oder Fans, derzeit nur noch um ihre Position und nicht mehr um den Verein ...

Aber zurück zum Thema, wir nehmen Kritik gerne an, aber ich bitte auch die entsprechenden Relationen im Auge zu haben. Natürlich könnten wir jeden Artikel vierfach abchecken und alle Beteiligten anrufen, aber dann gibt es auf handball-world.com pro Tag nur einen Artikel. Ich finde den Bericht, der heute vermutlich auch in jeder Zeitung genau so zu lesen war, jedenfalls nicht parteinehmend, einem Außenstehenden, der keine Internas kennt, stellen sich die Zusammenhänge so eventuell dar.

Ich beschäftige mich seit dem Beginn dieser Sache mit der Geschichte, kenne Gerüchte, Internas und Vermutungen von beiden Seiten zu hauf und mir bietet sich auch ein etwas anderes Bild von der Situation, ob meins oder das von der dpa gezeichnete aber das richtige ist, das kann ich nicht sagen und ich glaube, das kann niemand ausser den Beteiligten und die Bemühen sich nicht um Aufklärung sondern vorerst um gegenseitige Beschuldigungen.

In dem ganzen Hin und Her von Halbwahrheiten, Beschuldigungen, Gerüchten und Hörensagen, wird handball-world.com weder für die eine noch die andere Seite Partei ergreifen, sondern lediglich den Stand dokumentieren. Mir ist aber schon jetzt klar, dass egal, auf welche Seite das Pendel sich neigt, die Gegenseite wird sich über parteiische Presse beschweren, für handball-world.com kann ich dies aber definitv ausschließen. Wir berichten nach besten Wissen und Gewissen, ob dies immer richtig ist, kann man in dieser komplexen Thematik nicht garantieren, aber wir bemühen uns, so dicht wie möglich an die Wahrheit heran zu kommen und dabei immer objektiv zu sein!!

Christian Ciemalla
    handball-world.com

• Das sich überhaupt jemand rechtfertigt ,halte ich schon für völlig überzogen.
    Man sehe sich nur mal die teilweise sehr polemischen Beiträge von rapunzelrübe an...
    Wir alle können lesen und die meisten können sich einen Reim dazu machen.In MD und Umgebung wird dabei nur noch in Lagern gelesen und versucht einen ohne Lager, ins eigene Lager zu ziehen/reissen/stoßen/zwingen.....
    Vorlaut

• Das Problem ist, dass keiner, der tatsächlich in der Sache Wissen hat, etwas sagen darf und die, die es nicht haben, in Erklärungsversuchen Wissen "vortäuschen". Damit kann man super Umsatzquoten erreichen, weil doch jeder irgendwo wissbegierig ist. Außer die Frauen, die sind einfach nur neugierig. :lol: Ein gordischer Knoten.

Interessant dabei ist stets der Versuch mittels der Wiedergabe irgendwelcher Artikel aus den Medien Sachstand darzustellen. Hin und wieder dann auch noch der Versuch etwas zu interpretieren. Letztlich liest man dann, dass Verträge gefälscht worden sind, dies der Richter gemerkt hat, der aber davon unbeeindruckt den Täter obsiegen ließ. Irre! ;)

Urteile sind übrigens erst dann rechtswirksam, wenn die Rechtsmittel ausgeschöpft worden sind oder auf diese wirksam verzichtet wurde. :hi:

Die Väter essen unreife Trauben und die Söhne bekommen davon stumpfe Zähne.

• Ronaldo schreibt:

Zitat

Zunächst einmal: Es war klar und deutlich als dpa-Meldung gekennzeichnet.

Ich find den hier angeführten DPA-Artikel (und die anderen Nachrichtenargenturartikel 'zur Sache') auch nicht grad 'mustergültig', mal vorsichtig gesagt (von der 'Volksstimme-Berichterstattung' will ich gar nicht erst reden).

