Möglicherweise ist der IHF-Präsident angeschlagen, aber angesichts der real existierenden Machtverhältnisse in der IHF (z.B. das One Country-Ony Vote-Prinzip) wäre es noch viel zu früh, das Totenglöcklein zu läuten. Diskussions- und Entscheidungsprozesse im asiatisch-arabischen Raum sind schwer zu durchschauen und bringen immer wieder Überraschungen. Ob der kuwaitische Scheich den Ägypter wirklich fallen lässt, abwarten. Dazu muß es Alternativen geben - und die sehen Insider nicht. Sicher erscheint, dass er seinen Anti-Europa-Kurs beibehalten wird.
Auch in Europa gibt es derzeit keinen ernsthaften und durchsetzungsfähigen Kandidaten. Generalsekretär Peter Mühlematter gilt als viel zu schwach, Tor Lian hat in Europa noch etliche Baustellen. Europa ist sich auch nicht einig, Petrodollars zeigen auch hier möglicherweise ihre Wirkung. Ob allerdings allein ein Auswechseln des Präsidenten die Probleme dieses Verbandes lösen wird? Ich habe große Zweifel. Dazu sind die Probleme zu vielfältig, die Strukturen zu unmodern und die Spitzenvertreter sowohl in Kompetenz als auch im Auftreten einfach zu schlecht.
Mich persönlich wundert nur, wie stillschweigend der DHB diese Vorgänge begleitet. Viel Einfluss hat der DHB in der IHF ja nicht, insofern hat er eigentlich auch nicht viel zu verlieren...
-
-
in Januar ist in China ein Olympisches Test-Turnier vorgesehen, vermutlich wird es da abgehalten, ist aber nur eine mutmaßung ...
-
Laut Mopo von morgen verzichtet Kuwait auf eine Teilnahme am neuen Quali-Turnier.
-
Männer oder Frauen?
-
Zitat
Original von Ellob
Männer oder Frauen?Bei den Frauen war Kuwait doch nie dabei. Die Gerüchte gibt es schon seit der Bekanntgabe der Wiederholung. Belastbares kenne ich dazu noch nicht.
-
Zitat
Original von Ellob
Männer oder Frauen?
Nette Frage... da sehe ich schon die Diskussion am Horizont, ob es erlaubt sein soll, im Burka-Gewand Handball zu spielen...
http://www.dkimages.com/discover/previews/905/681810.JPG -
Hm... irgendwie habe ich immer noch den Eindruck, dass auf Zeit gespielt wird um die eigene Haut zu retten. Die Entscheidung ist jetzt mehr als 2 Wochen alt, innerhalb der nächsten 4 Wochen soll dasTurnier stattfinden. Und noch nicht einmal ein Termin oder Veranstaltungsort steht. Merkwürdig! Am besten wäre es wohl, das IOC würde ernst machen und Handball komplett rausschmeissen aus dem Programm. Nur so würde bei der IHF vielleicht etwas an den Mafia-Strukturen zu ändern sein. Obwohl, wenn der Ägypter weg wäre, würde es ein Hauen und Stechen in Europa um die Nachfolge geben....ob das letztlich weniger Probleme bringt?
-
Natürlich spielt Asien auf Zeit. Die IHF hat es anscheinend aber auch durchschaut und wohl in Rumänien angefragt, ob man da gerne ausrichten könnte. vgl. handball-world.com von gestern
-
-
Das Ganze ist etwas undurchsichtig. Die AHF hat wohl um einen Generalboykott gebeten, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass auch die beiden Teams aus dem Katar nicht teilnehmen. Da muss man dann abwarten, ob die IHF nachträglich noch Teams aus Asien einläd oder man die Quali mit zwei Teams austragen lässt. Wer dann bei den Frauen den zweiten Platz für Asien beim olympischen Qualifikationsturnier bekommt oder ob der dann an Afrika als drittbesten WM-Kontinent geht. Ob Japan und Korea im Falle einer Teilnahme mit Bestrafungen im asiatischen Verband zu rechnen haben, etc.
-
Zitat
Original von Wieland
nun findet die quali in rumänien statt. sehr schön für die südkoreaner.ich tippe mal, dass kuwait und kasachstan nicht teilnehmen werden.
Danke, Rumänien! Freut mch, dass wohl diesmal die Gerechtigkeit zu siegen scheint über die Korruption. Und vor allem freut es mich für Nick, dass er sein quasi-Heim-Olympia bekommt: Schließlich ist es von Korea nach China nicht wirklich weit. Von der Entfernung her.
