• Hab da gestern schon von gehört und ich frage mich gerade, wie man sich als kuweitischer Spieler fühlen muss. Denen kann das ja auch nicht entgangen sein. Das muss einem doch peinlich sein und stolz kann man darauf auch nicht sein. Eigentlich müßte man sich weigern weiterzuspielen. Andererseits kenne ich die Machtverhältnisse in Kuweit nicht genau, wahrscheinlich würde das einem solchen Spieler nicht gut bekommen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von kuestentanne
    Hab da gestern schon von gehört und ich frage mich gerade, wie man sich als kuweitischer Spieler fühlen muss. Denen kann das ja auch nicht entgangen sein. Das muss einem doch peinlich sein und stolz kann man darauf auch nicht sein. Eigentlich müßte man sich weigern weiterzuspielen. Andererseits kenne ich die Machtverhältnisse in Kuweit nicht genau, wahrscheinlich würde das einem solchen Spieler nicht gut bekommen.

nun, mir war bekannt, dass die kuwaitis sich auch die letzte quali gekauft hatten. die jungs spielten in wetzlar in der vorrunde. ich habe mich dann in der pressekonferenz doch zurückgehalten, eine frage zur quali anzubringen. was mir auffiel: die jungs waren ständig am rummeckern über schierientscheidungen. mindestens dreimal gab es zeitstrafen wegen provokationen gegenüber den schieris. gerade der torwart war da ein echter spezi. ich habe in den trainer (damals ein serbe) damals in der pk gefragt, ob seine jungs an europäische schieris nicht gewohnt sind. die antwort war hingemurmelt und unverständlich. ich habe nicht eindruck, dass die ein schlechtes gewissen haben, sondern einfach daran gewöhnt sind in asien immer zu gewinnen. man muss sich nur mal die bäuche anschauen, welche einige von denen mit sich rumschleppen. da wird klar, dass die im normalfall gegen die koreaner keine chance haben. eins ist aber wohl auch offensichtlich. das ganze kann nur billigung des ihf präsidenten geschehen. der fisch stinkt also von ganz weit oben.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (6. September 2007 um 23:53)

• Zitat

Japanese spectators began to shout “Dae-hanminguk.”

Das sagt eigentlich schon alles. Japanische Anfeuerung für koreanische Sportler, das ist als ob der THW von lauter Flensburgern nach vorne gepeitscht wird... Wenn man das liest, muss man nichts vom Spiel gesehen haben, um die SR-Leistung einschätzen zu können. :nein:

• und der scherz ist, die japaner hätten ja durchaus auch noch ne chance gehabt, aber bei ihrem spiel gegen kuwait wurden halt auch wieder nicht Lemme/Ulrich eingesetzt, sondern ein gespann aus kasachstan, dass wohl zumindest in den entscheidenden situationen auch nicht unbedingt zur Zufriedenheit der Japaner entschieden hat, um es vorsichtig auszudrücken ...

• Zitat

Original von Bilbo

Das sagt eigentlich schon alles. Japanische Anfeuerung für koreanische Sportler, das ist als ob der THW von lauter Flensburgern nach vorne gepeitscht wird... Wenn man das liest, muss man nichts vom Spiel gesehen haben, um die SR-Leistung einschätzen zu können. :nein:

naja, ich geh mal davon aus, dass die japanischen koreaner waren. die bilden ja die größte minderheit. wer ist denn im ihf der oberste schiriemensch. ist das nicht birkefeld gewesen?

edit: lese gerade, dass moustapha jetzt eine ägyptische geschäftsführerin zur seite bekommt.
    das nennt man doch mal einen seiteneinstieg:

"Mit über 15 Jahren Arbeit in der pharmazeutischen Industrie hat Frau Helmy weitreichende Kenntnisse von wirtschaftlichen und Management-Belangen. Nach zweieinhalb Jahren Arbeit als leitende Managerin der Pekinger Niederlassung von Mundipharma, freut sich Hala Helmy nun wieder in ihrer Heimat arbeiten zu können“, sagte Hassan Mustafa weiter. Berührungspunkte zum Sport hat Helmy ebenfalls: Sie war Basketballspielerin und auch –schiedsrichterin."

nun ja, in der schweiz sitzt die ihf schon richtig. da können sie die schmier-dollars einfach nach jordanien und kasachstan verfrachten.