Aber: ich finde, der zitierte Satz von Ronaldo und Silver-Surfers Ausführungen klären doch alles - (durchaus verständliche) Beschwerden müssen da an die Agentur gehen.

Tja, die Macht (und auch die Qualität) der Nachrichtenagenturen sind halt ein großes Problem im dt. Journalismus. Aber: Agenturen sind halt ein 'unabdingbares Übel' ;)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (15. November 2007 um 18:32)

• Offizieller Beitrag

Karl, wenn Du mir gestattest zu ergänzen ;)

In vielen Fällen finde ich die Berichterstattung der dpa sehr gut, aber auch sie schwankt mit der Qualität deren Redakteure. Die dpa ist aber gerade für handball-world.com als ehrenamtliches Newsportal unabdingbar, denn dpa liefert regelmäßig ausführliche Hintergrundberichte, die meist auch gut recherchiert sind. Gerade zu großen Turnieren runden diese dpa-Berichte das Angebot von handball-world.com ab und ergänzen sich gut mit den Spielberichten.

Im Gegensatz zu den meisten Printmedien sind dpa-Meldungen bei handball-world.com übrigens in voller Länge zu lesen. Allein durch diesen Unterschied erklären sich viele Missverständnisse in Printmedien, die dpa sinnentsstellend oder tendenziös kürzen.

Im konkreten Fall sehe ich das etwas anders, denn dpa berichtet regelmäßig zu den Entwicklungen in MD. Sofern gerade nicht gerade ein eigener Bericht zur selben Thematik zur Verfügung steht, werden diese dpa-Meldungen auch bei handball-world.com veröffentlicht. Insofern reicht es nicht, sich diese einzelne Meldung anzuschauen sondern man muss die gesamte Berichterstattung sowohl von dpa als auch von handball-world.com zum Geschehen in Magedburg betrachten.

Bei einer solchen Betrachtung kann ich nur schwerlich einen Ansatz für eine einseitige Berichterstattung sehen. Wenn jemand dies anders sieht und begründen kann, dann ist die Redaktion von handball-world.com jederzeit für konstruktive Kritik offen.

Wenn ich bedenke, dass speziell in Sachen Magdeburg von verschiedenen Seiten in unterschiedlicher Form der Vorwurf der Einseitigkeit gekommen ist, meist aber nicht näher begründet, dann kann ich das beruhigt ignorieren. Das erinnert mich an ein kürzlich live gesehenes Bundesligaspiel, bei dem ich die Schiedsrichter schlecht fand, aber nicht parteiisch. Hinterher fühlten sich beide Seiten von den Schiedsrichter benachteiligt. Ich fühlte mich in meiner Einschätzung bestätigt...

• ...@vorlaut...dich nehme ich jetzt mal ausdrücklich aus, da zur sache nur polemik kam....