Ich bin mir nicht sicher, dass sich der AHF wirklich mit dem IHF anlegen will. Auch wenn der Scheich mehr oder weniger autokratisch den Verband zu leiten scheint, so weltfremd wird auch er nicht sein, dass er sich gegen den Dachverband behaupten zu können glaubt. Hoffe ich jedenfalls.
Der Aufruf zu einem Generalboykott ist in meinen Augen lächerlich und zeugt eher davon, dass der kuwaitische Scheich um seinen Posten kämpft innerhalb des AHF. Denn auch dort wird es sicherlich Personen geben, die gerne AHF-Chef anstelle des Chefs sein wollen.Hier übrigens der Link zu dem Artikel bei handball-world.com ...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Brummsel
Danke, Rumänien! Freut mch, dass wohl diesmal die Gerechtigkeit zu siegen scheint über die Korruption. Und vor allem freut es mich für Nick, dass er sein quasi-Heim-Olympia bekommt: Schließlich ist es von Korea nach China nicht wirklich weit. Von der Entfernung her.
Ich bin mir nicht sicher, dass sich der AHF wirklich mit dem IHF anlegen will. Auch wenn der Scheich mehr oder weniger autokratisch den Verband zu leiten scheint, so weltfremd wird auch er nicht sein, dass er sich gegen den Dachverband behaupten zu können glaubt. Hoffe ich jedenfalls.
Der Aufruf zu einem Generalboykott ist in meinen Augen lächerlich und zeugt eher davon, dass der kuwaitische Scheich um seinen Posten kämpft innerhalb des AHF. Denn auch dort wird es sicherlich Personen geben, die gerne AHF-Chef anstelle des Chefs sein wollen.Hier übrigens der Link zu dem Artikel bei handball-world.com ...
Liest hier jemand "Isnogud" ?

-
Nun findet das Turnier wohl doch in Japan statt. Man darf gespannt sein, ob diese Entscheidung endgültig ist.
ZitatOlympia-Qualifikation: Wiederholung findet in Japan statt
Die Internationale Handball-Föderation (IHF) hat am heutigen Donnerstag bekannt gegeben, dass die asiatische Föderation die Entscheidung des Weltverbandes, die asiatische Olympia-Qualifikation wiederholen zu lassen, offiziell zurückgewiesen hat. Die Wiederholung der Frauen- und Männerturniere wird in Japan stattfinden und bis Ende Januar 2008 durchgeführt werden, teilte die IHF heute mit.
Quelle: Handball-World.com
-
Im verlinkkten Artikel bei handball-world.com heisst es am Ende:
ZitatIm Idealfall kann der aktuelle Konflikt dazu führen, dass Entscheidungen in Zukunft wieder auf dem Spielfeld fallen und nicht daneben – auf allen Ebenen und bei allen Föderationen und Verbänden.
Dumme Frage: Ist das gnadenlos optimistisch oder hemmungslos ironisch? Oder eine Mischung aus beidem?Ich bin mal gespannt, wie sich AHF und IHF da rausmanövrieren.
-
naj, zumindest ist die basarlinie mittlerer osten - basel jetzt mal tiefgreifend gestört. und wie so oft wird man jetzt halt genauer hinschauen, vorher wußten nur die insider was von dem dauernden gemauschel. das prinzip "der pharao regiert und bei seinen untertanen regnet es" wird so wie früher nichht mehr funktionieren.
-
... so hat die "NZZ" in ihrer heutigen Ausgabe einen netten und sehr lesenswerten Dreispalter zum Thema überschrieben. Interessant dabei für mich vor allem zwei Dinge, die die Angelegenheit so richtig pikant machen:
- der AHF-Präsident Scheich Ahmed schließt den Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof (TAS) nicht aus
- IHF-Präsident Moustafa will Journalisten, die den Skandal aufdeckten, vor den Richter zerren (wobei nicht gesagt wird wen, wann und wo).
Da sind zwei bis ins Mark getroffen und schlagen um sich - mit noch nicht absehbaren Konsequenzen........... -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Gruia
- IHF-Präsident Moustafa will Journalisten, die den Skandal aufdeckten, vor den Richter zerren (wobei nicht gesagt wird wen, wann und wo).Interessant wäre auch der Anklagepunkt. Schließlich hat die IHF mit der Neuansetzung selbst indirekt bestätigt, dass was schief ging.
-
für den angesprochenen passus hätte ich gerne mal ne quellle. das hör ich zum ersten mal. der rest ist durch die bank kalter kaffee.
-
Zitat
Original von härter_schneller
für den angesprochenen passus hätte ich gerne mal ne quellle. das hör ich zum ersten mal. der rest ist durch die bank kalter kaffee.
Steht in dem angesprochenen Artikel der NZZ.
NZZ online -
aber eben nur da, darum gehts mir.
-