@silversurfer: ein interview mit lemme/ullrich hätte doch potenzial für eine story. setzt doch mal erik eggers darauf an.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (7. September 2007 um 18:07)

• Die Leuten, die nach Peking fahren, müßten auch zu den Kuweit-Spielen gehen und die dann gnadenlos niederbuhen oder wie auch immer man in arabischen Ländern seinen Unmut äußert. Es sollte ihnen auf jedenfall keinen Spass machen.
    Die Spieler scheinen auch kein Stück Ehre im Leib zu haben. Dabei ist doch in dem Kulturkreis die Ehre so groß geschrieben. Ich kann allerdings nichts ehrenhaftes an dieser Aktion entdecken.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die FTD berichtet heute:

(Quelle: Financial Times Deutschland)

• Hab mir gerade die Videos angesehen. Nach den unglaublichen Berichten über diese offensichtliche Schiebung, war ich schon sprachlos. Wenn man sich jetzt allerdings noch die Videos ansieht, auch wenn es nicht das Spiel war, dann wird jedem klar warum Kuwait gewinnen konnte. Die Schiedsrichter müssten lebenslang gesperrt werden, genauso Funktionäre denen was nachgewiesen werden kann. Ich hoffe das dieses Turnier neu ausgetragen wird und das unter Aufsicht. Auch sollten europäische Schiedsrichter bei diesem Turnier pfeifen.
    Ich fände es gut, wenn der europäische Handballverband seinen Unmut darüber äußern würde und somit ein Zeichen setzt. Von der IHF kann man das ja nicht erwarten, schließlich decken ja ranghohe Offizielle diese Praktiken.
    Sollte es dennoch nicht zu einer Neuaustragung kommen, dann müsste Kuwait in jedem Spiel gnadenlos ausgepfiffen werden. Damit jeder merkt was die Fans von solchen Betrügereien halten.

Fanclub Loberhaie

• also ich hab das fast das ganze spiel kuwait -korea gesehn und muss sagen , so eine schlimme Schiri-leistung hab ich vorher noch nie gesehn , es war wirklich so ungeheuerlich schlimm , zb. lief ein koreaner einen gegenstoss er sprang so einen halben meter vorm 7m und knallte das ding rein , der schiri pfiff aber nicht das tor sondern eine kreisstellung (sry finde kein besseres wort dafuer :)) , und da waren noch viel krassere Entscheidungen...$
    hier die Zusammenfassung des Spiels :
    http://www.youtube.com/watch?v=NlwLZliSVKE
    Ihr werdet mir Recht geben dass die Schiris parteiisch waren

Jeder Projektmanager, der glaubt, Projekte zu managen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :baeh: :baeh: :baeh:

• Offizieller Beitrag

Nachdem ich mir die beiden Videos angesehen habe hätte ich als Spieler wohl einen Ausschluss kassiert - aber der Schiri (Unparteiischer wäre wohl falsch) hätte sich zumindest daran erinnert wofür er das Geld bekam ...

• Es wäre wirklich wünschenswert, dass es eine unabhängige Untersuchung der Ereignisse gibt.

Allerdings sollte man darauf hinweisen, dass alle hier verlinkten Videos bei Youtube stets Szenen aus dem Spiel Quatar - Südkorea von den Asienspielen 2006 in Doha zeigen und nicht vom diesjährigen Olympia-Qualifikationsturnier und dem angesprochenen Spiel Kuwait - Südkorea. Daher können die Videos nur bedingt als Diskussionsgrundlage dienen. Bislang habe ich noch keine bewegten Bilder des Qualifikationsturniers gesehen. Das soll bestimmt nicht heißen, dass ich an den Anschuldigungen der Koreaner zweifle. Vielleicht hat ja jemand Aufnahme des Spiels Kuwait - Korea, die er hier verlinken kann.