..@leon..es gilt auch in jedem fall zunächst die unschuldsvermutung...das hast du in deiner aufzählung vergessen...
    du weist wahrscheinlich besser als ich, dass über 15 jahre das system BUH von allen seiten toleriert und gefördert, hofiert und gesponsert wurde...und das gilt in erster linie eben auch für jene organe, institutionen und öffentlichen einrichtungen, die heute mit aller macht und geifernd auf die gesamte familie hildebrandt weisen....nun ist es halt anders gekommen und schon wird im rahmen einer grotesken vorverurteilung über alle kanäle das system als schlecht, unrecht und strafbar vorverurteilt - ich nehme die urteile von gerichten, von denen ich im übrigen nicht nur eine gute meinung habe in unserem land, nicht vorweg....und sollten sie anhaltspunkte für ein echtes fehlverhalten entdecken, dann nur zu!
    ...aber noch gilt die unschuldsvermutung!
    ... christian und @ronald....ich hatte bestimmt nicht die absicht, eure und die der anderen im team von handball-world arbeit in irgend einer form zu diskreditieren...wenn ich das nicht hochschätzen würde, hätte ich mich auch nicht im speziellen fall zu wort gemeldet...dazu kenne ich euch dann doch schon zu weit....nur ist es leider so, dass bei dem hohen anspruch, den ihr an euch selbst stellt.....ein reines abdrucken eines abgeschriebenen (aus der VS) und aus versatzstücken anderer artikel komplettierten artikels der dpa, sofort der KLEMPERER-reflex einsetzt...wiederhole nur oft genug eine sache, dann wird sie schon geglaubt...die beiden dpa-redakteure mögen integer sein, mühe gemacht haben sie sich in diesem fall nicht....
    leider aber wurde - vielleicht weil es inzwischen wirklich quote macht - eine sache mit einer anderen verwoben und am ende - für jeden lesbar und im unterbewußtsein sofort abgespeichert, blieb hängen, das hildebrandt wegen steuerhinterziehung und wegen schülermanipulation und wegen was weiß ich ...die im scm-forum dazu geführte diskussion wurde völlig ausgeblendet...und ihr habt das leider auch so hingenommen....und damit transportiert man, ob man es will oder nicht, eine meinung, einen standpunkt - denn - ihr wißt es besser als ich - es gibt keine wirklich neutralen medien. ich hätte mir eben nicht nur einen reinen abdruck mit sich wiederholenden versatzstücken von vorwürfen gewünscht, ihr seid sehr kritisch mit informationen und checkt wirklich alles gegen....
    aber shit happens...bis aufs nächste bier....
    ...

karver-corporation....die news von morgen schon heute.....

• rapunzel:

Wie ist denn dein sonstiger NickName!? Bist ja noch nicht lange hier am werkeln ... aber irgendwie kommts mir trotzdem schon länger als nur die gut 14 Tage vor. Musst ja nicht antworten.

Zitat

Original von Tobi75

zum einen geht es nicht um die HMD sondern um die gGfL. Über Zettelwirtschaft in diesem Unternehmen ist nichts bekannt, geschweige denn belegt... ;)
    Zu dem anderen Punkt: mag sein, dass Vorsatz oder Fahrlässigkeit bei Festlegung des Strafmaßes (sofern nachgewiesen) ne Rolle spielen sollten. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein GF 6Monate nach Amtsübernahme die Geschäftsgrundlage seines UNternehmens überprüft haben sollte.

Ich hätte jetzt fast den Korinthenkackersatz gebracht, aber ich lass es mal. Bis vorhin war ich davon ausgegangen, dass überall wo der Zurückgetretene zugange war (muss aber zugeben, den Überblick über die vielen Posten verloren zu haben) die Zettelproblematik bestand … aber dank deiner Belehrung :D bin ich ja jetzt wieder auf dem neuesten Stand.

• Zitat

Original von nadiner
    Ich hätte jetzt fast den Korinthenkackersatz gebracht, aber ich lass es mal. Bis vorhin war ich davon ausgegangen, dass überall wo der Zurückgetretene zugange war (muss aber zugeben, den Überblick über die vielen Posten verloren zu haben) die Zettelproblematik bestand … aber dank deiner Belehrung :D bin ich ja jetzt wieder auf dem neuesten Stand.

Na soviel Zeit muss sein, und ne Pauschalisierung von (bisher nicht nachgewiesenen) Einzelfall auf die Allgemeinheit, hätte ich gerade Dir nicht zugetraut :baeh:
    Und dass ausgerechnet ich Dich belehrt haben soll, na ich weiß nicht...sagen wir mal so, ich habe Dich in einem kleinen Detail korrigiert. Das hört sich doch wesentlich besser an, oder? :P

• Wer heute mal Videotext guckt oder die Kurznachrichten in der Zeitung liest, wird dort unter anderem folgendes lesen: "Der Todesschütze des italienischen Fußball-Fans Gabriele Sandri wird wegen Mordes angeklagt, bestätigte die Staatsanwaltschaft von Arezzo. Gegen die Verkehrspolizisten, der seine Unschuld beteuert, war bisher wegen Totschlags ermittelt worden."

Entschuldigt liebe Gemeinde, wenn ich euch auf Abwege führe, hin zum Fußball, aber diesmal ist es wohl das beste Beispiel, wie Fehlinformationen verbreitet werden und wie der geneigte Leser es doch glaubwürdig findet.

Ich will auch nicht darüber palavern, welche Ursache diese Falschmeldung hat, möglicher Weise ist es ein einfacher Übersetzungsfehler, interessanter ist einfach die Glaubwürdigkeit der Fehlinformation.

Aber für den Leser, der sich im italienischen Strafrecht nicht auskennt und der durch die Presse zum allgemeinen Tathergang informiert ist,löst die Meldung sicherlich ein wenig Erstaunen aus.

Ich fasse mal kurz zusammen: Treffen gegnerischer Fans auf dem Parkplatz, Auseinandersetzung, Verkehrspolizist sieht das und schießt in die Luft aus 200 m Entfernung, rennt dann zum Tatort, dabei fällt ein Schuss und trifft Gabriele Sandri durch die Rückscheibe seines Autos im Auto sitzend, Tod von Sandri.

Nun soll das in Europa Mord sein. Dann würde man sich wirklich fragen, entweder stimmen die Ausgangsinformationen nicht oder man hat die Tat zum Politikum gemacht, um die Fans zu beruhigen. Aber dies wäre ein zweischneidiges Schwert, denn damit verlässt man die eigenen Rechtsgrundsätze.

Prüft man die Sache genauer, wird man feststellen, dass anfangs wegen fahrlässiger Tötung ermittelt wurde und nun Totschlag in Erwägung gezogen wird. Inwieweit diese tatsächlich mit den deutschen Tatbeständen vergleichbar sind, kann von den deutschen Strafrechtlern höchstens ein Prozent auf Anhieb sagen, der Rest sind in diesem Fall auch Laien. Von den Lesern hingegen ist diese Information nicht mehr eindeutig interpretierbar.

Die Sache ist nun etwas weiter von uns entfernt, dadurch ist der Übermittlungsfehler oder die Fehlinformation verständlich.

Bei BUH passiert aber alles vor unserer Haustür, da kann so was nicht vorkommen. Man macht die Augen zu und glaubt alles.

Die Unschuldsvermutung, die im Strafrecht ihren Platz hat, wird von den Medien ohnehin nicht akzeptiert. Warum auch, schließlich haben sie auch die Helden aufgebaut, die sie dann wieder niederreißen wollen.

Dem Handball insgesamt nutzt dieses Spektakel schon lange nicht mehr. :wall:

Die Väter essen unreife Trauben und die Söhne bekommen davon stumpfe Zähne.

• Wie man in verschiedenen Zeitungen gelesen haben mag, soll es Zeugen gegeben haben, die behaupteten, dass der Polizist gezielt auf das Auto geschossen habe. Falls das zutreffen sollte, ist eine Anklage wegen Mordes durchaus angemessen. Ob das dann Mord oder Totschlag ist müssen die Gerichte entscheiden.

Übrigens veruteile ich Hetzkampagnen und Prangerschauen wie sie z.B. die Bild veranstaltet zutiefst. Allerdings erwarte ich aber auch, dass wenn es Auffälligkeiten im Umgang mit Steuergelden gibt, diese unseren Bürgern auch von Zeitungen mitgeteilt werden. Bis jetzt hat niemand (zumindest nicht in den Berichten die mir bekannt sind) B.U. Hildebrandt vorverurteilt, sondern von Unregelmässigkeiten berichtet, die mit ihm im ZUsammenhang stehen. Nirgends wurde behauptet er hätte Steuern hinterzogen bzw. Gelder veruntreut. Stattdessen wurde berichtet, dass gegen ihn genau wegen diesen Dingen ermittelt wird.
    Ob Tatbestände vorliegen wird sich erst zeigen.