• Zitat

Original von Arcosh
    Bislang habe ich noch keine bewegten Bilder des Qualifikationsturniers gesehen.

Ich auch nicht, aber die Auschnitte aus der Begegnung Quatar - Südkorea vermitteln schon einen guten Eindruck davon, wie die Kuwaitis die Qualifikation schaffen konnten. :rolleyes:

• Zitat

Original von Micha

Ich auch nicht, aber die Auschnitte aus der Begegnung Quatar - Südkorea vermitteln schon einen guten Eindruck davon, wie die Kuwaitis die Qualifikation schaffen konnten. :rolleyes:

Es stimmt, dass dieses Video ein Indiz dafür ist, dass im asiatischen Handballverband möglicherweise einiges im Argen liegt (ironischerweise kamen die Schiedsrichter bei der Partie Quatar - Südkorea in Doha 2006 aus Kuwait.) Aber es lässt nunmal keinerlei direkte Schlüsse auf die Vorfälle im Rahmen der Olympiaqualifikation zu.

• Vielleicht gibts ja keine bewegten Bilder von diesem Turnier. Wer Schiris austauscht, kann auch Kameras ausstellen oder Videomaterial verschwinden lassen. :/:

Ich befürchte, dass es nichts bringen wird, weder bei den Damen noch bei den Herren. Dazu ist der Handballverband zu unflexibel (was wohl auch von Herrn Moustapha gewollt ist). Wenn die IHF-Ratssitzung, auf der es einen Antrag geben soll, keine zwei Monate vor Ende der Meldefrist für die Teilnahme bei Olympia stattfindet, halte ich es für sehr uwahrscheinlich, dass ein Wiederholungsturnier bis dahin über die Bühne wird gehen können. Auch wenn es nach den vorliegenden Berichten nicht in Ordnung ist, dass Kuwait bei Olympia dabei ist.
    Wenn die kuwaitische Mannschaft ausgepfiffen werden würde, ist auch fraglich, ob es die "Richtigen" trifft. Schließlich sind die Mauscheleien nicht auf Seiten des Teams passiert (jedenfalls kann man dem Team das nicht nachweisen), sondern auf Seiten der Funktionäre. Auch wenn die Freude nach dem "Sieg" gegen Südkorea doch mehr als deplatziert war. Naja, vielleicht sollte man sie doch auspfeiffen. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Kyung-Shin Yoon wird sich morgen beim NDR-Sportclub um 22:45 zu den Vorfällen äußern. Ich glaube übrigens nicht, dass man unbedingt Bilder vom Spiel gesehen haben muß, denn die koreanische Sichtweise ist ja von unbeteiligter Seite (japanische Medien) bestätigt worden.

• Es heißt, dass sich nun das IOC der Sache annimmt und den Vorfall untersucht. Die IHF ist dazu ja leider nicht in der Lage.

Wäre schön, wenn die Sache ein gerechtes Ende fände. Ich war bei dem Spiel zwar nicht dabei, aber die Videos auf YouTube sprechen eine deutliche Sprache über die Verhältnisse in Asien.

Europapokalsieger der Pokalsieger 2007
    DHB-Pokalsieger 2006
    Supercupsieger 2004, 2006
    Hamburgs Mannschaft des Jahres 2006, 2007

• Zitat

Original von Tester
    Kyung-Shin Yoon wird sich morgen beim NDR-Sportclub um 22:45 zu den Vorfällen äußern. Ich glaube übrigens nicht, dass man unbedingt Bilder vom Spiel gesehen haben muß, denn die koreanische Sichtweise ist ja von unbeteiligter Seite (japanische Medien) bestätigt worden.

...zumal die Japaner und Koreaner nicht in dem Verdacht stehen, miteinander allzu gut befreundet zu sein. Es wird sicher interessant, was Yoon im Sportclub zu sagen hat. Und ob man da vielleicht auch bewegte Bilder des Spiels sehen kann, um das es eigentlich geht.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)